Crash während Update zu nw65sp7

1 view

Elke Luschnat

Gestern wollte ich ein upgrate to nw65sp7 durchführen.
Während der Installation dismonteten sich das sys Volume
In nwconfig Fenster kam die Nachricht:

File copy status: FILE SYS:NW65SP7\SYS\SYSTEM" was non found
(nwconfig-6-233 Press enter ton Continue)
(Copying file "SYS:\SYSTEM\DSAPI.NLM")

----
Auf der System Console stand:
COMN-3.23-1092 [nmID=A00259]
NSS-3.00-5001: Pool SERVERNAME/SYS is beeing deactivated
An I/O error (20204(zio.c[2260]))at block 256987(file block 3068)(ZID 3)
has compromised pool integrity

Bindery close requested by the SERVER

Directory Services: Local database has beer closed

---
Auf dem Logger screen:
NSS(ZLSS)-3.25-144-1449: zlssLogicalVolume.c[4948]

---
Es ging nur noch restart server.

Seit dem kommt es immer wieder (bei vielen Filezugriffsaktionen)
zum dismount aller volumes.

Ich hatte Backup eingeschaltet und denke das der Backup prozess noch
gelaufen ist.

Was kann ich mit meinem Halb-geupdateten Server nun tun?
Wir kann man das Backup wieder einspielen?

dsrepair führt zum sys dismount
nwconfig zum reinstall auch ...

Es gibt Meldungen wie:

Comn-3.26.180 [nmID=A0022]
NSS-2.70-5008: Volume SERVERNAME/SYS had an error
(20012(beastTree.c[510])) at block 269981 (file block -269981) (ZID 1)

nss /poolverify stürzt auch ab.

Früher gabs mal Vrepair... Es kann aber auch sein das Problem ergibt
sich durch das halbe Update

Massimo Rosen

Elke Luschnat wrote:

> Gestern wollte ich ein upgrate to nw65sp7 durchführen.
> Während der Installation dismonteten sich das sys Volume
> In nwconfig Fenster kam die Nachricht:

Unangenehm. Platte kaputt.

> Seit dem kommt es immer wieder (bei vielen Filezugriffsaktionen)
> zum dismount aller volumes.

Ja, Platte kaputt.

> Was kann ich mit meinem Halb-geupdateten Server nun tun?

Die Platte reparieren.

> Wir kann man das Backup wieder einspielen?

Woher sollen wir das wissen? Du verrätsts uns kein Wort über die
Hardware, über Dein Netz, über die BAckupsoftware, nichts. Alles was wir
wissen, ist dass es ein Netware6.5 server ist.

> Früher gabs mal Vrepair... Es kann aber auch sein das Problem ergibt
> sich durch das halbe Update

Auch Vrepair konnte rein gar nichts gegen defekte Hardware unternehmen.

CU,
--
Massimo Rosen
Novell Product Support Forum Sysop

Elke Luschnat

> Woher sollen wir das wissen? Du verrätsts uns kein Wort über die
> Hardware, über Dein Netz, über die BAckupsoftware, nichts. Alles was wir
> wissen, ist dass es ein Netware6.5 server ist.

Hmm
Ich versuchs noch mal besser. Problem ist, unser Chef, der alles
installiert hat ist für mindestens 4 Wochen wegen Krankheit nicht
verfügbar... und hat mir den Auftrag gegeben diesen Server zu updaten.
(Der Server hatte die masterreplica ... das haben wir inzwischen schon
mal geändert, einige Dienste sind noch drauf, die aber nicht so oft
benötigt werden, bzw. noch nicht benötigt werden. .. Er soll mal der
Lastverteilung bei Windowssoftware dienen... Ca. 100 Windows und 50
Linux PC sind im Netz und 8 Server - 2NW und 8LinuxOES-)

Also: ein HP-DC7600 als Server. Darin eine kleine Lokale Platte mit DOS
(und /nwstart) und _admin Volume.
Am PC ein SCSI Raid mit 8 Platten davon 4 dem PC zugeordnert, die
anderen 4 einem anderen Server. Raidwatch zweigt, es gab da mal ein paar
defekte blöcke auf Platte 1 von 4 aber im prinzip ist alles in Ordnung.
<strg> A bei PC start für SCSI UTIL bringt beim Plattentest alles in
Ordnung. 2 Partitionen/Volumes SYS=20GB und DATA ca. 300GB WAs auf Data
ist ist unwichtig. Ich versuche z.z. Sys auf einema anderen Server zu
kopieren... aber selbst dabei(also beim lesen) wird Sys regelmäßig
dismountet.

Vor dem Update gab es keine Probleme, allerdings auch wenig
Plattentraffic. Der Server wurde nur für den Imanager benutzt.

Was für eine NW Version drauf war.... ?? 6.5 ...Sp1 denke ich mal, edir
8.8.1

dsrepair hat vor dem Update gesagt: 20114.24 und sollte eigentlich nach
dem Update so was wie 20216.51 sagen. (zumindest war es so auf unserem
VMWARE Testsystem)

Den Server neu Aufsetzten wäre zwar kein Problem... das Problem ist wir
haben noch nie einen Server aufgesetzt(nur einmal zugesehen) und vor
allem muss er ist die bestehende Serverarchitektur eingebaut werden.
Also irgendeine Retteaktion wäre mir am liebsten. Ob man einfach eine
Platte in Raid tauschen kann? Theoretisch sollte das ein Raid ja
können... aber wie sich das mit dem halben Update verträgt.

Ich vermute ja das es Zufall war das das Update schief ging, aber die
Probleme jetzt entstehen, weil vielleicht nlm's Verschiedener Versionen
aufeinader treffen. Ein logfile muss ich noch suchen. Vielelicht hat der
Server das Update ja selbstständig zurückgedreht...
Im Moment suche ich eine Doku zum nss Befehl. nss /poolrebuild muss
vielleicht nicht gleich sein.

Elke

Massimo Rosen

Elke Luschnat wrote:

> Also: ein HP-DC7600 als Server.

Herzlichen Glückwunsch. <sic>

> [...]
> anderen 4 einem anderen Server. Raidwatch zweigt, es gab da mal ein paar
> defekte blöcke auf Platte 1 von 4 aber im prinzip ist alles in Ordnung.

"Im Prinzip"? Defekte Blöcke dürfen bei aktuellen Platten überhaupt
nicht auftreten, wenn sie es tun ist die Platte Schrottreif.

> [...]
> ist ist unwichtig. Ich versuche z.z. Sys auf einema anderen Server zu
> kopieren... aber selbst dabei(also beim lesen) wird Sys regelmäßig

Ja, die Platte ist kaputt. Es kann natürlich auch das Kabel oder der
SCSI Controller sein. Aber es *IST* die Hardware.

Gunther Diehl

Massimo Rosen schrieb:

> Ja, die Platte ist kaputt. Es kann natürlich auch das Kabel oder der
> SCSI Controller sein. Aber es *IST* die Hardware.
>
> CU,

Hallo,

ich dachte immer, daß bei einem Raid auch eine Platte ausfallen kann,
ohne daß etwas passiert? Habe ich da etwas falsch verstanden?

Danke
Gunther

Massimo Rosen

Das funktionieret nur bei *guten* Raids. Leider gibt es auch sehr viele
schlechte. Das liegt unter anderem am Marktanteil von Dell. <scnr>

Dino Müller

Am Wed, 30 Jan 2008 19:07:34 +0100 schrieb Massimo Rosen:

> Das funktionieret nur bei *guten* Raids. Leider gibt es auch sehr viele
> schlechte. Das liegt unter anderem am Marktanteil von Dell. <scnr>

...und Adaptec <scnr²>

cu,
Dino

Rudolf Thilo

Hallo Massimo Rosen

> Die Platte reparieren.

Du *reparierst* Platten :)) ? <scnr>

Schönen Gruß, Rudi.

--
IT-Beratung Rudolf Thilo
Schweinfurter Str. 131

Elke Luschnat

> "Im Prinzip"? Defekte Blöcke dürfen bei aktuellen Platten überhaupt
> nicht auftreten, wenn sie es tun ist die Platte Schrottreif.
..

>Ja, die Platte ist kaputt. Es kann natürlich auch das Kabel oder der
> SCSI Controller sein. Aber es *IST* die Hardware.
Es ist ein Infortrend Raid EonStor Series.
Wir haben 3 davon im Einsatz und noch eins als Reserve im Regal.
Dann werde ich mal Doku studieren, wie man Platten im Raid tauscht.
Es kann schon sein, dass die Platten müde sind... sie laufen seit 2-3
Jahren ununterbrochen.... Danke für die Antwort!

Elke Luschnat

Der Plattentausch hat dazu geführt, dass ich jetzt wie es scheint wieder
stabil auf sys zugreifen kann.
Jetzt habe ich nur das Problem was mache ich mit meiner halben Installation?

NWCONFIG zeigt z.b.:
EDIR 88.1.0
Imanager 2.6.0
NDS8 88.1.0
NICI 2.7.0
NICIU0 2.7.0
NLS 5.0.2
NMAS 3.0.0
NSN 2.0.0
OES 1.0.3
SPACK 6.5.6
SSP 2.0.2

Versuche ich mit Install Product not listed NW65SP7 zu installieren
(habe ich gerade noch mal neu nach SYS:NW65sp7 von CD kopiert)
Copiert der einige Files und bricht dann mit
The Server.exe file is missing from the
SYS:NW65SP7\startup directory.

Please verify that the SYS:NW65SP7 directory contains all the necessary
files.

Das file ist definitiv da.

Mein Versuch von vorgestern endete bei dem Kopieren von
sys:system\dsapi.nlm also einige nlms sind neu, einige alt.

Einige nlms bringen beim Hochfahren des Servers "auto fail" bzw.
"unresolved".

-bringt es etwas den Server mit server -na zu starten und dann das
Update noch mal zu starten?
-kann ich das Backup zurückspielen und dann nach serverneustart alles
noch mal versuchen? Wenn ja wie? Gibt es dafür ein tool oder muss man
einfach das backup Verzeichis zurückkopieren?
-warum findet er "server.exe" nicht obwohl sie da ist?
-macht es Sinn das Installationsverzeichnis umzubenennen, damit der
server denkt es ist etwas neues?

Ich könnte ja noch etwas probieren, aber ich möchte nicht noch mehr
Schaden anrichten.

Elke

Massimo Rosen

Elke Luschnat wrote:

> Der Plattentausch hat dazu geführt, dass ich jetzt wie es scheint wieder
> stabil auf sys zugreifen kann.
> Jetzt habe ich nur das Problem was mache ich mit meiner halben Installation?

Einfach nochmal machen, und diesmal *kein* backup auswählen.

> [...]
> SYS:NW65SP7\startup directory.
>
> Please verify that the SYS:NW65SP7 directory contains all the necessary

Dann entpacke das SP7 nochmal dahin, kann gut sein, dass da mit dem
Plattendefekt was kaputtgegangen ist.

> -bringt es etwas den Server mit server -na zu starten und dann das
> Update noch mal zu starten?

Das kannst Du auch versuchen.

> -kann ich das Backup zurückspielen und dann nach serverneustart alles
> noch mal versuchen?

In dem Zustand? Kaum.

Elke Luschnat

Danke für die schnelle Antwort!

> Einfach nochmal machen, und diesmal *kein* backup auswählen.
Ich komme gar nicht zu der Auswahl. Ich vermute der Server merkt, dass
da schon mal eine Installation gelaufen ist und versucht sie fortzusetzen.

> Dann entpacke das SP7 nochmal dahin, kann gut sein, dass da mit dem
> Plattendefekt was kaputtgegangen ist.

Habe ich zuvor schon gemacht, das hat nichts gebracht.

> Das kannst Du auch versuchen.

Bringt auch nichts. hab ich gerade probiert. Wobei ich nicht das Gefühl
habe, dass da weniger nlms geladen werden...

> In dem Zustand? Kaum.

Stimmt! Das habe ich gar nicht bedacht... das Backup kann ja auch schon
defekt sein!!

Kann man eine Installation manuell durchführen? Also einfach die Files
aus dem Update über gleichnamige Files darüberkopieren?

Bisher habe ich auch noch kein logfile gefunden, wo drin steht welche
files überschrieben worden sind... muss ich noch mal suchen. Wenn der
erste Updateprozess zu fehlerhaften Dateien geführt hat wäre das ja auch
eine Erklärung, warum es vielleicht nicht weitergeht.

Ich hoffe ich muss den Server nicht neu installieren ...

Er macht z.Z. auch kein timesync mehr mit den anderen Servern. Die Zeit
stimmt allerdings noch.
Es kam eine Warnmeldung "you can either load timesync or xntpd"
In der autoexec.ncf hab ich werde das eine noch das andere gefunden!?

Massimo Rosen

Elke Luschnat wrote:

> Danke für die schnelle Antwort!
> Ich komme gar nicht zu der Auswahl. Ich vermute der Server merkt, dass
> da schon mal eine Installation gelaufen ist und versucht sie fortzusetzen.

Nein.

> Habe ich zuvor schon gemacht, das hat nichts gebracht.

Dann mach es nochmal. Oder entpacke es woanders hin. Das kann z.B auch
ein anderes Volume sein, oder sogar ein ganz anderer Server.

Elke Luschnat

> Dann mach es nochmal. Oder entpacke es woanders hin. Das kann z.B auch
> ein anderes Volume sein, oder sogar ein ganz anderer Server.

Das gleiche Ergebnis....
http://www-user.tu-chemnitz.de/~elu/nov/message2.pdf

Wenn mir nicht bald etwas einfällt, werde es wohl
riskieren müssen das Backup zurückzuspielen.

In der Doku hab ich dazu gefunden:
3.0 Deinstallation des Support Pack
enn Sie die Option "Sicherung" während der Support Pack-Installation
ausgewählt haben, werden Dateien, die von den Support Pack-Dateien
überschrieben werden, unter sys:system\backsp7 (oder im von Ihnen
angegebenen Verzeichnis) gesichert, sodass Sie den Originalzustand des
Servers bei Bedarf wiederherstellen können. ...
Führen Sie zum Deinstallieren des Support Pack eines der folgenden
Verfahren aus:
1. NWCONFIG ein.
2. "Ein nicht aufgelistetes Produkt installieren".
3. F3 und .. den Pfad zu den Sicherungsdateien sys:system\backsp7

ODER
1. NWCONFIG ein.
2. "Produktoptionen" "Installierte Produkte
anzeigen/konfigurieren/entfernen" > SPACK.
3. Klicken Sie auf "Löschen" und wählen Sie "Ja".
---------
das zweite geht aber nicht da dort bei SPACK steht 6.5.6 was wohl die
vorherige Version ist. (Deren Backup hat die Installation von SP657
gelöscht.)

Massimo Rosen

Elke Luschnat wrote:

> Das gleiche Ergebnis....
> http://www-user.tu-chemnitz.de/~elu/nov/message2.pdf

Ja, ich kenne die Meldung. Es macht keinen Sinn warum die kommen sollte,
wenn die server.exe da ist wo sie hingehört.

Aber auf eigene Gefahr:

Öffne die spack.ips in dem SP7 Verzeichnis mit einem Texteditor, finde
die folgende stelle:

;Check for the Server.exe file
CheckFile NWSRC, 'STARTUP\\SERVER.EXE', '', ''
;If found, okay to conintue
GotoIfEqual %{NWSTATUS}, 0, SERVER_Continue
;Server.exe file not found, have user check the build.

Display 1, "The Server.exe file is missing from the %{NWSRC}\\STARTUP
directory. \nPlease verify that the %{NWSRC}
directory
contains all the necessary files.\n"
Quit

Und kommentiere die letzten 4 Zeilen aus, also dass das so ausssieht:

[...]

Speicher das ab, und probier's nochmal.

> Wenn mir nicht bald etwas einfällt, werde es wohl
> riskieren müssen das Backup zurückzuspielen.

Das wird mit nahezu 100%iger Sicherheit dazu führen, dass Du Deinen
Server zu einem Ziegelstein machst. Dann kannst Du Ihn auch gleich neu
installieren.

Elke Luschnat

> Das wird mit nahezu 100%iger Sicherheit dazu führen, dass Du Deinen
> Server zu einem Ziegelstein machst. Dann kannst Du Ihn auch gleich neu
> installieren.
Hmm, dann riskiere ich die Änderung mal sehen... Vielleicht schlafe ich
auch noch ein Nacht darüber...

Server neu Installieren bleibt mir immer noch, auch wenn ich das noch
nie gemacht habe. Immerhin kann ich dann gleich NW65SP7 installieren
denke ich.

Rudolf Thilo

Hi Massimo,

was hältst Du von TID 3617668, "Performing a down server upgrade" ?

To perform a Down Server Upgrade using the NetWare 6.5 SP1 or higher
overlay CD: (Please read instructions fully before proceeding)
NOTE: If you are performing this operation to fix a fresh install,
please create a directory on C:\ called NWUPDATE. In that directory,
create a file called health.log.
This is necessary as the upgrade procedure looks for this document.
It does not have to be populated. It simply must exist.
NOTE: Ensure that you know or write down your SERVER ID before
performing this operation...SERVERID can be found in the AUTOEXEC.NCF
near the top of the file, usually right after the SERVERNAME. If the
server was installed IP only it will not have a SERVERID line.
1. If the server is not down, enter DOWN at the server console.
2. Insert the appropriate NetWare 6.5 Overlay (NW65SP2, NW65SP4,
etc.), CD 1 (Operating System) in the server's CD drive.
3. Restart the server.
4. When prompted, press any key to interrupt the installation process.
5. Enter P to specify installation parameters.
6. ** MAKE SURE TO USE THE BRACKETS IN THE FOLLOWING COMMAND** Type

[inst: upgrade]

7. Enter I to continue the installation.

In step 6, include the brackets in the command...if you do not, it
will perform a regular install.

8. Select the langauge to install in

9. Accept the license agreement

10. If the command was typed properly in step 6 you should see
"Welcome to the NetWare 6.5 Down Server Upgrade"

Rudolf Thilo

Hallo Elke Luschnat

> [...]
> Es kann schon sein, dass die Platten müde sind... sie laufen seit
> 2-3 Jahren ununterbrochen.... Danke für die Antwort!

In dieser DOKU sollte auch zu finden sein, wie du aus deinen SAS
Platten die grown defects auslesen kannst.

Wenn die allesamt auf null stehen -> misstraue dem Controller.

Rudolf Thilo

Hallo Elke Luschnat

> The Server.exe file is missing from the
> SYS:NW65SP7\startup directory.
>
> Please verify that the SYS:NW65SP7 directory contains all the
> necessary files.
>
> Das file ist definitiv da.

läuft ein Virenscanner auf dem Server?

Kai Nothdurft

Hi,

[...]

> läuft ein Virenscanner auf dem Server?

Gute Frage von Rudi. McAfee hatte bei mir mal zum selben
Problem gefuehrt. Beim Kopieren des SP aus meinem lokalen
Download-/Auspackverzeichnis auf das SYS-Volume hat der
McAfee auf der Workstation das Kopieren der Server.exe
kommentarlos unterbunden. Waehrend Installationen und
Updates entlade ich den Virenscanner auf dem Server immer.
Nachdem die Server.exe auf dem Server war, gab es dann da
auch kein Problem mehr. Ich denke aber, dass ein laufender
NetShield auf dem Server den Zugriff auf die Server.exe
auch unterbunden haette.

Gruss
Kai

Rudolf Thilo

Hallo Kai Nothdurft

> [...]
> Download-/Auspackverzeichnis auf das SYS-Volume hat der
> McAfee auf der Workstation das Kopieren der Server.exe

Hier *IST* die Server.exe allerdings am Platz, also sollte es dieser
Mechanixnutz nicht sein. Aber wer weiss, was ein AV auf dem Server
selbst unterbindet.

Elke Luschnat

Nein auf dem server läuft kein Virenscanner.
Auf dem lokalen PC den ich zum auspacken benutzt habe ist XP und sophos,
Ich habe winrar zum entpacken benutzt.

Ich denke die Meldung server.exe nicht gefunden ist eine falsche Meldung...
die Serverconsole meldet zur gleichen Zeit:
autoloading module calnlm32.nlm unresolved

http://www-user.tu-chemnitz.de/~elu/nov/message3.pdf
Auf dem logger screen gibt es permanente Fehlermeldungen zu
calnlm32.nml, nlsapi.nlm, lsapi.nlm

Elke Luschnat

Rudolf Thilo schrieb:

> In dieser DOKU sollte auch zu finden sein, wie du aus deinen SAS
> Platten die grown defects auslesen kannst.
> Wenn die allesamt auf null stehen -> misstraue dem Controller.

Meine Kollegin war beim letzten Plattentausch im Raid dabei und hat
mutig einfach die defekte Platte gegen eine neue getauscht...
Die Meldungen sind weg und der server stürzt auch nicht mehr ab.
Das Raid ist wieder o.k!

Elke Luschnat

Rudolf Thilo schrieb:

> [...]

> 10. If the command was typed properly in step 6 you should see
> "Welcome to the NetWare 6.5 Down Server Upgrade"

Ich glaube da ist es einfacher den Server neu zu machen, wenn das zurück
mit nwconfig backup nicht geht und mir nichts besseres einfällt.

Auch wenn ich nicht weiß, wie man einen Server installiert ... ich mache
sonst eingentlich nur Softwareinstallationen.

Ich denke mal erst den Server aus dem Baum löschen...
Dann die Installation starten... Ich denke mal gleich mit der
NW65SP7_ovl_dvd...

aber der Rest... Ich brauche IPX! Weil ein PC mit DOS der unser
Zugangsystem managed hängt an diesem Server...

Ich habe eine VMWARE Maschine zum testen, da kann ich das alles mal
durchspielen.

Vor nächte Woche Freitag riskiere ich sowieso nichts. Da endet das Semester.
Der Rechner ist nicht mehr "insync" mit den anderen Servern ich hoffe
sein labiler Zustand schadet denen nicht.

Rudolf Thilo

Hallo Elke Luschnat

> http://www-user.tu-chemnitz.de/~elu/nov/message3.pdf

Da sind offensichtlich nicht zueinander passende Versionen aus SP6
und SP7 gemischt.

BTW: Vielleicht hilft es den Servernamen von "MURPHY" in "ABEND" zu
ändern?? <scnr> ;-))

Rudolf Thilo

Hallo Elke Luschnat

> Ich glaube da ist es einfacher den Server neu zu machen, wenn das
> zurück mit nwconfig backup nicht geht und mir nichts besseres
> einfällt.

Ein DOWN Server upgrade ist IMHO deutlich weniger Arbeit.

Rudolf Thilo

Hallo Elke Luschnat

> Meine Kollegin war beim letzten Plattentausch im Raid dabei und hat
> mutig einfach die defekte Platte gegen eine neue getauscht... Die
> Meldungen sind weg und der server stürzt auch nicht mehr ab.

Ein sauber funktionierender RAID Controller darf durch sowas nicht
aus dem Tritt kommen. Wenn doch, dann ist (RAID 5) entweder mit mehr
als einer Platte was faul, oder mit dem Controller selbst.

Lies die Grown Defects der getauschten Platte an 'nem anderen,
geeigneten SAS Controller aus. Wenn die dann gleich null sind, wäre
ich weiter skeptisch bez. dieses RAID Controllers.

Massimo Rosen

Elke Luschnat wrote:

> Ich denke die Meldung server.exe nicht gefunden ist eine falsche Meldung...
> die Serverconsole meldet zur gleichen Zeit:
> autoloading module calnlm32.nlm unresolved

Na mit der Info kommst Du ja früh rüber....

Wenn Du kannst, kopiere mal das gesamte \startup verzeichnis aus dem
ausgepackten SP7 nach c:\nwserver. Danach müsste es gehen.

Wenn nicht, mach den down server upgrade wie Rudi vorgeschlagen hat. Den
Server komplett neu zu installieren ist völlig überflüssig, und der down
server upgrade ist kein bisschen komplizierter, ganz im Gegenteil.

Elke Luschnat

> BTW: Vielleicht hilft es den Servernamen von "MURPHY" in "ABEND" zu
> ändern?? <scnr> ;-))
:))
Da ist bestimmt was dran! Die Idee einen Server Murphy zu nennen kann ja
nur zu zufälligen Ergebnissen führen. Ich bin schon zufrieden, dass
nicht ich den Namen verliehen habe.

>Da sind offensichtlich nicht zueinander passende Versionen aus SP6
>und SP7 gemischt.

Genau das ist das Problem, weil während des Updates sys dismountet wurde...
Ich glaube ich werde den Server mal ein paar Tage abschalten. Mal sehen
wer ihn ausser unserem Schließsystem PC überhaupt noch braucht.
Wenn alles sonst weiterläuft kann ich ihn neu machen. Da lerne ich es
wenigstens mal.

Elke Luschnat

Massimo Rosen schrieb:

> Hallo,

> Na mit der Info kommst Du ja früh rüber....
Ich musste das ja selbst erst mal merken!

> Wenn Du kannst, kopiere mal das gesamte \startup verzeichnis aus dem
> ausgepackten SP7 nach c:\nwserver. Danach müsste es gehen.

hmm... Müßte gehen, wenn ich eine DOS boot CD baue und darauf das
ausgepackte
startup Verzeichnis kopiere. Von der CD kann ich auf die lokale DOS
Platte zugreifen! (Der PC hat kein Diskettenlaufwerk, nur ein CDROM.)

> Wenn nicht, mach den down server upgrade wie Rudi vorgeschlagen hat. Den
> Server komplett neu zu installieren ist völlig überflüssig, und der down
> server upgrade ist kein bisschen komplizierter, ganz im Gegenteil.

Gut... Server neu machen, wenn es nicht klappt kann ich ja immer noch.
Aber nicht mehr heute. Heute ist der Wurm drin... Wir hatte heute früh
ein defektes Board in einem Linuxhomeverzeichnis Server(der nebenbei
noch dhcp Server ist) ... Glücklicherweise gab es noch einen
Baugleichen im Bastelregal.
Langsam habe ich das Gefühl, die Server merken, dass der Chef nicht da
ist!!!! ;-)

Nächste Woche....

Elke Luschnat

Rudolf Thilo schrieb:

> Lies die Grown Defects der getauschten Platte an 'nem anderen,
> geeigneten SAS Controller aus. Wenn die dann gleich null sind, wäre
> ich weiter skeptisch bez. dieses RAID Controllers.
> Schönen Gruß, Rudi.

Danke für die Info. Ich schreib das mal auf die TO-DO Liste und werde
vorläufig das Raid genauer beobachten.

Es könnten durchaus mehrere Platten defekt sein, oder bald defekt werden.
Der betroffene Server macht jetzt nur noch ReplicaMaster und
Türschließsystem. Davor war er auch backup Server.
Jeder Nacht sind Gigabyteweise Daten aufs Raid gefallen bzw. zumindest
gelesen worden. Ich kann mir vorstellen, dass die Platten "abgenutzt" sind.

Massimo Rosen

Elke Luschnat wrote:
> hmm... Müßte gehen, wenn ich eine DOS boot CD baue und darauf das
> ausgepackte
> startup Verzeichnis kopiere.

Richtig. Je nachdem wie weit Dein Server bootet, sollte es aber auch von
der Netware aus gehen, entweder mit Toolbox (das musst Du Dir erst
runterladen), oder TBX (das müsste drauf sein).

> Langsam habe ich das Gefühl, die Server merken, dass der Chef nicht da
> ist!!!! ;-)

Machen die immer.

Elke Luschnat

Massimo Rosen schrieb:

> Richtig. Je nachdem wie weit Dein Server bootet, sollte es aber auch von
> der Netware aus gehen, entweder mit Toolbox (das musst Du Dir erst
> runterladen), oder TBX (das müsste drauf sein).
Danke für den Tip! Aber heute nicht mehr!

Schönes Wochenende an Alle!

Elke

Elke Luschnat

Es funktioniert wieder alles ... hoffe ich.

Ich habe den Server, wie vorgeschlagen von CD gebootet und manuell das
STARTUP Verzeichnis mit dem Verzeichnis auf dem Server abgeglichen.
Das reichte aber noch nicht.
Erst nachdem ich auch auf das SYS:SYSTEM Verzeichnis die noch nicht
aktuellen NLM's gegen die neuen getauscht hatte, bootete der Server ohne
Fehlermeldungen.
Dann konnte ich endlich mit nwconfig das Update einspielen. (ohne
Backup) Jetzt hoffe ich, das der Server wieder stabil läuft.
Wenn bis morgen keine Probleme auftreten kann ich dann noch edir882 und
edir882ftf_1 einspielen.
Vielleicht darf er dann auch wieder die Masterreplica bekommen.

Danke nochmal für die Hilfe!

Elke

Rudolf Thilo

Hallo Elke Luschnat

> Es funktioniert wieder alles ... hoffe ich.
>

> [Dateien von Hand reingeschubst + erneutes SP7 Install]

> Vielleicht darf er dann auch wieder die
> Masterreplica bekommen.

Was genau hast Du wärend der Server gecrasht war wo am Replica Ring
rumgefummelt?

Elke Luschnat

Rudolf Thilo schrieb:

> Was genau hast Du wärend der Server gecrasht war wo am Replica Ring
> rumgefummelt?

Wir haben 7 Server (3xNW und 4x Linux) Der gecrashe NW Server hatte die
Masterreplica.

Mit dem tool dsrepair habe ich einen der nichtgecrasher NW-Server zum
Masterserver gemacht werden. Dazu muss man auf dem Server (nicht
remote!) der zum Master werden soll dsrepair aufrufen. Dann:
advanced Options
Replica and Partition Operation Menu
server mit enter auswählen
designate this server as the new master replica
mit esc verlassen.

Theoretisch geht das zwar auch mit dem Imanager, aber wahrscheinlich nur
wenn alle Server in Ordnung sind. (Zumindest hat die entsprechende
Imanagerfunktion nicht funktioniert.)