Direkt zur ersten ungelesenen Nachricht

Christoph Rathmann

ungelesen,
13.06.2005, 08:46:1013.06.05
an
Hallo NG!

Gibt es eigentlich die Möglichkeit mit pdflatex und weiteren Optionen, die
Druckoption von pdf zu unterbinden bzw. weitere Dokumenteinschränkungen
(Kopieren und Entnehmen von Inahlt etc.) vorzunehmen? Mein erstes googlen
brachte nicht die gewünschten Infos. Keywords würden mir schon reichen.

Danke

Christoph

Andreas Lobinger

ungelesen,
13.06.2005, 08:04:3013.06.05
an
Aloha,

Christoph Rathmann wrote:
> Gibt es eigentlich die Möglichkeit mit pdflatex und weiteren Optionen, die
> Druckoption von pdf zu unterbinden bzw. weitere Dokumenteinschränkungen
> (Kopieren und Entnehmen von Inahlt etc.) vorzunehmen?

Mit pdflatex allein nicht, da alle Dokumentenschränkungen an der
pdf-Verschlüsselung hängen und pdftex nicht verschlüsselt. Stichworte
für Werkzeuge die dies an vorhandenen .pdfs vornehmen können sind
Acrobat und pdftk.

Einen fröhlichen Tag wünschend
LOBI

Stefan Lagotzki

ungelesen,
13.06.2005, 08:14:5213.06.05
an
Christoph Rathmann schrieb:

pdftk bsp.pdf output bsp_new.pdf owner_pw 1puxSfoo

Damit ist erst mal alles verboten (außer anschauen):

stefan2@platon:~/test> pdfinfo bsp_new.pdf
[...]
Encrypted: yes (print:no copy:no change:no addNotes:no)
Page size: 595.276 x 841.89 pts (A4)
File size: 7304 bytes
Optimized: no
PDF version: 1.4

Mit dem Befehl allow kann man nach Angabe des Passworts auch gewisse
Rechte einräumen. Weitere Informationen mit pdftk --help

pdftk ist für Linux, Windows und andere Betriebssysteme verfügbar,
es kann in Makefiles, Scripten und Batchdateien eingesetzt werden.

Stefan

.

Georg Verweyen

ungelesen,
13.06.2005, 09:01:3113.06.05
> [...]

> Druckoption von pdf zu unterbinden bzw. weitere Dokumenteinschränkungen
> (Kopieren und Entnehmen von Inahlt etc.) vorzunehmen?

Es gab mal ein Paket (pdfencrypt, o.ä.?) das sowas versucht hat.
PdfLaTeX unterstützt die entsprechenden Optionen aber schon seit ein
paar Jahren nicht mehr - den pdflatex Entwicklern wurde die Sache zu
komplex, wenn ich das richtig ergooglet habe.
Zur Zeit kann man fertige pfd-Dateien einfach mit dem kostenlosen
Programm pdftk nachbearbeiten. Es gibt dazu auch eine grafische
Oberfläche GUIPDFTK. Sollte leicht zu finden sein. Ich komme damit
sehr gut klar :)

Gruß, Georg
--
LaTeX-FAQ: http://www.dante.de/faq/de-tex-faq/
Einführung in de.comp.text.tex: http://www.latex-einfuehrung.de/

Dirk Krause

ungelesen,
13.06.2005, 09:30:4213.06.05
an
Christoph Rathmann <crno...@gmx.de> wrote in

Hallo Christoph,
probier mal Multivalent,
http://multivalent.sourceforge.net/Tools/pdf/Encrypt.html
ist moeglicherweise das, was Du suchst.
Gruss

Dirk

--
Dirk Krause, Pfaffengasse 37, 98574 Schmalkalden
Bitte benutzen Sie nicht die Adressen im "From:" bzw. "Reply-To:"-Header

Christoph Rathmann

ungelesen,
13.06.2005, 11:21:5813.06.05
an
Vielen Dank für die tollen Tipps!

Beste Grüße
Christoph

Matthias Kordtokrax

ungelesen,
14.06.2005, 13:35:1014.06.05
an
Tach auch,

> Vielen Dank für die tollen Tipps!

Einen noch:
http://www.lowagie.com/iText/tutorial/ch13.html#tools
letzter Punkt. Damit habe ich es immer gemacht und es funktionierte
prima. Grundsätzlich lassen sich mit diesen Tools aber auch die
Einschränkungen wieder entfernen. Richtig sicher ist so ein Schutz nicht.

Gruß
krax

0 neue Nachrichten