Buchempfehlung: "Administration" & Unix-Aspekte von MacOS X?

1 view

Wolfgang Keller

es gibt ja aus einigen Verlagen (insbesondere: Galileo, Pumera, MITP,
Smartbooks, Oreilly, Addison-Wesley...) aktuelle Bücher zu MacOS X
10.4, insbesondere zur "Administration" (Benutzer, Netzwerk,
Sicherheit, Serverdienste...) und den Unix-Aspekten (Dateisystem,
Konfigurationsdateien...) des Systems.

Ich habe zwar bisher schon mit diversen Unixes gearbeitet, aber nur als
Anwender und mein alter Mac läuft noch unter "Classic". Jetzt geht es
daran, einen neuen Mac in Betrieb in Betrieb zu nehmen, in ein
heterogenes (Windows-)Netz zu integrieren, Benutzer (und deren Rechte)
einzurichten, Serverdienste zu konfigurieren, reichlich
Open-Source-Software per Darwin & Fink zu installieren etc usw...

Welches der diversen Werke taugt denn unter solchen Umständen am besten
als Lehrbuch und zum Nachschlagen? Englischsprachig ist für mich kein
Problem.

Danke im Voraus,

MfG,

Wolfgang Keller

Walter Schmidt

"Mac OSX Panther konfigurieren & administrieren"
und
"Mac OS X Tiger for Unix Geeks"

beide bei O'Reilly <www.oreilly.de>,
ersteres leider offiziell nicht mehr lieferbar

auf den Web-Seiten von O'Reilly kannst du übrigens Inhaltsverzeichnisse
und Probekapitel anschauen; das hilft sicher auch bei der Auswahl

WaS

Wolfgang Keller

> "Mac OS X Tiger for Unix Geeks"
^^^^^^^^^^
Naja, also zu denen zähle ich mich jetzt nicht direkt... :-/

> auf den Web-Seiten von O'Reilly kannst du übrigens Inhaltsverzeichnisse
> und Probekapitel anschauen; das hilft sicher auch bei der Auswahl

Ja, danke, das bieten viele Verlage.

MfG,

Wolfgang Keller

Thomas Kaiser

Wolfgang Keller wrote:

> Welches der diversen Werke taugt denn unter solchen Umständen am besten
> als Lehrbuch und zum Nachschlagen?

<http://apfelwiki.de/wiki/Main/DasPraxisbuchMacOSXTiger>

Gruss,

Thomas

Daniel Krebs

Thomas Kaiser <Thomas...@phg-online.de> wrote:

> <http://apfelwiki.de/wiki/Main/DasPraxisbuchMacOSXTiger>

"Mutti braucht ein Buch zu ihrem neuen Macintosh? - No go."
*g*
Daniel, nein damit ist nicht der OP gemeint!
--
"Zwei Menschen sind unfehlbar:
Der Papst und der deutsche Autofahrer."

Carsten Blüm

Thomas Kaiser <Thomas...@phg-online.de> wrote:

> <http://apfelwiki.de/wiki/Main/DasPraxisbuchMacOSXTiger>

Zitat: "Das Buch wurde mir vom Autor zur Rezension überlassen. Wer jetzt
Parteilichkeit vermutet, dürfte schon durch das einleitende Kurzfazit
eines besseren belehrt worden sein."

Besagtes Kurzfazit lautet allerdings: "Kaufen!". Wieso hierdurch der
potentielle Verdacht der Parteilichkeit entkräftet werden sollte,
entzieht sich meiner Logik.

Carsten

--
Carsten Blüm <bl...@gmx.de>

Claudia Voelker

Wolfgang Keller <wolfgang.ke...@gmx.de> wrote:

> [...]
> einzurichten, Serverdienste zu konfigurieren, reichlich
> Open-Source-Software per Darwin & Fink zu installieren etc usw...

Was ich bisher ganz hilfreich fand war von Kai Surendorf: UNIX für Mac
OS X-Anwender, Galileo Press

Stellenweise fand ich es zwar etwas dünn, aber das lag evtl. eher an
meinem speziellen Problem "wie mache ich mit einem stinknormalen 10.3
einen Webserver". Die Lücken habe ich dann z.T. mit man-pages oder aus
anderen UNIX-Büchern aufgefüllt.

Claudia