Netzwerkfestplatte LaCie mit afp 3.1

André Igler

Hi everyone

In 5obp2oF...@mid.individual.net versprach ich, Ergebnisse mit der
www.lacie.com/de/products/product.htm?pid=10836 Netzwerkfestplatte zu
posten. Gekostet hat sie 610 Eumels plus Versand.

Erster Eindruck: Sauber verarbeitet & solide (man kann einen CRT Monitor
draufstellen). Das Ding will in einem Serverkammerl leben, es tobt wie
mein alter Hoover. Viermal USB 2.0, je einmal RS232 & Ethernet. Dazu
kommt eine CD, mit Treibern und einem Setupprogramm, mit dem man die IP
konfiguriert und das sich dankenswerterweise direkt von der CD starten
lässt. Das Handbuch auf der CD ist frei von störenden technischen
Aussagen. Dafür ist der Setup via Brauser ziemlich DAU-fest, komplett
mit Assistent zum Share-Anlegen. Ich setze das Ding auf DHCP, lege meine
zwei Shares an, kopiere meine Daten, fertig. Tückischerweise ist eine
Appletalk Zone Paris vorgegeben, nachdem ich das rausgelöscht habe,
findet auch Apfel-K das Ding.

Bislang hatten wir einen win2k server mit afp 2.5, daher sind unsere
Mac-Daten (mit 10.4.10) problemlos zu kopieren. Dann kopiere ich von
einem notebook mit win2k vom alten server die mp3-Sammlung, da mault er
mich bei einigen Dateinamen an, sie seien zu lang oder hätten illegale
Zeichen (# und % plus ein paar andere, ich hab' nicht aufgepasst). Ein
sofortiger Test ergibt: ich kann direkt Namen bis 245 Zeichen (so lange
waren die file names *sicher* nicht) anlegen und sowohl per smb/cifs als
auch afp lesen, mit sovielen # und $ und % drinnen wie ich will.
Erklären kann ich mir das nicht, aber da jetzt nur ein paar Bachkantaten
kürzer heissen, isses mir erstmal egal. BTW: Hat jemand eine Erklärung?

Später ist es mir noch gelungen, per Brauser die IP Adresse auf
192.168.1.255 mit Subnet 255.255.255.0 zu setzen. Das unterliegende
Windows hat nicht den geringsten Murrer gemacht. Anschliessend war ich
ausgesperrt. (Nein, jetzt bitte keine Postings zum Thema broadcast und
subnets - ich habe schon nachgeschaut). Windows ist einfach per se /nie/
DAU-fest.

Mit Monitor, Maus und Keyboard angeschlossen bekomme ich eine
LaCie-Shell, in der man nicht viel kann, ausser die Einstellungen sehen
(und keine IP Adresse ändern). Ich setze auf dem Server von Lacie ein
Support Ticket und bekomme nach 24 Stunden die freundliche Antwort,
(Vorsicht: OT) ctrl-alt-del sei mein Freund, anschliessend kann man sich
zur CL hanteln und das control panel von XP aufrufen, so hab' ich den
Schwachsinn dann korrigiert. Im Handbuch steht nix darüber. Ach ja, und
ich hätte auch selber draufkommen können. :->

Fazit: Wer gut XP kann, kann sich sicher noch weiter spielen. Und so
schlecht wie das Handbuch war der Support von LaCie nicht.

Ach ja: Es kommt nicht bei jedem Booten tatsächlich der File Service für
Mac mit hoch. Dann ist der Share nur smb, ftp und http, und es hilft nur
rebooten. Windows, halt, das kenne ich schon von win2k. :-<

Ansonst läuft es bis jetzt problemlos und schnell, und alle Daten sind
problemlos mitgekommen, soweit ich das sehe.

Schlussendlich gibt's auch ein Backup Programm, das man direkt von der
LaCie Shell starten muss, über die USB 2.0 Anschlüsse an eine externe
Disk. Muss ich erst testen. *nachdenk* Ob das auch /alle/ Metadaten
mitnimmt/restored? Theoretisch ja.

Thomas: Gigabit Ethernet haben wir nicht, was möchtest Du sonst getestet
haben? Von ExtremeZ IP steht auch nirgends was, aber es muss wohl drin
sein, so wie es problemlos läuft.

Grüsse von der Insel
--
André Igler
pm (first name) at (last name) at

Thomas Kaiser

André Igler schrieb in <news:5q0t7lF...@mid.individual.net>

> Bislang hatten wir einen win2k server mit afp 2.5

Eher AFP 2.2

> [...]
> mp3-Sammlung, da mault er mich bei einigen Dateinamen an, sie seien zu
> lang oder hätten illegale Zeichen (# und % plus ein paar andere, ich

Das liegt daran, daß SMB einfach nur bäh ist! Sollte man immer im
Hinterkopf haben. Das Protokoll mag ein paar Zeichen per se nicht und
manche nicht am Ende des Dateinamens (bspw. "." und " "). Siehe Archiv:

<http://groups.google.com/groups/search?q=group%3Ade.comp.sys.mac.*+smb+illegale+zeichen>

> Ein sofortiger Test ergibt: ich kann direkt Namen bis 245 Zeichen (so
> lange waren die file names *sicher* nicht) anlegen

Nein ;-)

Du kannst Dateinamen mit max. 255 _Byte_ langen Namen verwenden, was in
85-255 _Zeichen_ resultiert je nach Verwendung findenden Glyphen. In
UTF-8 kann ein Zeichen zwischen 1-3 Byte lang sein.

> und sowohl per smb/cifs als auch afp lesen, mit sovielen # und $ und %
> drinnen wie ich will.

Aber bspw. nicht mit einem Slash oder Backslash. Also per SMB.

> Erklären kann ich mir das nicht, aber da jetzt nur ein paar
> Bachkantaten kürzer heissen, isses mir erstmal egal. BTW: Hat jemand
> eine Erklärung?

Yep, siehe oben. Außerdem ist fraglich, ob auf dem Weg per SMB auch
alles kopiert wurde. Die Services for Macintosh vom alten Server und
ExtremeZ-IP auf dem neuen speichern ja den Mac-Schraddel in NTFS-
Filestreams. Würde ich an Deiner Stelle mal nachschauen, ob alles
transferiert wurde (indem Du in die Streams schaust oder einfach vom Mac
aus irgendwelche Dateien, die vorher 'ne Resourcefork oder Finder-
Metadaten wie Etikett oder sowas hatten, am Ziel noch intakt sind).

Normalerweise müsste ein XP das alles vollständig mitkopieren (also eine
Datei inkl. aller Streams wenn Quelle und Ziel gleichermaßen Support für
NTFS-Streams haben). Aber sicher ist sicher...

> Ach ja: Es kommt nicht bei jedem Booten tatsächlich der File Service
> für Mac mit hoch. Dann ist der Share nur smb, ftp und http, und es
> hilft nur rebooten.

LOL! Echt? Hau da auch mal den Support von LaCie an und frag, ob die das
ernstmeinen :-)

> [...]
> LaCie Shell starten muss, über die USB 2.0 Anschlüsse an eine externe
> Disk. Muss ich erst testen. *nachdenk* Ob das auch /alle/ Metadaten

Wenn's mit NTFS-Streams kann und die externe Platte auch... dann sollte
das funktionieren. Aber erstmal prüfen, dann wissen.

> Thomas: Gigabit Ethernet haben wir nicht, was möchtest Du sonst getestet
> haben?

Ich hätte gerne trotz Fast Ethernet einen Helios LanTest mit 30er
Settings und einen Helios Filesystem Test (beides for free erhältlich in
aktuellen Versionen hier [1])

Ach ja, und wenn Ihr einen PowerMac habt, der jünger als 5 Jahre ist und
ein Cat-5e-Kabelchen (oder besser), dann wäre das mit dem GBit-Ethernet
vielleicht doch 'ne Option, oder? *g*

> Von ExtremeZ IP steht auch nirgends was, aber es muss wohl drin
> sein, so wie es problemlos läuft.

Dann bitte die Ausgabe von asip-status.pl, wenn Du es einfach von
irgendeiner MacOS X Kiste per

./asip-status.pl $IP-Adresse-der-Lacie-Kiste

aufrufst (gibbet hier <http://users.phg-online.de/tk/asip-status.pl.tgz>).

Und falls es ExtremeZ-IP ist und Du zufällig Xpress 7.3 zur Hand hast:
Bitte einen Ordner "Täst" vom Mac aus auf dem Server anlegen, dann eine
Xpress-Datei hineinkopieren, von dort aus öffnen und mit neuem Namen
_innerhalb des Ordners Täst_ speichern lassen. Und dann bitte Bescheid
geben, ob die Datei anschließend hin ist oder nicht [2]. Und falls sie
nicht hin ist, sagen, ob es Xpress 7.3 oder 7.3.1 ist.

Gruss,

Thomas

[1] <http://webshare.helios.de/>, Anmelden mit tools/tools, dann zu
"HELIOS Tools" weiter...

[2] Xpress 7.3 ist so putzig und meint, auf einmal im Netz mit MacRoman-
Datei-/Ordnernamen um sich werfen zu müssen. Was bedeutet, daß auf
Helios- und MacServerIP-Shares die Datei anschl. hin ist. Auf
Netatalk- oder MacOS X Server-Shares hingegen nicht. In meiner Liste
fehlt nur noch ExtremeZ-IP. Ach ja, Hintergründiges bei Helios:
<http://www.helios.de/support/ti.phtml?109>

André Igler

Thomas Kaiser schrieb:

> Das liegt daran, daß SMB einfach nur bäh ist!

Das erklärt nicht, warum ein file, dessen Name sowohl auf der XP NTFS
als auch auf der win2k NTFS ok ist, sich nicht kopieren lässt. Zumindest
/mir/ nicht. Oder macht da smb den IP-Teil und pfuscht dazwischen?

> Normalerweise müsste ein XP das alles vollständig mitkopieren (also eine
> Datei inkl. aller Streams wenn Quelle und Ziel gleichermaßen Support für
> NTFS-Streams haben). Aber sicher ist sicher...

Wenn man die Daten des alten Server auf eine externe Festplatte legt und
die direkt an den XP dranhängt, müsste ja ein einfaches xcopy die
Angelegenheit erledigen, ganz ohne smb. Odr?

Ich habe ja den Verdacht, dass unser alter Server vom Blitz irgendwie
geschossen ist und deshalb mit smb zickt. Weil einen /händisch/ einzeln
angelegten file bekommen ich zwischen XP server und 2k workstation
tadellos dargestellt, ohne dass er meier geht.

[diverse Terminal requests]
> ./asip-status.pl $IP-Adresse-der-Lacie-Kiste
Jetzt wird es /echt/ peinlich, und zwar für mich. Auf windoze bin ich
auf der cl zwar auch ahnungslos, aber DOS 3.15 Reminiszenzen und ein
Handbuch helfen weiter. Aber in der bash shell bin ich absolut
/hilflos/, ich kann nicht einmal einen pfad bestimmen/setzen, wenn bash
im Terminal das asip-status.pl nicht findet (das auf dem Schreibtisch
liegt). Was heisst die Tilde? Wofür steht das Dollarzeichen? (Für einen
String, nehme ich mal an) etc.

Bevor Du mich jetzt coacht wie einen DAU (und weil ich das schon länger
will) wo kann ich mich schlau lesen? Am liebsten online, aber ich kaufe
auch gerne ein/mehrere Buch/Bücher.

> Und falls es ExtremeZ-IP ist und Du zufällig Xpress 7.3 zur Hand hast:

Seit CS2 habe ich Quark zum anderen Topfen abgelegt. Aber einige
Kollegen/Mitarbeiter haben es noch. Ich versuche mal, ein 7.3.x
aufzustellen, wird aber etwas dauern. Hier auf der Insel ...

mlG

Thomas Kaiser

André Igler schrieb in <news:5q2satF...@mid.individual.net>

> Das erklärt nicht, warum ein file, dessen Name sowohl auf der XP NTFS
> als auch auf der win2k NTFS ok ist, sich nicht kopieren lässt.

Doch, natürlich. Du kriegst ja per AFP problemlos Zeichen ins Filesystem
des Servers, die eben per SMB und dort wiederum per Definition verboten
sind. Und daß man per AFP allerhand Zeichen speichern kann, die mit
Windows-Hausprotokollen verboten sind, hat ja mitunter auch die
Konsequenz, daß Du die Dinger auf dem Server selbst nicht mal im
Explorer direkt löschen kannst sondern sie verschieben mußt in einen
Ordner und dann eben jenen löscht. Weil der Explorer dann eben auch an
Stellen (bzw. Dateinamen) herumzickt, mit denen er einfach nie im Leben
gerechnet hätte.

> Zumindest /mir/ nicht. Oder macht da smb den IP-Teil und pfuscht
> dazwischen?

Das hat nicht mit IP oder sonstwas zu tun. Nur mit Protokoll-immanenten
Beschränkungen.

> Wenn man die Daten des alten Server auf eine externe Festplatte legt
> und die direkt an den XP dranhängt, müsste ja ein einfaches xcopy die
> Angelegenheit erledigen, ganz ohne smb. Odr?

Weiß man's? Ich zumindest nicht. Kann sein, daß xcopy das kann. Ich
würde nachschauen. ADSTools und/oder ADSSPY existieren. Dito der simple
Blick auf eine Datei mit Custom Icon oder Etikett vorher/nachher per
Finder.

> [diverse Terminal requests]
>
> Jetzt wird es /echt/ peinlich, und zwar für mich. Auf windoze bin ich
> auf der cl zwar auch ahnungslos, aber DOS 3.15 Reminiszenzen und ein
> Handbuch helfen weiter.

Ich hätte hier noch prima alte Literatur zu DOS. Willste haben? *g*

> [...]
> asip-status.pl nicht findet (das auf dem Schreibtisch liegt). Was
> heisst die Tilde? Wofür steht das Dollarzeichen? (Für einen String,

Yep, da war dann zu viel implizit vorausgesetzt. Du kannst dorthin
wechseln, wo asip-status.pl ausgepackt liegt, indem Du in der Shell
"cd " (*inkl.* abschließendem Leerzeichen und *ohne* Anführungszeichen)
eingibst, dann in den Finder wechselst und den Ordner in Terminal.app
zerrst. Das "./" vor dem Aufruf heißt, daß das Programm im selben Ordner
liegt und das "$IP-Adresse-der-Lacie-Kiste" mußt _Du_ durch die
IP-Adresse der Kiste ersetzen.

> Bevor Du mich jetzt coacht wie einen DAU (und weil ich das schon
> länger will) wo kann ich mich schlau lesen? Am liebsten online, aber
> ich kaufe auch gerne ein/mehrere Buch/Bücher.

Hier gibt's ein Gratis-Buch zum Runterladen:

<http://www.galileocomputing.de/openbook/unix_guru/>

Ob das was taugt, weiß ich allerdings nicht. Die typischen Bash-
Tutorials, die man so im Netz findet, sich stark Linux-kontaminiert also
nur bedingt sinnvoll (mag auch für Obiges zutreffen). Als Ergänzung
würde ich in jedem Fall noch Folgendes erwägen:

<http://www.westwind.com/reference/OS-X/commandline/>
<http://isg.ee.ethz.ch/events/j2004/papers/commline.pdf>
<http://tinyurl.com/22turv> [1]
<http://www.apple.com/server/pdfs/Command_Line_v10.4_2nd_Ed.pdf>

Wenn Bücher kaufen, dann würde ich den "Surendorf" empfehlen:

<http://de.bookbutler.info/vergleich/3836210169>

> Seit CS2 habe ich Quark zum anderen Topfen abgelegt. Aber einige
> Kollegen/Mitarbeiter haben es noch. Ich versuche mal, ein 7.3.x
> aufzustellen, wird aber etwas dauern.

Wäre trotzdem spannend. Und der Test dauert ja nicht gerade lang. Max. 2
Minuten. Und wichtig, die exakte Version anzugeben (und falls es mit
7.3.1 gehen sollte, würde mich ein Test mit 7.3.0 erst recht
interessieren)

> Hier auf der Insel ...

Ösiland? Insel? Hä?

Gruss,

Thomas

[1] <http://developer.apple.com/documentation/OpenSource/Conceptual/ShellScripting/index.html?http://developer.apple.com/documentation/OpenSource/Conceptual/ShellScripting/Introduction/chapter_1_section_1.html#//apple_ref/doc/uid/TP40004268-TP40003516-DontLinkElementID_102>

André Igler

Thomas Kaiser schrieb:

> Ösiland? Insel? Hä?
Jetzt wird es kompliziert.

/OT on

Tatsächlich lebe ich hier auf einer Insel vor Split in Mitteldalmatien.

Meine Bücher werden aber in Ösiland verlegt, dort leben meine Kinder,
und wenn ich journalistisch arbeite, dann auch für Ösilandmedien.

Wenn Friedrich Torberg eine Monarchiemischung war, so bin ich ein kleine
Nachkriegsmischung: Meine Mutter ist Ösi, mein Vater war Franzose, mein
Stiefvater Engländer, aufgewachsen bin in ich GB, F, CH und
schlussendlich auch ein wenig A. Der Rest meiner Family ist irgendwo
zwischen San Francisco und Australien verteilt, mit ein bisserl Rio und
Kairo dazwischen.

Und so gesehen ist Split mehr Ösiland als CH oder F oder GB oder sonst
all die Städte und Länder, die ich zumindest zeitweise mein Zuhause
nannte. Alles, was hier wichtig ist, wurde unter Kaiser Franz Joseph
erbaut, gegründet oder beschlossen. Sowas eint.

Und wenn ich mich in /deutschen/ NGs bewege, sag' ich einfach zu dem
ganzen setup Ösiland. Mentalitätsmässig passt das sowieso perfekt, und
bevor ich immer wieder die mühsamen Details erkläre ...

/OT off

mit lieben Grüssen von der Insel

PS Danke für die Literaturhinweise. Ich werde mich ihnen widmen ...

André Igler

Thomas Kaiser schrieb:

> Ich hätte gerne trotz Fast Ethernet einen Helios LanTest mit 30er
> Settings und einen Helios Filesystem Test

Der Helios Lan Test schmiert bei mir ab. Wiederholbar.
2007-11-17 13:35:19 +0100

EXC_BAD_ACCESS (0x0001)
KERN_PROTECTION_FAILURE (0x0002) at 0x00000000

Wenn Du Details haben willst, maile/poste ich gerne. Report ist länger.

Mein Küberl ist ein Mac Mini mit 10.4.11

Model: PowerMac10,1, BootROM 4.8.9f1, 1 processors, PowerPC G4 (1.2),
1.25 GHz, 1 GB
Graphics: ATI Radeon 9200, ATY,RV280, AGP, 32 MB
Memory Module: DIMM0/J11, 1 GB, DDR SDRAM, PC3200U-30330
Modem: Jump, V.92, Version 1.0
Network Service: Ethernet (integriert), Ethernet, en0
Parallel ATA Device: ST940110A, 37.26 GB
Parallel ATA Device: MATSHITACD-RW CW-8124
USB Device: Microsoft IntelliMouse® Explorer, Microsoft, Up to 1.5
Mb/sec, 500 mA
USB Device: Hub in Apple Pro Keyboard, Mitsumi Electric, Up to 12
Mb/sec, 500 mA
USB Device: Apple Pro Keyboard, Mitsumi Electric, Up to 12 Mb/sec, 250 mA

-----------------------------
HELIOS File System Test gibt folgendes aus:

Test started at 17.11.2007, 13:31:37 Uhr
Selected Folder: Data/Transfer
Test writing to data/resource fork: passed.
Test changing file permissions: can read without permissions failed.
Error = -1 (see above)
Test setting type/creator: passed.
Test file dates: passed.
Test server copy file command: passed.
Test find file:
expected 1, found 0 item in less than 1 seconds
expected >=1, found 100 items in less than 2 seconds
expected 0, found 0 items in less than 1 seconds
passed.
Test file/directory id consistency: passed.
Test file name with unicode chars: passed.
Test long file name: passed.
Testing save existing file: passed.
Test large file support (4.1 GB): writeTest: FSCloseFork failed. Error =
-50 error in parameter list

> Dann bitte die Ausgabe von asip-status.pl

AFP reply from 192.168.1.200:548
Flags: 1 Cmd: 3 ID: 57005
Reply: DSIGetStatus
Request ID: 57005
Reserved field: 379
Machine type: Windows NT
AFP versions: AFP2.2,AFP3.1
UAMs: Cleartxt Passwrd,No User Authent,DHCAST128
Flags:
SupportsCopyFile,SupportsChgPwd,DontAllowSavePwd,SupportsServerMessages,SupportsServerSignature,SupportsTCP/IP
Server name: LACIE-SERVER
Signature:
c8 01 a8 c0 c8 01 a8 c0 c8 01 a8 c0 c8 01 a8 c0 ................

Network address: 192.168.1.200:548 (TCP/IP address and port)

addio.

André Igler

André Igler schrieb:

> Der Helios Lan Test schmiert bei mir ab.

Dacht' ich mir's doch - weil er einen Drucker haben will. Lokal. Läuft
auf einer Workstation G4 Doppelprotz mit printer on USB problos. Hier
auf dem Mini Drucker shared over IP: an error occured. Und wenn der
Drucker abgeschaltet ist, dann gibt es besagten Waldspaziergang.

Soll ich Dir einen Screenshot vom Lantest mailen?

Topfen 7.3.1 muss noch warten.

Thomas Kaiser

André Igler schrieb am 17.11.2007 in <news:5q876tF...@mid.individual.net>

> Der Helios Lan Test schmiert bei mir ab. Wiederholbar.

Einfach den Drucktest deaktivieren. Das hat seit MacOS X eigentlich eh
keine Aussagekraft mehr, da was messen zu wollen. Und dann entsteht auf
dem getesteten Volume eine kleine Textdatei, deren Inhalt spannend wäre.

Und ideal wäre es halt direkt mit einem GBit-Ethernet-fähigen Mac per
direktem Kabel an dem Lacie-Dingens...

> [...]
> Test writing to data/resource fork: passed.
> Test changing file permissions: can read without permissions failed.

Paßt. Das bedeutet nur, daß keine Unix Privileges auf dem Servervolume
aktiviert sind.

> [...]
> Test long file name: passed.
> Testing save existing file: passed.
> Test large file support (4.1 GB): writeTest: FSCloseFork failed. Error =

War da kein Platz mehr auf der Platte oder wieso bricht der Test ab?

> [...]
> c8 01 a8 c0 c8 01 a8 c0 c8 01 a8 c0 c8 01 a8 c0 ................
>
> Network address: 192.168.1.200:548 (TCP/IP address and port)

Hmm... das sieht bisserl kastriert bzw. nach ExtremeZ-IP Version 4.x
aus. Ein "normales" ExtremeZ-IP 5.x meldet sich mit Details à la:

Machine type: Windows Version: 5.2 (2) build 3790 Service Pack 1 32-bit (ExtremeZ-IP 5.0x141)
UAMs: No User Authent,DHCAST128,Client Krb v2,Recon1
Flags: SupportsCopyFile,SupportsChgPwd,SupportsServerMessages,SupportsServerSignature,SupportsTCP/IP,SupportsSrvrNotifications,SupportsReconnect,SupportsOpenDirectory,SupportsUTF8Servername

Macht aber nix. Die 4er Version tut's ja auch.

Dank' und Gruss,

Thomas

Andre Igler

Thomas Kaiser schrieb:
> André Igler schrieb am 17.11.2007 in <news:5q876tF...@mid.individual.net>
>
> Einfach den Drucktest deaktivieren.
Lol. Dazu muss es erstmal /hochkommen/
Workaround: Auf einem Mac mit entsprechenden Parametern starten. Dann
kommt es hoch, man schaltet der Druckertest weg. :)

> dem getesteten Volume eine kleine Textdatei, deren Inhalt spannend wäre.

Testing on volume Data, server: LACIE-SERVER, zone:
Number of small Files: 300, Size of small Files [kB]: 20, Size of big File [MB]: 30, Number of Locks: 16000, Number of Files/Folder: 640, Size of Printfile [MB]: 30
Date Time # Users Create [sec] Open [sec] Remove [sec] Write [MB/sec] Read [MB/sec] Lock/Unlock [sec] Read Catalog [sec] Test Printer [kb/sec]
18.11.2007 15:11:16 1 5.13 0.98 0.65 8.07 7.50 31.26 0.08 0.00
18.11.2007 15:12:03 1 5.65 0.76 0.68 8.82 7.53 31.10 0.61 0.00
18.11.2007 15:12:49 1 5.54 0.76 0.68 8.37 7.56 30.55 0.60 0.00
18.11.2007 15:13:36 1 6.03 0.86 0.81 8.49 7.53 30.43 0.56 0.00
18.11.2007 15:14:25 1 5.71 0.93 0.85 8.10 7.50 32.96 0.56 0.00
18.11.2007 15:15:12 1 5.91 0.80 0.68 8.37 7.53 31.71 0.60 0.00
18.11.2007 15:15:59 1 5.66 0.76 0.68 8.53 7.50 31.14 0.55 0.00
18.11.2007 15:16:45 1 5.71 0.76 0.65 8.95 7.56 30.46 0.55 0.00
18.11.2007 15:17:33 1 5.88 0.86 2.08 8.37 7.56 30.60 0.56 0.00
18.11.2007 15:18:19 1 5.66 0.78 0.68 8.91 7.56 31.30 0.03 0.00
18.11.2007 15:19:05 1 5.41 0.88 0.65 9.00 7.56 31.43 0.61 0.00

# Zwischen dem dritten & vierten pass ist übrigends der Finder abgeschmiert. Mit

Command: Finder
Parent: WindowServer [99]

Version: 10.4.7 (10.4.7)
Build Version: 1
Project Name: Finder_FE
Source Version: 5292900

PID: 291

Exception: EXC_BAD_ACCESS (0x0001)
Codes: KERN_PROTECTION_FAILURE (0x0002) at 0x00000005

# weil nämlich:

Thread 2 Crashed:
0 com.apple.DesktopServices 0x92b015f4 TChildrenList::IsPopulated() const + 0
1 com.apple.DesktopServices 0x92b015cc TNode::IsPopulated() const + 44
2 com.apple.DesktopServices 0x92b01a00 TNode::StSynchronize::StSynchronize[unified](TNode*) + 72
3 com.apple.DesktopServices 0x92b3f1f0 TNode::Delete(bool, TOperation*, OperationRecord*, bool) + 64
4 com.apple.DesktopServices 0x92b0c9d0 TNode::RemoveUnmarkedChildren() + 116
5 com.apple.DesktopServices 0x92b0c4b4 TNode::SynchronizeChildren() + 116
6 com.apple.DesktopServices 0x92b0be14 TNode::ReconcileChildren(TNode::StSynchronize const&, bool) + 176
7 com.apple.DesktopServices 0x92b09b68 TNode::HandleSync(bool) + 356
8 com.apple.DesktopServices 0x92af8654 TNodeSyncTask::SyncTaskProc(void*) + 412
9 ...ple.CoreServices.CarbonCore 0x90bc5794 PrivateMPEntryPoint + 76
10 libSystem.B.dylib 0x9002bd08 _pthread_body + 96

Hat aber den Test nicht wirklich bedroht. Ausser dass es wahrscheinlich den average zusammengehaut hat.

System ist frisch aufgesetzt, mit latest update. Aber genau das zickt ja angeblich auch anderswo rum.

> Und ideal wäre es halt direkt mit einem GBit-Ethernet-fähigen Mac

/den/ haben wir noch nicht. Sagte ich doch schon ;)

> War da kein Platz mehr auf der Platte oder wieso bricht der Test ab?

Keine Ahnung. Platz ist reichlich, und ich habe auch schon Images kopiert mit mehr als doppelt so viel.

Ist aber auch reproduzierbar.

> Hmm... das sieht bisserl kastriert bzw. nach ExtremeZ-IP Version 4.x

> aus. Macht aber nix. Die 4er Version tut's ja auch.
Genau. Und bei /dem/ Preis ...

addio

Thomas Kaiser

Andre Igler schrieb am 18.11.2007 in <news:5qb1hoF...@mid.individual.net>

> Lol. Dazu muss es erstmal /hochkommen/
> Workaround: Auf einem Mac mit entsprechenden Parametern starten. Dann
> kommt es hoch, man schaltet der Druckertest weg. :)

Du meinst, LanTest läßt sich nicht mal "einfach so" aufrufen? Das höre
ich echt das erste mal...

> 18.11.2007 15:19:05 1 5.41 0.88 0.65 9.00 7.56 31.43 0.61 0.00

Hmm... schon OK für Fast Ethernet.

> /den/ haben wir noch nicht. Sagte ich doch schon ;)

Du schriebst IIRC von wegen "haben kein GBit-Ethernet". Nach meinen
beruflichen Erfahrungen ist das etwas unscharf (war schon in Läden, wo
nur GBit-fähige Clients und -Server und dazwischen irgendwelche uralten
Fast-Ethernet-Switches rumstanden ... und mir versichert wurde, daß sie
GBit-Ethernet außerhalb der Möglichkeiten stünde. Derweil hätte es ein
simpler Austausch der Switches schon getan). Insofern frag ich da lieber
zweimal. Zumal man sich bei Apple eigentlich fast schon schwertut, in
den letzten paar Jahren quer durch die Produktpalette kein GBit-Ethernet
zu erwischen.

> Genau. Und bei /dem/ Preis ...

Allerdings.

Gruss,

Thomas

André Igler

Thomas Kaiser schrieb:

> Du meinst, LanTest läßt sich nicht mal "einfach so" aufrufen?
Genau. Mein Mini hat keinen Drucker in seiner config, daraufhin kommt
Lantest einfach nicht hoch, sodern crasht sofort. 10.4.11 G4 1,25 GHz

> Das höre ich echt das erste mal...

Exception: EXC_BAD_ACCESS (0x0001)
Codes: KERN_PROTECTION_FAILURE (0x0002) at 0x00000000

# Fand' ich dann eine klare Ansage.

> Derweil hätte es ein simpler Austausch der Switches schon getan.
Ich hab hier sogar noch einen Hub. Allerdings nur mehr herumstehen. :)

> Insofern frag ich da lieber zweimal. Zumal man sich bei Apple
> eigentlich fast schon schwertut, in den letzten paar Jahren quer
> durch die Produktpalette kein GBit-Ethernet zu erwischen.

Wir haben hier durchgehend G4. Ich mache DTP auf einem Dual 867 mit 1,5
GB Ram unter 10.4.11, das hat mich von der hardware exakt 250 eumels
gekostet, vor drei Wochen. Kann alles, was es können muss. Aber halt
/ohne/ GB-Ethernet.

> Allerdings.

Sag' ich doch.

Thomas Kaiser

André Igler schrieb in <news:5qdealF...@mid.individual.net>

> Genau. Mein Mini hat keinen Drucker in seiner config, daraufhin kommt
> Lantest einfach nicht hoch, sodern crasht sofort. 10.4.11 G4 1,25 GHz

Ah, jetzt kapiert. Na gut, das Szenarium kommt in meinem Gewerbe
eigentlich nicht vor. Da ist immer eine Drucker_queue_ definiert.

> [...]
> 1,5 GB Ram unter 10.4.11, das hat mich von der hardware exakt 250
> eumels gekostet, vor drei Wochen. Kann alles, was es können muss. Aber

Na dann... hast Du halt einen der raren PowerMac G4 oberhalb 500 Mhz
ohne GBit-Ethernet. Was es so alles in Ösiland geben soll *g*

Gruss,

Thomas

Goetz Hoffart

André Igler <aig...@despammed.com> wrote:

> Ich mache DTP auf einem Dual 867 mit 1,5

> [...] Aber halt /ohne/ GB-Ethernet.

Der originale Apple PowerMac G4 Dual-867 MDD hatte doch
Gigabit-Ethernet. Eigentlich hatte jeder Minitower-PowerMac-G4 ab den
Sawtooth-Mainboards und 400 MHz aufwärts Gigabit-Ethernet bis auf die
aaaaallerersten ("AGP-Graphics").

Grüße
Götz
--
http://www.knubbelmac.de/

Andre Igler

Goetz Hoffart schrieb:

> [...]
> Gigabit-Ethernet. Eigentlich hatte jeder Minitower-PowerMac-G4 ab den
> Sawtooth-Mainboards und 400 MHz aufwärts Gigabit-Ethernet bis auf die
In meinem System Profiler steht:
Ethernet:
MAC Address: 00:03:93:95:33:5a
Medienoptionen: Voll-Duplex
Medien-Untertyp: 100baseTX

Aber vielleicht ist das nur die SW.
Also /wie/ stellt man fest, was man als Chipsatz drin hat? Und /was für
ein/ Kabel brauch' ich dann? Cat 6, oder was?

Ich lern' ja heut' noch was.

Noses

私の記憶が確かならば, Andre Igler <aig...@nospam.com> wrote:
> Also /wie/ stellt man fest, was man als Chipsatz drin hat?

ioreg(8) fragen.

Noses.

Thomas Kaiser

Andre Igler schrieb in <news:5qdu9lF...@mid.individual.net>

> In meinem System Profiler steht:
> Ethernet:
> MAC Address: 00:03:93:95:33:5a
> Medienoptionen: Voll-Duplex
> Medien-Untertyp: 100baseTX
>
> Aber vielleicht ist das nur die SW.

Yep. Einerseits kannst Du Götz und mir einfach glauben, andererseits
auch einfach in einer Shell mal schnell eben ifconfig(8) aufrufen. Das
listet, was aktuell aktiv ist ("media:") und was das Interface an sich
sonst noch so draufhat ("supported media:").

> Also /wie/ stellt man fest, was man als Chipsatz drin hat?

Eh uninteressant. Und beim "ioreg"-Weg wird Dir eh nur gelistet, welche
Kernel-Extension dann für das Ethernet-Device zuständig ist, was man
dann gleich per kextstat(8) abkürzen könnte (bei Dir wahrscheinlich
"AppleGMACEthernet.kext", die IIRC für sowohl Broadcom- als auch
Marvell/Yukon-NICs zuständig ist). Dann müsstest Du wohl noch unterhalb
/System/Library/Extensions/ herumwühlen, um den exakten Chipsatz
herauszubekommen...

> Und /was für ein/ Kabel brauch' ich dann? Cat 6, oder was?

Cat 5e reicht.

Gruss,

Thomas

Juergen P. Meier

Thomas Kaiser <Thomas...@phg-online.de>:

> [...]
> Marvell/Yukon-NICs zuständig ist). Dann müsstest Du wohl noch unterhalb
> /System/Library/Extensions/ herumwühlen, um den exakten Chipsatz

Bei PCI kann man sich noch mit nem PCI-lister die Vendor und Chip-ID
anzeigen lassen, und dann in einschlaegigen Internetseiten die
Verkaufsbezeichnung des Chipsatzes heraussuchen.

Aber das ist wie gesagt Ueberfluessig.

Michael Tueller

Es lohnt sich übrigens ab und zu bei lacie.com vorbeizuschauen, die
Software für die Ethernetdisks wird ab und zu geupdated.

Michael