Groupware wieder mal ...

Hannes Gnad

Hallo!

Ein Kunde sucht eine Groupware-Lösung, die folgendes kann:

- komplette Adressen verwalten und vorhalten
- mac und pc kompatibel
- netzwerkfähig auf derzeit 8 Arbeitsplätzen, erweiterbar
- read only auf 6 Arbeitsplätzen, read+write auf 2 Arbeitsplätzen

Was sind Eurer Erfahrung nach hier die aktuellen Werkzeuge der
Wahl?

Besten Dank im voraus für Tipps.

--
Beste Gruesse, Hannes Gnad m...@hannes-gnad.de
Freier Apple Systemberater http://www.apfelwerk.de/

Thomas Kaiser

Hannes Gnad schrieb am 2005-06-01 in

> - komplette Adressen verwalten und vorhalten
> - mac und pc kompatibel
> - netzwerkfähig auf derzeit 8 Arbeitsplätzen, erweiterbar
> - read only auf 6 Arbeitsplätzen, read+write auf 2 Arbeitsplätzen

Aha. Also eine netzwerkweite Adreßverwaltung und nicht mehr? Integration ins
Adreßbuch gewünscht/gefordert? Darf's Browser-basiert sein? Server soll
unter welchem OS laufen? Darf es was kosten oder muß es "billig" sein?

Reicht nicht einfach ein LDAP-Server?

Gruss,

Thomas

PS: Da warst Du schon überall?
http://mirror.open-xchange.org/ox/EN/community/
http://www.opengroupware.org/
http://www.bynari.net/
http://www.exchange4linux.org/billworkgroup/home
http://www.linux-magazin.de/Artikel/ausgabe/2003/03/contact/contact.html

Hannes Gnad

Thomas Kaiser <Thomas...@phg-online.de> wrote:

Hallo!

> Aha. Also eine netzwerkweite Adreßverwaltung und nicht mehr?

Ja, das würde schon mal reichen, IMAP-Mailserver gibt es schon.

(Hinweis: Der Kunde hat bisher unter Classic ein französisches
Teil namens "Souvenir" verwendet, ziemlich alt, und so selten,
daß auch Google es nicht auf Anhieb findet.)

> Integration ins Adreßbuch gewünscht/gefordert?

Nice to have.

> Darf's Browser-basiert sein?

Jo, warum nicht?

> Server soll unter welchem OS laufen?

Win2k- und Linux-Server sind vorhanden.

> Darf es was kosten oder muß es "billig" sein?

Darf was kosten, aber nicht zuviel. =:*)

> Reicht nicht einfach ein LDAP-Server?

Schon. Aber wie befüllt den die Sekretärin von ihrem PC aus?

Die beiden kenne ich. Ich wollte aber auch mal die aktuellen
Empfehlungen dazu hören. =:*)

> http://www.bynari.net/

Taugt das mit Mac OS X (Adressbuch, Entourage, etc.) als Client?

> http://www.exchange4linux.org/billworkgroup/home
> http://www.linux-magazin.de/Artikel/ausgabe/2003/03/contact/contact.html

Die beiden kenne ich nicht ...

Christian Schmidt

Hallo Hannes,

Hannes Gnad schrieb/wrote:

> [...]
> - read only auf 6 Arbeitsplätzen, read+write auf 2 Arbeitsplätzen
>
> Was sind Eurer Erfahrung nach hier die aktuellen Werkzeuge der

FileMaker Pro.

Gruss,
Christian
--
Christian Schmidt | Germany | ChriS...@gmx.de
No HTML Mails, please!!

Thomas Kaiser

[Reicht nicht einfach ein LDAP-Server?]

> Schon. Aber wie befüllt den die Sekretärin von ihrem PC aus?

Mit einem LDAP-Client? :-) Zur Not per

<http://ldapadmin.sourceforge.net/>
<http://phpldapadmin.sourceforge.net/>

Gerade letzeres genießt einen vorzüglichen Ruf.

> Taugt das mit Mac OS X (Adressbuch, Entourage, etc.) als Client?

Keine Ahnung. Mit LDAP können ja beide so halbwegs umgehen (Adreßbuch in
10.4 scheint mir da aber weiter zu sein als Entourage) und wenn Du eine
Groupwarelösung nimmst, die sich nach außen wie Exchange benimmt, dann
sollte das doch ebenfalls helfen (wenn denn das Entourage-Update denn mal
kommt bald)

Aber in der ganzen Groupware-Thematik mit Exchange-Connectors, etc. stecke
ich nicht so drin. Ich halte es eher mit den standardisierten Alternativen.

Ach ja: Ein' hab ich noch:

<http://www.brainworks.de/Site/hersteller/kerio/Kerio_Mailserver.php>

Gruss,

Thomas

Noses

Watakushi no kioku ga tashika naraba, Thomas Kaiser <Thomas...@phg-online.de> wrote:
> <http://phpldapadmin.sourceforge.net/>
>
> Gerade letzeres genießt einen vorzüglichen Ruf.

Ist in eGroupWare eh drin.

Auf dem Apple gibt es noch keine Tools, die mit den üblichen Möglichkeiten,
die LDAP bietet, halbwegs umgehen können. Post-Adressen? Mehrere
Telefonnummern? Geh weg.

> <http://www.brainworks.de/Site/hersteller/kerio/Kerio_Mailserver.php>

Nein. Dann lieber KommunistenGate.

Noses.

Daniel Krebs

Hannes Gnad <rusa...@bera.rus.uni-stuttgart.de> wrote:

> Was sind Eurer Erfahrung nach hier die aktuellen Werkzeuge der
> Wahl?

Gibt es First Class eigentlich noch?
Daniel
--
"Man weint um seine Kindheit, wenn man um seine Mutter weint.
Der Mensch will seine Kindheit, will sie zurückhaben, und wenn er

Daniel Krebs

Daniel Krebs <to...@gm.ufz.de> wrote:

> Gibt es First Class eigentlich noch?

Gibt es noch:
<http://www.softarc.com/FC8/>
Ingrid

Bernd Fröhlich

> [...]

> - read only auf 6 Arbeitsplätzen, read+write auf 2 Arbeitsplätzen
>

> Was sind Eurer Erfahrung nach hier die aktuellen Werkzeuge der

Mein Werkzeug der Wahl wäre 4D. Damit lässt sich sowas in relativ kurzer
Zeit basteln.

Thomas Kaiser

Bernd Fröhlich schrieb am 2005-06-02 in

> Mein Werkzeug der Wahl wäre 4D. Damit lässt sich sowas in relativ kurzer
> Zeit basteln.

Genauso wie bei dem Filemaker-Hinweis stellen sich mir zwei Fragen:

* Warum selber "basteln", wenn es bereits mächtige, etablierte, fix und
fertige OpenSource-Lösungen gibt?

* Wie will man die bei Groupware wirklich spannenden Punkte *Integration in
die von den Benutzern bevorzugten Client-Anwendungen* in "relativ kurzer
Zeit basteln"?

Wenn es nur darum geht, eine netzwerkfähige Adreßverwaltung zu benötigen,
die sich mit nix integriert, dann würde ich anstatt 4D oder Filemaker lieber
mal Google anwerfen, um mir eine fertige Freeware zu laden.

Gruss,

Thomas

Noses

Watakushi no kioku ga tashika naraba, Daniel Krebs <to...@gm.ufz.de> wrote:
> Gibt es First Class eigentlich noch?

Zu Preisen, bei denen man sich fragt, wer so blöd ist, sie zu bezahlen. Und
ich spreche vom Edu-Tarif.

Noses.

Daniel Krebs

Noses <noses....@noses.com> wrote:

> Zu Preisen, bei denen man sich fragt, wer so blöd ist, sie zu bezahlen. Und
> ich spreche vom Edu-Tarif.

Stimmt. Ich hatte vor einigen Jahren mal recherchiert. Das war sehr
ernüchternd.
Daniel

--
"Überfrachtung mit überwiegend nutzlosen Features
bedeutet noch lange keine technische Überlegenheit."

Bernd Fröhlich

> [...]

> Genauso wie bei dem Filemaker-Hinweis stellen sich mir zwei Fragen:
>
> * Warum selber "basteln", wenn es bereits mächtige, etablierte, fix und

Welche?

> * Wie will man die bei Groupware wirklich spannenden Punkte *Integration in
> die von den Benutzern bevorzugten Client-Anwendungen* in "relativ kurzer
> Zeit basteln"?

Äh, die Anforderungen waren:

- komplette Adressen verwalten und vorhalten
- mac und pc kompatibel
- netzwerkfähig auf derzeit 8 Arbeitsplätzen, erweiterbar
- read only auf 6 Arbeitsplätzen, read+write auf 2 Arbeitsplätzen

und nicht

*Integration in die von den Benutzern bevorzugten Client-Anwendungen*

(was immer das bedeuten mag)

> Wenn es nur darum geht, eine netzwerkfähige Adreßverwaltung zu benötigen,
> die sich mit nix integriert, dann würde ich anstatt 4D oder Filemaker lieber
> mal Google anwerfen, um mir eine fertige Freeware zu laden.

Gibt es für die obigen Anforderungen (besonders die Punkte 2 bis 4)
wirklich eine fertige Freeware (die ein _Endanwender_ bedienen kann)?
Würde mich wirklich wundern.

Heimo Hetl

Hannes Gnad wrote:

> Was sind Eurer Erfahrung nach hier die aktuellen Werkzeuge der
> Wahl?

Ich kann nicht anders und muß reflexartig "Notes" murmeln. Vermutlich ist
das Overkill, dafür schlecht mit anderen Applikationen zu integrieren, aber
das, was es soll, tut es ziemlich gut.

Außerdem liebe ich es dafür, daß sein Client bis heute nicht so richtig mit
HTML-Mails klarkommt.

cheers
Heimo

--
l'essentiel est invisible pour les yeux.

Thomas Kaiser

Bernd Fröhlich schrieb am 2005-06-03 in

> Welche?

Liest Du die Threads auch, in denen Du antwortest? Anscheinend nicht. Da ich
mir gestern ausgehend von *diesem* Thread aber eh mal eine kleine Liste
zusammengestellt habe, poste ich die einfach mal, mit der Bitte, noch
allfällige Ergänzungen drunterzumalen. Ist zwar nicht wirklich FAQ-würdig
aber wer weiß, also:

------------------------------------ >8 ------------------------------------
Liste unvollständig und explizit ohne Anspruch auf Vollständigkeit...

Groupware mit Exchange-Ersatz-Ambitionen

OpenSource (auch partiell):
---------------------------

eGroupware:
http://www.egroupware.org/

OPEN-XCHANGE:
http://mirror.open-xchange.org/ox/EN/community/

OpenGroupware.org:
http://www.opengroupware.org/

exchange4linux:
http://www.exchange4linux.org/billworkgroup/home

Kommerziell:
------------

Bynari Insight Server:
http://www.bynari.net/

Samsung SDS Contact:
http://www.linux-magazin.de/Artikel/ausgabe/2003/03/contact/contact.html

Kerio Mailserver:
http://www.brainworks.de/Site/hersteller/kerio/Kerio_Mailserver.php

Stalker CommuniGatePro:
http://www.stalker.com/CommuniGatePro/default.html

Groupware diverse (keine Outlook-Integration):

FirstClass:
http://www.softarc.com/FC8/

Now Up-to-Date & Contact:
http://www.nowsoftware.com/

------------------------------------ 8< ------------------------------------

> Äh, die Anforderungen waren:

Haben Threads eine gewisse Eigendynamik oder sind sie für alle Zeiten auf
die _ursprünglichen_ Fragen _des OP_ festgenagelt?

> Gibt es für die obigen Anforderungen (besonders die Punkte 2 bis 4)
> wirklich eine fertige Freeware (die ein _Endanwender_ bedienen kann)?

Siehe oben...

> Würde mich wirklich wundern.

Tja, dann reicht vielleicht in Deinem nächsten Posting schon ein Erikativ...

Gruss,

Thomas

Hannes Gnad

Heimo Hetl <tras...@hetl.net> wrote:

Hallo!

> [...]
> das, was es soll, tut es ziemlich gut.

> Außerdem liebe ich es dafür, daß sein Client bis heute nicht so richtig mit

http://www.dreckstool.de/hitlist.php

Platz 2 - hmmm ...

Bernd Fröhlich

Thomas Kaiser <Thomas...@phg-online.de> wrote:

> Liest Du die Threads auch, in denen Du antwortest?

Na logisch.

> Haben Threads eine gewisse Eigendynamik oder sind sie für alle Zeiten auf
> die _ursprünglichen_ Fragen _des OP_ festgenagelt?

Natürlich haben sie eine Eigendynamik. Meine ursprüngliche Antwort bezog
sich allerdings auf die ursprüngliche Frage des OP.

> Siehe oben...

> Tja, dann reicht vielleicht in Deinem nächsten Posting schon ein Erikativ...

Nicht wirklich. Ich habe ja nicht behauptet, dass 4D die einzige Lösung
ist. Nach dem, was ich so in den von den von Dir zusammengestellten
(sehr interessanten) Links gelesen habe, wäre ein Endanwender
hoffnungslos damit überfordert sowas zu installieren. Meine prämisse war
ein Programm anzubieten, dass nahezu jeder DAU installieren und anwenden
kann. Und dafür ist 4D nunmal ein gutes Werkzeug (unter Anderen). Wenn
es um eine Lösung für eine Riesen-Firma geht, die sowieso einen eigenen
Menschen für sowas beschäftigt, sieht die Sache natürlich anders aus.

Mich interessiert jedenfalls sehr für welche Lösung der OP sich
entscheidet.

Hannes?

Daniel Krebs

Thomas Kaiser <Thomas...@phg-online.de> wrote:

> Kommerziell:
> ------------

Sun Java System Calendar Express:
<http://www.sun.com/software/products/calendar_srvr/home_calendar.xml>

Heimo Hetl

Hannes Gnad wrote:

> http://www.dreckstool.de/hitlist.php
>
> Platz 2 - hmmm ...

Irregeleitete Seelen. Banausen. Ignoranten. Outlookbenutzer. Als
Hauptargument von Anwenderseite habe ich immer nur gehört, daß die
Oberfläche nicht Microsoft-like ist. Das stimmt auch.

Ich habe gerade mal nachgesehen: Eine Notes-Installation, die ich ca. 1995
verbrochen habe, läuft immer noch. In den sieben Jahren, in denen ich in
einer Telekomikerbude mit ~2000 Arbeitsplätzen Notes benutzen durfte, war
das eines der Systeme mit den wenigsten Ausfällen.

Ich kenne bis heute nichts, was in einer großen Organisation den Workflow
der Besprechungskoordination besser unterstützt. (Kollegen einladen, freie
Zeit suchen, Terminvorschlag aussenden, Alternativvorschläge konsolidieren,
Zusagen/Absagen sammeln...)

Ich gehe sogar so weit, zu sagen, daß die Diskussionsforumsfunktion aus
Mitarbeitern bessere Menschen macht.

Für eine kleine Firma, in der solche Dinge leicht per Zuruf zu erledigen
sind, ist das vermutlich alles Overkill. Aber das ist Groupware, die den
Namen verdient.

Aber ich lese hier interessiert mit, vielleicht kommt ja noch was
Besseres...

Thomas Kaiser

> [...]
> interessanten) Links gelesen habe, wäre ein Endanwender hoffnungslos damit

Hannes fragt für einen Kunden. Hannes ist Dienstleister. Wenn die Lösung
günstig ist, kann er mehr Zeit für die Installation brauchen, was wohl auch
bitter nötig ist, wenn er immer noch diese irrsinnig niedrigen Stundensätze
verlangt, die er mir mal (allerdings vor Ewigkeiten) genannt hat ;-)

Nee, im Ernst: Hat alles seine zwei Seiten: Der Vorteil der OpenSource-
Komponenten in dem Bereich ist ja, daß man sie relativ unproblematisch an
die eigenen Bedürfnisse anpassen (lassen) kann. Weniger der Preis, denn der
wird wie bei jeder halbwegs komplexen Software durch eigene Zeit bzw.
externe Dienstleister wieder aufgefressen...

> Meine prämisse war ein Programm anzubieten, dass nahezu jeder DAU
> installieren und anwenden kann.

Auch das Segment wird doch bereits bedient durch so Kram wie CommuniGate
oder Kerio. Wobei ich *immer* dann, wenn Mailserver dazu kommen (also das
Ganze dingens irgendwie meint, mit dem Rest der Welt interagieren zu müssen)
das Ganze in den Händen eines DAUs für nicht wirklich sinnvoll halte. SMTP-
Grundwissen gehört halt dazu... und wer das hat, kann auch meist vernünftig
Server aufsetzen...

> Und dafür ist 4D nunmal ein gutes Werkzeug (unter Anderen).

Ich arbeite mit einem Programmierer zusammen, der auch für andere 4D-Kram
macht... der kann Dich einen ganzen Abend über (lange bekannte, nie
behobene) Bugs und Unverschämtheiten seitens des Supports zumüllen... :-)
Aber egal.

Aber um noch mal auf das Thema zu kommen: Diese von mir erwähnte
"Integration mit Client-Anwendungen"... darunter verstehe ich, daß eine
Groupwarelösung für Macs und PCs sich eben auch mit deren bevorzugten Mail-
Clients bzw. den auf den Rechnern dafür zuständigen Komponenten (am Mac
bspw. das Adreßbuch für nicht-Entourage-Benutzer) versteht. Sprich: Auf dem
Server wird einmal gepflegt und alle haben was davon ohne daß sie mit
Copy&Paste aus einer dedizierten 4D- oder Filemaker-"Ich hab's mir selber
gemacht"-Lösung kopieren müssen. Idealerweise interagiert alles gleich
soweit, daß verschiedene Benutzer mit verschiedenen Berechtigungen in ihren
lokalen Anwendungen _ohne_ irgendwelche Verzeichnistools Kontakte auf dem
Server pflegen können... Das leidige Thema Exchange-Ersatz eben ;-)

Gruss,

Thomas

Thomas Wölflick

Heimo Hetl <tras...@hetl.net> wrote:

[viel Gutes über Notes]

> Für eine kleine Firma, in der solche Dinge leicht per Zuruf zu erledigen
> sind, ist das vermutlich alles Overkill. Aber das ist Groupware, die den
> Namen verdient.

*Unterschreib*

Genial war auch die pflegeleichte Installation, Notes-Ordner kopieren
und weiterarbeiten, evtl. noch ein-zwei Einträge in der Notes.ini
anpassen und schon konnte auch ein anderer User damit arbeiten.

Und bei der Synchronisation der Notes-Server kann sich heute noch manch
einer 'ne Scheibe abschneiden.

Gruß, Thomas

Bernd Fröhlich

> [...]

> macht... der kann Dich einen ganzen Abend über (lange bekannte, nie
> behobene) Bugs und Unverschämtheiten seitens des Supports zumüllen... :-)

Über 4D-Bugs kann ich auch lange reden :-). Allerdings gibt es für alle
(jedenfalls die, die mich bisher betrafen) einen Würgaround.
Unverschämtheiten des Supports hatte ich bisher nicht zu beklagen. Ganz
im Gegenteil, der Support ist sehr gut. Und welche Anwendung ist schon
komplett Bug-free?

> Aber um noch mal auf das Thema zu kommen: Diese von mir erwähnte

> "Integration mit Client-Anwendungen"... darunter verstehe ich...

OK, danke für die Erläuterung. Ich hatte die Anforderungen von Hannes
wohl einfach zu wörtlich genommen, da stand nämlich nichts von wegen
Mail sondern nur was von Adressverwaltung.

Thomas Kaiser

> stand nämlich nichts von wegen Mail sondern nur was von Adressverwaltung.

Aber auch da ist es doch wichtig, daß sich das "ins System" integriert.
Schau Dir mal bspw. an, wie simpel Du aus Letter Star heraus Serienbriefe
generieren kannst -- direkt aus dem Adreßbuch heraus (keine Notwendigkeit
für Adreß-Ex-/Import oder Filemaker-/4D-Lösungen, etc.):

<http://www.objectpark.net/de/letterstar.html>

Und generell: Wenn man schon über "Groupware" nachdenkt, sollte man auch
Konsolidierung im Hinterkopf haben: Möglichst alles an einer Stelle verwalt-
und pflegbar und vernünftig ineinandergreifend (Mailinglisten anlegen aus
dem Adreßbestand heraus wäre da so ein Beispiel)

Gruss,

Thomas

Hannes Gnad

> [...]

> bitter nötig ist, wenn er immer noch diese irrsinnig niedrigen Stundensätze

> verlangt, die er mir mal (allerdings vor Ewigkeiten) genannt hat ;-)

Mittlerweile habe ich etwas erhöht. =:*)

> [...]
> lokalen Anwendungen _ohne_ irgendwelche Verzeichnistools Kontakte auf dem
> Server pflegen können... Das leidige Thema Exchange-Ersatz eben ;-)

Direkt gefragt: Kann Communigate 4.3 das nun?

Hannes Gnad

Heimo Hetl <tras...@hetl.net> wrote:

Hallo!

> Aber ich lese hier interessiert mit, vielleicht kommt ja noch was
> Besseres...

Ich betreue hier in Stuttgart eine nun selbständige Werbeagentur,
die ein "Out-Sourcing" der einstmals hauseigenen PR-Abteilung eines
größeren Unternehmens sind. Die sitzen immer noch mit im gleichen
Gebäude, hängen am gleichen Netz, und benutzen auch deren Notes-
Server - nun ja.

Seit dem Client 6.5.3 (September 2004) für Mac OS X kann man es
anschauen, ohne gleich blind zu werden, und der Client läuft auch
tatsächlich einen ganzen Arbeitstag durch ...

Noses

Watakushi no kioku ga tashika naraba, Hannes Gnad <rusa...@bera.rus.uni-stuttgart.de> wrote:

> Direkt gefragt: Kann Communigate 4.3 das nun?

Was? Adreßbücher pflegen? Klar, konnte man per Web-Interface schon immer.
Und warum sollten die ein LDAP-Tool beilegen, das ist nun wirklich nicht
ihre Aufgabe. Daß Apple da nur Mist mitliefert, ist doch nicht deren Schuld.

Noses.

Thomas Billert

Hannes Gnad wrote:

> [...]

> - read only auf 6 Arbeitsplätzen, read+write auf 2 Arbeitsplätzen
>

> Was sind Eurer Erfahrung nach hier die aktuellen Werkzeuge der

wir arbeiten hier in der Firma mit Contacts von Sense-IT - die
geographische Naehe bietet es an :-)

Siehe http://contacts.sense-it.de/

Laeuft prima, ist preiswert, Browser-basiert und damit plattformegal und
wird in Richting ERP-System ausgebaut.

HTH!

Gruss,

Thomas.

Joerg Lenneis

Hannes Gnad:

> [...]

> - read only auf 6 Arbeitsplätzen, read+write auf 2 Arbeitsplätzen

> Was sind Eurer Erfahrung nach hier die aktuellen Werkzeuge der

Hast du einmal bei www.horde.org hineingeschaut? PHP basiert, also nur
Browser dafür plattformneutral, modular (Komponenten für Mail,
Kontakte, Kalender usw.), arbeitet mit einer Reihe von Datenbanken
als Backends u.a. auch LDAP. Nachteil ist wahrscheinlich der relativ hohe
Aufwand für die Erstinstallation, aber da hat es in der neuesten
Version auch schon einige Verbesserungen gegeben.

--

Joerg Lenneis

email: len...@wu-wien.ac.at

Daniel Krebs

Joerg Lenneis <len...@wu-wien.ac.at> wrote:

> [...]
> Browser dafür plattformneutral, modular (Komponenten für Mail,
> Kontakte, Kalender usw.), arbeitet mit einer Reihe von Datenbanken

Klappt das sharen von Kontakten inzwischen?
Die Kalenderfunktion gefällt mir.
Die LDAP- Anbindung ist vorbildlich.
Aber ich bin froh, daß ich das Teil nicht aufsetzen mußte...
Daniel
--
Schüttelfrost ist nach Powerwalking und Powersitting als Sportart
anerkannt worden. Erste Hersteller bieten bereits Schlafanzüge mit

Noses

Watakushi no kioku ga tashika naraba, Thomas Billert <thomas....@jenabioscience.com> wrote:
> Siehe http://contacts.sense-it.de/

Was ist denn dan zu sehen? Kein Online-Demo, keine Testversion. Nicht einmal
ordentliche Screnshots. Nur Blubb.

Wahrscheinlich trauen die sich nicht.

> Laeuft prima, ist preiswert

Ach ja. Preise auch nicht.

> Browser-basiert und damit plattformegal

Für den Server Windows oder Linux. Ugh.

Noses.

Joerg Lenneis

Daniel Krebs:

> Klappt das sharen von Kontakten inzwischen?

Das sollte eigentlich klappen, ja. Ich bin aber gerade dabei mir diese
Funktion näher anzusehen. Bei Interesse kann ich ja hier eine
Zusammenfassung posten.

Thomas Billert

Noses wrote:

> Was ist denn dan zu sehen? Kein Online-Demo, keine Testversion. Nicht einmal
> ordentliche Screnshots. Nur Blubb.
>
> Wahrscheinlich trauen die sich nicht.

ich habe Dein nettes Posting weitergeleitet - zur Info: Demo ist in
Arbeit, weitere Infos incl. Preis koennen angefragt werden,
Kontaktformular ist jetzt online.

Gruss,

Thomas.