Verwendung des langen s unter Mac OS X (was: Haltung der WELT AM SONNTAG zur Korrektur der RSR)

Markus Gail

Mathias Hiller <m...@snafu.de> wrote:

> Verrätst Du mir bitte das Tastaturkürzel?

Es gibt je nach Schrift zwei unterschiedliche Implementierungen: Bei
Hoefler Text ist das lange s als "archaic long s swash" implementiert,
ansonsten (z. B. bei Lucide Grande) als Unicode-Zeichen "latin small
letter long s".

Hoefler Text: Ich gebe ein normales s ein, und XeTeX
<http://de.wikipedia.org/wiki/XeTeX> setzt am Wortende automatisch ein
rundes s und im Wortinnern ein langes s. Wenn im Wortinnern an einer
bestimmten Stelle ein rundes s stehen soll, füge ich in der Fuge den
LaTeX-Ligaturtrenner "| ein. Das funktioniert fabelhaft.

So ähnlich dürfte es auch bei normalen Mac-OS-X-Programmen
funktionieren, wenn auch weniger komfortabel. "Archaic long s swash" ist
eine Option in der Typographiepalette. Braucht man im Wortinnern ein
rundes s, schaltet man an dieser Stelle die automatischen Ligaturen aus
oder setzt einen Unicode-Ligaturtrenner ein. Das habe ich aber noch
nicht ausprobiert.

Sonstige Unicode-Schriften: Das Zeichen ist in der Sonderzeichenpalette
zu finden (TextEdit: Apfel-T, im Zahnradmenü Menüeintrag "Zeichen").

Position: Unicode: 017F, UTF-8: C5B5.

Eingabe: In den Systemeinstellungen "Landeseinstellungen" anklicken, das
Tastaturmenü einschalten und in der Liste "Unicode-Hex-Eingabe"
aktivieren.

Schreibmarke setzen, diese Option im Tastaturmenü aktivieren, dann
Alt-017f eintippen. Dafür bietet sich ein Makro an. Es gibt aber auch
eine Möglichkeit, die Tastaturbelegung zu manipulieren. (Wie ging das
doch gleich?) Die Position Alt-s bietet sich dafür an.

M.

P. S.: Durchschlag und Umleitung nach de.comp.sys.mac.misc.

Mathias Hiller

Markus Gail schrieb:

> ... [viele interessante Informationen]

Danke für die schnelle und ausführliche Information!

Eberhard Zastrau

Markus Gail <ga...@gmx.de> wrote:

> [...]
>
> Sonstige Unicode-Schriften: Das Zeichen ist in der Sonderzeichenpalette
> zu finden (TextEdit: Apfel-T, im Zahnradmenü Menüeintrag "Zeichen").

Wie die Hoefler Text ein langes s darstellt täte mich auch einmal
interessieren (bzw. was für eine Variante von Hoefler Text Du benutzt).
Die Sonderzeichenpalette zeigt mir aus dem Gesamtvorrat der aktivierten
Schriften hier nur die Lucida Grande mit langem s an (wobei mir dieses
Zeichen nicht sonderlich gut gefällt, da es einen kleinen waagerechten
Strich in der Mitte des Zeichens enthält, der wohl an einen "Aufstrich"
erinnern soll.

Freundlichst
--
grüßt Eberhard

Ceterum censeo arrogantiam esse delendam.

Markus Gail

Eberhard Zastrau <spam-and-fa...@nurfuerspam.de> wrote:

> Wie die Hoefler Text ein langes s darstellt täte mich auch einmal
> interessieren (bzw. was für eine Variante von Hoefler Text Du benutzt).

Version 4.1d3.

> Die Sonderzeichenpalette zeigt mir aus dem Gesamtvorrat der aktivierten
> Schriften hier nur die Lucida Grande mit langem s an

Das ist die Folge dessen, was ich hier oben noch einmal mitzitiert habe:
das lange s steht bei Hoefler Text an einer anderen Stelle in der
Zeichentabelle: GID 634. Direkt danach folgen die zugehörigen Ligaturen.

Zum Ausprobieren: TextEdit öffnen, Apfel-T, Hoefler Text auswählen, im
Zahnradmenü "Typographie" wählen, Option "Archaic long s swash"
einschalten, in das Dokument klicken, ein Wort mit s im Innern tippen.
Wenn es nicht funktioniert, die Option ausschalten, einschalten, erneut
tippen.

Um die Ligatur im Wortinnern auszuschalten, die Stelle anwählen und in
der Typographiepalette die Option "Archaic long s swash" ausschalten.

Die Regeln zur Verwendung des langen s findet man unter
<http://www.fraktur.com/download/S-Regeln_Druck.pdf> in ein paaar Sätzen
erklärt.

> (wobei mir dieses Zeichen nicht sonderlich gut gefällt, da es einen
> kleinen waagerechten Strich in der Mitte des Zeichens enthält, der wohl an
> einen "Aufstrich" erinnern soll.

Das Vorhandensein dieses Strichs ist nach meiner Beobachtung eher die
Regel als die Ausnahme.

M.

Eberhard Zastrau

Markus Gail <ga...@gmx.de> wrote:

> [...]
>
> Um die Ligatur im Wortinnern auszuschalten, die Stelle anwählen und in
> der Typographiepalette die Option "Archaic long s swash" ausschalten.

Gefunden und anwenden gekonnt. Danke! Dass Text Edit sowas kann, hatte
ich nicht im mindesten vermutet.

> Das Vorhandensein dieses Strichs ist nach meiner Beobachtung eher die
> Regel als die Ausnahme.

Als ich dieses Posting gerade in die Welt gesetzt hatte, stolperte ich
in der letzten Ausgabe der Zeit über die große Wiedergabe der
Original-Figurenblatts der Futura (eine stark verkleinerte Wiedergabe
kannte ich aus irgendeinem uralten Fontshop-Prospekt). Auch dort findet
sich in der mageren und halbfetten Variante dieser Strich, nur im fetten
Schnitt fehlt er. In einer Serifenschrift mag ich das ja in Ordnung
finden, aber bei einer Grotesk finde ich das nicht so schön.

Markus Gail

Eberhard Zastrau <spam-and-fa...@nurfuerspam.de> wrote:

> Gefunden und anwenden gekonnt. Danke! Dass Text Edit sowas kann, hatte
> ich nicht im mindesten vermutet.

Textedit kann noch mehr: Wähle einmal Apple Chancery aus und tippe.

Dann in der Typographiepalette die verschiedenen Optionen ausprobieren.

> [...]
> Schnitt fehlt er. In einer Serifenschrift mag ich das ja in Ordnung
> finden, aber bei einer Grotesk finde ich das nicht so schön.

Das geht mir allerdings genauso, übrigens auch beim Eszett.

M.

Gerhard Torges, geb. Hölscher

Markus Gail <ga...@gmx.de> wrote:

> [...]
> einschalten, in das Dokument klicken, ein Wort mit s im Innern tippen.
> Wenn es nicht funktioniert, die Option ausschalten, einschalten, erneut

Es funktioniert, aber es folgt nicht den unter …

> <http://www.fraktur.com/download/S-Regeln_Druck.pdf>

… angegebenen Regeln. :-(

Gerhard

Markus Gail

Gerhard Torges, geb. Hölscher <deaf...@hotmail.com> wrote:

> Es funktioniert, aber es folgt nicht den unter ...

> ... angegebenen Regeln. :-(

Das geht leider nicht automatisch, obwohl das m. E. auf der Grundlage
von Silbentrennungswörterbuchern weitgehend automagisch möglich wäre.

Um im Wortinnern ein langes s zu erzeugen, muß man an die entsprechende
Stelle klicken und die Archaic-long-s-swash-Option in der
Typographiepalette ausschalten.

Möglicherweise funktioniert es auch, wenn man ein das
Unicode-Zero-width-non-joiner-Zeichen vor oder nach dem s einsetzt.

Wie gesagt: Komfortabler geht es mit XeTeX.

M.