Erhöhter Durchschuß bei Verwendung von Palatino?

Martin Buchmann

Guten Abend,

ich bilde mir ein neulich irgendwo aufgeschnappt zu haben, daß man die
Palatino mit etwas erhöhtem Durchschuß setzen sollte; \linespread{1.03}
ist mir irgendwie im Gedächnis hängengeblieben. Ich habe aber keine
Ahnung mehr wo das war und ob das überhaupt wahr ist %-)

Kann mir da mal jemand weiterhelfen?

Gruß,
Martin
--
Alles Vernuenftige ist einfach; alles Komplizierte ist ueberfluessig.
(M. Kalaschnikow)

Walter Schmidt

Martin Buchmann schrieb:

> ich bilde mir ein neulich irgendwo aufgeschnappt zu haben, daß man die
> Palatino mit etwas erhöhtem Durchschuß setzen sollte;

Erhöht gegenüber den Vorgaben der LaTeX-Klassen, die sich an
Computer Modern orientieren.

> \linespread{1.03}
> ist mir irgendwie im Gedächnis hängengeblieben. Ich habe aber keine
> Ahnung mehr wo das war und ob das überhaupt wahr ist %-)

Der sinnvolle Wert hängt von der Zeilenlänge ab.
\linespread{1.05} ist ein guter Anhaltspunkt. Probiere
einmal kleinere und größere Werte, etwa bis 1.08 durch,
dann wirst du schon sehen, was am besten zu lesen ist.

--
Walter