Google Groups no longer supports new Usenet posts or subscriptions. Historical content remains viewable.
Dismiss

Palm und Ubuntu

9 views
Skip to first unread message

Georg Classen

unread,
May 5, 2012, 5:37:48 PM5/5/12
to
Hallo zusammen,

gibt es hier jemanden, der einen antiken Palm à la Treo 680 unter Ubuntu
12.04 einsetzt? Tipps und Tricks sind gerne willkommen. Ich kriege keine
Verbindung hin und damit natürlich auch keinen Sync.

Ich glaube, dass es nun an der Zeit ist auf ein Android-Gerät zu
wechslen. Aber auch da sind die Sync-Möglichkeiten unter Linux ja mau -
zumindest, wenn man lokal bleiben will und nicht den Google Kalender
einsetzt.

Beste Grüße,
Georg

Laurianne Gardeux

unread,
May 6, 2012, 6:46:56 AM5/6/12
to
Georg Classen:

> Hallo zusammen,
>
> gibt es hier jemanden, der einen antiken Palm à la Treo 680 unter Ubuntu
> 12.04 einsetzt? Tipps und Tricks sind gerne willkommen. Ich kriege keine
> Verbindung hin und damit natürlich auch keinen Sync.

Womit hast du denn versucht, eine Verbindung hinzukriegen?

LG
Message has been deleted

Georg Classen

unread,
May 21, 2012, 4:31:57 PM5/21/12
to
Am 19.05.2012 18:37, schrieb Wolfgang Klein:

> Hast Du schon gpilotd versucht? Ist zwar eigentlich für Gnome
> geschrieben, läuft aber auch unter anderen Desktops.

Hi Wolfgang,

danke für den Tipp. Aber das Paket gpilot gibt es nicht mehr in der
neuen Ubuntu-Version. Sonst wäre das genau die richtige Lösung für mein
Problem gewesen.

Inzwischen habe ich jpilot zum Laufen bekommen. Aber das "Frontend" :-(
ist als Kalenderersatz am PC nicht brauchbar. Noch habe ich keine
passende Lösung...

Aktuell denke ich über einen lokalen Server à la Zarafa. Aber da bin ich
noch nicht so weit in die Materie eingedrungen.

LG, Georg

Rolf Muth

unread,
May 21, 2012, 5:41:03 PM5/21/12
to
Georg Classen wrote:

> Inzwischen habe ich jpilot zum Laufen bekommen. Aber das "Frontend" :-(
> ist als Kalenderersatz am PC nicht brauchbar.

Ich benutze jpilot seit einiger Zeit.
Was genau funktioniert denn bei Dir nicht?


--
Herzliche Grüße!
Rolf Muth
Meine Adressen duerfen nicht fuer Werbung verwendet werden!
PGP Public Key:
http://pgp.mit.edu:11371/pks/lookup?op=get&search=0xF8DC41935544C89A
fingerprint: C025 3071 8E56 F8F1 250A 5624 F8DC 4193 5544 C89A
Message has been deleted

Ralph Stahl

unread,
May 31, 2012, 8:13:00 AM5/31/12
to
Georg Classen schrieb:
> Inzwischen habe ich jpilot zum Laufen bekommen.

Könntest Du mal kurz beschreiben, wie Dir das gelungen ist? Seit Tagen
mühe ich mich damit ab zusammen mit anderen Leidensgenossen [1], aber es
will einfach nicht.

Die Kurzfassung: in J-Pilot ist usb: als Schnittstelle eingestellt, der
Palm Z22 wird vom System erkannt (es entsteht eine USB-Schnittstelle
dabei) - aber egal, wie ich es anstelle, Gerät und J-Pilot merken nichts
voneinander. Wenigstens als User, als Root gelingt es manchmal (nicht
immer). Das System ist Ubuntu 12.04, mit 11.04 ging alles noch.

Ralph




[1]
http://forum.ubuntuusers.de/topic/palm-synchronisation-in-12-04-endgueltig-abges
(http://bit.ly/LiiylZ)

Georg Classen

unread,
Jun 4, 2012, 5:27:02 PM6/4/12
to
Am 31.05.2012 14:13, schrieb Ralph Stahl:

> Die Kurzfassung: in J-Pilot ist usb: als Schnittstelle eingestellt, der
> Palm Z22 wird vom System erkannt (es entsteht eine USB-Schnittstelle
> dabei) - aber egal, wie ich es anstelle, Gerät und J-Pilot merken nichts
> voneinander. Wenigstens als User, als Root gelingt es manchmal (nicht
> immer). Das System ist Ubuntu 12.04, mit 11.04 ging alles noch.

Ja, bei mir geht's auch nur mit Root-Rechten. Also, eine richtige Lösung
ist das nicht.

> http://forum.ubuntuusers.de/topic/palm-synchronisation-in-12-04-endgueltig-abges
> (http://bit.ly/LiiylZ)

Diesen Thread hatte ich ja begonnen. Inzwischen habe ich das Thema
aufgegeben und synce unter Windows mit Outlook. Das klappt so seit Jahr
und Tag.

LG, Georg

Ralph Stahl

unread,
Jun 5, 2012, 2:30:57 AM6/5/12
to
Georg Classen schrieb:
Ach, Du warst das :-) - die Welt ist klein!

Nun, die wiedergefundene visor-Modul-Lösung ist nicht 100%ig, manchmal
geht sie erst im zweiten Anlauf. Aber da ich kein Windows-Ausguck habe,
bleibt mir nichts weiter übrig und ich will auch mal nicht so pingelig
sein und auf 100% bestehen.

Ralph

Uwe Klein

unread,
Jun 5, 2012, 3:13:53 AM6/5/12
to
Georg Classen wrote:
> Am 31.05.2012 14:13, schrieb Ralph Stahl:
>
>> Die Kurzfassung: in J-Pilot ist usb: als Schnittstelle eingestellt, der
>> Palm Z22 wird vom System erkannt (es entsteht eine USB-Schnittstelle
>> dabei) - aber egal, wie ich es anstelle, Gerät und J-Pilot merken nichts
>> voneinander. Wenigstens als User, als Root gelingt es manchmal (nicht
>> immer). Das System ist Ubuntu 12.04, mit 11.04 ging alles noch.
>
>
> Ja, bei mir geht's auch nur mit Root-Rechten. Also, eine richtige Lösung
> ist das nicht.

Unter welcher Gruppenmitgliedschaft tauchen die ttyUSB* devs
auf Ubuntu auf?

Der "erfolgreiche" User sollte Mitglied in dieser sein!

uwe

Ralph Stahl

unread,
Jun 5, 2012, 6:23:50 AM6/5/12
to
Uwe Klein schrieb:
Anscheinend ist das tatsächlich eine notwendige Voraussetzung. Die
Geräte gehören root:dialout, ich m uß also zur Gruppe dialout gehören.

Ich schreibe "anscheinend", denn sowohl beim früheren Weg über
/dev/jpilot (und die passende udev-Regel) als auch bis Ubuntu 11.04
(11.10?) über die Schnittstelle usb: ist mir das nie über den Weg
gelaufen, ich gehörte dialout garantiert nie an und es ging trotzdem.

Ralph

Uwe Klein

unread,
Jun 5, 2012, 5:16:54 PM6/5/12
to
Ralph Stahl wrote:
> Anscheinend ist das tatsächlich eine notwendige Voraussetzung. Die
> Geräte gehören root:dialout, ich m uß also zur Gruppe dialout gehören.
>
jup.Das könnte helfen.


> Ich schreibe "anscheinend", denn sowohl beim früheren Weg über
> /dev/jpilot (und die passende udev-Regel) als auch bis Ubuntu 11.04
> (11.10?) über die Schnittstelle usb: ist mir das nie über den Weg
> gelaufen, ich gehörte dialout garantiert nie an und es ging trotzdem.
>
dann mode: ugo+rw

Gruppenzugehörigkeit ist das angestammte Unix Zugangsmanagementkonstrukt.
"user group others" ist ein ziemlich brauchbares System wenn man es verstanden hat.
( Fein granuliertes Rechtemanagement ala ACL u.ä stirbt regelmäßig an nicht
durchschauten Abhängigkeiten. Deswegen auch der Windows fall back zu Admin rechten.
Das Problem wird nicht gelöst sondern gesprengt ;-)

aber der automounter für "removable media" mounted unter den Desktopsystem
heute z.B. "on behalf" des aktiven users. ( geht in die Hose wenn mehr als ein Nutzer )

Windows denken schleicht sich überall ein.

uwe

0 new messages