Ralph Stahl wrote:
> Anscheinend ist das tatsächlich eine notwendige Voraussetzung. Die
> Geräte gehören root:dialout, ich m uß also zur Gruppe dialout gehören.
>
jup.Das könnte helfen.
> Ich schreibe "anscheinend", denn sowohl beim früheren Weg über
> /dev/jpilot (und die passende udev-Regel) als auch bis Ubuntu 11.04
> (11.10?) über die Schnittstelle usb: ist mir das nie über den Weg
> gelaufen, ich gehörte dialout garantiert nie an und es ging trotzdem.
>
dann mode: ugo+rw
Gruppenzugehörigkeit ist das angestammte Unix Zugangsmanagementkonstrukt.
"user group others" ist ein ziemlich brauchbares System wenn man es verstanden hat.
( Fein granuliertes Rechtemanagement ala ACL u.ä stirbt regelmäßig an nicht
durchschauten Abhängigkeiten. Deswegen auch der Windows fall back zu Admin rechten.
Das Problem wird nicht gelöst sondern gesprengt ;-)
aber der automounter für "removable media" mounted unter den Desktopsystem
heute z.B. "on behalf" des aktiven users. ( geht in die Hose wenn mehr als ein Nutzer )
Windows denken schleicht sich überall ein.
uwe