texlive und Leopard

Michael Hoppe

Werte Kollegen,

anbei die Datei fehler.tex:

%---------------------
\documentclass{minimal}
\renewcommand{\rmdefault}{pplj}
\begin{document}
1
\end{document}
%---------------------

Wenn die Datei mit pdftex verarbeitet wird:
This is pdfTeXk, Version 3.141592-1.40.3 (Web2C 7.5.6)
\write18 enabled.
%&-line parsing enabled.
entering extended mode
(./fehler.tex
LaTeX2e <2005/12/01>
[...]
(/usr/local/texlive/2007/texmf-dist/tex/latex/base/minimal.cls
Document Class: minimal 2001/05/25 Standard LaTeX minimal class
) (./fehler.aux)
(/usr/local/texlive/2007/texmf-dist/tex/latex/psnfss/ot1pplj.fd)
[1{/usr/local/
texlive/2007/texmf-var/fonts/map/pdftex/updmap/pdftex.map}]
(./fehler.aux) ){/u
sr/local/texlive/2007/texmf-dist/fonts/enc/dvips/base/8r.enc}</usr/local
/texliv
e/2007/texmf-dist/fonts/type1/public/fpl/fplrc8a.pfb>
Output written on fehler.pdf (1 page, 4096 bytes).
Transcript written on fehler.log.

läßt sich fehler.pdf nicht mehr ausdrucken: TeXShop und Vorschau stürzen
beim Versuch des Druckes ab. Mit Adobe Reader hingegen klappt der Druck
problemlos.

Wenn nun aber fehler.tex mit LaTeX und GS bearbeitet wird:

### This is /usr/texbin/simpdftex, Version $Revision: 2.18 $
### /usr/texbin/latex fehler.tex
This is pdfTeXk, Version 3.141592-1.40.3 (Web2C 7.5.6)
%&-line parsing enabled.
entering extended mode
(./fehler.tex
LaTeX2e <2005/12/01>
[...}
[...]
(./fehler.aux) )
Output written on fehler.dvi (1 page, 200 bytes).
Transcript written on fehler.log.
### /usr/texbin/dvips -R -Poutline -o
/tmp/altpdflatex.2964-1194103640/fehler.ps fehler.dvi
This is dvips(k) 5.96 Copyright 2005 Radical Eye Software
(www.radicaleye.com)
' TeX output 2007.11.03:1627' ->
/tmp/altpdflatex.2964-1194103640/fehler.ps
<tex.pro><8r.enc><texps.pro>. <fplrc8a.pfb>[1]
### ps2pdf13 /tmp/altpdflatex.2964-1194103640/fehler.ps
/tmp/altpdflatex.2964-1194103640/fehler.pdf
### Copying/moving pdf file /tmp/altpdflatex.2964-1194103640/fehler.pdf
to fehler.pdf
### Succesfully generated fehler.dvi and fehler.pdf

kann fehler.pdf gedruckt werden.

Michael

Harry Schmidt

Michael Hoppe schrieb:

> Werte Kollegen,
>
> anbei die Datei fehler.tex:
>
> %---------------------
> \documentclass{minimal}
> \renewcommand{\rmdefault}{pplj}
> \begin{document}
> 1
> \end{document}
> %---------------------

Ich verwende kein TeXshop, aber wenn ich diese Datei mit dem
aktuellen MacTeX (TeXlive 2007) unter Leopard im PDF-Modus übersetze
kann ich die erzeugte PDF-Datei mit der Vorschau problemlos drucken.

Gruß, Harry

Michael Hoppe

Harry Schmidt <sch...@googlemail.com> wrote:

> Ich verwende kein TeXshop, aber wenn ich diese Datei mit dem
> aktuellen MacTeX (TeXlive 2007) unter Leopard im PDF-Modus übersetze
> kann ich die erzeugte PDF-Datei mit der Vorschau problemlos drucken.

Kannst Du bitte die .log zeigen?

Michael

Harry Schmidt

Ich hab grad noch mal ein wenig damit rumgespielt. Die Vorschau stürzt
bei mir beim Drucken ab, wenn sie vorher schon geöffnet ist (mit einem
anderen Dokument) und ich fehler.pdf dann aus dem Finder heraus mit
einem Doppelklick öffne. Wenn die Vorschau vorher geschlossen war wird
problemlos gedruckt. Es gibt auch keine Probleme, wenn ich das Dokument
mit "open fehler.pdf" aus dem Terminal öffne.

Scheint mir also mehr ein Problem des Systems oder der Vorschau zu
sein. Wäre nicht das einzige Problem von Leopard ...

Michael Hoppe schrieb:

> Kannst Du bitte die .log zeigen?

Ich glaub net, dass das was hilft, aber bitte:

This is pdfTeXk, Version 3.141592-1.40.3 (Web2C 7.5.6) (format=pdflatex
2007.10.30) 4
NOV 2007 14:31
entering extended mode
%&-line parsing enabled.
**mini
(./mini.tex
LaTeX2e <2005/12/01>
Babel <v3.8h> and hyphenation patterns for english, usenglishmax,
dumylang, noh
yphenation, arabic, basque, bulgarian, coptic, welsh, czech, slovak,
german, ng
erman, danish, esperanto, spanish, catalan, galician, estonian, farsi,
finnish,
french, greek, monogreek, ancientgreek, croatian, hungarian,
interlingua, ibyc
us, indonesian, icelandic, italian, latin, mongolian, dutch, norsk,
polish, por
tuguese, pinyin, romanian, russian, slovenian, uppersorbian, serbian,
swedish,
turkish, ukenglish, ukrainian, loaded.

(/usr/local/texlive/2007/texmf-dist/tex/latex/base/minimal.cls
Document Class: minimal 2001/05/25 Standard LaTeX minimal class

) (./mini.aux)
\openout1 = `mini.aux'.

LaTeX Font Info: Checking defaults for OML/cmm/m/it on input line 3.
LaTeX Font Info: ... okay on input line 3.
LaTeX Font Info: Checking defaults for T1/cmr/m/n on input line 3.
LaTeX Font Info: ... okay on input line 3.
LaTeX Font Info: Checking defaults for OT1/cmr/m/n on input line 3.
LaTeX Font Info: ... okay on input line 3.
LaTeX Font Info: Checking defaults for OMS/cmsy/m/n on input line 3.
LaTeX Font Info: ... okay on input line 3.
LaTeX Font Info: Checking defaults for OMX/cmex/m/n on input line 3.
LaTeX Font Info: ... okay on input line 3.
LaTeX Font Info: Checking defaults for U/cmr/m/n on input line 3.
LaTeX Font Info: ... okay on input line 3.
LaTeX Font Info: Try loading font information for OT1+pplj on input
line 3.
(/usr/local/texlive/2007/texmf-dist/tex/latex/psnfss/ot1pplj.fd
File: ot1pplj.fd 2004/09/06 font definitions for OT1/pplj.
) [1{/usr/local/texlive/2007/texmf-var/fonts/map/pdftex/updmap/pdftex.map}]
(./mini.aux) )
Here is how much of TeX's memory you used:
52 strings out of 94073
876 string characters out of 1162983
48804 words of memory out of 1500000
3419 multiletter control sequences out of 10000+50000
5961 words of font info for 18 fonts, out of 1200000 for 2000
645 hyphenation exceptions out of 8191
14i,4n,7p,120b,92s stack positions out of 5000i,500n,6000p,200000b,5000s
{/usr/local/texlive/2007/texmf-dist/fonts/enc/dvips/base/8r.enc}<
/usr/local/texlive/2007/texmf-dist/fonts/type1/public/fpl/fplrc8a.pfb>
Output written on mini.pdf (1 page, 4096 bytes).
PDF statistics:
11 PDF objects out of 1000 (max. 8388607)
0 named destinations out of 1000 (max. 131072)
1 words of extra memory for PDF output out of 10000 (max. 10000000)

Michael Hoppe

> [...]

> problemlos gedruckt. Es gibt auch keine Probleme, wenn ich das Dokument
> mit "open fehler.pdf" aus dem Terminal öffne.

Nun, bei mir stürzt Vorschau entweder ab oder es wird gar nichts
gedruckt ...

> Scheint mir also mehr ein Problem des Systems oder der Vorschau zu
> sein.

Ja, zumal der Ausdruck unter Adobe Reader stets klappt.

> Ich glaub net, dass das was hilft,

Du hast recht, hilft nichts. Meine .log sieht ganauso aus.

Michael

Simon Spiegel

On 2007-11-05 09:20:04 +0100, m...@michael-hoppe.de (Michael Hoppe) said:

> Nun, bei mir stürzt Vorschau entweder ab oder es wird gar nichts
> gedruckt ...

Ich habe das nicht im Detail verfolgt, aber auf der Tex on OSX mailing
list wird momentan ein ähnliches Problem diskutiert, glaube ich. Schon
mal den FontCache gelöscht? Das geht am einfachsten mit Tools wie
Leopard Cache Cleaner  und kann manchmal Wunder wirken.

simon

Michael Hoppe

Harry Schmidt <sch...@googlemail.com> wrote:

> Ich hab grad noch mal ein wenig damit rumgespielt. Die Vorschau stürzt
> bei mir beim Drucken ab,

Nov 5 12:37:24 obenketzberg ReportCrash[7750]: Formulating crash report
for process cgpdftops[7746]

Ich habe vor ein paar Jahren die Originalschriften erstanden, aber ein
Verwenden derselben zeitigte keine Änderung: auch mit </Users/michaelhop
pe/Library/texmf/fonts/type1/adobe/palatino/pplrc8a.pfb> stürzt
cgpdftops ab.

Michael

Michael Roessner

On 2007-11-03 16:30:51 +0100, m...@michael-hoppe.de (Michael Hoppe) said:

> [...]

> problemlos.
>
> Wenn nun aber fehler.tex mit LaTeX und GS bearbeitet wird:

Ich habe das selbe Problem hier, auch unter 10.5.0 auf einem iMac G4
PowerPC. Mit GS wird es anstandslos gedruckt, mit pdftex erfolgt ein
Absturz des Programmes Vorschau.app bzw. TeXShop beim Druckversuch.

Gruss

Michael

Michael Hoppe

Michael Roessner <ret...@gmx.de> wrote:

> Ich habe das selbe Problem hier, auch unter 10.5.0 auf einem iMac G4
> PowerPC. Mit GS wird es anstandslos gedruckt, mit pdftex erfolgt ein
> Absturz des Programmes Vorschau.app bzw. TeXShop beim Druckversuch.

Es liegt aber nicht an TS oder Preview, sondern an cgpdftops. Wähle
dazu im Druckdialog unter "PDF" den Eintrag "Als PostScript sichern".
Dann stürzt cgpdftops ab.

Michael

PS: cgpdftops aus 10.4 läuft unter 10.5 übrigens nicht ...

Michael Roessner

On 2007-11-06 09:23:58 +0100, m...@michael-hoppe.de (Michael Hoppe) said:

> [...]
> Dann stürzt cgpdftops ab.
>

> PS: cgpdftops aus 10.4 läuft unter 10.5 übrigens nicht ...

Ist Apple der Fehler bekannt, weiß man das?

Andere Sache:

seit 10.5 wird bei mir das Inhaltsverzeichnis (Links), Zitate,... in
der LaTeX PDF Preview in TeXShop rot umrandet. Das war bei 10.4 noch
nicht der Fall.

Abhilfe schafft:

\usepackage[colorlinks]{hyperref}
\hypersetup{colorlinks ,linkcolor=black ,filecolor=black
,urlcolor=black ,citecolor=black}

Seither hatte ich nur:

\usepackage{hyperref}

und es fand keine Einfärbung von Links, Zitaten,... statt.

Weshalb ist das so? Es handelt sich bei der LaTeX Installation um
dieselben Versionen wie unter 10.4 Tiger.

Gruss

Michael

andrzej...@googlemail.com

Ich habe das gleiche Problem und habe die vorgeschlagene Lösung
ausprobiert. Es klappt aber dann nur mit dem angegebenen
Minimalbeispiel.

Wenn man ein Dokument mit den Gliederungsebenen \chapter, \section
usw. benutzt, dann kann man in Vorschau nur die Seiten drucken, auf
denen keine Überschrift ist. (Wenn man pdfTex nutzt, dann kann man gar
nicht drucken.)

Ich dachte, dass es vielleicht am hyperref-package liegt, aber ich
hatte mit diesem Ansatz kein Glück.

Ich hoffe, dass einer von Euch eine Lösung hat.

andrzej

Simon Spiegel

On 2007-12-22 01:09:39 +0100, andrzej...@googlemail.com said:

> [...]
> nicht drucken.)
>
> Ich dachte, dass es vielleicht am hyperref-package liegt, aber ich

Falls Du den Absturz meinst: Das ist ein Bug von Apple, der mit LaTeX
nichts zu tun hat und gegen den niemand ausser Apple etwas machen kann.
Wir können nur auf 10.5.2 hoffen.

simon

Mojca Miklavec

On 6 Nov., 09:58, Michael Roessner wrote:
> [...]
> nicht der Fall.
>
> Weshalb ist das so? Es handelt sich bei der LaTeX Installation um
> dieselben Versionen wie unter 10.4 Tiger.

Das ist nur ein "Feature" von Preview.app in 10.4.
Dasselbe Dokument (ohne Rand in Preview) zeigt immer noch ein Rand in
Adobe Acrobat/Reader.

Mojca

Juergen Fenn

Simon Spiegel schrieb:

Bis dahin sollte man, wenn möglich, nicht upgraden und zum TeXen auf dem Mac
besser beim Tiger bleiben.

Jürgen.

Simon Spiegel

Oder zum Ausdrucken der PDFs ein Adobe-Programm verwenden.

simon

Juergen Fenn

Simon Spiegel schrieb:

> Oder zum Ausdrucken der PDFs ein Adobe-Programm verwenden.

Oder so. Aber über den Leopard ist schon soviel Schlechtes berichtet worden,
daß man sich sowieso überlegen sollte, ob man wirklich zu diesem Zeitpunkt
schon upgraden will. Die neuen Features sind wirklich beeindruckend, aber ich
werde Apple noch ein paar Monate zum Fixen der Bugs geben.

Jürgen.

Simon Spiegel

Eigentlich nicht. Ich habe ihn mittlerweile auf drei Systemen am
Laufen, und ausser dem LaTeX-Ausdruck-Bug, der zugegebenermassen übel
ist, würde ich in eigentlich allen Bereichen von einer Verbesserung
sprechen.

simon

andrzej...@googlemail.com

On 23 Dez. 2007, 01:25, Simon Spiegel <si...@remove.simifilm.ch>
wrote:

> [...]
> Laufen, und ausser dem LaTeX-Ausdruck-Bug, der zugegebenermassen übel
> ist, würde ich in eigentlich allen Bereichen von einer Verbesserung

Mac OS 10.5.2 ist ja nun da, aber ich kann keine Verbesserung
vermelden. Ich habe immer noch identische Probleme beim Ausdrucken.

Gibt es mittlerweile eine Lösung??

Gruß
Andrzej