Beamer: Show notes on second screen

Stefan Strohmeier

Hallo zusammen,

ich möchte in die Beamer-Präsentation Notizen einfügen,
welche ich während des Vortrages am Notebook ablesen kann.
Die Notizen sollen für die Zuhörer über den Beamer natürlich
nicht zu sehen sein.

Ich habe bereits mehrere Varianten ohne Erfolg ausprobiert:
notes=show, setbeameroption{show notes on second screen}
und die Pakete pgfshade bzw. pgfpages.

Mit Option[notes=show] werden die Notizen erzeugt, jedoch
sind sehr wahrscheinlich in der Präsentation sichtbar.
Oder wie sieht die Version mit [show notes on second screen]
aus?

Normalerweise benutze ich auf einem Mac diese LaTeX-Variante:
This is pdfeTeX, Version 3.141592-1.21a-2.2 (Web2C 7.5.4)

Aber auch unter MikTeX 2.5 bin ich nicht zum gewünschten
Ergebnis gekommen.

Die Präsentation würde ich gerne mit dem AdobeReader halten.
Ist es mit dem AdobeReader überhaupt machbar. Wenn nein,
gibt es eine Alternative.

Grüße
Stefan aus Bayreuth

%% "Minimal"-Beispiel
\documentclass[notes=show]{beamer} %[notes=show]
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{ae}
\usepackage[german]{babel}

% \usepackage{pgfpages}
% \setbeameroption{notes on second screen}
% \setbeameroption{show notes on second screen}

\usetheme{Warsaw}

\beamertemplatenavigationsymbolsempty
\setbeamertemplate{footline}
{%
\begin{beamercolorbox}[wd=0.5\textwidth,ht=3ex,dp=1.5ex,leftskip=.5em,rightskip=.5em]{author
in head/foot}%
\usebeamerfont{author in head/foot}%
\insertframenumber/\inserttotalframenumber\hfill\insertshortauthor%
\end{beamercolorbox}%
\vspace*{-4.5ex}\hspace*{0.5\textwidth}%
\begin{beamercolorbox}[wd=0.5\textwidth,ht=3ex,dp=1.5ex,left,leftskip=.5em]{title
in head/foot}%
\usebeamerfont{title in head/foot}%
\insertshorttitle%
\end{beamercolorbox}%
}

\begin{document}

\author[Strohmeier]{Seminar Artificial Life}
\title{Syntax und Semantik von Sprache}
\institute{Stefan Strohmeier}
\date{\begin{scriptsize}18. Juni 2007\end{scriptsize}}

\frame[plain]{\titlepage}

\begin{frame}
\begin{itemize}
\item<1-> Eggs
\item<2-> Plants
\note[item]<2>{Tell joke about plants.}
\note[item]<2>{Make it short.}
\item<3-> Animals
\end{itemize}
\end{frame}

\begin{frame}
Second frame.
\note{This note is shown together with the second frame.}
\end{frame}

\end{document}

Norbert Stuhrmann

Stefan Strohmeier schrieb:

> ich möchte in die Beamer-Präsentation Notizen einfügen,
> welche ich während des Vortrages am Notebook ablesen kann.
> Die Notizen sollen für die Zuhörer über den Beamer natürlich
> nicht zu sehen sein.

ich wuerde vermuten, dass die Hardware des Laptops dies
unterstuetzen muss. Ist das der Fall?

Gruesse,

Norbert

Stefan Strohmeier

Norbert Stuhrmann schrieb:

Ja, die Grafikkarte des MacBooks unterstützt dies. Der
Laptop des Dozenten, auf welchem die Präsentation laufen
wird, unterstützt diese Funktion ebenfalls. Er nutzt diese
Option, um sich Notizen in PowerPoint während der
Präsentation anzeigen zu lassen.

Benutzt jemand diese Option der Beamer-Klasse erfolgreich?

Stefan

Roman Klinger

Stefan Strohmeier schrieb:

> Die Präsentation würde ich gerne mit dem AdobeReader halten.
> Ist es mit dem AdobeReader überhaupt machbar. Wenn nein,
> gibt es eine Alternative.

Der Ansatz bei Beamer ist ja nicht, zwei getrennte Desktops zu haben,
sondern den des Notebooks und des Beamers als großen, zusammenhängenden
Bildschirm zu nutzen und dann eben sehr breite Folien zu gestalten,
wobei auf einem Teil der Folie eben das ist, was der Zuschauer sehen
soll und auf einem anderen Teil der Folie die Notizen für den Vortragenden.

Daher ist es keine Frage des Viewers sondern der Einstellung des Desktops.

Gruß,
Roman

Karsten Neumann

Am Fri, 15 Jun 2007 19:08:54 +0200 schrieb Stefan Strohmeier:

> [...]
> wird, unterstützt diese Funktion ebenfalls. Er nutzt diese
> Option, um sich Notizen in PowerPoint während der

Du weisst aber, dass PowerPoint =! Beamer ist. Nur weil PowerPoint das ganze
hinbekommt, heisst das noch lange nicht, dass du mit Beamer das gleiche
erreichst. Ich habe vor geraumer Zeit schon mal zu dem Thema was
geschrieben: <news:74s8lbyy16s1$.ksq9jk1vkuht$.d...@40tude.net>

Mir ist nicht bekannt, dass sich daran etwas geändert hat. Möglicherweise
hast du mit dem MacBook mehr Erfolg als mit einem Windows-Rechner.

> Benutzt jemand diese Option der Beamer-Klasse erfolgreich?

Ich würde gern, hab aber keine Möglichkeit gefunden, dass auch zu tun.

--
Das System mit den Dualzahlen und den 1024er-Potenzen mag auf den ersten
Blick etwas gewöhnungsbedürftig sein, aber es war in der Digitaltechnik

Stefan Strohmeier

Roman Klinger schrieb:

> [...]
> wobei auf einem Teil der Folie eben das ist, was der Zuschauer sehen
> soll und auf einem anderen Teil der Folie die Notizen für den Vortragenden.

Das habe ich dem beamerguide auch so entnommen, ich
verstehen nur die Umsetzung nicht ganz, vor allem wie es bei
der Präsentation dann funktionieren soll:

The basic idea behind beamer’s support of two video outputs
is the following: Using special options
you can ask beamer to create a pdf-file in which the “pages”
are unusually wide or high.

Am Besten wäre es halt, wenn man die mit [notes=show]
erzeugten Notiz-Seiten am Notebook sehen könnte, d.h, wenn
praktisch nur jede zweite am Notebook gezeigt wird.

Eine Möglichkeit, die ich beim nächsten Vortrag
wahrscheinlich nutzen werde, ist einfach die Notes
auzudrucken. Das ist wahrscheinlich die Lösung mit dem
geringsten Aufwand.

Aber ich würde so gerne auf den Ausdruck verzichten ...

Grüße
Stefan

Stefan Strohmeier

Karsten Neumann schrieb:

> Du weisst aber, dass PowerPoint =! Beamer ist.

Ja, schon klar.

Roman Klinger

Stefan Strohmeier schrieb:
> [...]

> geringsten Aufwand.
>
> Aber ich würde so gerne auf den Ausdruck verzichten ...

Das trägt zwar nicht zur Klärung des Problems bei, aber ich möchte
dennoch loswerden, dass ich glaube, daß man einen Vortrag mit guten
Folien ohne zusätzliche Notizen machen kann.
Dafür hat man doch auch die Folien. Sie sind doch gerade eine Form von
Notizen.

Gruß,
Roman

Karsten Neumann

Am Tue, 19 Jun 2007 11:56:31 +0200 schrieb Stefan Strohmeier:

> Am Besten wäre es halt, wenn man die mit [notes=show]
> erzeugten Notiz-Seiten am Notebook sehen könnte, d.h, wenn
> praktisch nur jede zweite am Notebook gezeigt wird.

Du hast das nicht ganz verstanden. Es wird nicht abwechselnd eine Seite
Folie, eine Seite Notizen in der pdf erzeugt. Statt dessen werden die
Folienseite und die Notizseite an einer Kante verbunden, so dass die
resultierenden Seite doppelt so hoch oder breit ist, wie eine normale
Folienseite. Statt 4:3 ist das Seitenverhältnis dann 8:3 oder 4:6. Wenn
diese überbreite Seite auf einem Desktop ausgegeben wird, der das gleiche
Format hat, sprich 2 normale 4:3 Displays mit gleicher Auslösung neben- oder
übereinander, dann landet die originale Folienseite auf dem einen Display,
die Notizenseite auf dem zweiten.

Um dies im Vollbildmodus unter Windows zu erreichen ist jedoch
Hardwarebschleunigung auf beiden Displays notwendig. Und genau das ist die
Schwierigkeit. Ich kenne keine Konfiguration oder Software, die das
ermöglicht. Alles was ich testen konnte, erlaubt Vollbildmodus nur auf einem
Display.

Stefan Strohmeier

Roman Klinger schrieb:

Ja, das stimmt. Ich finde aber, dass dann ein Vortrag
schnell zu "glatt" wirkt.

Ich erzähle gerne im Vortrag mehr Details als auf den Folien
stehen und um da nichts zu vergessen oder zu verwechseln,
helfen mir Notizen ganz gut. Und vor allem, wenn die Zeit
zur Vorbereitung knapp war, bringen Notizen mir mehr Sicherheit.

Gruß
Stefan

Stefan Strohmeier

Karsten Neumann schrieb:

> Du hast das nicht ganz verstanden.

Das steht eigentlich im Konjunktiv, d.h. ich habe es
verstanden, wünschte es aber anders.

> [...]

> Schwierigkeit. Ich kenne keine Konfiguration oder Software, die das
> ermöglicht. Alles was ich testen konnte, erlaubt Vollbildmodus nur auf einem

Ich habe neulich über einen neuen Dell-Laptop eine
Präsentation gehalten. Da konnte man jedes erdenkliche
Detail auf beiden Bildschirmen einstellen. Ich weiß leider
nicht, welche Grafikkarte da zum Einsatz kommt.

Wäre super, wenn wir es irgendwie zusammen hinbekommen könnten.

Gruß
Stefan