10.6.4 und Firewire HD

Roland Gasser

Hallo miteinander!

Habe gerade auf 10.6.4 aktualisiert und jetzt bekomme ich jedesmal, wenn
ich meine externe Buffalo-HD (Drive Station Combo 4), angeschlossen mit
FW 800, starte, einen dunklen Bildschirm und werde aufgefordert, den Mac
auszuschalten und neu zu starten.

Getestet:
- HD vor dem Start anschalten bringt nichts, sp�ter einschalten ebenso
nichts
- anderes Kabel (FW 400 an HD auf FW 800 am Rechner) --> Fehler tritt
ebenfalls auf
- FW-Scanner --> l�uft problemlos
- HD an MacBook mit 10.6.3 (�ber FW 400) --> l�uft problemlos

Hat jemand einen Tipp?

Danke im voraus!

Roland

P.S.: Googeln hat nichts erbracht!

Juergen P. Meier

Roland Gasser <r.ga...@web.de>:

> Habe gerade auf 10.6.4 aktualisiert und jetzt bekomme ich jedesmal, wenn

Dito.

> ich meine externe Buffalo-HD (Drive Station Combo 4), angeschlossen mit
> FW 800, starte, einen dunklen Bildschirm und werde aufgefordert, den Mac
> auszuschalten und neu zu starten.

WD MyBook Studio FW800 - kein Problem.

> Hat jemand einen Tipp?

Logfiles anschauen.

Roland Gasser

Juergen P. Meier <nospa...@jors.net> wrote:

> Logfiles anschauen.

Leider kann ich mit sowas nichts anfangen. Bin nur ein einigermaßen
versierter User, kenne mich aber mit dem "innenleben" nicht aus.
Hier mal die erste Zeile aus einem (hoffentlich dem richtigen) log-file:

Wed Jun 16 14:01:50 2010
panic(cpu 1 caller 0xffffff80004ed81f): "Trying to change a collection
in the
registry"@/SourceCache/xnu/xnu-1504.7.4/libkern/c++/OSCollection.cpp:71

Gruß
Roland

Rainer Latka

On 16.Jun.10 19:06h, Juergen P. Meier wrote:

> WD MyBook Studio FW800 - kein Problem.

außer den (auf meinem Mac seit dem Upgrade von Leopard auf Snow Leopard)
im 10 s Takt (bis auf die Speicheradresse) immer gleichen Logfile-Einträgen?

16.Jun.10 23:45:55h WDDriveManagerStatusMenu[231] *** attempt to pop an
unknown autorelease pool (0x16002400)
16.Jun.10 23:46:03h WDDriveManagerStatusMenu[231] *** attempt to pop an
unknown autorelease pool (0x3041800)
16.Jun.10 23:46:13h WDDriveManagerStatusMenu[231] *** attempt to pop an
unknown autorelease pool (0x2801000)

Oder hast Du den Start des WD Drive Managers unterdrückt wie in einer
der Apple Support discussions vorgeschlagen wurde? Oder hat gar WD den
Fehler im Drive Manager repariert? Das habe ich jetzt nicht mehr überprüft.

Rainer

Juergen P. Meier

Rainer Latka <rainer...@yahoo.com>:

[externe Firewire Platte]

> 16.Jun.10 23:46:13h WDDriveManagerStatusMenu[231] *** attempt to pop an
> unknown autorelease pool (0x2801000)

Wieso hast du diesen Unsinn installiert?

> Oder hast Du den Start des WD Drive Managers unterdrückt wie in einer
> der Apple Support discussions vorgeschlagen wurde? Oder hat gar WD den
> Fehler im Drive Manager repariert? Das habe ich jetzt nicht mehr überprüft.

Ich installiere genrell keine derart sinnfreie Software.

Es ist eine Unart, fuer HW die voellig perfekt unterstuetzt wird
kuenstlich irgendwelchen Softwareschrott zu installieren, der keinerlei
Mehrwert bietet aber dafuer moegliche Fehlerquellen.

Rainer Latka

On 17.Jun.10 5:23h, Juergen P. Meier wrote:
> Rainer Latka<rainer...@yahoo.com>:
>
> [externe Firewire Platte]

> Wieso hast du diesen Unsinn installiert?

WIMRE stand da was davon daß der drive manager auch die Gesundheit der
beiden Platten laufend überwacht.

Wie würde ich es sonst merken, wenn eine der beiden RAID-1-Platten zum
Austausch fällig ist? Meine Kenntnisse sind da sehr mangelhaft.

> [...]
> kuenstlich irgendwelchen Softwareschrott zu installieren, der keinerlei
> Mehrwert bietet aber dafuer moegliche Fehlerquellen.

ja, das habe ich mir hiermit auch wieder ins Gedächnis gerufen

Rainer

Juergen P. Meier

Rainer Latka <rainer...@yahoo.com>:

> Wie würde ich es sonst merken, wenn eine der beiden RAID-1-Platten zum
> Austausch fällig ist? Meine Kenntnisse sind da sehr mangelhaft.

Wird das nicht per LED angezeigt?
Aber ansonsten hast du schon recht, ich ging von einem normalen WD
MyBook aus, nicht von diesem RAID-Teil.

> ja, das habe ich mir hiermit auch wieder ins Gedächnis gerufen

Der RAID-Status und der Gesundheitszustand (bei SATA gibts eh nur
"Geht" und "Geht nicht, das ist schliesslich keine teure Server-HW)
wird doch beim WD TEil per LED angezeigt, oder?

Rainer Latka

On 17.Jun.10 17:44h, Juergen P. Meier wrote:
> Der RAID-Status und der Gesundheitszustand (bei SATA gibts eh nur
> "Geht" und "Geht nicht, das ist schliesslich keine teure Server-HW)
> wird doch beim WD TEil per LED angezeigt, oder?

ja, könnte sein, muß ich mir nochmal anschauen.

Rainer

Martin Girschick

USB-Anschluss hat das Ding vermutlich nicht, oder?

Kommt der Blackscreen direkt nach dem Anschließen oder erst beim
Mounten? Direkt nach Anschluss -> Treiberproblem, etwas später ->
Filesystem. Im letzteren Falle vielleicht mal an eine andere Maschine
mit <10.6.4 anschließen und Disk Utility drüberlaufen lassen.

Ggf. mal bei WD nach Firmware-Updates suchen.

Rechte und Linke reparieren und Hühner bei Vollmond schlachten käme auch
noch in Frage, ist aber eher Glaubenssache...

Roland Gasser

Martin Girschick <ma...@web.de> wrote:

> USB-Anschluss hat das Ding vermutlich nicht, oder?

Doch, gestern getestet und funktioniert auch. Das ist schon mal etwas.
Eigentlich würde ich, gerade für Videoschnitt, aber doch lieber auf FW
zurückgreifen.

> [...]
> Filesystem. Im letzteren Falle vielleicht mal an eine andere Maschine
> mit <10.6.4 anschließen und Disk Utility drüberlaufen lassen.

Soweit ich das beurteilen kann, drel schnell nach dem Anschließen. Und
wie schon gesagt, am Macbook mit 10.6.3 läuft die HD über Firewire
problemlos.

> Ggf. mal bei WD nach Firmware-Updates suchen.

Schon gemacht, bis jetzt nur einen alten Treiber ab 10.6.1 gefunden.

> Rechte und Linke reparieren
Schon getan!

> und Hühner bei Vollmond schlachten käme auch
> noch in Frage, ist aber eher Glaubenssache...

Ich gehöre da eher zu den Ungläubigen, aber schon mal vielen Dank für
die anderen Tipps.

Gruß
Roland