Welche Tastatur kauft man sich?

Markus Gail

Hallo!

Ich brauche für meinen Mac eine neue USB-Tastatur. Ein USB-Anschluß an
der Tastatur selbst wäre praktisch, ist aber nicht zwingend
erforderlich.

Die von Apple will ich nicht, aus den bekannten Gründen.

Gravis hat eine von MacAlly, aber deren Weiß paßt nicht zum Apple-Weiß.

Die Tactile Pro von Matias mit deutscher Tastaturbelegung lege ich mir
auf jeden Fall zu, wenn es sie gibt, aber die kommt bestenfalls erst
nächstes Jahr.

Was könnt Ihr empfehlen?

Danke!

M.

Sebastian Wessel

Markus Gail schrieb:

> Die von Apple will ich nicht, aus den bekannten Gründen.

-v Please

MfG
Sebastian Wessel

--
Individualitaet ist ok, solange wir es alle zusammen tun
Major Frankling Burns (M*A*S*H)

Oliver Brose

Markus Gail schrieb:

> Die von Apple will ich nicht, aus den bekannten Gründen.

Verständlich, das Teil ist Müll.

> Gravis hat eine von MacAlly, aber deren Weiß paßt nicht zum Apple-Weiß.

Wenn das ein Kriterium ist, kannst Du die von Apple kaufen. Oder
alternativ die von Apple.

> Die Tactile Pro von Matias mit deutscher Tastaturbelegung lege ich mir
> auf jeden Fall zu, wenn es sie gibt, aber die kommt bestenfalls erst
> nächstes Jahr.

Wo hast Du das denn her? Die kommt meines Wissens *gar nicht* mehr.
Nimmer. Nix gibts. Nicht für Geld und gute Worte. Falls Du da
anderslautende Informationen aus relevanten Quellen (Barbara oder
sonstwer von Matias) hast, dann laß mal hören. Ansonsten hat Matias IIRC
noch eine häßliche, billige Tastatur, dafür aber mit deutschem Layout
und extra USB-Port.

Wenn Du eine *anständige* Tastatur willst, dann kaufst Du Dir in der
Bucht eine gepflegte Apple Extended II und einen ADB->USB Adapter. Der
Adapter ist dabei das teurere Element. Ja, die Kiste ist riesig, beige,
und der verdammte Kunststoff ist nicht lichtecht. Für ca. €30 hast Du
dann allerdings das Nonplusultra, was Mactastaturen angeht. Darüber
kommt noch das IBM Model M mit Klick, aber die hat kein Mac-Layout.

Ansonsten kannst Du Dir noch irgendwelchen überteuerten Logitech "hui,
ich bin eine Notebooktastatur" Plastikquatsch kaufen. Wenn man's mag...

Gruß,

Oliver :)

Oliver Brose

Sebastian Wessel schrieb:

> -v Please

Wabbelige, Schmerzen verursachende Billiggeschichte mit miesem Anschlag,
die nach fünf Minuten dreckig aussieht. Wie das Teil an Raucherrechnern
aussieht, will ich gar nicht wissen.

Oliver

Noses

私の記憶が確かならば, Oliver Brose <br...@despammed.com> wrote:
> Wabbelige, Schmerzen verursachende Billiggeschichte mit miesem Anschlag,
> die nach fünf Minuten dreckig aussieht. Wie das Teil an Raucherrechnern
> aussieht, will ich gar nicht wissen.

Nicht schlimmer als die Zähne der Benutzer.

Noses.

Oliver Brose

Oliver Brose schrieb:

>Ansonsten hat Matias IIRC noch eine häßliche, billige Tastatur, dafür
aber mit deutschem Layout und extra USB-Port.

Hab' gerade mal nachgesehen, gibt's für 30 Ditscher z.B. bei Arktis.
Schön ist was Anderes, aber immerhin hat sie die volle Belegung
aufgedruckt, feini.

Oliver

Oliver Brose

Noses schrieb:

> Nicht schlimmer als die ZÀhne der Benutzer.

Du glaubst gar nicht, was man mit Fensterklar und 'ner Zahnbürste für
Wunder vollbringen kann.

Oliver

Markus Gail

Oliver Brose <br...@despammed.com> wrote:

... unterstützt laut Arktis aber nicht die Tastenkombinationen für
Single user mode und verbose mode. Seltsam.

M.

Markus Gail

> Wenn das ein Kriterium ist, kannst Du die von Apple kaufen. Oder
> alternativ die von Apple.

Nuja, ich wäre schon zufrieden, wenn die Weißtöne wenigstens halbwegs
zueinander passen würden, aber das Teil von MacAlly sieht so richtig
nach PC und billigem Plastik aus, leicht lilafarben angehaucht und an
den dünnen Stellen transparent, wenn mich meine Erinnerung nicht trügt.

Habe eben nochmal auf der Gravis-Seite geschaut, es muß die iKey gewesen
sein, die ich im Laden vorgeführt bekommen habe.

Ich sehe gerade, daß es von MacAlly auch eine Tastatur mit Namen IceKey
gibt, allerdings:
<http://www.amazon.com/gp/product/customer-images/B00006HYP6/ref=cm_ciu_
pdp_images_2/002-6470550-5280808?ie=UTF8&s=electronics&index=2#gallery>.

> Wo hast Du das denn her? Die kommt meines Wissens *gar nicht* mehr.
> Nimmer. Nix gibts. Nicht für Geld und gute Worte.

Stimmt, denn es gibt jetzt nur noch die Tactile Pro 2.0. :)

> [...]
> IIRC noch eine häßliche, billige Tastatur, dafür aber mit deutschem Layout

Die Information stammt von Barbara und ist ein bis zwei Wochen alt.

> [...]
> und der verdammte Kunststoff ist nicht lichtecht. Für ca. €30 hast Du
> dann allerdings das Nonplusultra, was Mactastaturen angeht.

Habe noch eine von meinem alten Mac, aber darüber denke ich erst wieder
nach, wenn es doch keine deutsche Tactile Pro gibt.

M.

Message has been deleted

Oliver Brose

Markus Gail schrieb:

> Ich sehe gerade, daß es von MacAlly auch eine Tastatur mit Namen IceKey
> gibt, allerdings:

Allerdings? Etwas weniger schlimm als die iKey. Wenn man
Notebooktastaturen mag, könnte die nett sein. Scissor-Keys hatte mein
Wallstreet auch, die sind fein.

> Stimmt, denn es gibt jetzt nur noch die Tactile Pro 2.0. :)

> Die Information stammt von Barbara und ist ein bis zwei Wochen alt.

Ha, die Kekse! Das nenne ich mal konsequent. Alps stampft die Maschinen
ein, also kopieren wir halt ihr Design. *g* Fraglich ist natürlich, ob
diese Schalter die gleiche Qualität aufweisen, wie die von Alps.

> Habe noch eine von meinem alten Mac, aber darüber denke ich erst wieder

> nach, wenn es doch keine deutsche Tactile Pro gibt.

Und so lange..?

Oliver

Markus Gail

> Allerdings? Etwas weniger schlimm als die iKey. Wenn man
> Notebooktastaturen mag, könnte die nett sein. Scissor-Keys hatte mein
> Wallstreet auch, die sind fein.

Wenn das derselbe Mechanismus ist, wie bei den Alu-Powerbooks, dann käme
ich damit wahrscheinlich gut zurecht.

> Ha, die Kekse! Das nenne ich mal konsequent. Alps stampft die Maschinen
> ein, also kopieren wir halt ihr Design. *g* Fraglich ist natürlich, ob
> diese Schalter die gleiche Qualität aufweisen, wie die von Alps.

Man wird sehen.

> Und so lange..?

Im Augenblick verwende ich eine ausrangierte billige PC-Tastatur, die
will ich aber eigentlich gerne recht bald loswerden.

Die Alu-Tastatur von Manufactum ist leider aus gebürstetem Alumnium und
paßt daher leider nicht zum Rest meiner Gerätschaften.

Es wird wohl auf IceKey oder die von Matias hinauslaufen.

M.

Jens Bürger

Martin Stausberg schrieb:

> an der Apple Tastatur oder den Zähnen?

Genau das habe ich mich auch gefragt, als ich das las ;)

Jens

Wolfgang Mederle

Es schrieb Oliver Brose:

> Ansonsten kannst Du Dir noch irgendwelchen überteuerten Logitech "hui,
> ich bin eine Notebooktastatur" Plastikquatsch kaufen. Wenn man's
> mag...

Die sind, wenn man das mag, gar nicht übel, und gibt's auch in billig,
mit Namen UltraX und nur als OEM, hat aber die gleichen Tasten wie das
oberteure Angebermodell.

--
Wolfgang Mederle
<URL:http://www.mederle.de/>

Martin Schlueter

Oliver Brose <br...@despammed.com> schrieb:

> Du glaubst gar nicht, was man mit Fensterklar und 'ner Zahnbürste für
> Wunder vollbringen kann.

Wozu der Aufwand? Hast du keine Spülmaschine?

ciao

Martin

Reindl Wolfgang

Oliver Brose schrieb:

> Wenn Du eine *anständige* Tastatur willst, dann kaufst Du Dir in der
> Bucht eine gepflegte Apple Extended II und einen ADB->USB Adapter. Der
> Adapter ist dabei das teurere Element.

Wenn es stimmt, daß die USB->ADB Adapter mit den Intel-Macs nciht
laufen, dann dürften die Preise bald fallen.

Vermutet
Wolfgang

Robert Schaffner

Oliver Brose <br...@despammed.com> wrote:

> die nach fünf Minuten dreckig aussieht. Wie das Teil an Raucherrechnern
> aussieht, will ich gar nicht wissen.

Diese Tastaturen solltest du dann erst mal in Firmen sehen, an
Arbeitsplätzen deren Inhalber noch nie was von Putztüchern gehört
haben :->

Absolout EKELHAFT..

Gruß, Robert
--
-= DOIT-Hardware FAQs =-
___________________________________

Nils Hott

Oliver Brose <br...@despammed.com> wrote:

> Wenn Du eine *anständige* Tastatur willst, dann kaufst Du Dir in der
> Bucht eine gepflegte Apple Extended II und einen ADB->USB Adapter.

Das geht aber ohne Probleme nur bis Mac OS X 10.3.9. Seit 10.4 gibt es
Ärger mit der Erkennung der korrekten Tastenbelegung.

Das lässt sich einigermaßen hinkriegen, indem man die Tastatur nach
jedem Mal Anstöpseln händisch auf ANSI stellt, aber du musst dich
trotzdem entscheiden, welche Taste dir wichtiger ist: <> oder ^°. Beide
gleichzeitig geht nur über handverrenkende Tastenkombinationen.

Gruß, Nils

Thomas Adams

Martin Schlueter <schl...@gmx.org> wrote:

> Wozu der Aufwand? Hast du keine Spülmaschine?

Muss man etwa eine haben? Das wusste ich dann auch nicht...
--
<insert witty comment here>

Thomas Adams

Robert Schaffner <rs.mac-k...@t-online.de> wrote:

> Diese Tastaturen solltest du dann erst mal in Firmen sehen, an
> Arbeitsplätzen deren Inhalber noch nie was von Putztüchern gehört
> haben :->

Bestellen die sich keine neue, von mir aus auch unter einem Vorwand,
wenn die alte zu schmutzig geworden ist?

Markus Kohls

Nils Hott <ma...@nilshott.com> wrote:
> Ärger mit der Erkennung der korrekten Tastenbelegung.
> Das lässt sich einigermaßen hinkriegen, indem man die Tastatur nach
> jedem Mal Anstöpseln händisch auf ANSI stellt, ...

Da hatte jemand schon in einem anderen Thread nach gefragt und ich hatte
mir sehr eine Antwort erhofft...kam aber nix.

Kann man das nicht automatisch machen lassen?
ZB. nach dem einschalten oder aufwachen aus dem Ruhezustand...
markus,

braucht °^ weniger als <>...für °^ liegt ein Textclip gleichen namens
auf dem Desktop...
-- Meine gebrauchte Mac-Hardware zu verkaufen --
-- http://www.koma-net.de/zeug/ --

Klaus-Dieter Tepper

Nils Hott wrote:

> Das geht aber ohne Probleme nur bis Mac OS X 10.3.9. Seit 10.4 gibt es
> Ärger mit der Erkennung der korrekten Tastenbelegung.

Davon hat mein Rechner wohl nichts mitbekommen.

> [...]
> trotzdem entscheiden, welche Taste dir wichtiger ist: <> oder ^°. Beide
> gleichzeitig geht nur über handverrenkende Tastenkombinationen.

Dann ist mein iMate also eine Spezialausführung? <> ^° tippe ich direkt
ohne irgendwelche Verrenkungen, ich habe nichts auf ANSI gestellt, meine
Tastatur ist ständig am Rechner. Ach ja, ich habe den Treiber für den
iMate installiert, der Ruhezustand geht aber trotzdem einwandfrei. Was
mache ich bloß falsch? ;-)

Gruß, Klaus-Dieter

Basar Alabay

In article <f7vdc3$vdm$01$1...@news.t-online.com>,
Klaus-Dieter Tepper <klaus-die...@t-online.de> wrote:

> [...]
> Tastatur ist ständig am Rechner. Ach ja, ich habe den Treiber für den
> iMate installiert, der Ruhezustand geht aber trotzdem einwandfrei. Was

Also, hier funktionieren < und > wunderbar. Aber die Taste ganz oben
links ist außer Betrieb (Extended II). Um ein ^ zu tippen, muß ich
shift-alt-6 tippen, was ich aber ziemlich oft tun, da ich â und î häufig
brauche. Das Gradzeichen ist alt-j (º). Ansonsten klappt es.
Manchmal komme ich irgendwie an irgendwas dran, wonach die Tastatur
konsequent nur noch GROSS schreibt. Stelle ich die Feststelltaste auf
groß (!), schreibt sie klein. Dann zieh ich kurz den USB Stecker aus dem
Hub und stöpsel wieder rein, fertig.
Ich nutze die deutsche und deutsch-türkische Tastaturbelegungen.
Das ganze an einem MP. Am iBook geht es auch, läuft hier nur selten in
der Form.

B. Alabay

--
http://www.thetrial.de/
Wo Licht ist, ist auch Schatten!

Message has been deleted

Oliver Brose

Daniel Krebs schrieb:

> Danke, vergesse ich laufend.

http://www.tacowidgets.com/widgets/characterpal/

Oliver ;)

Oliver Brose

Reindl Wolfgang schrieb:

Du glaubst gar nicht, was so alter Adapterkram kosten kann, wenn den
einer braucht. Hab hier noch einen mit der seriellen Schnittstelle für
den Newton 2x00 & eMate, originalverpackt, falls ich mal eine neue Niere
benötige... das Ding ist auch schwerer als man denkt - hab gerade in der
Bucht einen gefunden, wo flockige 8? Porto fällig werden...

*muahaha*

Oliver :)

PS: Wer kann dieses Horrorszenario mit den Intel-Macs bestätigen?

Oliver Brose

Basar Alabay schrieb:

> [...]
> konsequent nur noch GROSS schreibt. Stelle ich die Feststelltaste auf
> groß (!), schreibt sie klein. Dann zieh ich kurz den USB Stecker aus dem

Jip, so ist das hier auch. Ohne den Treiber, der vetrug sich mit dem
Ruhezustand nicht.

Oliver

Basar Alabay

In article <f7viq5$9p8$01$1...@news.t-online.com>,
Oliver Brose <br...@despammed.com> wrote:

> http://www.tacowidgets.com/widgets/characterpal/

Kann aber keine eigenen Keyboard-Layouts anscheinend.

Heimo Hetl

Klaus-Dieter Tepper <klaus-die...@t-online.de> wrote:

> [...] Ach ja, ich habe den Treiber für den

> iMate installiert, der Ruhezustand geht aber trotzdem einwandfrei. Was
> mache ich bloß falsch? ;-)

Was für ein Rechner, welche OS Version?

cheers
Heimo

--
You never ask questions when God's on your side.

Klaus-Dieter Tepper

Heimo Hetl wrote:

> Was für ein Rechner, welche OS Version?

G5 2x2, 10.4.10.

Gruß, Klaus-Dieter

Robert Schaffner

Thomas Adams <thomas....@gmail.com> wrote:

> Bestellen die sich keine neue, von mir aus auch unter einem Vorwand,
> wenn die alte zu schmutzig geworden ist?

Bekommen sie erst wenn die alte defekt ist :->

Ingo Lembcke

>Hab' gerade mal nachgesehen, gibt's für 30 Ditscher z.B. bei Arktis.
>Schön ist was Anderes, aber immerhin hat sie die volle Belegung
>aufgedruckt, feini.

Habe ich seit ca. 1,5 Jahren im Einsatz.
Belegt 2 USB-Ports, wenn sie voll genutzt werden soll:
- die Tastatur hat USB 1.1, und hinten 2 USB 1.1 Ports (Maus, Trackball)
- ausserdem einen USB 2.0-Port in der Mitte oben auf der Tastatur,
superpraktisch für USB-Sticks etc - aber dafür muss dann eben
auch am iMac der 2. Stecker angeschlossen werden vom Doppelkabel.
Damit ist am iMac nur noch 1 USB2.0-Port (bei mir) frei, ich habe dann doch
noch einen USB2.0ß-Hub gekauft (4 Port USB 2.0). Ich habe jetzt nicht
gekuckt, ob die neueren Rechner mehr Ports haben.
Bei mir sind einige Aufdrucke abgebrieben (N nur der Buchstabe, nicht
die Sonderzeichen, L teilweise, auch hier nur der Buchstabe).
Den Hersteller habe ich deswegen nicht kontaktiert, evtl. würde
der Tastenkappen nachliefern.
Wenn ich meinen nächsten Apple kaufe, werde ich ich auch da diese
Tastatur kaufen.
Einzige Alternative, war mir zu teuer: http://www.daskeyboard.com
Aber die ist wohl auch nur für Hardcore-Tipper, mir ist etwas unklar,
wie sich der unterschiedliche Druckpunkt auswirkt beim Tippen.
Ausprobieren würde ich die schonmal gerne.
Ich hatte noch bei Cherry recherchiert, aber damals gab es keine der
guten mit OS X-Aufdruck - hat sich das geändert (PC: G80 bzw. G83-3000,
jedenfalls die mit Goldkontakten ohne Klick), USB-Ports war auch unklar,
bzw. nicht bei allen zu haben?

mfg,
Ingo Lembcke

Ingo Lembcke

>.... unterstützt laut Arktis aber nicht die Tastenkombinationen für

>Single user mode und verbose mode. Seltsam.

Wie? Hatte ich keine Probleme mit (Apfel + S, Apfel + V).
Die Tastatur muss einmal dem System bekannt gemacht werden,
es kommt bei der Neuinstallation von OS X bzw. beim 1. Anschluss
der Tastatur ein Dialog hoch, nicht erkannt, bitte drücken sie die
Taste neben der linken Grossschreibtaste, dann wird von 3 Typen
zur Auswahl die (m.E.) richtige selektiert, und kann da aber noch
geändert werden.

Zu erwähnen ist noch, ausser das alle Sonderzeichen drauf sind,
es gibt 3 Tasten für Ton aus/leiser/lauter.

mfg,
Ingo Lembcke

Wolfgang Mederle

Es schrieb Markus Kohls:

> Da hatte jemand schon in einem anderen Thread nach gefragt und ich
> hatte mir sehr eine Antwort erhofft...kam aber nix.

Dachte ich mir doch, daß ich nicht der einzige mit dem Problem bin ...

Matthias Schündehütte

On 2007-07-22 16:09:23 +0200, Ingo Lembcke <ilem...@t-online.de> said:

> [...]
> geändert werden.
>
> Zu erwähnen ist noch, ausser das alle Sonderzeichen drauf sind,
> es gibt 3 Tasten für Ton aus/leiser/lauter.

Hmm... auch unter Parallels?

Ich habe eine iKey (Macally), die unter MacOS einwandfrei funktioniert
und mir *deutlich* lieber ist als die Apple Tastatur. Aber leider kein
"<" und ">" und "|" (!!) unter Parallels 3.0 :-(

Unter "Windoof" ja noch zu verschmerzen, aber unter Unix eine Zumutung!

Läuft da die Matias-Tastatur besser?

Und: Wie kann ich den Tastaturtyp unter MacOS ändern? In den
"Systemeinstellungen" hab' ich nichts gefunden...

Grüße - Matthias
--
Ciao/BSD - Matthias

Matthias Schuendehuette <msch [at] snafu.de>, Berlin (Germany)
PGP-Key at <pgp.mit.edu> and <wwwkeys.de.pgp.net> ID: 0xDDFB0A5F

Martin Schlueter

thomas....@gmail.com (Thomas Adams) schrieb:

> Muss man etwa eine haben? Das wusste ich dann auch nicht...

Du darfst sie ausnahmsweise auch mit der Hand spülen, aber vor der
fettigen Bratpfanne.

ciao

Martin

Clemens Beier

Ingo Lembcke <ilem...@t-online.de> wrote:

> [...]
> guten mit OS X-Aufdruck - hat sich das geändert (PC: G80 bzw. G83-3000,
> jedenfalls die mit Goldkontakten ohne Klick), USB-Ports war auch unklar,

Ich habe trotzdem für ein Büro die 'CHERRY G80-3000LSCDE-0 click PS/2
USB Tastatur (DE) grau' bestellt. Sehr feines Teil.
Apfeltaste mit Edding aufgemalt. Feddisch...

Hätte ich keine Extendet II, so wäre das mein Favorit.

ClemiSan

Guido Neitzer

Nils Hott <ma...@nilshott.com> wrote:

[Extended II]

> Das geht aber ohne Probleme nur bis Mac OS X 10.3.9. Seit 10.4 gibt es
> Ärger mit der Erkennung der korrekten Tastenbelegung.

Hier nicht. Ich kann nur die ^ und ° Tasten damit nicht erreichen
(Dächelchen und "Grad-Kreis" - falls es kaputt ankommt).

Ansonsten keine Probleme soweit.

cug

Basar Alabay

In article <1i1np8f.5rpqydz1eleN%guido....@web.de>,
guido....@web.de (Guido Neitzer) wrote:

> Hier nicht. Ich kann nur die ^ und ° Tasten damit nicht erreichen

Wie schon gesagt, muß man sich nur die Shortcuts dafür merken,
shift-alt-6 und alt-j.

Message has been deleted

Thomas Kaiser

Klaus-Dieter Tepper schrieb in <news:f7vdc3$vdm$01$1...@news.t-online.com>

> Davon hat mein Rechner wohl nichts mitbekommen.

Hach, wie witzig...

Leider völlig korrekt.

> Dann ist mein iMate also eine Spezialausführung?

Eher Du.

> [...]
> habe den Treiber für den iMate installiert, der Ruhezustand geht aber
> trotzdem einwandfrei. Was mache ich bloß falsch? ;-)

Du hast ein schlechtes Gedächtnis oder bist bloß einfach schwer von
Begriff. Siehe bspw. <news:1hlzjv1.14bqmmecsd3zvN%ma...@nilshott.com>

Gruss,

Thomas

Dirk Kring

Thomas Adams <thomas....@gmail.com> wrote:

Doch doch.

--
Dirk Kring

Klaus-Dieter Tepper

Thomas Kaiser wrote:

> Leider völlig korrekt.

Nein, das stimmt definitiv nicht. Wenn Hildesheim nicht so weit von
München weg wäre, würde ich Dir das gerne live vorführen. Ich weiß, daß
die Installation des Treibers zu eingefrorenen Rechnern führt, wenn man
die Tastatur im Ruhezustand abzieht und den Rechner dann aufweckt. Aber
es geht hier um einen nicht-mobilen Rechner, wo man IMO den Treiber ohne
Nachteile installieren kann. Und dann sind die Tasten <>^° alle ohne
Verrenkungen nutzbar. Ich habe auch den iMate vom USB-Anschluß entfernt
und wieder angesteckt, ohne daß ich deshalb durch die
"Tastaturerkennung" müßte. Du hast unbestritten jede Menge Ahnung, aber
behaupte bitte nicht, daß ich lüge.

> Eher Du.

Vorsicht, wir wollen doch bitte sachlich bleiben.

> Du hast ein schlechtes Gedächtnis oder bist bloß einfach schwer von
> Begriff

Ich will hoffen, das diese Äußerung auf einem Mißverständnis beruht.

Gruß, Klaus-Dieter

Message has been deleted

Thomas Kaiser

Klaus-Dieter Tepper schrieb in <news:f810u9$s54$02$1...@news.t-online.com>

> Ich will hoffen, das diese Äußerung auf einem Mißverständnis beruht.

Such's Dir aus :-)

Also ein allerallerletztes mal:

* Ein Extended II an einem iMate bringt ab 10.4 funktionale
Einschränkungen mit sich (man muß sich zwischen dem problemlosen
Abgreifen der Zeichen "^"/"°" und "<"/">" entscheiden)

* Es gibt einen hoffnungslos veralteten Treiber für den iMate, der
dieses Problem umgeht aber dafür eine andere funktionale Einschränkung
mit sich bringt, wenn man den Ruhezustand nutzen will. Der Mac wird
fortan zur Immobilie bzw. hat dann den größten mir bekannten Dongle
für ein Stück Software, der mir je zu Gesicht gekommen ist (weil der
Mac einfach crasht, wenn er aufwacht und iMate/Extended II nicht mehr
vorfindet). Zudem läßt sich besagter Uralttreiber noch nicht mal vor
dem Einschläfern des Rechners entladen. D.h. dieser Treiber ist
einfach Schrott, basta.

Soweit die Dir bekannten Fakten, die Dir auch noch von Deinem direkten
Vorposter in der Vergangenheit vermittelt wurden (drum die Message-ID in
meinem letzten Posting -- so als Gedächtnisstütze). Was soll also das
Herumkokettieren mit "mein iMate weiß wohl einfach nicht, daß er nicht
mehr richtig funktioniert?". Zumal _Stand heute_ anders als in der
Vergangenheit mit Intel-Macs der Treiber eh nicht mehr tut und auch eine
Portierung sinnlos wäre, da es bei den Intel-Macs eh kein emuliertes
ADB-Umfeld mehr gibt, in dem Griffins Treiber irgendwas reißen könnte.

Ergo: Es funktioniert nicht bzw. gibt es funktionale Einschränkungen,
mit denen man sich abfinden muß. Daran ändert es auch (und immer noch)
nichts, daß Du vielleicht eine Spezialsituation am Start hast, bei der
Du von den funktionalen Einschränkungen nicht betroffen bist. Hier
geht's eben um allgemeine Empfehlungen und darum, Leuten keine falsche
Hoffnung zu machen (IMO zumindest)

Gruss,

Thomas

Reindl Wolfgang

Thomas Kaiser schrieb:

> [...]
> ADB-Umfeld mehr gibt, in dem Griffins Treiber irgendwas reißen könnte.
>
> Ergo: Es funktioniert nicht bzw. gibt es funktionale Einschränkungen,

Jetzt ist mir immer noch nicht klar, ob iMate und ADB-Tastatur (und
-Maus) grundsätzlich an Intel-Macs funktionieren oder nicht.
Auf eine leichte Erreichbarkeit von "^°" kann ich verzichten,
Ruhezustand (und Aufwachen daraus) sollten allerdings problemlos sein.
Stationärer Betrieb, bei dem nichts ab- oder angestopselt wird.

Wolfgang

Thomas Kaiser

Reindl Wolfgang schrieb in <news:8d8d6$46a4661f$557f8fa5$79...@news.inode.at>

> Jetzt ist mir immer noch nicht klar, ob iMate und ADB-Tastatur (und
> -Maus) grundsätzlich an Intel-Macs funktionieren oder nicht.

Funktionieren grundsätzlich, allerdings mit der eben beschriebenen
Problematik, daß man sich zwischen "^"/"°" und "<"/">" entscheiden muß
und bei Präferierung Letzterer andauernd das Tastaturmenü aufrufen muß,
um eine Erzwingung von "US ANSI" zu erreichen.

> Auf eine leichte Erreichbarkeit von "^°" kann ich verzichten,
> Ruhezustand (und Aufwachen daraus) sollten allerdings problemlos sein.

Klar geht das. Das Problem ergibt sich ja nur, wenn man den Griffin-
Treiber installiert (was Dir auf einem Intel-Mac weder gelingen noch
irgendeinen praktischen Nutzen bringen würde).

Mal kurz zur Abrundung, was Griffins-iMate-Treiber eigentlich macht: Der
sorgt dafür, daß auch an USB-Anschlüssen via iMate angeschlossene ADB-
Geräte in MacOS X wieder als ADB-Gerät auftauchen (der Treiber übersetzt
das, was der iMate von ADB auf USB umsetzt, systemseitig wieder in ADB
um). D.h. mit iMate und dem Griffin-Treiber können (auf PPC-Macs) auch
echte ADB-Treiber (bspw. von Kensington) zum Einsatz kömmen, da diese
quasi ein "echtes" ADB-Gerät vorfinden und ihre volle Funktionalität zur
Verfügung stellen.

Dito erscheint eine ADB-Tastatur via iMate + Griffin-Treiber
angeschlossen auch gegenüber dem System als ADB- und nicht USB-Tastatur.

Fehlt der Treiber (also bspw. auf Intel-Macs) dann findet kein erneutes
Remapping von USB auf ADB statt und die Basis-Funktionalität des iMate
kommt zum Tragen (der reicht dann ein ADB-Keyboard als generisches USB-
Keyboard durch). Darum anderes Verhalten, wenn Treiber aktiv (aus Sicht
von MacOS X hängt ein generisches ADB-Keyboard am Rechner) und wenn
inaktiv (aus Sicht von MacOS X hängt ein generisches USB-Keyboard am
Mac).

> Stationärer Betrieb, bei dem nichts ab- oder angestopselt wird.

Rumgestöpsle egal, da Du den Griffin-Treiber, der Dir sonst in die Suppe
spucken würde, eh nicht nutzen kannst.

Gruss,

Thomas

Bernd Fröhlich

Markus Gail <ga...@gmx.de> wrote:

> Gravis hat eine von MacAlly

Vergiss MacAlly!

Ich hatte vor ein paar Wochen 2 iKey5 Tastaturen als Ersatz für
verwarzte Apple Tastaturen bestellt.
Ganz genau kriege ich die Probleme nicht mehr zusammen, aber es waren
Diverse. (Beim ersten Starten des Rechners wurde standardmäßig die
Ctrl-Taste als gedrückt betrachtet. Manchmal hat sich das nach einem
Neustart erledigt, manchmal nicht. Beim starten des Rechners mit
angeschlossener iKey ging die CD-Schublade auf. Nach Erwachen aus dem
Ruhezustand wurde die Tastatur nicht mehr erkannt, etc...)
Ich habe es auf mehreren Rechnern getestet und die Tastatur dann
zurückgegeben. Nie wieder MacAlly.

Nun hängt eine neue Apple Tastatur am Rechner, bei der nach 4 Wochen
bereits einige Tasten Klemmen. Also wieder Umtauschen. Grmbl.

Sag mir bescheid, wenn Du was brauchbares gefunden hast.

Detlev Bartsch

ga...@gmx.de (Markus Gail) writes:

> Die Alu-Tastatur von Manufactum ist leider aus gebürstetem Alumnium und
> paßt daher leider nicht zum Rest meiner Gerätschaften.

Das wäre nicht mal so schlimm, wenn man auf dem Teil vernünftig
tippen könnte.

Tschüss
db

Basar Alabay

In article <f81ljr$2pp$2...@svr7.m-online.net>,
Thomas Kaiser <Thomas...@phg-online.de> wrote:

> da es bei den Intel-Macs eh kein emuliertes
> ADB-Umfeld mehr gibt, in dem Griffins Treiber irgendwas reißen könnte.

Ohne Treiber kann man aber an einem Mac Pro via iMate problemlos eine
Extended II Tastatur betreiben - damit es zu keinen Mißverständnissen
kommt.

Basar Alabay

In article <8d8d6$46a4661f$557f8fa5$79...@news.inode.at>,
Reindl Wolfgang <inode....@inode.at> wrote:

> Jetzt ist mir immer noch nicht klar, ob iMate und ADB-Tastatur (und
> -Maus) grundsätzlich an Intel-Macs funktionieren oder nicht.

Funktioniert hier an einem MP 2x2,66.

> Auf eine leichte Erreichbarkeit von "^°" kann ich verzichten

Ich finde shift-alt-6 und alt-j nicht schwer.

> Ruhezustand (und Aufwachen daraus) sollten allerdings problemlos sein.
> Stationärer Betrieb, bei dem nichts ab- oder angestopselt wird.

Funktioniert hier auch.

Noses

私の記憶が確かならば, Bernd Fröhlich <be...@eaglesoft.de> wrote:
> Vergiss MacAlly!

Niemals.

Sonst kauft man den Mist auch noch aus Versehen.

Noses.

Reindl Wolfgang

Thomas Kaiser schrieb:

[Erläuterungen zum iMate]

Danke, jetzt ist alles klar

Wolfgang

Thomas Kaiser

Reindl Wolfgang schrieb in <news:bc6a3$46a499d7$557fba7d$14...@news.inode.at>

> Thomas Kaiser schrieb:
>
> [Erläuterungen zum iMate]
>
> Danke, jetzt ist alles klar

Ich hab übrigens vorhin die Extended II und den iMate zur Sicherheit
nochmal an ein MacBook mit 10.4.10 angeschlossen und geguckt. Die
interne als auch die extern angeschlossene Tastatur lassen sich wie
erwartet beide (parallel) nutzen und werden als generische USB-
Tastaturen in der IO-Registry geführt. "ioreg -l" listet jedenfalls:

Apple internes Keyboard:

IOHIDKeyboard <class IOHIDKeyboard, registered, matched, active, busy 0, retain count 9>
{
"ProductID" = 536
"CountryCode" = 13
"HIDFKeyMode" = 0
"HIDKind" = 1
"HIDKeyboardSupportedModifiers" = 16654463
"VendorID" = 1452
"HIDSubinterfaceID" = 38
"HIDKeyboardCapsLockDoesLock" = No
"HIDKeyboardRightModifierSupport" = Yes
"HIDInterfaceID" = 2
"HIDKeyboardKeysDefined" = Yes
"HIDVirtualDevice" = No
"LocationID" = 488636416
"HIDKeyMapping" = <00000b01013802013b03013a0401370514524153 [...]
"Transport" = "USB"
}

Griffin iMate:

IOHIDKeyboard <class IOHIDKeyboard, registered, matched, active, busy 0, retain count 8>
{
"ProductID" = 1029
"CountryCode" = 0
"HIDKind" = 1
"HIDSubinterfaceID" = 40
"HIDKeyboardSupportedModifiers" = 8265855
"VendorID" = 1917
"HIDKeyboardCapsLockDoesLock" = No
"HIDKeyboardSupportsF12Eject" = Yes
"HIDKeyboardRightModifierSupport" = Yes
"HIDInterfaceID" = 2
"HIDKeyboardKeysDefined" = Yes
"HIDVirtualDevice" = No
"LocationID" = 487653376
"HIDKeyMapping" = <00000a01013802013b03013a040137051552414c [...]
"Transport" = "USB"
}

Was jetzt "oberhalb" dessen geschieht und was zwischen 10.3 und 10.4 da
anders wurde, entzieht sich meiner Kenntnis. Zumal das Problem ja auf
Keyboards mit non-US-Tastaturlayout (bzw. deutschem) beschränkt zu sein
scheint (siehe obigen Unterschied der "CountryCode"s als mögliche
Ursache des Ganzen), weshalb wohl die bei Apple eingereichten Bug-
Reports diesbzgl. generös ignoriert werden ("WTF do those krauts want?!
Everything works as expected!")

Gruss,

Thomas

Markus Gail

Detlev Bartsch <bart...@cs.uni-dortmund.de> wrote:

> Das wäre nicht mal so schlimm, wenn man auf dem Teil vernünftig
> tippen könnte.

Oh, was hindert einen daran?

M.

Markus Gail

> Vergiss MacAlly!
>
> Ich hatte vor ein paar Wochen 2 iKey5 Tastaturen als Ersatz für
> verwarzte Apple Tastaturen bestellt.

Oh, ich hatte die IceKey in die engere Wahl genommen.

Hat die jemand im Einsatz?

> [...]
> angeschlossener iKey ging die CD-Schublade auf. Nach Erwachen aus dem
> Ruhezustand wurde die Tastatur nicht mehr erkannt, etc...)

<schluck>

Hattest Du einen Treiber installiert?

> Sag mir bescheid, wenn Du was brauchbares gefunden hast.

Wird gemacht!

M.

Clemens Beier

Detlev Bartsch <bart...@cs.uni-dortmund.de> wrote:

Aber 90% der Sachen von Manufaktum sind doch sowieso nur zum
Ansehen/Angeben, dachte ich?
Also -- in den Augen einiger Leute -- genau das Richtige für Mac-User.
;-)

ClemiSan

Clemens Beier

Markus Gail <ga...@gmx.de> wrote:

Aluminium?!

ClemiSan
(der schon wg. der Tastatur zum MacBook statt MacBookPro gegriffen hat)

Oliver Brose

Clemens Beier schrieb:

> Aber 90% der Sachen von Manufaktum sind doch sowieso nur zum
> Ansehen/Angeben, dachte ich?
> Also -- in den Augen einiger Leute -- genau das Richtige für Mac-User.

Also die Saugnäpfe sind ganz große Klasse.

Oliver *g*

PS: Ehrlich, die sind super.

Oliver Brose

Clemens Beier schrieb:

> Aluminium?!

Allergisch?

Oliver

Detlev Bartsch

ga...@gmx.de (Markus Gail) writes:

> Oh, was hindert einen daran?

Das schwammige Tippgefühl finde ich noch schlechter als
bei Apples auch schon nicht so berauschenden iBook-
Tastaturen.

Der Metallrahmen ist kalt.

Wenn Manufactum die Tastatur schon explizit für Windows
und Macs anpreist, dann möchte ich keine Win-Taste haben;
Austauschkappen kosten doch nur ein paar Cent.

Tschüss
db

Roman Figaj

Markus Gail <ga...@gmx.de> wrote:

> Oh, ich hatte die IceKey in die engere Wahl genommen.
>
> Hat die jemand im Einsatz?

Ich hab eine IceKey am iMac G4. Unauffällig. Bin aber, wie hier in einem
ähnlichen Thread schon geschrieben, kein Vieltipper und vermute, dass
sie für solche nicht sehr geeignet ist. Meiner Frau ist sie auch zu
"schwabbelig". Dafür ist mir die orig.Apple zu klobig (die
Tastenkappen). Den richtigen Kompromiß habe ich noch nicht gefunden
(aber auch nicht intensiv gesucht).

Gruß
Roman
--
"They misunderestimated me." - George W. Bush

Message has been deleted

Nils Hott

Basar Alabay <ala...@gmx.net> wrote:

> Ohne Treiber kann man aber an einem Mac Pro via iMate problemlos eine
> Extended II Tastatur betreiben - damit es zu keinen Mißverständnissen
> kommt.

Wie in diesem Thread jetzt schon mehrmals zu lesen ist, ist es nicht
"problemlos" möglich. Problemarm allerdings schon.

Gruß, Nils

Nils Hott

Daniel Krebs <spam.a...@t-online.de> wrote:

> Erinnert mich komischerweise an Formac :->

Da gibt es weder vergeben noch vergessen...

Dietmar Plaßmann

Markus Gail wrote:

> Hat die jemand im Einsatz?

Ja, hier, am PowerMac G4 MDD. Meistens sitze ich aber am MacBookPro, wie
jetzt auch. Für Vielschreiber ist sie wahrscheinlich nichts, mir reicht
sie. Allemal besser als eine schwarze, welcher Art auch immer :-)

Dietmar

Message has been deleted

Clemens Beier

Oliver Brose <br...@despammed.com> wrote:

Rutschisch'

ClemiSan

Oliver Brose

Joe Kotroczo schrieb:
> "The new Tactile Pro 2.0

Das 2.0 ist das relevante Ende -> Restthread.

Oliver

Matthias Peick

Am 2007-07-21 16:23:33 +0200 schrieb ga...@gmx.de (Markus Gail):

> Die von Apple will ich nicht, aus den bekannten Gründen.

Gute Idee.

> Gravis hat eine von MacAlly, aber deren Weiß paßt nicht zum Apple-Weiß.

Ein Hauch besser zum Arbeiten, aber nicht wirklich gut. Ich überbrücke
damit das Apple-Desaster.

> Die Tactile Pro von Matias mit deutscher Tastaturbelegung lege ich mir
> auf jeden Fall zu, wenn es sie gibt, aber die kommt bestenfalls erst
> nächstes Jahr.

Die US-Version soll ich im September bekommen.

> Was könnt Ihr empfehlen?

Tactile Pro 2.

Dietmar Belloff

Oliver Brose <br...@despammed.com> wrote:

> Du glaubst gar nicht, was so alter Adapterkram kosten kann, wenn den
> einer braucht.

Ich hab hier noch Macprint und einen Keyspan USA28X 2x Seriell auf USB
rumliegen, nur falls mal jemand sowas sucht:)

--
Bye,
Dietmar

Dietmar Belloff

Oliver Brose <br...@despammed.com> wrote:

> Jip, so ist das hier auch. Ohne den Treiber, der vetrug sich mit dem
> Ruhezustand nicht.

Moment mal, das bedeutet also daß der iMate doch mit 10.4.10 geht? Ich
bin immer noch auf 10.3.9 beim G4 und genau aus diesem Grund, weil ich
eben meine ExtendedII weiter nutzen möchte.

Deinstalliert sich der Treiber denn beim Update oder sollte ich das
vorher händisch machen?

--
Bye,
Dietmar

Dietmar Belloff

Bernd Fröhlich <be...@eaglesoft.de> wrote:

> Ich hatte vor ein paar Wochen 2 iKey5 Tastaturen als Ersatz für
> verwarzte Apple Tastaturen bestellt.

Ich erinnere mich in dieser Hinsicht mit Grauen an meinen Umstieg auf
den G4 in 2003. Erst die schwarze USB-Tastatur dran, die war zum k***,
dann eine iKey gekauft die war ebenso grottig. Dank eines netten
Kollegen hier dann einen iMate erstanden und die alte ExtendedII wieder
drangeklemmt, und das ist immer noch Stand der Dinge. Alternativen fände
ich schon gut, weil mich das Rausfahren der CD-Schublade beim
Rechnerstart und die 2 Kabel zum Rechner schon etwas nerven.

Eine Cherry Win-Tastatur? Ich weiß nicht. Nä.

> Sag mir bescheid, wenn Du was brauchbares gefunden hast.

Eigentlich was für ein uC-Projekt: ExtendedII auf USB umbauen. Da steckt
so ein maskenprogrammierter Singlechipper drinne, irgendwas von NEC,
hatte mal reingeschaut, Standardteil. Sollte sich irgendwie umstricken
lassen, aber der Aufwand ...

--
Bye,
Dietmar

Thomas Kaiser

Dietmar Belloff schrieb am 23.07.2007 in <news:1i1q5tq.1f5j5e81605d0lN%spring...@gmx.de>

> Moment mal, das bedeutet also daß der iMate doch mit 10.4.10 geht?

"Der iMate" "geht" mit allem, was USB-Buchsen hat und etwas mit USB-
Keyboards anfangen kann, weil er -- ohne den speziellen Treiber --
ADB-Keyboards schlichtweg als generische USB-Keyboards durchreicht.

Sogar solche Perversionen hier sind mit iMate null Problem:

<http://kaiser-edv.de/tmp/IMG_6228.jpg>

> Deinstalliert sich der Treiber denn beim Update oder sollte ich das
> vorher händisch machen?

Da ist nicht viel zu machen (und wenn Du noch 10.3 nutzt, kannst Du das
gleich machen, denn da ist es schlichtweg egal, ob mit/ohne Treiber bzw.
Extended II als ADB- oder USB-Tastatur):

Einfach

/System/Library/Extensions/GriffiniMateADB.kext
/System/Library/Extensions/GriffiniMateMouse.kext

wegschmeißen (IMO merkt man bereits daran, daß der Kram unterhalb
/System installiert wurde, daß der Griffin-Treiber von Deppen stammt)

Gruss,

Thomas

Bernd Fröhlich

Markus Gail <ga...@gmx.de> wrote:

> <schluck>
>
> Hattest Du einen Treiber installiert?

Nein. (Sollte laut Doku auch keiner nötig sein).

Wolfgang Krietsch

On Sun, 22 Jul 2007 11:14:59 +0200, thomas....@gmail.com (Thomas
Adams) wrote:

>Muss man etwa eine haben? Das wusste ich dann auch nicht...

Muss man auch nicht. Waschmaschine reicht: Tasten in Baumwollbeutel,
zukonten, mitwaschen.

Grüße

woffi

Dietmar Belloff

Thomas Kaiser <Thomas...@phg-online.de> wrote:

> Sogar solche Perversionen hier sind mit iMate null Problem:
>
> <http://kaiser-edv.de/tmp/IMG_6228.jpg>

*ggg* Boah ist die sauber:)

hm, den Treiber hatte ich garnicht installiert unter OS X wie ich sehe.

Wieso Deppen? Die Emagic-Treiber für XSKey und Audiowerk sowie der Agfa
Snapscan-Treiber und der für meine Acard-IDE-Karte sind auch dort zu
finden.

Aber danke schonmal für den Hinweis, wenn ich jetzt noch 2 andere Dinge
rausfinde (wie überprüfe ich einen Symlink und warum wirft mir mein
Firefox temporäre Downloads immer auf den Desktop) kann ich mich ans
Update wagen. Pismo und Schlumpf sind bereits auf 10.4.10:)

--
Bye,
Dietmar

Matthias Schündehütte

On 2007-07-21 16:23:33 +0200, ga...@gmx.de (Markus Gail) said:

> Die Tactile Pro von Matias mit deutscher Tastaturbelegung lege ich mir
> auf jeden Fall zu, wenn es sie gibt, aber die kommt bestenfalls erst
> nächstes Jahr.

Genau! Antwort auf meine Anfrage an Matias:

"The Tactile Pro 2.0 will not be in German, but, we are working now on
the Tactile Pro 3.0 and we hope it will have a German version next
year."

Ingo Lembcke

>Hmm... auch unter Parallels?

Keine Ahnung. Es kann gut sein, daß ich unbewust die Lautstärke
immer in OS X runterregel, aber ich bin auch nur einmal vom Schnurren
der MS Office Katze erschreckt worden ...
10er Ziffernblock funktioniert in Parallels nicht zur Zahleneingabe.
Kann sein, das irgendwie umgestellt werden muss, aber ich habe auch
nirgends nachgeforscht - wenn es in einer der Anleitungen steht ist das
natürlich peinlich. So häufig brauch ich das nicht.

mfg,
Ingo Lembcke
PS: ich habe hier keine Rechtschreibprüfung, ich schreib News unter Parallels,
mit OS/2 4.52 und Mr2Ice, da gibt es so etwas nicht. Die Fehler gehören alle mir.
Und ich habe Deutsch damals ebenso wie Französisch abgewählt, mein
Abitur habe ich 1986 knapp mit Philosphie LK und Physik LK gemacht :-))).

Ingo Lembcke

>Läuft da die Matias-Tastatur besser?

Hm, nein, ich habe aber auch die Tastenbelegung nicht gefunden, es
kann gut sein, daß das irgendwo dokumentiert ist und es nur
gelernt werden muss. Ich muss aber zugeben, daß ich lange Zeit das
@ auch über Alt + 64 eingegeben habe, bis ich es mit Alt-Rechts
auf Q gefunden habe (wo es bei Windows ja auch ist).
Auch interessant, siehe letzte Nachricht das die Alt + 64 funktionert,
aber eben keine Zifferneingabe über den 10er-Block.

>Und: Wie kann ich den Tastaturtyp unter MacOS ändern? In den
>"Systemeinstellungen" hab' ich nichts gefunden...

Wahrscheinlich kommt der Dialog nur, wenn die Tastatur neu
erkannt wird. Ich nehme an, daß ist eine apple.com.plist, die
nur gelöscht werden muss.
Z.B. /Library/Preferences/com.apple.keyboardtype.plist ? :-)))

mfg,
Ingo Lembcke

Oliver Brose

Matthias Schündehütte schrieb:

> Genau! Antwort auf meine Anfrage an Matias:
>
> "The Tactile Pro 2.0 will not be in German, but, we are working now on
> the Tactile Pro 3.0 and we hope it will have a German version next year."

Bwaaahahahaha *rotflol*

Oliver

Ingo Lembcke

> [...]
>Apfeltaste mit Edding aufgemalt. Feddisch...

>Hätte ich keine Extendet II, so wäre das mein Favorit.

Hast Du eine URL dazu, und wie teuer war die?
Ich überlege auch noch, aber erst bei Cherry lange recherchieren
und dann nochmal Preise bei Händlern, war damals ( es dann die matias
wurde ) war schon etwas nervig.

Ich habe übrigens 3 Linux-Tasten, die mal jemand bei Cherry hat
lasern lassen, die müssten da auch passen. Alle 3 als kleiner Pinguin,
Original-Cherry, in hellgrau, also so wie Strg & Alt Gr.
Ersetzen Windows links, Windows Rechts und Kontextmenü
(keine Ahnung, wie die Tasten heissen). Sind auch (gerade nochmal
nachgesehen, bei der Tastatur die ich noch benutze) nicht
abgerieben nach längerer Benutzung.
Cherry oder irgendjemand anders hat dann später die Tasten
normal produziert. Wenn die Tastatur nicht total geändert wurde,
müssten die noch passen. Ich müsste noch einen Satz über haben,
Interesse? Preisidee 15 Eur, inkl. Versand, zu zahlen mit Amazon.De
Gutschein. Ich würde das als Brief senden, in einer Jiffy-Bag müsste
noch als Brief und heil durchgehen.
Ich kann auch noch Fotos senden, da müsste dann zu sehen sein, ob die
auf deine Tastatur passen oder nicht.
Keine Ahnung, ob die woanders zu haben sind und dann noch billiger.

mfg,
Ingo Lembcke

Michael Noe

Matthias Schündehütte <ms...@snafu.de> wrote:

> Genau! Antwort auf meine Anfrage an Matias:
>
> "The Tactile Pro 2.0 will not be in German, but, we are working now on
> the Tactile Pro 3.0 and we hope it will have a German version next
> year."

Aber _welches_ Jahr denn nun? ;-)

Würde mir ja nur zu gerne eine kaufen als alter ET2-Fan, dazu noch in
aktueller Mac-Optik, aber _das_ lese ich eigentlich, seit es die Tactile
Pro überhaupt gibt. ;-)

Finde das ja sehr schade, da das die einzige Nicht-Apple-Tastatur ist,
die für mich an einem aktuellen Mac in Frage kommt. Nichts war für mich
je perfekter als der Anschlag einer ET2, dazu hätte die Tactile Pro 2.0
noch eine passende und ästhetische Optik.

Selbst den Preis finde ich OK, wenn ich bedenke, daß ich für meine erste
ET2 mal 229 Mark bezahlt habe - habe aber letztens eine _neue_ beim
Auktionshaus mit den vier Buchstaben für 30 Euro ergattern können :-) -
und die tut es noch so einwandfrei wie 1996, die erste, Preis-Leistungs-
Verhältnis also absolut einwandfrei...

Mac OS X is like a wigwam:
Michael no Windows, no Gates, Apache inside.

Clemens Beier

Ingo Lembcke <ilem...@t-online.de> wrote:

> Hallo,

> Hast Du eine URL dazu,

<http://www.odenwaldpc.de> und nach 'G80-3000LSCDE' suchen.
(Disclaimer: 'habe nix mit der Firma zu tun)

Andere URLs die ich mir vor 3 Monaten markiert habe sind inzwischen
nicht mehr gültig -- ja, ja "cool URLs don't change" oder so.

> und wie teuer war die?

63 EUR (plus Versand)

> Ich überlege auch noch, aber erst bei Cherry lange recherchieren
> und dann nochmal Preise bei Händlern, war damals ( es dann die matias
> wurde ) war schon etwas nervig.

Stimmt. Irgendwann habe ich es dann doch gemacht. Sitze gerade an der
Tastatur. Die tippt sich einfach superb. Man muss halt auf
'klick'-Tastaturen stehen -- aber ansonsten gibt es die auch 'ohne'.

Ich bemerke gerade, die Tasten für '<' und '^' sind vertauscht. Das
lässt sich via Systemeinstellungen nötigenfalls ändern.

> [...]
> auf deine Tastatur passen oder nicht.
> Keine Ahnung, ob die woanders zu haben sind und dann noch billiger.

Das wäre in dem Büro Perlen vor die Säue. ;-) Aber danke für das
Angebot.
Es reicht schon, dass ich ab und zu die Tastaturen sauber mache -- das
bemerkt dann (auch) kein Mensch.

Mann, tippt die sich gut ... Junge, Junge...
Da soll Mathias noch jammern, dass ALPS keine Tasten mehr herstellen
würde. Cherry schafft es ja auch solche feinen Sachen einzubauen.
Made in Czech Republic.

ClemiSan

Wolfgang Mederle

Es schrieb Ingo Lembcke:

> [...]
> nur gelöscht werden muss.
> Z.B. /Library/Preferences/com.apple.keyboardtype.plist ? :-)))

Hmmm ... das scheint bei mir das Problem mit der falschen Belegung der
US-UltraX gelöst zu haben. Bei der plist ist mir übrigens aufgefallen,
daß man den Key der jeweiligen Tastatur zuordnen kann, wenn man die
Hex-Codes für Product ID und Vendor ID, die der System Profiler ausgibt,
in Dezimal übersetzt.

Vermutlich wurde die plist angelegt, weil die erste angeschlossene
UltraX eine deutsche war. Wenn ich jetzt die Keyobarderkennung auslöse,
wird sie nicht neu angelegt (ändert sich ja auch nix).

Matthias Schündehütte

On 2007-07-24 19:58:01 +0200, michaeln...@mac.com (Michael Noe) said:

> Aber _welches_ Jahr denn nun? ;-)
>
> Würde mir ja nur zu gerne eine kaufen als alter ET2-Fan, dazu noch in
> aktueller Mac-Optik, aber _das_ lese ich eigentlich, seit es die Tactile
> Pro überhaupt gibt. ;-)

Oh jeh... Ihr könnt einen ja schön auf den Boden der Tatsachen
zurückholen... ;-)

Na, die Hoffnung stirbt zuletzt.

Nils Hott

Michael Noe <michaeln...@mac.com> wrote:

> Aber _welches_ Jahr denn nun? ;-)

"Next" year - und diese Aussage wird scheinbar unbegrenzte Gültigkeit
behalten.

Nils

Matthias Peick

Am 2007-07-24 17:25:31 +0200 schrieb Matthias Schündehütte <ms...@snafu.de>:

> Genau! Antwort auf meine Anfrage an Matias:
>
> "The Tactile Pro 2.0 will not be in German, but, we are working now on
> the Tactile Pro 3.0 and we hope it will have a German version next
> year."

Google hilft. lies dir mal Alles zu diesem Stichwort durch.

Ingo Lembcke

>Ich bemerke gerade, die Tasten für '<' und '^' sind vertauscht. Das
>lässt sich via Systemeinstellungen nötigenfalls ändern.

Und wie? Ich habe hier schon keine "Key Caps.App" mehr. Umfangreiches
Google/macosxhints/hilfe lesen ergab, daß es das bis 10.2 gab.
Ich habe immer das OS neu und sauber installiert, nicht migriert (evtl.
haben davon einige noch alte Anwendungen).

Ein Freeware-Utility hilft mir aus, das die Tastatur darstellt und die entsprechende
Anwendung - die immer noch vorhanden ist - aufruft. Damit kann ich "CLEAR"
drücken (bzw. mit der Maus klicken).
Aber was ich benötige ist der Clear-Key als Taste.
Bzw. den Code dafür, dann kann ich im Terminal die Zuordnung
vielleicht wie bei folgender URL beschrieben anpassen.
http://macromates.com/blog/2005/key-bindings-for-switchers/
oder http://www.codeconsult.ch/bertrand/archives/000754.html

Der Clear-Key (Rechteck mit X durch) ist auf einer vollen Tastatur
über der 7 des 10er-Ziffernblocks, und hat für Parallels die Funktion
Numlock, bei Bootcamp wohl ebenso. Die matias-USB2.0 hat da eine (auch
praktische) Tabulator-Taste.
Ich würde Clear gerne auf F12 legen, Dashboard ist deaktiv.

Aber andere Tastenkombinationen sind auch ok. Oder wie heisst die Taste?
Auf einigen Apple-Tastaturen steht wirklich Clear, andere haben das
Rechteck mit dem X.

mfg,
Ingo Lembcke

Markus Gail

> Und wie? Ich habe hier schon keine "Key Caps.App" mehr. Umfangreiches
> Google/macosxhints/hilfe lesen ergab, daß es das bis 10.2 gab.

Ist jetzt im Tastaturmenü versteckt, siehe Systemeinstellungen.

M.

Ingo Lembcke

Hi,

>Ist jetzt im Tastaturmenü versteckt, siehe Systemeinstellungen.

Ja, da hatte ich gestern wohl meinen Blindenhund nicht dabei, oh
ha, daß muss erst angekreuzt werden, damit der Menüeintrag auftaucht.
Sorry, das ist echt abwegig.

Ok, dafür hatte ich dann ein Freewaretool installiert, daß das Teil
aufruft. Gut, damit brauch ich das nicht mehr :-))).

Nur die Belegung ändern kann ich damit nicht ...?!

mfg
Ingo Lembcke

Markus Gail

Bernd Fröhlich <be...@eaglesoft.de> wrote:

> Sag mir bescheid, wenn Du was brauchbares gefunden hast.

Ich habe mich doch für die iceKey von Macally entschieden, weil sie
weniger Platz braucht als die von Matias und nur einen USB-Anschluß
braucht. Einen USB-2-Anschluß an der Tastatur brauche ich nicht.

Die Tastatur funktioniert auch ohne Treiber, allerdings bleiben die
Tasten für die Lautstärke und CD-Auswurf wirkungslos. Die
Tastenkombination für Single user mode funktioniert.

Den aktuellen Treiber für Intel-Macs habe ich mir frisch aus dem Netz
heruntergeladen. Damit lassen sich Lautstärke, Helligkeit und CD-Auswurf
von der Tastatur aus steuern.

Das Aussehen läßt mich nicht gerade in Verzückung geraten, aber besser
als eine Erweiterte Tastatur II mit iMate dran macht es sich allemal auf
dem Schreibtisch. Die Tastenkappen sind schneeweiß, das Gehäuse ist ein
bißchen dunkler.

Naja, nächstes Jahr kommt ja schon die neue Tactile Pro von Matias. ;)

Der Anschlag ist sehr präzise, aber etwas schwergängiger als ich das von
meinem PB gewöhnt bin. Der Klang der Rückschrittaste ist etwas
klappernd.

Soweit der erste Eindruck.

M.

Markus Hippeli

Markus Gail <ga...@gmx.de> wrote:

> Ich brauche für meinen Mac eine neue USB-Tastatur.

Wenn Du optisch schmerzfrei genug bist: Sun Typ6 USB.

cu

Markus, sehr zufrieden damit

Hans Altmeyer

Markus Gail wrote:
> [...]

> Naja, nächstes Jahr kommt ja schon die neue Tactile Pro von Matias. ;)

Es gäbe noch Alternativen:

- Die erwähnte Cherry G80-3000
- Das Kensington StudioBoard Mechanical
http://www.amazon.com/gp/product/images/B00009U19M
allerdings weiß ich nicht, ob es das StudioBoard mit deutscher
Tastatuzrbelegung gibt/geben wird. Ich habe mal bei Kensington angefragt.

Gruß, Hans

Markus Gail

Hans Altmeyer <zoo...@web.de> wrote:

> [...]
> allerdings weiß ich nicht, ob es das StudioBoard mit deutscher
> Tastatuzrbelegung gibt/geben wird. Ich habe mal bei Kensington angefragt.

Nanu, die sieht ja aus wie der Doppelgänger der Tactile Pro!

Es gibt auch seit einiger Zeit Gerüchte, daß Apple neue Tastaturen
herausbringen will.

M.

Noses

私の記憶が確かならば, Markus Gail <ga...@gmx.de> wrote:
> Es gibt auch seit einiger Zeit Gerüchte, daß Apple neue Tastaturen
> herausbringen will.

Die wie in Alu verpackte Macbooks aussehen. Wenn die das Tastaturgefühl
dieses Teils mitbringen... Au weh.

Noses.

Oliver Frick

In article <1i1xidw.1u9wp7k1pt9vucN%ga...@gmx.de>,
ga...@gmx.de (Markus Gail) wrote:

> Es gibt auch seit einiger Zeit Gerüchte, daß Apple neue Tastaturen
> herausbringen will.

http://www.appleinsider.com/articles/07/07/27/purported_photos_of_new_imac_keyboard_stir_debate.html

Oliver

Guido Neitzer

Markus Gail <ga...@gmx.de> wrote:

> Es gibt auch seit einiger Zeit Gerüchte, daß Apple neue Tastaturen
> herausbringen will.

Wäre auch allerhöchste Zeit. Seit der Extended II hat Apple keine
brauchbare Tastatur mehr geliefert. Ich schreibe derzeit auf einer Pro
und das ist eine Zumutung mit all den hakenden und hängenden Tasten, dem
undefinierten Anschlag und einem Schreibgefühl, was eher an eine
Wattwanderung als an eine Tastatur erinnert ...

cug

Stefan Frech

Markus Hippeli wrote:

Bezugsquelle?
Haben wollen, auch wenn ich erst auf einen Mac spare

CU
Stefan

Guido Neitzer

Markus Hippeli <markus...@gmx.de> wrote:

> Wenn Du optisch schmerzfrei genug bist: Sun Typ6 USB.

Da muß man aber wirklich schon VERDAMMT schmerzfrei sein!

cug

It is loading more messages.