Umlaute im Terminal spinnen

Thomas Weiss

Hallihallo!
Ich habe das Problem, dass Umlaute in der Terminal.app nicht mehr dargestellt
werden. Anstatt eines Ö kommt zum Beispiel: "\205", aus ö wird "\232". Ich denke
mir das das die ASCII Codes sind, aber ich kann mich nicht erinnern, etwas an
der Textcodierung verändert zu haben. Ich habe Fink installiert, kann es sein,
dass da mit der bash etwas schief gelaufen ist?

Vielen Dank für die Hilfe
Thomas

Thomas
JabberID: th_weissATgmxDOTde

Noses

Watakushi no kioku ga tashika naraba, Thomas Weiss <thomas...@s2001.tu-chemnitz.de> wrote:
> werden. Anstatt eines ? kommt zum Beispiel: "\205", aus ? wird "\232".

Soviele Fragezeichen gibt es in ASCII nun wirklich nicht.

Noses.

Andreas Prilop

On Fri, 30 Mar 2007, Thomas Weiss wrote:

Stell' erst mal Deinen Newsreader richtig ein:
http://www.smfr.org/mtnw/docs/Mime.html#Sending_Message_with_MIME
http://www.smfr.org/mtnw/docs/TextEncoding.html

> Ich habe das Problem, dass Umlaute in der Terminal.app nicht mehr dargestellt
> werden. Anstatt eines Ö kommt zum Beispiel: "\205", aus ö wird "\232". Ich denke
> mir das das die ASCII Codes sind,

Das sind Octalcodes, eben weil ASCII nur 128 Zeichen hat,
aber keine Umlaute. http://czyborra.com/charsets/iso646.html

> aber ich kann mich nicht erinnern, etwas an
> der Textcodierung verändert zu haben.

Was ergibt

$ locale

bei Dir?

--
In memoriam Alan J. Flavell
http://groups.google.com/groups/search?q=author:Alan.J.Flavell

Daniel Matthes

Thomas Weiss wrote:
> werden. Anstatt eines Ö kommt zum Beispiel: "\205", aus ö wird "\232". Ich denke

1.
- Terminal>Einstellungen>Terminal-Typ: xtermcolor
- Terminal>Fenstereinstellungen>Darstellung>Zeichensatzkodierung: UTF-8
- Terminal>Fenstereinstellungen>Emulation>'Nicht ASCII-Zeichen in
Escape-Sequenz umwandeln': auswählen
- Datei ~/.inputrc enthält mindestens: set output-meta on

2.
- Fink durch Darwinports ersetzen.. ;)

D.

Christian Kirsch

Am 30.03.2007 21:24 schrieb Daniel Matthes:

> 2.
> - Fink durch Darwinports ersetzen.. ;)

Interessehalber: Warum? Welche Vorteile hat das eine gegenüber dem
anderen?

Noses

Watakushi no kioku ga tashika naraba, Daniel Matthes <cw...@nurfuerspam.de> wrote:
> 2.
> - Fink durch Darwinports ersetzen.. ;)

3. Darwinports durch Macports ersetzen.

Darwinports ist nicht (mehr) das, was Du glaubst.

Noses.

Thomas Weiss

In article <Pine.GSO.4.63.07...@s5b004.rrzn.uni-hannover.de>,
Andreas Prilop <AndreasP...@trashmail.net> wrote:

> On Fri, 30 Mar 2007, Thomas Weiss wrote:

> Stell' erst mal Deinen Newsreader richtig ein:
> http://www.smfr.org/mtnw/docs/Mime.html#Sending_Message_with_MIME
> http://www.smfr.org/mtnw/docs/TextEncoding.html

Ok. Ich habe MIME nun aktiviert. Dsa Textencoding steht auf: Send Messages with:
Westeuropahisch ISO Latin 1.

> Was ergibt
>
> $ locale
>
> bei Dir?

hotaru:~ thomas$ $ locale
-bash: $: command not found

Nicht gefunden.

--
Gru'
Thomas
JabberID: th_weissATgmxDOTde

Thomas Weiss

In article <thomas.weiss-E335...@news.tu-chemnitz.de>,
Thomas Weiss <thomas...@s2001.tu-chemnitz.de> wrote:

Es lag an der fehlenden .inputrc. Vielen Dank für eure Hilfe.

P.S.: Ich hoffe mein Newsreader ist nun korrekt eingestellt.

Andreas Prilop

On Sat, 31 Mar 2007, Thomas Weiss wrote:

> hotaru:~ thomas$ $ locale
> -bash: $: command not found
>
> Nicht gefunden.

Witzbold! Das Dollarzeichen ($) sollst Du doch nicht eintippen!

Andreas Prilop

On Sat, 31 Mar 2007, Thomas Weiss wrote:

> P.S.: Ich hoffe mein Newsreader ist nun korrekt eingestellt.

Perfekt!

--
¹ superscript 1 ¼ fraction 1/4 Ð D stroke ð d stroke
² superscript 2 ½ fraction 1/2 Þ Thorn þ thorn

Daniel Matthes

Christian Kirsch wrote:
> Interessehalber: Warum? Welche Vorteile hat das eine gegenüber dem
anderen?

Wenn ich mich richtig erinnere, hat Fink mich damals mit komischen
Abhängigkeiten genervt und ich habe zu Darwinports gewechselt. (Das in
der Tat inzwischen Macports ist).

Das ist allerdings schon über 1 Jahr her. Vermutlich sind beide
mittlerweile nicht (mehr) das, was sie mal waren...