[NEU] Phoenix 5.2

Gerhard Stoll

ich habe die Version 5.2 des Datenbankprogramm Phoenix mit den Quelltexten
veröffentlicht. Diese basiert auf dem Quellcode von Dieter und Jürgen Geiß.

Gerhard

<http://home.ewr-online.de/~gstoll/>

Goetz Hoffart

Gerhard Stoll <Gerhar...@b.maus.de> wrote:

> ich habe die Version 5.2 des Datenbankprogramm Phoenix mit den Quelltexten
> veröffentlicht. Diese basiert auf dem Quellcode von Dieter und Jürgen Geiß.

Hut ab. Vielen Dank. Ich hätte auch nicht unbedingt erwartet, dass die
Quellen freigegeben werden.

Grüße
Götz
--
http://www.knubbelmac.de/

Fidel-Sebastian Hunrichse-Lara

Salve allerseits, Gerhard Stoll <Gerhard Stoll @ B> schrieb:

> ich habe die Version 5.2 des Datenbankprogramm Phoenix mit den
> Quelltexten veröffentlicht.

Ist den schon wieder Weihnachten? *<|:-{)}

M.f.G.

--
*"Wenn dies eine Diktatur wäre, dann würde dies wahnsinnig viel*
*einfacher sein, solange ich der Diktator wäre."* George W. Bush

Ludwig Maetzke

Hallo Gerhard,

> ich habe die Version 5.2 des Datenbankprogramm Phoenix mit den Quelltexten
> veröffentlicht. Diese basiert auf dem Quellcode von Dieter und Jürgen Geiß.

> <http://home.ewr-online.de/~gstoll/>
Das ist ja ein Hammer! Dann ist Phoenix jetzt also Freeware. Was hat
sich denn gegenüber der Version 5.0 geändert?
Sind neue Funktionen hinzugekommen? Welche?
Wünschenswert bei Phoenix wäre u. a., daß man den eingebauten
Standardfunktionen neue hinzufügen kann. So habe ich z. B. eine Funktion
geschrieben, die Datum und Sekunden in 4-Byte Integers speichert,
aber wenn ich sie in einer anderen Datenbank nutzen will, heißt es
copy&paste. Unschön.
Vielen Dank auch, daß Du meine Datenbank COMMENT in der
Datenbanken-Seite zum download bereitgestellt hast.

Viele Grüße, Ludwig

Ekkehard Flessa

Hi Ludwig!

LM>was hat sich denn gegenüber der Version 5.0 geändert?

Schau' mal in die Datei changes.txt, die im Archiv direkt neben dem
Programm liegt :-)

.... oder schau' ans Ende der Mail, da habe ich sie angefügt :-)

mit freundlichem Gruß aus Ahornberg
Ekkehard

*** Version 5.2 (im Vergleich zu 5.1f)

Manager/Designer
----------------
-CHG Copyrightdialog umgestalltet

*** Version 5.1f (im Vergleich zu 5.1e)

Manager/Designer
----------------
-CHG alle Alertboxen in der Resource
-CHG Schnellerer Start mit NVDI >=3.00

*** Version 5.1e (im Vergleich zu 5.1d)

Manager
-------
-FIX Beim Einfügen vom externen Klemmbrett kam es zu Problemen, wenn
die Datei UNIX Zeilenenden hatte. Der Tabulator wird expandiert
s.u.
-NEW Die Anzahl der Zeichen für den Tabulator kann verändert werden
(Dialog: Konfiguration).
-NEW Der Name der Maske wird zusätzlich im Fenstertitel in Klammer
([...]) dargestellt.

*** Version 5.1d (im Vergleich zu 5.1c)

Manager/Designer
----------------
-NEW Neuer Knopf für Masken: Benutzerhilfe (ST-Guide), damit kann
eine Benutzerdefinerte Hilfe in diesem Format aufgerufen werden.

Manager
-------
-NEW Das Eigenschaften-Fenster kann in der Größe verändert werden.
-NEW Die Position und Größe des Eigenschaften-Fenster werden gespeichert.
-NEW Das Löschen einer Zeile in Textfeldern und den Editoren kann nun auch
mit Control-Y erfolgen.
-NEW Drag & Drop von Text, aus einem Editor (z.B. qed), in Editfeldern.

Designer
--------
- NEW Betätigt man im Arbeitsbereich des Maskenfenster die rechte Maustaste
wird auf das Werkzeug "Pfeil" umgeschaltet.

*** Version 5.1c (im Vergleich zu 5.1b)

Manager
-------
-NEW Unterstützung des externen Klemmbrett.
-NEW Die Größe der Toolbox kann über den Parameter "ToolBoxSize"
in der Manager-Inf verändert werden. Zur Zeit nur von Hand
und auch nur die Breite.

Designer
--------
-CHG Maskenfenster: Beim Schrift-Menü werden die Werte des ersten
selektierten Objekts in den Dialog übernommen.

*** Version 5.1b (im Vergleich zu 5.1a)

Manager/Designer
----------------
-CHG Der OLGA-Manager wird bei bedarf nachgeladen. Dazu muß die
Environmentvariable OLGAMANAGER auf desen Pfad gesetzt sein.
-FIX Die OLGA Verbindung bleibt bestehen auch nach einem Wechsel
vom Manager zum Desginer und zurück.

Manager
-------
-FIX Wenn ein Ausgabefeld das erste/letzte ist, kommt man mit TAB
bzw. SHIFT-TAB jetzt wieder an das Ende/Beginn der Maske.
-CHG Bei einem Doppelklick auf ein leeres Textfeld wird dies an den
OLGA-Server übergeben.
-CHG Die Einstellung "Prozesse als Symbol starten" macht jetzt was
sie beschreibt. Ist das Ergebnis eine Tabelle wird diese nicht
mehr als Sinnbild abgelegt.
-CHG Bei einer "Verzweigung" auf sich selbst wird kein Listenbox Symbol
mehr gezeichnet.
-FIX Beim öffnen eines Popup (Ctrl-N) konnte es passieren, dass nach dem
schliessen die Pfeilbox auf dem Desktop/Hintergrund hängen blieb.

Designer
--------

-FIX Der Name des Temp-Verzeichnis wird nicht zwanghaft in Groß-
buchtaben gewandelt.

*** Version 5.1a (im Vergleich zu 5.0)

Manager/Designer
----------------
-NEW externe Resource
-CHG neuer StartUp-Code (Behne)
-CHG neue TOS-Lib von Martin Elsässer
-CHG Im Infodialog steht die aktuelle Version und Datum,
wird rein compiliert.
-CHG die Kommunikation wird mit global reservierten Speicher
durchgeführt
-CHG Erzeugumg des temporären Dateinamen gändert
-CHG Formatstring für die Speicheranzeige geändert
-FIX kein Zugriff auf schon freigegebenen Speicher
(memory protection unter MiNT)

Manager
-------
-NEW Submenüs für Prozeß/Neu und Prozeß/Liste
-NEW Beim Feldtyp 'Datei' (TYPE_EXTERN) werden alle Dateien,
welche nicht die Extention GEM, IMG oder SAM haben an den
AV-Server weitergegeben.

Designer
--------
-CHG Ausgabefelder werden nicht automatisch auf MT_UNDERLINED
gesetzt, sondern Standardmäßg umrahmt.
-FIX m_load_mask: Bei Linen wird nicht mehr die Koordinaten X2
(w) und Y2 (h) verändert und somit Teile abgeschnitten.
-FIX Bei dem Speichern der Textbeschreibung und externe
Dateiauswahl wird die korrekte Extension angeboten.

Goetz Hoffart

Ludwig Maetzke <Ludwig....@gmx.de> wrote:

> Dann ist Phoenix jetzt also Freeware.

Besser: Open Source.

Gerhard Stoll

> daß man den eingebauten Standardfunktionen neue hinzufügen kann.

Das könnte man mit sicherheit, ich bin nur der Meinung man sollte sich
überlegen ob es Sinn macht irgendwelche spezale Funktionen einzubauen.

> eine Funktion geschrieben, die Datum und Sekunden in 4-Byte Integers
> speichert,

Das Thema hatte wir doch schonmal. Hier sehe ich keinen Sinn, da Du es meines
Wissens nach ja wegen dem Speicherplatz machst. Welche Auswirkung hat das aber
auf die Geschwindigkeit bei Abfragen oder Anzeigen? Und Speicherplatz auf der
Platte sollte kein Problem mehr sein.

Gerhard

Ludwig Maetzke

Hallo Gerhard,

> Das könnte man mit sicherheit, ich bin nur der Meinung man sollte sich
> überlegen ob es Sinn macht irgendwelche spezale Funktionen einzubauen.

Die die man häufig braucht, damit man sie nicht in neue Datenbanken mit
copy&paste hinzufügen muß,

> Das Thema hatte wir doch schonmal. Hier sehe ich keinen Sinn, da Du es meines
> Wissens nach ja wegen dem Speicherplatz machst.

Richtig;-) Doch es geht mir nicht darum, diese Funktion fest zu
verdrahten, sondern um die Erweiterbarkeit der allgemeinen
Funktions-Library (s. o.)

Frohe Weihnachten an alle,
Ludwig

Ludwig Maetzke

Die o. g. Funktion ist noch nicht optimal, da die negativen longints
noch nicht für Datum&Zeit genutzt werden. Da gilt es nochmal zu rechnen.

Viele Grüße, Ludwig

Alexander Beuscher

Goetz Hoffart wrote:

GH> Besser: Open Source.

exclusive der Phoenix BASE library.

Gruesse,

Alexander

Gerhard Stoll

> Doch es geht mir nicht darum, diese Funktion fest zu verdrahten,
> sondern um die Erweiterbarkeit der allgemeinen Funktions-Library

In welcher Form?

Gerhard

Gerhard Stoll

Ich bin gerade am zusammen suchen von Dateien die bei einer Veröffentlichung
noch interessant wären.

Hat jemand noch Druckertreiber oder Icons die nicht schon auf den Disketten
sind und würde die mir zukommen lassen?

Gerhard

Ekkehard Flessa

Hi Gerhard!

GS>Hat jemand noch Druckertreiber oder Icons die nicht schon auf den
GS>Disketten sind und würde die mir zukommen lassen?

Das nicht, aber eine Fehlermeldung: Im Dialog "Tabelleninfo" gibt es
eine Tabelle mit Spaltenname, Typ, Adresse und Größe. Der Inhalt
dieser Tabelle wird nicht korrekt dargestellt. Die Einträge scheinen
durch Tabulatoren getrennt zu sein, die werden aber nicht expandiert
sondern als "\t" im Klartext angezeigt.

mit freundlichem Gruß aus Bubenreuth

Ekkehard

Gerhard Stoll

> Die Einträge scheinen durch Tabulatoren getrennt zu sein, die werden
> aber nicht expandiert sondern als "\t" im Klartext angezeigt.

Ja, stimmt.

Das Problem ist, daß der Format-String aus der Resource genommen wird und da
steht "%s\t%s\t%ld\t%ld". Die "\t" müssen aber echte Tabulatoren sein. Ich habe
das jetzt fest Quelltext kodiert. Oder jemand kennt eine Lösung echte
Tabulatoren in der Resource innerhalb eines freien Strings zu platzieren?

Gerhard