Google Groups no longer supports new Usenet posts or subscriptions. Historical content remains viewable.
Dismiss

Re: [TYPO] numero

9 views
Skip to first unread message

Andreas Prilop

unread,
Nov 3, 2011, 12:31:35 PM11/3/11
to
On Thu, 3 Nov 2011, Christina Kunze wrote:

> Wie wird denn das Zeichen "N°" gesetzt: mit einem normalen Abstand
> dahinter oder mit einem schmaleren oder ganz ohne?

Jedenfalls nicht mit einem Gradzeichen (°), sondern mit einem
Kleinbuchstaben ‘o’ (º). Es heißt schließlich “Numero”.

Das Zeichen U+2116 ist tatsächlich ein russisches Nummernzeichen —
trotz des lateinischen ‘N’. Deshalb ist es auch in kyrillischen
Zeichensätzen (ISO-8859-5, Windows-1251, ISO-IR-111) enthalten.

--
 Solange Tölpel wie Hauke ‘?’ Reddmann durchs Usenet stolpern‚
 ist kein Umlaut sicher.                                      

Helmut Richter

unread,
Nov 3, 2011, 12:46:58 PM11/3/11
to
On Thu, 3 Nov 2011, Andreas Prilop wrote:

> Das Zeichen U+2116 ist tatsächlich ein russisches Nummernzeichen —
> trotz des lateinischen ‘N’. Deshalb ist es auch in kyrillischen
> Zeichensätzen (ISO-8859-5, Windows-1251, ISO-IR-111) enthalten.

Ich sehe keinen Grund, es als zur kyrillischen Schrift zugehörig zu
betrachten. Es gehört zu den "letterlike symbols"
http://unicode.org/charts/PDF/U2100.pdf und an denen ist nicht
Kyrillisches. Wenn die Fa. Microsoft es in Windows-1251 reinpackt und in
Windows-1252 nicht, dann ist das deren Privatvergnügen.

--
Helmut Richter

Andreas Prilop

unread,
Nov 3, 2011, 12:58:02 PM11/3/11
to
Ich hatte ja auch von ISO-8859-5 und ISO-IR-111 geschrieben (s.o.).
In keinem anderen ISO-8859-*-Zeichensatz gibt es dieses Zeichen.

Beim Zeichen U+2116 steht das kleine ‘o’ meist auf der Zeile.
Beim westlich-lateinischen ‘Nº’ oder ‘nº’ ist das ‘o’ immer
hochgestellt.

Oliver Cromm

unread,
Nov 3, 2011, 1:28:44 PM11/3/11
to
* Andreas Prilop:

> On Thu, 3 Nov 2011, Helmut Richter wrote:
>
>>> Das Zeichen U+2116 ist tatsächlich ein russisches Nummernzeichen —
>>> trotz des lateinischen ‘N’. Deshalb ist es auch in kyrillischen
>>> Zeichensätzen (ISO-8859-5, Windows-1251, ISO-IR-111) enthalten.
>>
>> Ich sehe keinen Grund, es als zur kyrillischen Schrift zugehörig
>> zu betrachten. Es gehört zu den "letterlike symbols"
>> http://unicode.org/charts/PDF/U2100.pdf und an denen ist nicht
>> Kyrillisches. Wenn die Fa. Microsoft es in Windows-1251 reinpackt
>> und in Windows-1252 nicht, dann ist das deren Privatvergnügen.
>
> Ich hatte ja auch von ISO-8859-5 und ISO-IR-111 geschrieben (s.o.).
> In keinem anderen ISO-8859-*-Zeichensatz gibt es dieses Zeichen.

Es war also nach Einschätzung der Erfinder dieser Zeichensätze für
(einige) kyrillische schreibende Völker eins der 250 wichtigsten
Zeichen, für die lateinisch schreibenden nicht. Aber es ist sicher
kein kyrillisches Zeichen, der linke Teil davon ist kein
seitenverkehrtes I.

--
Performance: A statement of the speed at which a computer system
works. Or rather, might work under certain circumstances. Or was
rumored to be working over in Jersey about a month ago.

Roland Franzius

unread,
Nov 3, 2011, 1:55:57 PM11/3/11
to
Am 03.11.2011 18:28, schrieb Oliver Cromm:
> * Andreas Prilop:
>
>> On Thu, 3 Nov 2011, Helmut Richter wrote:
>>
>>>> Das Zeichen U+2116 ist tatsächlich ein russisches Nummernzeichen —
>>>> trotz des lateinischen ‘N’. Deshalb ist es auch in kyrillischen
>>>> Zeichensätzen (ISO-8859-5, Windows-1251, ISO-IR-111) enthalten.
>>>
>>> Ich sehe keinen Grund, es als zur kyrillischen Schrift zugehörig
>>> zu betrachten. Es gehört zu den "letterlike symbols"
>>> http://unicode.org/charts/PDF/U2100.pdf und an denen ist nicht
>>> Kyrillisches. Wenn die Fa. Microsoft es in Windows-1251 reinpackt
>>> und in Windows-1252 nicht, dann ist das deren Privatvergnügen.
>>
>> Ich hatte ja auch von ISO-8859-5 und ISO-IR-111 geschrieben (s.o.).
>> In keinem anderen ISO-8859-*-Zeichensatz gibt es dieses Zeichen.
>
> Es war also nach Einschätzung der Erfinder dieser Zeichensätze für
> (einige) kyrillische schreibende Völker eins der 250 wichtigsten
> Zeichen, für die lateinisch schreibenden nicht. Aber es ist sicher
> kein kyrillisches Zeichen, der linke Teil davon ist kein
> seitenverkehrtes I.

Die Ziffern und Zahlen sind bei den Kyrillen generell lateinsch/arabisch
und nicht seitenverkehrt.

--

Roland Franzius

Andreas Prilop

unread,
Nov 3, 2011, 2:04:44 PM11/3/11
to
On Thu, 3 Nov 2011, Oliver Cromm wrote:

>>>> Das Zeichen U+2116 ist tatsächlich ein russisches Nummernzeichen —
>>>> trotz des lateinischen ‘N’. Deshalb ist es auch in kyrillischen
>>>> Zeichensätzen (ISO-8859-5, Windows-1251, ISO-IR-111) enthalten.
>
> Es war also nach Einschätzung der Erfinder dieser Zeichensätze für
> (einige) kyrillische schreibende Völker eins der 250 wichtigsten
> Zeichen, für die lateinisch schreibenden nicht.

Ganz genau! Das Nummernzeichen gab es schon (immer?) auf
russischen Schreibmaschinen (sogar ohne Shift!).

> Aber es ist sicher kein kyrillisches Zeichen, der linke Teil
> davon ist kein seitenverkehrtes I.

Auch U+0408 und U+0458 sind der lateinischen Schrift entnommen
und im typografischen Sinne lateinische Buchstaben.

Christina Kunze

unread,
Nov 3, 2011, 2:39:32 PM11/3/11
to
Am 03.11.2011 18:28, schrieb Oliver Cromm:
> * Andreas Prilop:
>
>> On Thu, 3 Nov 2011, Helmut Richter wrote:
>>
>>>> Das Zeichen U+2116 ist tatsächlich ein russisches Nummernzeichen —
>>>> trotz des lateinischen ‘N’. Deshalb ist es auch in kyrillischen
>>>> Zeichensätzen (ISO-8859-5, Windows-1251, ISO-IR-111) enthalten.
>>>
>>> Ich sehe keinen Grund, es als zur kyrillischen Schrift zugehörig
>>> zu betrachten. Es gehört zu den "letterlike symbols"
>>> http://unicode.org/charts/PDF/U2100.pdf und an denen ist nicht
>>> Kyrillisches. Wenn die Fa. Microsoft es in Windows-1251 reinpackt
>>> und in Windows-1252 nicht, dann ist das deren Privatvergnügen.
>>
>> Ich hatte ja auch von ISO-8859-5 und ISO-IR-111 geschrieben (s.o.).
>> In keinem anderen ISO-8859-*-Zeichensatz gibt es dieses Zeichen.
>
> Es war also nach Einschätzung der Erfinder dieser Zeichensätze für
> (einige) kyrillische schreibende Völker eins der 250 wichtigsten
> Zeichen, für die lateinisch schreibenden nicht. Aber es ist sicher
> kein kyrillisches Zeichen, der linke Teil davon ist kein
> seitenverkehrtes I.
>
Doch, ein seitenverkehrtes. Aber kein H, mit dem doch номер anfangen sollte.

chr

Oliver Cromm

unread,
Nov 3, 2011, 7:11:46 PM11/3/11
to
* Roland Franzius:
Die Japaner benutzen auch oft indoarabische Zahlen, aber deswegen
noch lange kein №-Zeichen (sondern z.B. 番).

<http://ja.wikipedia.org/wiki/%E4%BA%A4%E9%9F%BF%E6%9B%B2%E7%AC%AC5%E7%95%AA_%28%E3%83%99%E3%83%BC%E3%83%88%E3%83%BC%E3%83%B4%E3%82%A7%E3%83%B3%29>
Siehe von dort aus die deutsche und die russische Übersetzung.

--
Bill Gates working as a waiter:
- Waiter, there's a fly in my soup
- Try again, maybe it won't be there this time

Andreas Prilop

unread,
Nov 4, 2011, 12:08:02 PM11/4/11
to
On Thu, 3 Nov 2011, Oliver Cromm wrote:

| ja.wikipedia.org
> Siehe von dort aus die deutsche und die russische Übersetzung.

Und dann weiter zu
http://en.wikipedia.org/wiki/Symphony_No._1
http://fr.wikipedia.org/wiki/Symphonie_n%C2%BA_1
http://it.wikipedia.org/wiki/Sinfonia_n._1
http://pt.wikipedia.org/wiki/Sinfonia_n.%C2%BA_1
http://ru.wikipedia.org/wiki/%D1%E8%EC%F4%EE%ED%E8%FF_%B9_1
http://uk.wikipedia.org/wiki/%D1%E8%EC%F4%EE%ED%B3%FF_%B9_1
wo man sich die verschiedenen Konventionen ansehen kann.
Das Zeichen U+2116 wird nur bei Russisch und Ukraïnisch
verwendet.

Andreas Prilop

unread,
Nov 4, 2011, 12:49:28 PM11/4/11
to
On Fri, 4 Nov 2011, Sabine Baer wrote:

> Content-Type: text/plain; charset=ISO8859-1

Da fehlt ein Bindestrich: ISO-8859-1

>>>> Wie wird denn das Zeichen "N°" gesetzt:
>
> Der Kringel ist dabei nicht unterstrichen.

Der “Kringel” ist ein Gradzeichen (°) und somit hier flash.
Richtig ist der Buchstabe “o” (º).

Oliver Cromm

unread,
Nov 4, 2011, 1:58:53 PM11/4/11
to
* Andreas Prilop:

> On Fri, 4 Nov 2011, Sabine Baer wrote:
>
>> Content-Type: text/plain; charset=ISO8859-1
>
> Da fehlt ein Bindestrich: ISO-8859-1
>
>>>>> Wie wird denn das Zeichen "N°" gesetzt:
>>
>> Der Kringel ist dabei nicht unterstrichen.
>
> Der “Kringel” ist ein Gradzeichen (°) und somit hier flash.
> Richtig ist der Buchstabe “o” (º).

Meiner Ansicht nach bezieht sich Sabines Kommentar auf das
Ergebnis des von ihr gequoteten Codes. Das wäre dann enttäuschend
im Hinblick auf TeX, denn das o in № sollte meines Wissens immer
unterstrichen sein.

Nur in einigen asiatischen Fonts (Chinesisch, Japanisch, nicht
aber Koreanisch) finde ich an derselben Unicode-Position ein
Zeichen, das wie "No." aussieht.

--
Smith & Wesson--the original point and click interface

Sabine Baer

unread,
Nov 5, 2011, 1:42:53 AM11/5/11
to
["Followup-To:" header set to de.comp.text.tex]
On 2011-11-04, Oliver Cromm wrote:
>> On Fri, 4 Nov 2011, Sabine Baer wrote:

>>> Der Kringel ist dabei nicht unterstrichen.
>>
>> Der ???Kringel??? ist ein Gradzeichen (°) und somit hier flash.
>> Richtig ist der Buchstabe ???o??? (º).
(Die Fragezeichen kann mein Programm nicht aufloesen, auf einem
anderen Bildschirm werden sie als Anfuehrungszeichen dargestellt)

Welcher Kringel ist ein Gradzeichen? Ich weiss nicht, wie LaTeX hier
den 'Kringel' macht. Der Ursprung des Zeichens wird wohl eine
Abkuerzung von "_N_umer_o_" sein, also ist es ein urspruenlich "o",
klar

> Meiner Ansicht nach bezieht sich Sabines Kommentar auf das Ergebnis
> des von ihr gequoteten Codes.

Richtig. Und der war:

\documentclass{article}
\usepackage[french]{babel}
\begin{document}
\No {3} %%In spitzen Klammern die Zahl, "3" ist ein Beispiel.
\end{document}

> Das wäre dann enttäuschend im Hinblick auf TeX, denn das o in ???
> sollte meines Wissens immer unterstrichen sein.

Ich weiss nicht, ob das _immer_ so sein muss, was ich gefuden habe,
funktioniert ja nur mit [french]. Ich habe mal das Followup-To: auf
dct.tex gesetzt.

Zum Ein_tippen_ habe ich noch gefunden:
N[Compose]o_ ergibt Nº oder
N[Ctrl-k]o- ergibt auch Nº
Aber das ist bei _mir_ so, ob es auch bei der OP so funktioniert, kann
ich nicht wissen. Mein "code" fuktioniert jedenfalls ueberall.

Sabine

--
Nicht das Schicksal zu aendern, sondern sich ihm zu unterwerfen, macht
den Heroismus des autoritaeren Charakters aus. (E. Fromm)

Sabine Baer

unread,
Nov 5, 2011, 1:44:23 AM11/5/11
to
["Followup-To:" header set to de.comp.text.tex]
On 2011-11-04, Oliver Cromm wrote:
>> On Fri, 4 Nov 2011, Sabine Baer wrote:

>>> Der Kringel ist dabei nicht unterstrichen.
>>
>> Der ???Kringel??? ist ein Gradzeichen (°) und somit hier flash.
>> Richtig ist der Buchstabe ???o??? (º).
(Die Fragezeichen kann mein Programm nicht aufloesen, auf einem
anderen Bildschirm werden sie als Anfuehrungszeichen dargestellt)

Welcher Kringel ist ein Gradzeichen? Ich weiss nicht, wie LaTeX hier
den 'Kringel' macht. Der Ursprung des Zeichens wird wohl eine
Abkuerzung von "_N_umer_o_" sein, also ist es ein urspruenlich "o",
klar

> Meiner Ansicht nach bezieht sich Sabines Kommentar auf das Ergebnis
> des von ihr gequoteten Codes.

Richtig. Und der war:

\documentclass{article}
\usepackage[french]{babel}
\begin{document}
\No {3} %%In spitzen Klammern die Zahl, "3" ist ein Beispiel.
\end{document}

> Das wäre dann enttäuschend im Hinblick auf TeX, denn das o in ???
> sollte meines Wissens immer unterstrichen sein.

0 new messages