Ergebnisse c't-Notebook-Service-Umfrage

Bastian Lutz

Hallo!

In der aktuellen c't 7/2009 (ab Montag auch im Laden) ist der aktuelle
Notebook-Service-Bericht drin.
Hier die Werte aus der Grafik "Reparaturergebnis", welche in meinen
Augen die wichtigsten sind. Die Hersteller werden nach ihren Noten
sortiert (welche ich aus der Grafik schaetzen muss, also nicht so
genau), beginnend mit den besten:
- Dell (1,7) trotz leichter Verschlechterung (gegenueber dem Vorjahr)
immer noch sehr gut.
- Lenovo (2,1) hat sich nach einem Absturz von sehr gut auf gut letztes
Jahr wieder etwas verbessert.
- Apple und Sony (beide ca. 2,3, Apple einen Tick besser) haben sich
stark verbessert.
- Toshiba (2,4) hat praktisch die selbe Note wie im Vorjahr.
- Acer (2,6) erholt sich nur langsam, aber konstant von dem Absturz in
der 2007er-Umfrage.
- Asus (2,6, praktisch selbe Note wie Acer) hat erhebliche Fortschritte
gemacht.
- Samsung (2,7) hat sich auch spuerbar verbessert.
- HP (2,9) und FSC (3,2) sind gegenueber dem Vorjahr stark abgestuerzt.
- Medion (3,3) kostant gegenueber dem Vorjahr.

Bastian Lutz, der sich gerade hofft, sich nicht in den Ar... beissen zu
muessen, weil er vor nicht allzulanger Zeit ein HP-Notebook wg. des
guten Services laut c't-Notebook-Service-Umfrage empfohlen hat und
hofft, dass fuer das schlechte Ergebnis nur ueberproportional viele
HP-Medions (Pavillion) verantwortlich sind und nicht auch die etwas
besseren HP-Notebooks...

--
Wenn jemand irgendwas von Anonymitaet faselt, wenn er oder jemand
anderes (meist Newbies) darauf hingewiesen wurde, dass er einen Realname

Michael Spitzer

> - Dell (1,7) trotz leichter Verschlechterung (gegenueber dem Vorjahr)
> immer noch sehr gut.

Das Ergebnis kann ich persoenlich bestaetigen. Ist mit Sicherheit zwar
auch vom Techniker abhaengig der einem da vorbeigeschickt wird (bei mir
XPS-vor-Ort-Service) aber das Austauschen des Mainboards bei einem M1330
war ne Sache von <45 Minuten, inkl. Austauschen einiger optischer
Elemente zur Spaltmassverbesserung. Letzteres hatte ich noch nicht mal
erbeten. :)

Gruss, Micha

Bastian Lutz

Hallo Michael!

Michael Spitzer schrieb:

Es stand glaube ich auch drin, dass Vor-Ort-Service von der Qualitaet
her meist besser ist. Aber ich vermute stark, dass in der Mehrheit der
Service-Faelle das Geraet auf irgendeine Art eingeschickt werden muss
(Bring-in/Pick-up) und dort sieht es wohl allgemein anders aus.

Bastian Lutz

Michael Spitzer

Hi!

> [...]
> Service-Faelle das Geraet auf irgendeine Art eingeschickt werden muss
> (Bring-in/Pick-up) und dort sieht es wohl allgemein anders aus.

Okay, das stimmt wahrscheinlich. "Vor-Ort" wird eher die Ausnahme sein
angesichts der Notebook-Masse aus dem typischen Consumerbereich.

Gruss, Micha

Pascal B. Kreil

On Sat, 14 Mar 2009 09:57:34 +0100, Bastian Lutz wrote:

>- Dell (1,7) trotz leichter Verschlechterung (gegenueber dem Vorjahr)
>immer noch sehr gut.

Das stand ja auch schon vor einem Jahr im Kommentar dazu... Sie sind
sehr schnell, was die Reparaturen angeht, allderings haben sie darin
auch sehr viel Übung weil die Geräte überdurchschnittlich oft zum
Service müssen.

>- HP (2,9) und FSC (3,2) sind gegenueber dem Vorjahr stark abgestuerzt.

Das deckt sich ja teilweise mit den Aussagen von Leuten hier in der
Gruppe und auch mit verschiedenen Berichten von anderer Seite über
regelrechte Service-Desaster (wobei die eigentlich alle irgendwo
vorweisen können).

> [...]
>hofft, dass fuer das schlechte Ergebnis nur ueberproportional viele
>HP-Medions (Pavillion) verantwortlich sind und nicht auch die etwas

Das war ja in den letzten Jahren auch oft für eine Verzerrung
verantwortlich. Nach meiner groben Schätzung dürfte recht viel
Pavillion-Zeug über die Ladentheken gegangen sein.

Bis denne,

Pascal

Peter Eggebrecht

Bastian Lutz (newsnspam) schrieb:

[...]

> [...]

>muessen, weil er vor nicht allzulanger Zeit ein HP-Notebook wg. des
>guten Services laut c't-Notebook-Service-Umfrage empfohlen hat und

Na dann hoffe ich doch mit, das der FSC-Service nicht durch die
Lifebook-Serie so schlecht abschnitt.

Wobei, für mich ist der beste Service der, den man erst gar nicht
benötigt. Bei meinem Lifebook benötigte ich den gleich zwei Mal. DVD,
Lüfter und Tastatur, beim Dell lediglich int. Modem, wobei das nur als
spinnert vermutet wurde.

Fakt, Dell wäre mein Hiro, sofern sie die Notebooks fertigen würden, die
ich benötige.

Gruss Peter

.Carsten Pu|ch.

Bastian Lutz schrieb:

> [...]
> - HP (2,9) und FSC (3,2) sind gegenueber dem Vorjahr stark abgestuerzt.
> - Medion (3,3) kostant gegenueber dem Vorjahr.

In ct-tv haben die eine bisserl andere Reihenfolge:

http://www.heise.de/ct-tv/Video-Notebook-Service-unter-der-Lupe--/video/2009/03/14/webcast/pruefstand/134476

Gruß
Carsten

Bastian Lutz

Hallo Carsten!

.Carsten Pu|ch. schrieb:

Grrr, da zahlt man fuer das Heft und diese nette Gesamttabelle fehlt :-(

Um Verwirrungen zu vermeiden: Er meint nicht die selbe Tabelle wie ich
in meinem OP. Er meint:
"In der nachfolgenden Tabelle haben wir die Resultate der in der Umfrage
vertretenen Hersteller in den Disziplinen "Hotline-Zufriedenheit",
"Reparaturergebnis", "Reparaturdauer" und "Reparaturversuche" zu einer
Wertung zusammengefasst. Damit ergibt sich folgendes Hersteller-Ranking:
[...]"

HTH

Bastian Lutz