Google Groups no longer supports new Usenet posts or subscriptions. Historical content remains viewable.
Dismiss

Re: Die Wahrheit: Was ist los!

8 views
Skip to first unread message

Mike Mücke

unread,
Nov 14, 2011, 3:55:11 PM11/14/11
to
Michael Pronay <m...@privacy.net> wrote:

> > Und die "derzeit gebraeuchliche" Schrift ist die lateinische
> > Nazischrift, die der Oesterreicher Hitler Deutschland 1942
> > zwangsverordnet hat.
> >
> > Natuerlich hat keine Regierung in Rechtsnachfolge des
> > Grossdeutschen Reiches (DDR, BRD, Austria) dieses Nazigesetz
> > wieder abgeschafft. Deshalb schreiben wir heute noch in der
> > Nazischrift.
>
> Völliger Scheiß, Pardon. Die Antiquaschrift ist wesentlich älter als
> der Nationalsozialismus. Karl Kraus ließ seine "Fackel" von Beginn an
> (1899) in Antiqua drucken.
>
> M.

Ist schon richtig die häßliche und geistlose Lateinschrift "Nazischrift"
zu nennen, denn der österreischische Nazi-Banause Hitler hat die
deutsche Schrift, die schon Gutenberg und Luther nutzten verboten, und
die dummen BRD'ler und DDR'ler wie auch die Ö'ler haben die Nazischrift
beibehalten. Dabei paßt zur deutschen Sprache nur die deutsche Schrift
mit ihrer Schönheit, Bodenständigkeit und ihren typographischen
Feinheiten. Und um die Umweltfreaks zu locken: Die vielen Fraktur-
Brotschriften laufen viel schmaler als z.B. die Times New Roman (spart
Papier!) und sind dabei noch viel besser lesbar! Los, Ökos und
EU-Kommissare! Verbietet die Nazischrift!

Mike

Kieki Windelhose

unread,
Nov 15, 2011, 4:56:07 AM11/15/11
to
Erika Ciesla <exa...@dummy.invalid> wrote:

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/9/93/FontSamples1930sGermany1.png

> Wir sehen hier drei Schriften. Von oben nach unten (in dieser
> Reihenfolge) sehen wir:
>
> 1. die sbscheuliche Tannenberg,

Die Tannenberg ist wunderbar, entwickelt von Erich Meyer 1933-1935! Dagegen kommen
1000 neue Fonts nicht an, die in rauhen Mengen und minderster Qualität heute von
den "Schrifthäusern" in die Menge geprügelt werden. Sicher haben die neuen
Antiquatsch-Schriften tausende Schriftgrade und einen gigantischen Ausbau an
Sonderzeichen, nur taugen sie aufgrund ihrer Häßlichkeit oder wegen fehlendem
Charakters nichts. Vergebliche Mühe des talentlosen Schriftentwerfers.

> 2. die mittelalterliche Fraktur, und

Diese Schrift wie auch die anderen Frakturschriften sind nicht mittelalterlich! Zu
Luthers Zeiten benutzte man Schwabacher Schriften. Und die hier abgebildete
Zentenar-Fraktur wurde von F.H.E. Schneidler 1937-1939 entworfen!

> 2. Die an das lateinische Alphabet anlehnende Antiqua

Das ist die Futura von Paul Renner, entwickelt 1927. DAS ist eine kalte
"Schaftstiefelschrift", wenn Du so willst!

Kieki

Erika Ciesla

unread,
Nov 15, 2011, 8:41:41 AM11/15/11
to
Antwort auf eine Nachricht von Kieki Windelhose
> Erika Ciesla<exa...@dummy.invalid> wrote:

> Die Tannenberg ist wunderbar, ...

Geschmacksache!

Ich finde, die Tannenberg, die vollständig auf Rundungen verzichtet,
paßt optimal zum Hakenkreuz und zur SS-Rune.



Glück auf!
Erika Cieśla

--

http://www.erika-ciesla.de

Daniel von Wachter

unread,
Dec 5, 2011, 6:39:39 PM12/5/11
to
Am 14.11.2011 17:55, schrieb �:

> Michael Pronay <m...@privacy.net> wrote:

> Feinheiten. Und um die Umweltfreaks zu locken: Die vielen Fraktur-
> Brotschriften laufen viel schmaler als z.B. die Times New Roman (spart
> Papier!) und sind dabei noch viel besser lesbar! Los, Ökos und
> EU-Kommissare! Verbietet die Nazischrift!


Damit wir nicht zu lange Zeilen bekommen (über 65 Zeichen) sollten wir
dann bei A4-Papier zwei Spalten setzen, oder zwei A5-Seiten auf ein
A4-Blatt. Die Beispiele von Herrn Gährken,
http://www.gaehrken.de/fraktur/, sind ein gutes Beispiel, z.B.
http://www.gaehrken.de/fraktur/deisench-kant.zip .
Daniel

0 new messages