Google Groups no longer supports new Usenet posts or subscriptions. Historical content remains viewable.
Dismiss

Probleme bei Vektoren Export Fireworts - dringend...

2 views
Skip to first unread message

Gerrit Brodmann

unread,
Apr 2, 2012, 9:59:41 AM4/2/12
to

Ich bin grade etwas am .... Grübeln.

Ich habe ein kleines Problem, das kommt davon, wenn man mit Vektoren
rummacht als Photoshop Pixelmensch... :-)

Alle Programme sind CS4

Ich habe eine Zeichnung in Fireworks entworfen, welcher ich jetzt in
Illustrator geöffnet haben möchte. Dazu brauch ich aber die Vektoren
so, daß sie sich noch verändern lassen.

Nun speichert Fireworks die Dateien als PNG, wenn ich dieses in FW
öffne, erhalte ich das fertige Bild und es lassen sich die einzelnen
Pfade (wie es scheint) nicht mehr bearbeiten.

Nun kann ich in FW als Ai-Format speichern. Wenn ich das mache,
verändert mir das Programm aber beim Öffnen in Illustrator die
Vektoren.

Aus "offenen Vektorlinien" meiner Zeichnung werden nun geschlossene
Objekte. Also wenn ich ein Vektor hätte, der wie ein C ausschaut,
werden die Endpunkte miteinander verbunden und ich erhalte ein O.

Ausserdem verändert er mir wie es scheint die Strichstärke der ganz
dünnen Pfade zu dickeren Pfaden.

Wie bekomme ich nun meine Zeichnung von FW so wie sie ist nach Ai, so
daß ich da noch was ändern kann?



Zumindest das Problem des Schliessens der Pfade scheint vor allem bei
"zusammengesetzten Pfaden" zu passieren.

Gerrit Brodmann

unread,
Apr 2, 2012, 1:10:06 PM4/2/12
to
X-Post in die Graphiksoftwaregruppe und eine Ergänzung:

Es scheint, als ob Ai aus irgendeinem Grunde die Pinseleigenschaften
mit denen in Fireworks gearbeitet wurde, nicht übernimmt.

Jmd eine Idee, wie ich Ai dazu bewegen kann?

Michael Unger

unread,
Apr 2, 2012, 1:10:37 PM4/2/12
to
On 2012-04-02 15:59, "Gerrit Brodmann" wrote:

> [...]
>
> Nun speichert Fireworks die Dateien als PNG, wenn ich dieses in FW
> öffne, erhalte ich das fertige Bild und es lassen sich die einzelnen
> Pfade (wie es scheint) nicht mehr bearbeiten.

Das scheint nicht nur so -- PNG ist ein reines Rastergrafik-Format. Wenn
es Dich näher interessiert, lies bitte RFC 2083 (schon 1996 vom MIT);
einen "Nachfolger" habe ich (zumindest auf die Schnelle) nicht gefunden.

> [...]

Michael

--
Real names enhance the probability of getting real answers.
My e-mail account at DECUS Munich is no longer valid.

Gerrit Brodmann

unread,
Apr 2, 2012, 1:52:47 PM4/2/12
to
Michael Unger <spam.t...@spamgourmet.com> wrote:

>On 2012-04-02 15:59, "Gerrit Brodmann" wrote:
>
>> [...]
>>
>> Nun speichert Fireworks die Dateien als PNG, wenn ich dieses in FW
>> öffne, erhalte ich das fertige Bild und es lassen sich die einzelnen
>> Pfade (wie es scheint) nicht mehr bearbeiten.
>
>Das scheint nicht nur so -- PNG ist ein reines Rastergrafik-Format.

Dachte ich eigentlich auch, scheint aber im Falle von Fireworks nicht
so zu sein. Denn wenn ich ein damit erstelltes PNG wieder öffne,
lassen sich dort die Vektoren wieder bearbeiten.

Michael Unger

unread,
Apr 2, 2012, 2:50:26 PM4/2/12
to
Aus RFC 2083:

| [...]
|
| 4.4. Additional chunk types
|
| [...]
|
| Applications can also use private chunk types to carry data that
| is not of interest to other applications. See Recommendations for
| Encoders: Use of private chunks (Section 9.8).
|
| [...]

Vielleicht haben die da ja etwas nicht dem allgemeinen Standard
entsprechendes "hineingefummelt". Das könnte erklären, warum andere
Programme das "großzügig ignorieren".

Michael


[1] <http://www.rfc-editor.org/rfc/rfc2083.txt>, oder
[2] <http://www.rfc-editor.org/rfc/pdfrfc/rfc2083.txt.pdf>

Thomas Kaiser

unread,
Apr 2, 2012, 3:33:36 PM4/2/12
to
Michael Unger schrieb in <news:9tubh1...@mid.individual.net>
> On 2012-04-02 19:52, "Gerrit Brodmann" wrote:
>
>> Michael Unger <spam.t...@spamgourmet.com> wrote:
>>
>>>On 2012-04-02 15:59, "Gerrit Brodmann" wrote:
>>>
>>>> [...]
>>>>
>>>> Nun speichert Fireworks die Dateien als PNG, wenn ich dieses in FW
>>>> öffne, erhalte ich das fertige Bild und es lassen sich die einzelnen
>>>> Pfade (wie es scheint) nicht mehr bearbeiten.
>>>
>>>Das scheint nicht nur so -- PNG ist ein reines Rastergrafik-Format.
>>
>> Dachte ich eigentlich auch, scheint aber im Falle von Fireworks nicht
>> so zu sein. Denn wenn ich ein damit erstelltes PNG wieder öffne,
>> lassen sich dort die Vektoren wieder bearbeiten.
>
>| [...]
>
> Vielleicht haben die da ja etwas nicht dem allgemeinen Standard
> entsprechendes "hineingefummelt". Das könnte erklären, warum andere
> Programme das "großzügig ignorieren".

Das ist gang und gäbe, derlei "private Daten" in standardisierten
Dateiformaten unterzubringen.

Nicht anders macht es bspw. ein Photoshop, der in sog. "Image Resource
Blocks" private Metadaten (Pfade, Hilfslinien, Masken, zusätzliche
Kanäle, Ebenen-Status, also eingeblendet oder nicht und sowas, usw.
usf.) unterbringt, die von Tools, die damit nix anfangen können,
ignoriert werden, aber ansonsten dazu dienen, Sachen in Dateiformaten zu
transportieren, die das eigentlich gar nicht können.

Illustrator macht's genauso. Eine .ai-Datei ist ab Illustrator 9 in der
Regel ein simple PDF-Datei, die im eigentlichen PDF den letzten
visuellen Stand der Illustration enthält. Parallel ist im PDF als
binäres "Attachment" noch das eigentliche Illustrator-Format (nennt sich
PGF) eingebettet, das Illustrator selbst heranzieht, wenn man ihn derlei
.ai-Dateien öffnen läßt. Dito in "Illustrator-EPS", da wird das PGF-
Format in PS-Kommentaren verpackt ins EPS gestopft.

Und Fireworks stopft den ganzen editierbaren Krempel genauso in seine
"Fireworks-PNG", was auch der Grund ist, daß die gerne mal MByte-groß
werden und von der Größe her auf einen Bruchteil dessen schrumpfen, wenn
man beim Speichern Standard-PNG wählt. Aber dann ist Schluß mit
Editieren, da dann im PNG nur noch der "Hintergrund" als Pixelbild
steckt.

Gruss,

Thomas

Michael Unger

unread,
Apr 2, 2012, 4:15:38 PM4/2/12
to
On 2012-04-02 21:33, "Thomas Kaiser" wrote:

> Michael Unger schrieb in <news:9tubh1...@mid.individual.net>
>>
>> [...]
>>
>> Vielleicht haben die da ja etwas nicht dem allgemeinen Standard
>> entsprechendes "hineingefummelt". Das könnte erklären, warum andere
>> Programme das "großzügig ignorieren".
>
> Das ist gang und gäbe, derlei "private Daten" in standardisierten
> Dateiformaten unterzubringen.

Das führt dann aber den Gedanken von "_Portable_ Network Graphics" ad
absurdum ...

> [...] die von Tools, die damit nix anfangen können,
> ignoriert werden, aber ansonsten dazu dienen, Sachen in Dateiformaten zu
> transportieren, die das eigentlich gar nicht können.
>
> [...]
>
> Und Fireworks stopft den ganzen editierbaren Krempel genauso in seine
> "Fireworks-PNG", was auch der Grund ist, daß die gerne mal MByte-groß
> werden und von der Größe her auf einen Bruchteil dessen schrumpfen, wenn
> man beim Speichern Standard-PNG wählt. Aber dann ist Schluß mit
> Editieren, da dann im PNG nur noch der "Hintergrund" als Pixelbild
> steckt.

Dann wäre es eigentlich an der Zeit, dass sich ISO, IETF, W3C & Co.
endlich selbst auflösen.

Michael

Thomas Kaiser

unread,
Apr 2, 2012, 5:09:41 PM4/2/12
to
Michael Unger schrieb in <news:9tufvg...@mid.individual.net>
> On 2012-04-02 21:33, "Thomas Kaiser" wrote:
>
>> Michael Unger schrieb in <news:9tubh1...@mid.individual.net>
>>>
>>> [...]
>>>
>>> Vielleicht haben die da ja etwas nicht dem allgemeinen Standard
>>> entsprechendes "hineingefummelt". Das könnte erklären, warum andere
>>> Programme das "großzügig ignorieren".
>>
>> Das ist gang und gäbe, derlei "private Daten" in standardisierten
>> Dateiformaten unterzubringen.
>
> Das führt dann aber den Gedanken von "_Portable_ Network Graphics" ad
> absurdum ...

Also erstens mal ist PNG eine rekursive Abkürzung, die die Motivation
hinter der Schaffung des Standards verdeutlicht ("PNG's Not Gif" ;-) und
zweitens ist da doch gar kein Widerspruch?

>> [...] die von Tools, die damit nix anfangen können, ignoriert
>> werden, aber ansonsten dazu dienen, Sachen in Dateiformaten zu
>> transportieren, die das eigentlich gar nicht können.
>>
>> [...]
>>
>> Und Fireworks stopft den ganzen editierbaren Krempel genauso in seine
>> "Fireworks-PNG", was auch der Grund ist, daß die gerne mal MByte-groß
>> werden und von der Größe her auf einen Bruchteil dessen schrumpfen,
>> wenn man beim Speichern Standard-PNG wählt. Aber dann ist Schluß mit
>> Editieren, da dann im PNG nur noch der "Hintergrund" als Pixelbild
>> steckt.
>
> Dann wäre es eigentlich an der Zeit, dass sich ISO, IETF, W3C & Co.
> endlich selbst auflösen.

Wieso denn? Letztlich ist PNG durch die bewußt geschaffene Möglichkeit,
in Chunks private Daten zu inkludieren, in der Lage, als so 'ne Art
Hybrid-Dateiformat zu fungieren. Ein derlei angereichertes PNG ist
einerseits portabel verwendbar, weil in (nahezu) beliebigen Browsern und
anderen Bildbetrachtern darstellbar (und das, was man sieht, ist eben
der Zustand wie er beim Speichern im Erzeugerprogramm gerade aktuell war
-- bspw. hinsichtlich Ebenen, die ein- oder ausgeblendet sein können).

Und parallel steckt in den privaten Chunks noch quasi als "Dateiformat
im Dateiformat" das drin, mit dem nur das Erzeugerprogramm was anfangen
kann. Man könnte nun argumentieren, das müsse dann SVG sein. Aber ich
hab ehrlich gesagt keine Ahnung, inwiefern sich das graphische Modell,
das bspw. ein Illustrator drauf hat, in SVG vollständig abbilden läßt.
Erst recht nicht bzgl. Fireworks (ich hab hier CS3 bis CS 5.5 auf dem
Rechner. Aber offensichtlich nie Fireworks in egal welcher Version
installiert -- grad im Backup gesucht. Aber auch zu CS- und CS2-Zeiten
nix. "Nicht mein Tisch, Kollege kommt gleich")

Gruss,

Thomas

Gerrit Brodmann

unread,
Apr 3, 2012, 6:01:24 AM4/3/12
to
Michael Unger <spam.t...@spamgourmet.com> wrote:

>On 2012-04-02 19:52, "Gerrit Brodmann" wrote:
>
>> Michael Unger <spam.t...@spamgourmet.com> wrote:
>>
>>>On 2012-04-02 15:59, "Gerrit Brodmann" wrote:
>>>
>>>> [...]
>>>>
>>>> Nun speichert Fireworks die Dateien als PNG, wenn ich dieses in FW
>>>> öffne, erhalte ich das fertige Bild und es lassen sich die einzelnen
>>>> Pfade (wie es scheint) nicht mehr bearbeiten.
>>>
>>>Das scheint nicht nur so -- PNG ist ein reines Rastergrafik-Format.
>>
>> Dachte ich eigentlich auch, scheint aber im Falle von Fireworks nicht
>> so zu sein. Denn wenn ich ein damit erstelltes PNG wieder öffne,
>> lassen sich dort die Vektoren wieder bearbeiten.
>
>Aus RFC 2083:
>
>| [...]
>|
>| 4.4. Additional chunk types
>|
>| [...]
>|
>| Applications can also use private chunk types to carry data that
>| is not of interest to other applications. See Recommendations for
>| Encoders: Use of private chunks (Section 9.8).
>|
>| [...]
>
>Vielleicht haben die da ja etwas nicht dem allgemeinen Standard
>entsprechendes "hineingefummelt". Das könnte erklären, warum andere
>Programme das "großzügig ignorieren".

Das mit dem PNG ist eh eher unerheblich, da ich ja auch als Ai für
Illustrator exportiert/gespeichert habe und dort die
Vektoreigenschaften nicht beachtet werden.

Thomas Kaiser

unread,
Apr 3, 2012, 6:27:24 AM4/3/12
to
Gerrit Brodmann schrieb in <news:qciln7dkes17f3l5p...@4ax.com>
> Das mit dem PNG ist eh eher unerheblich, da ich ja auch als Ai für
> Illustrator exportiert/gespeichert habe und dort die
> Vektoreigenschaften nicht beachtet werden.

Und die Variante Menü --> Edit --> "Copy as Vectors" [1] hast Du auch
schon ausprobiert?

Gruss,

Thomas

[1] Siehe Punkt 2 in (was auch erklärt, warum Fireworks Sachen kann, die
Illustrator fehlen):
<http://rwillustrator.blogspot.de/2008/09/making-illustrator-and-fireworks-fit.html>

0 new messages