Intel-iMac mit AV-Receiver und Röhren-TV verkabeln

1 view

Krischan Rudolph

ich würde gerne einen Intel-iMac
1. optisch-digital mit einem AV-Receiver
und
2. elektrisch-analog mit einem Röhren-TV verkabeln.

Für 1. fand ich bisher folgende Lösungen (im Apple Store):
a) "Belkin Optisches AV-Kabel mit Optischem Mini-Anschlussstecker",
b) "Monster iCable Fiber Optic Kit",
c) "Monster Interlink LightSpeed 100 High Performance Digital-Optisches
Glasfaserkabel - 2 m".
Das sind schnöde Toslink-auf-Mini-Toslink-Strippen, die sollten demnach
alle dafür taugen (?).
Sehr verwundert haben mich die Preisunterschiede: 19,95 bis 59,95 Euro.
- Kann es bei optisch-digitalen Kabeln überhaupt hörbare Unterschiede
geben?!

Für 2. fand ich nur Diesen (ebendort):
"Apple Mini-DVI-auf-Video-Adapter".
Ich meine gelesen zu habe, dass die Verkabelung eines G5-iMacs mit einem
Röhren-TV bezüglich der Bildqualität wenig lohnend sei.
- Hat das schon mal jemand hier mit einem Intel-iMac (oder einem 12" PB
G4) probiert und kann darüber berichten?

Grüße
Krischan Rudolph

Andreas Bollermann

Hi,

Krischan Rudolph schrieb:

> [...]
> - Hat das schon mal jemand hier mit einem Intel-iMac (oder einem 12" PB
> G4) probiert und kann darüber berichten?

ich hab es einmal mit einem PB probiert. Ich habe die Cinch-Buchse
benutzt (Composite?). Das klappt zwar problemlos, die Qualität war aber
sehr bescheiden, Material war ein DivX-Film. Beim Abspann zum Beispiel
war die Schrift auf dem Fernseher kaum zu lesen, auf dem PB-Schirm
dagegen problemlos. Um mit mehreren einen Film zu sehen, ist der
Fernseher aber trotzdem besser geeignet als der 12"-Schirm vom PB.

Gruß,
Andreas

Manfred Hensel

Krischan Rudolph <Krischan...@t-online.de> wrote:

> [...]
> - Hat das schon mal jemand hier mit einem Intel-iMac (oder einem 12" PB
> G4) probiert und kann darüber berichten?

YEP kann ich! :-)

also ich habe den Intel Core Solo mit o.a. Adapter an einen 70cm 50Hz
Fernseher angeschlossen. Die Auflösung ist sehr besch*** ... bescheiden.
Du hast lediglich Interlaced zur Verfügung und wenn du die Mac-Dialoge
und Menüs nicht kennst, dann ist die Sache eher zu vergessen :-(
Ich verwende den Mini eigentlich mehr für FrontRow und da ist es
vollkommen ausreichend, weil Logos und Schrift ja schön gross sind :-)

Bin aber am überlegen, den Fernseher bald durch einen Plasma oder LCD zu
ersetzten, damit ich neben Fernsehen auch ordentlich computern kann ...

LG Manfred

Krischan Rudolph

Manfred Hensel <manfred...@gmx.at> wrote:

> Die Auflösung ist sehr besch*** ... bescheiden.

> Ich verwende den Mini eigentlich mehr für FrontRow und da ist es
> vollkommen ausreichend, weil Logos und Schrift ja schön gross sind :-)

Mir geht's nur um die Qualität der Darstellung von Filmen wenn ich statt
eines Stand-Alone-DVD-Players einen Intel-iMac mit einem Röhren-TV
verkable.
- Ist die Film-Bildqualität dann im direkten Vergleich deutlich
schlechter?

Gruß
Krischan

Juergen P. Meier

> [...]

> Sehr verwundert haben mich die Preisunterschiede: 19,95 bis 59,95 Euro.
> - Kann es bei optisch-digitalen Kabeln überhaupt hörbare Unterschiede

Wenn du damit jemanden Strangulierst, schon. Fuer die
Datenuebertragung hingegen nicht. Es sei denn, du gehoerst zu den
Audiophilen Idioten^WHifiglaeubigen und denkst das ein DA-Kabel fuer
3000 Euro/Meter (kein Witz) die Klangfarbe und die Raumlichkeit der
Digitalen Datenuebertragung merklich beeinflusst.

Eine Frage: hast du Magnetringe um die Benzinschlaeuche in deinem
Auto? Wenn ja: nimm das teuerste Kabel und glaube ganz fest daran!!1elf

> Für 2. fand ich nur Diesen (ebendort):
> "Apple Mini-DVI-auf-Video-Adapter".
> Ich meine gelesen zu habe, dass die Verkabelung eines G5-iMacs mit einem
> Röhren-TV bezüglich der Bildqualität wenig lohnend sei.

Als Monitorersatz lohnt das ueberhaupt nicht.

Zum Filme anschauen hingegen ist die Qualitaet voellig ausreichend
(Vergleichbar etwas mit VHS: Das Mac-Bild ist deutlich besser als
alles, was ein sehr teurer VHS VCR aus einer Kasette herausholen kann).

> - Hat das schon mal jemand hier mit einem Intel-iMac (oder einem 12" PB
> G4) probiert und kann darüber berichten?

15" PB G4 an analogem TV (mit SVIDEO Eingang) und einem 3.95 Euro
"teuren" SVIDEO-auf-SVIDEO Kabel vom Elektrokleinteilehaendler.

Perfektes Bild. Deutlich besser als mit den 2-Euro SVIDEO-auf-
Composite-Chinch Kabeln. Man kann sogar in 800x600 Overscan den
default-Font vom Finder und VLC-player lesen.

Ton wird sowieso seperat ueber normale Audiokabel (3.5mm klinke auf
zwei Chinch, weil mein TV solche als Eingang hat) uebertragen.

Juergen
--
Juergen P. Meier - "This World is about to be Destroyed!"
end

Juergen P. Meier

Krischan Rudolph <Krischan...@t-online.de>:

Besser (zumindst auf einer 62cm Roehre im vergleich zum 15" TFT LCD).

Allerdings solltest du wenn moeglich SVIDEO-Kabel verwenden (bei einem
TV der SVIDEO-Eingangsbuchse hat, oder zumindest die SVIDEO-Anschluesse
in der SCART-Buchse belegt hat.)

Bei Composite (idR. gelbe Chinchbuchse) ist die Abschirmung des Kabels
*EXTREM* *WICHTIG*. Schon ein 20cm ungeschirmtes Kabel kann die
Qualitaet massiv beeintraechtigen (kaum noch Farben, Stoerungen etc.)

Krischan Rudolph

Juergen P. Meier <nospa...@jors.net> wrote:

> Wenn du damit jemanden Strangulierst, schon.

> Das Mac-Bild ist deutlich besser als alles, was ein sehr teurer VHS VCR
> aus einer Kasette herausholen kann.

Hat etwas gedauert bis ich die Kabel zusammen hatte... :
Für "1." habe ich ein 3m langes "Opti 3,5mm - Toslink" - Kabel
verwendet. Hat 15 Euro gekostet und funktioniert.
Für "2." den Apple-Mini-DVI-Video-Adapter und ein 5m langes "gutes"
(wegen Länge) S-VHS-Kabel. 18 + 20 Euro.
- Film-Bild: Besser als VHS.
- Stereo-Ton: Besser als ein Cinch-verkabelter G3.

... Hat jemand Interesse an einem DVD-Player (Cyberhome CH-DVD 505)?

Grüße,
Krischan Rudolph

Andreas Bollermann

Krischan Rudolph schrieb:

>>> 1. optisch-digital mit einem AV-Receiver

> Hat etwas gedauert bis ich die Kabel zusammen hatte... :
> Für "1." habe ich ein 3m langes "Opti 3,5mm - Toslink" - Kabel
> verwendet. Hat 15 Euro gekostet und funktioniert.

Auch wenn es für dich zu spät ist: So ein Kabel kostet bei Reichelt
2,45€. Du hast zwar einen Mindestbestellwert von 10€ und 4,5€
Versandkosten, aber dann wärst du immer noch billiger und hättest noch
ein paar Rohlinge oder irgendwas dabei haben können.

Gruß,
Andreas

Krischan Rudolph

Andreas Bollermann <andreas.b...@post.rwth-aachen.de> wrote:

> Auch wenn es für dich zu spät ist: So ein Kabel kostet bei Reichelt
> 2,45€. Du hast zwar einen Mindestbestellwert von 10€ und 4,5€

> Versandkosten (...)

Danke. Nächstes Mal...

Gruß
Krischan