Regelmäßig "Recovered files"-Ordner in Trash von User-Account

Sierk Bornemann

Hallo!á
IcháhabeáhieráseitáeinigenáTagenáunteráLeopardáeináProblem,ádessenáá
Ursacheáichánichtáerkenneáundáwelchesáichádauerhaftáauchánacháá
mehrmaligemáHerumprobierenánichtábehebenákann:á
Regelmń▀igánachádemáEinloggenáinámeinenáUseráAccountá(alsáAdmináá
eingeloggt,átrittádasáProblemánichtáauf)áfindeáicháinámeinemáá
PapierkorbáeinenáOrdnerá"Recoveredáfiles"ávor,áderáeinenáoderámehrereá
OrdnerámitáderáBezeichnungá"ATSá-á223553367"á(ichámeine,ádieáNummeráá
variiertávonáMalázuáMaláeináwenig)áenthńlt,áwelcheráwiederumáá
solcheáDateienáenthńltáwieáannex_authá(ausfŘhrbar),áLocal.fcache,áá
System.fcache,áUser.fcacheáundáfont.áannex_autháundáfontásindáá
eigentlicháimmerádabei,ádieáanderenámanchmal.á
InáderáRegelákannáichádenáPapierkorbáentleeren,áundádannásindádieseáá
Dateienágel÷scht.áDochámanchmaláverwehrtámirádasáSystemáauchádasámitáá
demáHinweis,ádassádieseáDateiená(imáPapierkorb!)ánocháináVerwendungáá
seien.á
IcháhabeámicháschonáaufádiversenáSeitenáimáNetzádanacháschlauágemacht,
áá
aucháaufáderáForum-SeiteávonáApple.áSowasáscheintáwohláunteráMacOSXáá
malávorzukommen,áwennábestimmteátemporńreáDateienánichtákorrektáá
gel÷schtáwerdená--ásieálandenádann,ávomáSystemáwohlásoágewollt,áimáá
Papierkorb.á
HabeádieáTippsádortáalleáschonábeherzigtá(Font-Cachesál÷schenáz.B.),áá
hatáaberáallesánichtságebracht.áSelbst,áwennáichánachádemáá
HerunterfahrenámitáderáKombinationáUmschaltená+áPower-Tasteáeinenáá
Neustartáimá"SafeáBootáMode"ámacheáundámichádannáalsáBenutzeráeinlogge
áá
--áderáSafe-Bootál÷schtájaáangebl.áauchádieáFont-Cachesá--áhabeáichááá
dauerhaftáleiderákeineáRuheábzw.ádasál÷stádasáProblemánichtádauerhaft.
áá
ZumindestáhabeáichádannáfŘrádieseáeineáSessionádannáRuheábzw.áichákann
áá
dannádenáPapierkorbál÷schen,áwennáich,áwieáobenábeschrieben,áá
feststellenádurfte,ádassásichádieábetreffendenáDateienáimáPapierkorbáá
nichtál÷schenálie▀en.áAberáschonábeimánńchstenáRebootáoderáerneutenáá
AnmeldenáhabeáicháwiederádieseáDateienáimáPapierkorb.á
HabeáaucháschonámitáOnyXáversucht,áweiterzukommená--áFehlanzeige.á
MeináSystem:á
MBPá17",áMacOSXá10.5.1á
Anmerkung:á
Ichámussádazuásagen,ádassáichávorákurzemádieámitáLeopardástandardmń▀ig
áá
ausgelieferteá(aberáináTeilenáleideráfehlerhafte)áVersionávonáXQuartzá
undádamitáX11áersetztáhabeádurchádieáneuesteáVersionávon
http://trac.macosforge.org/projects/xquartzá(umáz.B.áaktuelle
Gimp-
Softwareábenutzenázuák÷nnen)ávonáderáausgegangenáwerdenákann,ádassásie
wohláináderánńchstenáoderáspńtestensáŘbernńchstenáUpdate-
VersionávonáLeopardáá
Einzugáerhaltenáwirdá(entsprechendeá─u▀erungenágibtáesáseitensáá
einzelneráApple-Involvierter,ádieáanádiesemáXquartz-Community-
Projektáá
mitarbeiten)á.á
Bzgl.áderáIssue-ListeádesáXQuartz-Projektsákannáichájedochánichtáá
erkennen,ádassádasábeiámiráauftretendeáVerhaltenáursńchlichámitádieser
áá
ersetztenáXQuartz-Versionázusammenhńngt,ásonstáhńtteáichásicheráá
irgendwoádarŘberálesenák÷nnenábzw.ádasáwńreásicheráschonágefixtáá
worden.á
Gibtáesáhierájemanden,áderámirábeiáderágeschildertenáProblematikáá
weiterhelfenákann?áWieákannáichádieábeheben?áKannáichádieáŘberhauptáá
beheben?áWarumátrittádasáauf?á
SierkáBornemanná
--áá
SierkáBornemanná|áGermanyá
email:áááááááááááásie...@gmx.deá
WWW:ááááááááááááááhttp://sierkbornemann.de/á
Sierk Bornemann | Germany
email: sie...@gmx.de
WWW: http://sierkbornemann.de/

Hallo Sierk,

> Regelmäßig nach dem Einloggen in meinen User Account (als Admin
> eingeloggt, tritt das Problem nicht auf) finde ich in meinem
> Papierkorb einen Ordner "Recovered files" vor, der einen oder mehrere
> Ordner mit der Bezeichnung "ATS - 223553367" (ich meine, die Nummer
> variiert von Mal zu Mal ein wenig) enthält,

ATS steht für Apple Type Services, die Nummer ist tatsächlich jedes Mal
neu, es sind temporäre Dateien (Caches), die normalerweise unter
/tmp/DEINE_USERID landen.

> In der Regel kann ich den Papierkorb entleeren, und dann sind diese
> Dateien gelöscht. Doch manchmal verwehrt mir das System auch das mit
> dem Hinweis, dass diese Dateien (im Papierkorb!) noch in Verwendung
> seien.

Kann schon passieren. Die Dateien sind dann aber beim nächsten Einloggen
nicht mehr in Verwendung (wenngleich andere, neue Caches zusätzlich im
Papierkorb liegen können, die auch wieder für die aktuelle Session nicht
löschbar sind).

> Habe die Tipps dort alle schon beherzigt (Font-Caches löschen z.B.),
> hat aber alles nichts gebracht.

Hast Du vielleicht irgendwelche kaputten Fonts installiert? Gibt es
irgendeine Software, die beim Einloggen gestartet wird und
stillschweigend abschmiert? Das wären mögliche Ursachen.

> Anmerkung:
>
> Ich muss dazu sagen, dass ich vor kurzem die mit Leopard standardmäßig
> ausgelieferte (aber in Teilen leider fehlerhafte) Version von XQuartz
> und damit X11 ersetzt habe durch die neueste Version von
> http://trac.macosforge.org/projects/xquartz

Hm. Kann durchaus daran liegen. Aber auch an jeder anderen Applikation,
die Schrift auf den Bildschirm bringt ...

> Gibt es hier jemanden, der mir bei der geschilderten Problematik
> weiterhelfen kann? Wie kann ich die beheben? Kann ich die überhaupt
> beheben? Warum tritt das auf?

Wie Du das exakt beheben kannst, weiß ich nicht - die Ursache remote zu
finden, ist eher schwierig. Vielleicht tröstet es Dich, dass das Problem
eigentlich nur lästig ist und keine negativen Auswirkungen auf die
restliche Systemstabilität hat ...

Wenn Du die Ursache suchen willst, starte doch mal die Konsole (unter
Dienstprogramme) und stöber ein wenig in den System-Logfiles herum,
vielleicht findet sich etwas erhellendes (ich würde nach font, cache,
type oder ATS suchen).

Gruß, Mark