Positionierung eines einzelnen floats auf einer float page

Clemens Winkler

ich hab im letztes Abschnitt meines Anhangs eine Tabelle, die LaTeX
auf eine float page auf die allerletzte Seite verschiebt.
Positionierungsoption ist "htbp". Die Tabelle wird auf der float page
nun vertikal mittig zentriert, was leider in meinen Augen unschön
aussieht, weil sie auch klein ist. Gibt es die Möglichkeit zu
beeinflussen, wo auf der float page ein (einzelnes) float positioniert
wird? Ich hätte sie nämlich gerne oben auf der float page.

Danke, Clemens

Heinz W. Pahlke

From: "Clemens Winkler" <Clemens...@gmx.net> wrote:

>aussieht, weil sie auch klein ist. Gibt es die M=F6glichkeit zu

>beeinflussen, wo auf der float page ein (einzelnes) float positioniert

>wird? Ich h=E4tte sie n=E4mlich gerne oben auf der float page.

\makeatletter
\setlength{\@fptop}{0pt} % Bilder auf Floatseiten top statt zentriert
\makeatother

Haette dir Google uebrigens auch verraten :-)

Beste Gruesse,

Heinz.

--

Reisefuehrer Bulgarien, Slowakei: http://www.erlebnis-osteuropa.de
Reiseberichte Osteuropa: http://www.pahlke-online.de

Alexander Dahl

Hallo Clemens,

> aussieht, weil sie auch klein ist. Gibt es die Möglichkeit zu
> beeinflussen, wo auf der float page ein (einzelnes) float positioniert
> wird? Ich hätte sie nämlich gerne oben auf der float page.

FAQ: 6.1.18 Wie kann ich erreichen, daß Abbildungen oder Tafeln, die
alleine auf einer sonst leeren Seite plaziert werden, bündig mit der
Seitenoberkante statt vertikal zentriert erscheinen?

http://www.dante.de/faq/de-tex-faq/html/makros2.html#36

Gruß
Alex

Clemens Winkler

Ok, danke euch beiden. Hatte in der Gruppe gegoogelt nach "float
page", darunter aber keine pasenden Themen gefunden.

Gruß, Clemens