10.5.6 Update verhindert das Suchen auf nicht AFP3.2-Server

1 view

Thomas Liesner

nach ein paar kurzen Tests, scheint es so zu sein, als ob sich mit dem
Update auf 10.5.6 zwar ein paar lästige Problemchen gelöst haben
(InDesign C3 drucken z.B.), jedoch kann man jetzt nicht mehr auf "nicht
apple"-afp-Servern die Volumes per "Command-F" nach Dateien zu durchsuchen.

Scheinbar ist dies nur noch auf afp3.2-Serevrn möglich da...

afp-Freigabe von Lepard-Server - ok
afp-Freigabe von Helios UB+-Server - nicht ok
afp-Freigabe von Netatalk 2.0.3-Server - nicht ok

So langsam gehen die mir ein _bisschen_ auf die Nerven ;)

Tom

P.S.: Dies waren nur ein paar kurze Tests. Von wirklichen Ergebnissen
kann man also noch nicht sprechen.

apfe...@googlemail.com

On 16 Dez., 18:46, Thomas Liesner <tho...@vignold.de> wrote:
> jedoch kann man jetzt nicht mehr auf "nicht
> apple"-afp-Servern die Volumes per "Command-F" nach Dateien zu durchsuchen.

Kann ich nachvollziehen.

> afp-Freigabe von Lepard-Server - ok

Hier auch (Server OSXS 10.5.6).

> afp-Freigabe von Helios UB+-Server - nicht ok

Ebenfalls :-\

> afp-Freigabe von Netatalk 2.0.3-Server - nicht ok

Ebenfalls, wobei das in meinem Fall weniger schlimm ist, als bei
HELIOS UB+.

> P.S.: Dies waren nur ein paar kurze Tests. Von wirklichen Ergebnissen
> kann man also noch nicht sprechen.

Hier auch nur kurz angetestet, jeweils mit Intel 10.5.6er Rechner.

Gruß,

Yann

Thomas Kaiser

Thomas Liesner schrieb am 16.12.2008 in <news:eQR1l.678$9W3....@se2-cb104-9.zrh1.ch.colt.net>

> [...]
> durchsuchen.
>
> Scheinbar ist dies nur noch auf afp3.2-Serevrn möglich da...

Nö, das Problem scheint sich anders zu manifestieren, wenn dieser Mensch
dort recht hat:

<http://forums.macrumors.com/showthread.php?referrerid=59552&t=617664>

10.3 spricht serverseitig AFP 3.1, 10.4 AFP 3.2. Und er kann von 10.5.6
aus noch auf 10.3.9 suchen aber nicht mehr auf 10.4.11. Scheint also
nicht auf Vorselektion der AFP-Version rauszulaufen sondern auf einen
noch viel blöderen Bug in 10.5.6.

Wird Zeit, daß sie bei Apple endlich mal wen in der Qualitätssicherung
einstellen :-\

Gruss,

Thomas

Robert Welz

> [...]

> afp-Freigabe von Lepard-Server - ok
> afp-Freigabe von Helios UB+-Server - nicht ok
> afp-Freigabe von Netatalk 2.0.3-Server - nicht ok

Für uns kommt es schlimmer - wir können uns nicht mehr mit unserem
eigenen Client (unter Linux) auf 10.5.6 (Leopard non-Server) einloggen.
Kann das jemand bestätigen oder weiss jemand Rat?

Robert

Message has been deleted

Thomas Kaiser

Robert Welz schrieb in <news:1itjnl1.1qufm8y1n4y5uqN%we...@fixe-post.de>

> wir können uns nicht mehr mit unserem eigenen Client (unter Linux) auf
> 10.5.6 (Leopard non-Server) einloggen.

Wie machst Du denn das überhaupt? Fuse und afpfs-ng?

Gruss,

Thomas

Message has been deleted

Thomas Kaiser

Robert Welz schrieb in <news:1itjt65.1n7i5f7108kxcmN%m...@privacy.net>
> Kannst Du mit einem tcpdump was anfangen und mich auf die richtige
> Fährte bringen?

Nö. Für _sowas_ fehlt jegliche Zeit/Lust :-)

Gruss,

Thomas, sich fragend, wer denn davon was hätte...

Goetz Hoffart

Robert Welz <m...@privacy.net> wrote:

> Nein, wir haben einen eigenen Client, der in C++ geschrieben ist. Der
> Source Code liegt mir vor

Auch anderen, oder nur dir?

> Die Übertragung geht bis zum plaintext.passwort, dann kommt irgendwas
> zurück, was ein bisschen anders aussieht als zum 10.4.xx Tiger.

Leopard kann ab Werk keine Klartext-AFP-Logons mehr, das muss man
explizit erlauben:

defaults write com.apple.AppleShareClient afp_cleartext_allow -bool true

Oder, besser, ordentliche UAMs einsetzen.

Grüße
Götz
--
http://www.knubbelmac.de/

Message has been deleted

Thomas Kaiser

Robert Welz schrieb in <news:1itn4cb.1lcv7bt1hyh3sqN%r.welz_...@pro2col.de>

> Das ist unser Hausprodukt. Eine Dateiweiterleitung auf einen AFP Server.

Dann holt Euch halt den Code bei afpfs-ng?

Naja, wenn Du Dir dia UAM-Liste ansiehst:

UAMs: DHCAST128,DHX2,Recon1,Client Krb v2,No User Authent

dann gibt es halt auch server-seitig bei 10.5 keine Klartext-Paßwörter
mehr, dito RandNum/RandNum2, was IMO längst überfällig war!

Gruss,

Thomas

Ralph Böhme

Thomas Kaiser <Thomas...@phg-online.de> schrieb:

> Robert Welz schrieb in <news:1itn4cb.1lcv7bt1hyh3sqN%r.welz_...@pro2col.de>

> Dann holt Euch halt den Code bei afpfs-ng?

...und sucht Euch ne passende Lib mit passender Lizenz dazu aus um den CAST5
Kram abzufackeln.

> Naja, wenn Du Dir dia UAM-Liste ansiehst:

> UAMs: DHCAST128,DHX2,Recon1,Client Krb v2,No User Authent

Wetten die schielen jetzt auf No User Authent. ;o)

@poster:
ich wüsste jemanden der gerade DHX2 für die Gegenstelle implementiert hat und
an einem reellen Projektchen Interesse haben könnte. fup2 mail.

Gruß
-Ralph
--
s/-nsp// for mail

Robert Welz

> @poster:
> ich wüsste jemanden der gerade DHX2 für die Gegenstelle implementiert hat und
> an einem reellen Projektchen Interesse haben könnte. fup2 mail.

Mach uns mal unverbindlich ein Angebot. Schicke mir Deine email Addresse
an we...@fixe-post.de, damit ich Dir sagen kann, wie. Die email an Dich
kam unzustellbar zurück. Bin nicht entscheidungsbefugt, aber jetzt ist
ein guter Zeitpunkt für meinen Chef.

Gruss,
Robert