10.5.5 und InDesign CS3

Thomas Liesner

Zur Info:

Wie in adobe.indesign.macintosh - Message-ID:
<59b68...@webcrossing.la2eafNXanI> - z.B. schon erwähnt wird nach
einem Update auf 10.5.5 eine benutzerdefinierte Seitengröße im
Druckdialog von InDesign CS3 ignoriert und - anscheinend - der im
Papierformat definierte Standardwert (z.B. A4) zum Drucker geschickt.

Wer davon abhängig ist, sollte sich das Update derzeit ersparen.

Gruß,
Tom

Mike Nolte

Thomas Liesner <tho...@vignold.de> wrote:

> [...]
> Druckdialog von InDesign CS3 ignoriert und - anscheinend - der im
> Papierformat definierte Standardwert (z.B. A4) zum Drucker geschickt.

Deine Meldung weicht ab vom Inhalt der ursprünglichen Fehlermeldung.
Dort wird beschrieben, dass der Fehler beim senden an zwei RIPs
auftritt, wobei die RIPs nicht genannt werden.

Also habe ich folgendes getan: InDesign gestartet, neues Dokument mit
der Größe eines CD-Covers angelegt, Blindtext eingetragen und ein PDF
daraus erzeugt. => Die Größe stimmt mit der Seiteneinstellung überein.

Wenn die ursprüngliche Fehlermeldung in reproduzierbarer Form vorläge,
könnte man sie vielleicht auch ernst genug nehmen um deshalb auf ein
Sicherheitsupdate zu verzichten.

Mit besten Grüßen,
Mike Nolte

--
E-Mail an newsg...@mikenolte.de wird nur zugestellt, wenn die
Betreffzeile "Antwort auf Usenetartikel" ohne Anführungszeichen lautet.

Thomas Kaiser

Mike Nolte schrieb in <news:1ing9y0.ln...@www.mike-nolte.de>

> Deine Meldung weicht ab vom Inhalt der ursprünglichen Fehlermeldung.

Nö.

> Dort wird beschrieben, dass der Fehler beim senden an zwei RIPs
> auftritt, wobei die RIPs nicht genannt werden.

Dort wird beschrieben, daß der Fehler beim *Drucken* auftritt.

> Also habe ich folgendes getan: InDesign gestartet, neues Dokument mit
> der Größe eines CD-Covers angelegt, Blindtext eingetragen und ein PDF
> daraus erzeugt. => Die Größe stimmt mit der Seiteneinstellung überein.

<Loriot>Ach?</Loriot>

Den Unterschied zwischen PDF-*Export* und *Drucken* hast Du aber schon
mal gehört? PDF-Export findet komplett unter der Regie von InDesign
mittels Adobes PDF-Library statt. Beim Drucken spielen InDesign und
Spoolsystem (CUPS mit Apple-Anbauten) ineinander. Und hier tritt seit
10.5.5 besagtes Problem auf (evtl. nur bei PostScript-Interpretern, die
als Band-Device und nicht als Page-Device agieren).

> Wenn die ursprüngliche Fehlermeldung in reproduzierbarer Form vorläge,
> könnte man sie vielleicht auch ernst genug nehmen um deshalb auf ein
> Sicherheitsupdate zu verzichten.

Lies einfach mal hier weiter:

<http://www.hilfdirselbst.ch/foren/gforum.cgi?post=366331#366331>

Für 'ne Klitsche, die neue Macs hat (AKA Zwangsverdongelung mit 10.5)
und mit ID CS3 schaffen muß, ist das ein echtes Problem... denn was
nützt ein "sicheres System", mit dem man nicht mehr produzieren kann?

Gruss,

Thomas

Mike Nolte

Mike Nolte <newsg...@mikenolte.de> wrote:

> Also habe ich folgendes getan: InDesign gestartet, neues Dokument mit
> der Größe eines CD-Covers angelegt, Blindtext eingetragen und ein PDF
> daraus erzeugt. => Die Größe stimmt mit der Seiteneinstellung überein.

Da fehlt "Auf meinem LaserWriter 4/600 PS ist der Ausdruck ebenfalls
korrekt."

> <http://www.hilfdirselbst.ch/foren/gforum.cgi?post=366331#366331>

Unter <http://blog.smi.ch/2008/09/17/macos-1055-druckprobleme/> findet
man inzwischen den Workaround. Es gibt erstmal keinen Grund mehr auf das
Systemupdate auf Mac OS X 10.5.5 zu verzichten.

Thomas Kaiser

Mike Nolte schrieb in <news:1ingl7e.1y...@www.mike-nolte.de>

> Da fehlt "Auf meinem LaserWriter 4/600 PS ist der Ausdruck ebenfalls
> korrekt."

Was völlig irrelevant ist, da Du den mit "DIN A4" ansteuern dürftest,
mithin das Problem bei den benutzerdefinierten Ausgabeformaten nicht mal
wahrzunehmen bereit bist.

Lustig, Du willst das Problem an sich einfach nicht wahrhaben. Der
beschriebene Workaround hilft gegen die Verzerrungen, über die einige
Anwender berichtet haben. Er hilft nicht bzgl. der Unmöglichkeit, von in
der PPD hinterlegten "Standard-Formaten" (bspw. DIN A4) abzuweichen. Und
genau das brauchen Anwender, die nicht nur auf Desktop-Laser ausgeben
(bei denen es wenig sinnvoll ist, von den Standard-Formaten abzuweichen)

Damit's klarer wird: Wenn ich einen 6-Seiter mit Wickelfalz als
"Montagefläche" anlege, dann hab ich ein Dokument, das bspw. 620x297 mm
groß ist. Wenn ich das auf meinen Proofer schicken will, dann muß ich
inkl. Schneidzeichen bspw. ein Papierformat von 650x327 mm eingeben.

Intel-Macs (wenn's denn nur die betrifft -- ich traue diesbzgl. User-
Eingrenzungen eigentlich generell nicht mehr) mit 10.5.5 schicken aber
leider nur ein Dokument ans RIP, das auf das Format beschnitten ist, das
im Appleschen Druckdialog ausgewählt war (meist DIN A4). Weil die
Vorgaben aus Apples Druckdialog die von InDesign überschreiben (was
nicht sein darf und vor 10.5.5 auch nicht so war)

Dein Drucktest mit Dokumentgröße kleiner Papierformat und dann noch
Standardformat bei der Ausgabe schießt also einfach nur am Problem
vorbei. Der mit dem PDF-Export sowieso.

> Es gibt erstmal keinen Grund mehr auf das Systemupdate auf Mac OS X
> 10.5.5 zu verzichten.

Soso...

Gruss,

Thomas

Thomas Liesner

Hallo Thomas,

danke für Deine Geduld ;)

Der einzige Workaround momentan ist in einem Programm welches den
OS-eigenen Druckdialog benutzt im "Page Setup"-Menu ein entsprechendes,
gesondert angelegtes Format anzulegen und auszuwählen. So kann man
wenigstens in CreatePDF-Workflows mit InDesign CS3 unter OS 10.5.5
korrekte PDFs erzeugen.

Gruß,
Tom

Thomas Kaiser

Thomas Liesner schrieb in <news:a0rAk.598$9W3....@se2-cb104-9.zrh1.ch.colt.net>

> Der einzige Workaround momentan ist in einem Programm welches den
> OS-eigenen Druckdialog benutzt im "Page Setup"-Menu ein entsprechendes,
> gesondert angelegtes Format anzulegen und auszuwählen.

Also dann in ID "Durch Treiber definiert" definiert auswählen oder dort
ein identisches benutzerdefiniertes Format auswählen?

> So kann man wenigstens in CreatePDF-Workflows mit InDesign CS3 unter
> OS 10.5.5 korrekte PDFs erzeugen.

Also so, wie sich das hier und dort liest, kommt es ja zu Verschiebungen
respektive Skalierungen, wenn man mit benutzerdefinierten Papierformaten
hantiert. Erste Idee meinerseits wäre, daß da beim Setzen der CTM bevor
der Seiteninhalt virtuell "gemalt" wird, eine Interaktion zwischen dem
Format, das man im Appleschen Dialog und dem, das man im InDesign-Dialog
eingibt, entsteht.

Wenn das stimmt, dann würde das bedeuten, daß bei Eingabe von zweimal
"identischem" Format in beiden Dialogen dann doch evtl. Rundungs-
ungenauigkeiten mit reinspielen und eine Ausgabe entsteht, die dann
bspw. zu 99,8% oder 100,1% skaliert ist. Schon mal ein langes Dokument
gebaut und nachgemessen? Wobei der Effekt wohl eher bei kleinen
Dokumenten meßbar sein müsste, wenn die Theorie stimmt.

Ein Glück, daß ich die CS3 noch nicht aufm MBP habe -- sonst hätte ich
da sicher schon ein paar Stunden in Analyse+Lösung investiert ;-)

Gruss,

Thomas

Thomas Liesner

Thomas Kaiser schrieb:

> Thomas Liesner schrieb in <news:a0rAk.598$9W3....@se2-cb104-9.zrh1.ch.colt.net>
>
> Also dann in ID "Durch Treiber definiert" definiert auswählen oder dort
> ein identisches benutzerdefiniertes Format auswählen?

Genau.

> [...]
> gebaut und nachgemessen? Wobei der Effekt wohl eher bei kleinen
> Dokumenten meßbar sein müsste, wenn die Theorie stimmt.

Kurzer Test mit einem 300x200mm Dokument plus Beschnitt, einer im OS
benutzerdefinierten Seitengröße (eingestellt in Textwrangler) von
315x215 und einer in ID identisch auf "Benutzerdefiniert" eingestellten
Seitengröße (314,817 mm x 214,817 mm) ergab eine korektes PDF mit einer
CropBox von 300x200mm Größe (gemessen in QuickPrint PDF+). So weit so
korrekt.
Dieser ist IMO aber nur sinnvoll, wenn man mehrere Dokumente gleichen
Formates auszugeben hat. Bei einer Anzeigenstrecke mit 20 - 100
Größenadaptionen dreht man eher durch ;)
Dann doch lieber ein ps erzeugen und dieses per drag 'n drop auf die
eingerichteten Drucker oder Hotfolder ziehen.

Gruß,
Tom

Thomas Kaiser

Thomas Liesner schrieb in <news:0esAk.599$9W3....@se2-cb104-9.zrh1.ch.colt.net>

> Genau.

"Entweder/oder?" "Genau." ;-)

Aber aus dem Kontext nehme ich mal an, daß Du Letzteres meinst.

> [...]
> Formates auszugeben hat. Bei einer Anzeigenstrecke mit 20 - 100
> Größenadaptionen dreht man eher durch ;)

Papperlapapp, da baut man sich ein billiges AppleScript-Droplet, auf das
man ID-Dateien zieht, das die Datei in ID öffnet, die Dokumentenmaße
ausliest, per

defaults write "${HOME}/Library/Preferences/com.apple.print.custompapers"

schnell mal eben das ausgewählte variable Papierformat auf passende
Werte bringt, den Druckdialog parametrisiert, und schon paßt alles, wenn
man anschl. eben jenen aufruft ;-)

So'n Skript wäre wirklich gar nicht sooo aufwändig und auch ohne den
jetzt nötigen Workaround einer Appleschen Custom Paper Size 'ne gute
Idee, wenn man sich nicht unnötig im Druckdialog verklicken will. Als
ich noch aktiv in der Druckvorstufe gearbeitet habe, hatte ich für
Xpress genau so ein Droplet am Start -- wär' mir viel zu blöd gewesen,
im Druckdialog herumzuklicken...

> Dann doch lieber ein ps erzeugen und dieses per drag 'n drop auf die
> eingerichteten Drucker oder Hotfolder ziehen.

Bzw. gleich mit Ordneraktionen vollautomatisch weiter.

Schon lustig, wie solche Malheurs wie das mit dem 10.5.5-Update die
Phantasie anregen können :-)

Gruss,

Thomas

Thomas Liesner

Thomas Kaiser schrieb:
> Thomas Liesner schrieb in <news:0esAk.599$9W3....@se2-cb104-9.zrh1.ch.colt.net>
>
> "Entweder/oder?" "Genau." ;-)
>
> Aber aus dem Kontext nehme ich mal an, daß Du Letzteres meinst.

Äh, ja ;)

Einstellung in ID-Dialog "Benutzerdefiniert" + Einstellung im OS-Dialog
auf ein identisches benutzerdefiniertes Format.

> Bzw. gleich mit Ordneraktionen vollautomatisch weiter.

So hab ich es an dem einen betroffenen Arbeitsplatz jetzt auch gemacht.

Gruß,
Tom

Marc Stibane

> Genau.

F: Willst Du Kuchen oder Torte?

A: Ja!

F: Das war eine "entweder-oder"-Frage!

A: Das war eine "sowohl-als auch"-Antwort!

(by Tom Touché)
--
In a world without walls and fences,
who needs windows and gates?

Mathias Hiller

Thomas Kaiser schrieb:

> Intel-Macs (wenn's denn nur die betrifft -- ich traue diesbzgl. User-
> Eingrenzungen eigentlich generell nicht mehr)

Power-Mac, PPC, G5 Dual, nun 10.5.5: Indesign tut es wohl.

Thomas Kaiser

Thomas Liesner schrieb am 17.09.2008 in <news:nX5Ak.597$9W3....@se2-cb104-9.zrh1.ch.colt.net>

Laut <http://www.hilfdirselbst.ch/gforum/gforum.cgi?post=367414#367414>
soll es helfen, den pstops-Filter wieder auf den Stand von 10.5.4 zu
bringen. Alternativ dafür sorgen, daß der das InDesignsche PostScript
gar nicht erst anfaßt, bspw. durch Modifikation der PPD und einem
beherzten "-" bei einem "*CupsFilter"-Eintrag:

*cupsFilter: "application/postscript 0 -"

Gruss,

Thomas

Thomas Kaiser

> [...]
> Papierformat definierte Standardwert (z.B. A4) zum Drucker geschickt.
>
> Wer davon abhängig ist, sollte sich das Update derzeit ersparen.

Man kann das Ganze auch sinnig workarounden (ID CS3 auf Intel als PPC-
Version via Rosetta starten, alten pstops-Filter aus 10.5.4 zum Einsatz
bringen, identische Papierformate in Apples und Adobes Druckdialog
nutzen) oder aber auch lösen.

IMO ist die Crux an der Geschichte die, daß Adobe es dem Appleschen
Spool-System überhaupt erlaubt hat, Hand an den InDesignschen PS-Code zu
legen. Alle Druck-Metadaten wie Papierformat, positiv/negativ, N'up-
bzw. unterteiltes Drucken, etc. finden sich normalerweise zweimal als
PS-Code-Fragmente in der entstehenden PS-Datei. Weil Adobe es nicht
unterbindet, daß Apples pstops-Filter überhaupt noch in den PostScript-
Datenstrom hineinferkelt.

Wen's interessiert: Bisserl Adobe-Bashing nebst Anleitung/Anregung zu
einer Lösung des eigentlichen Problems findet sich nun unter: