tikz-qtree macht normale tikz \nodes kaputt?

Georg Sauthoff

Hi,

wenn ich folgendes (fast) Minimal-Beispiel übersetze:

\documentclass{article}
\usepackage{tikz}
%\usepackage{tikz-qtree}
\begin{document}
\begin{tikzpicture}
\node {R} [grow=right] child child ;
\end{tikzpicture}
\end{document

Dann sehe ich wie erwartet ein 90 Grad gegen den Uhrzeigensinn gedrehten
Mini-Baum:

/
\

Wenn ich nun tikz-qtree einbinde:

\usepackage{tikz-qtree}

Dann zerhaut mir das Paket den Baum (Orientierung stimmt nicht mehr,
Kanten werden anders angesetzt).

Sehe ich das richtig, das es sich da um einen Bug in tikz-qtree
handelt?

Ist insofern ein Problem da ich in einem Dokument die praktischen
tikz-qtree Bäume und für Spezialfälle tikz-\node-artige Bäume setzen
möchte.

Wenn ich zum Test

\tikzoption{grow}

in der tikz-qtree.tex Paket-Datei auskommentiere, stimmt immerhin die
Orientierung wieder. Aber die Kanten-'Andock'-Punkte sind immernoch
'kaputt'. Wo wird das in dem tikz-qtree Paket verstellt?

Gruß
Georg