"Öffnen mit"-Liste reparieren

Tobias Frölich

das Kontextmenü zeigt bei mir (Panther) für "Öffnen mit..." eine riesige
Liste von Programmen, die teilweise völlig unsinnig (z.B. Die Sims) oder
irgendwelche .exe-Programme sind, bzw. Photoshop-Filter.
Kann ich diese Liste irgendwie zurücksetzen oder sonstwie editieren?
Danke für Hilfe

Tobias

Thomas Kaiser

Tobias Frölich schrieb am 18.01.2004 20:44 Uhr in

> Kann ich diese Liste irgendwie zurücksetzen oder sonstwie editieren?

Schon mal testhalber die LaunchServices Preferences neu erstellen lassen?

~/Library/Preferences/com.apple.LaunchServices.plist

Gruss,

Thomas

Thomas Kaiser

Andreas Steinke schrieb am 19.01.2004 2:05 Uhr in

> hmm, verliert man damit nicht auch die 'Öffnen mit'-Einstellungen?

Keine Ahnung. Macht ja auch nicht wirklich was, wenn man -- als vorsichtiger
Mensch -- Einstellungsdateien nicht gleich entsorgt sondern erstmal auf den
Schreibtisch oder sonstwohin zieht?

> ... ich finde das hier besser:
>
> lsregister -r -domain system -domain local -domain user

...und damit jetzt kein allgemeines "ich habe kein lsregister auf meinem
Mac" angestimmt wird, füttern wir auch gleich noch den passenden Artikel mit
dem kompletten Pfad hinterher:

<http://www.macosxhints.com/article.php?story=20031215144430486>

Gruss,

Thomas

Tobias Frölich

Thomas Kaiser <Thomas...@phg-online.de> wrote:

> <http://www.macosxhints.com/article.php?story=20031215144430486>

Vielen Dank für Tipp und Link. Leider verschwinden damit immer noch
nicht diese blöden .exe-Photoshop-Filter und Sims wird immer noch
angeboten, ein jpg zu öffnen. So was blödes. Dazu kommt, daß es immer
ein paar Sekunden dauert, bis das System diese ellenlange Liste erstellt
hat.

Tobias

Zippo Zimmermann

Tobias Frölich <t.frolic...@gmx.de> wrote:

> Leider verschwinden damit immer noch
> nicht diese blöden .exe-Photoshop-Filter und Sims wird immer noch
> angeboten, ein jpg zu öffnen.

Vielleicht können die ja wirklich JPEGs öffnen? Oder glauben es zumindet
zu können ...

gruß,
zippo
--
Zippos Homepage: <http://www.savoy-truffle.de/zippo/>
* * * * * * * * *

Frank O. Fackelmayer

Zippo Zimmermann wrote:

> Vielleicht können die ja wirklich JPEGs öffnen? Oder glauben es zumindet
> zu können ...

und wenn? Mich nervt diese Liste auch, besonders die dummen und
zahlreichen Photoshop-plugins. Wenn ich weiß daß ich ein jpg nienicht
mit Sims öffnen will wäre es schon gut diese Liste editieren zu können.
Also eine Einstellung "nur bestimmte Programme anzeigen" würde mir da
sehr gefallen, oder ein Eintrag "diese Liste löschen" ganz unten, und
Neueintrag automatisch wenn ein Benutzer einen Dateityp zum ersten Mal
mit einem bestimmten Programm öffnet.

Frank

Tobias Frölich

Frank O. Fackelmayer <m...@privacy.net> wrote:

> ...ein Eintrag "diese Liste löschen" ganz unten, und

> Neueintrag automatisch wenn ein Benutzer einen Dateityp zum ersten Mal
> mit einem bestimmten Programm öffnet.

Genau, das wäre eine optimale Lösung!

Tobias

Robert Bar

Tobias Frölich <t.frolic...@gmx.de> wrote:

7.5 als Vorbild sozusagen :) ??

regards

Zippo Zimmermann

Frank O. Fackelmayer <m...@privacy.net> wrote:

> besonders die dummen und
> zahlreichen Photoshop-plugins.

Hab übrigens mal nachgesehen: Diese "Photoshop-plugins" sind mitnichten
Plug-Ins, sondern Droplets, die sehr wohl dazu gedacht sind mit JPEGs
gefüttert zu werden. Hat also alles seine Richtigkeit.

Viele Grüße
Zippo

Frank O. Fackelmayer

Zippo Zimmermann wrote:

> Hab übrigens mal nachgesehen: Diese "Photoshop-plugins" sind mitnichten
> Plug-Ins, sondern Droplets, die sehr wohl dazu gedacht sind mit JPEGs
> gefüttert zu werden. Hat also alles seine Richtigkeit.

nerven tuts trotzdem. Aber ok, da ich die droplets noch nie gebraucht
habe schmeiß ich sie einfach weg. Dann sollten sie ja auch aus der Liste verschwinden.

Frank

Peter Heilingbrunner

"Frank O. Fackelmayer" <m...@privacy.net> wrote:

> Also eine Einstellung "nur bestimmte Programme anzeigen" würde mir da
> sehr gefallen

"Zingg!" (Freeware) kann das. Ich weiß allerdings nicht, ob man das
"Öffnen mit-" Menü von Apple irgendwo "entsorgen" kann, damit es nicht
mehr sichtbar ist, denn Zingg ersetzt es eigentlich komplett.

VT schreibt:
"Zingg! is a Contextual Menu that lists all applications that claim to
open a given file. You can also configure Zingg! to always include or
exclude certain applications. Classic applications can receive special
handling. Zingg! offers much more functionality than the Finder's "Open
With" menu, allowing you to open more than one item or folders, and to
restrict which applications appear in the menu"

HTH, Grüße,
Peter