Probleme mit A1200 und 700 MB HDD

Jens Hochbrunn

Hallo alle zusammen,
ich will für einen Freund eine 2,5" IBM Festplatte an seinen A1200
anschließen. HDToolbox findet die Platte auch und ich kann sie
formatieren und WB 3.1 installieren. Nur booten kann ich nicht von der
Platte.

Wer kann mir dabei helfen ??? Bei meinem Amiga hab ich es mal mit
einer 1,5 GB Platte geschafft, weiß aber leider nicht mehr wie.

Nachricht bitte auch an meine eMail hoch...@gmx.de

Vielen Dank für die Hilfe!

Jens Hochbrunn

Karsten Schilder

hoch...@gmx.de (Jens Hochbrunn) benutze seine Tastatur am 08.11.1998 um 14:11:03 Uhr, um
einem haufen Müll unter dem Betreff "Probleme mit A1200 und 700 MB HDD" zu erzeugen:

> [...]
> anschließen. HDToolbox findet die Platte auch und ich kann sie
> formatieren und WB 3.1 installieren. Nur booten kann ich nicht von der

Du mußt bei 'Partition drive' den zugeteilten Block für die Systempartition
auswählen und dann den Haken bei 'Bootable' setzen.

Bis denne...

Der Kuenstler versaeume nie, die Spuren des Scheisses zu verwischen,
den sein Werk gekostet hat. Sichtbare Muehe ist zu wenig Muehe.
- Marie von Ebner-Eschenbach -

+-------------+---------------------------------------------------------------+
| /// | -- MicroDot 1.17beta3 ------- Da...@karsoft.east.de -- |
| /// | PGP-Key on Request Voice: (0177)4791461 |
| \\\/// | BBS Karsoft: +49-345-8051181 WISECOM 33.600 SVD |
| \XX/ | Boxzeiten: So-Do 22:30 - 0:00 Uhr, Fr&Sa 22:30 - 1:00 Uhr |
+-------------+---------------------------------------------------------------+

Ralf Leonhardt

Was hoch...@gmx.de (Jens Hochbrunn) am 08.11.1998
zum Thema "Probleme mit A1200 und 700 MB HDD" meinte,
kann nicht ohne Antwort bleiben!

> [...]
> anschließen. HDToolbox findet die Platte auch und ich kann sie
> formatieren und WB 3.1 installieren. Nur booten kann ich nicht von der

Hast Du die Platte per HDToolBox auf "bootable" geschaltet ?

und w-e-c-h ... A4k/030-30MHz SCSI MFC-III
\\ // A500/030-50MHz AT+SCSI
L E O ) ò ó ( "e-matrix" - Power
-------------------------oooO---(_)---Oooo---------------------------
ICQ: 21997566 RLeon...@t-online.de

Die letzten Worte der Challenger Crew:
"Laßt 'mal die Frau mal ans Steuer !"

Peter Moeckli

hoch...@gmx.de (Jens Hochbrunn) schrieb:

> Nur booten kann ich nicht von der Platte.

Gar nicht? Oder kannst Du nur booten, wenn Du einen Affengriff machst?

> Wer kann mir dabei helfen ??? Bei meinem Amiga hab ich es mal mit
> einer 1,5 GB Platte geschafft, weiß aber leider nicht mehr wie.

Also, wenn die Platte gar nicht bootet, musst Du mal mit der HDToolbox
nachschauen, ob die Platte oder Partition, von der gebootet werden soll, als
'Bootable' gekennzeichnet ist. Falls die Platte/Partition auch im Bootmenu nicht
erscheint, musst Du auch noch die Funktion 'Automount' einschalten.

CU
Peter

--

Verbrennt alle von WIN 95 befallen Computer!

Roland Fulde

Jens Hochbrunn <hoch...@gmx.de> schrieb:

> [...]
> anschließen. HDToolbox findet die Platte auch und ich kann sie
> formatieren und WB 3.1 installieren. Nur booten kann ich nicht von der

Es sollte eigentlich ausreichen, in HDToolbox für die Bootpartition das
"Bootable"-Häkchen zu aktivieren... (Wenn Du "Advanced Options" aktivierst,
kannst Du auch noch eine "Boot Priority" einstellen, aber solange Du nur
eine mögliche Bootpartition hast, wirst Du die Priorität wahrscheinlich
nicht verändern wollen...)

--
Roland Fulde http://www.westfalen.de/fuldix/roland/

"Murphy's Gesetz gilt immer. Außer, Du möchtest es vorführen."

Ronny Schulz

-=> hoch...@gmx.de schrieb zum Thema
"Probleme mit A1200 und 700 MB HDD .." folgendes: <=-

h> Hallo alle zusammen,
h> ich will für einen Freund eine 2,5" IBM Festplatte an seinen A1200
h> anschließen. HDToolbox findet die Platte auch und ich kann sie
h> formatieren und WB 3.1 installieren. Nur booten kann ich nicht von der
h> Platte.

h> Wer kann mir dabei helfen ??? Bei meinem Amiga hab ich es mal mit
h> einer 1,5 GB Platte geschafft, weiß aber leider nicht mehr wie.

Hast Du auch eingestellt, dass sie bootfaehig ist? Also
bei HDToolbox in Partition gehen ... erweiterte Optionen und
dann bootfaehig anklicken.
Wenn das die einigste Platte ist sollte das gehen, wenn ein
FileSystem darauf installiert ist.
Wenn jedoch eine andere Platte zusaetzlich dran haengt sollte
man uebrpruefen, ob die Platten sich gegenseitig behindern, bzw.
ob die eine zu lange braucht um hochzufahren.

-=> Loesung: Evtl. mal mit dem Master/Slave-Jumpern rumprobieren.

--
.---------------------------------------------------------------------/--/-.
| E-Mail: Can...@BigPlanet.tobcv.de // / / |

Jens Hochbrunn

Hallo alle zusammen,

ich hatte von Anfang an die Platte auf bootable geschaltet. Auch mit
verschiedeben Bootprioritäten hab ich es schon probiert. Hilft aber
leider alles nichts.

Jens Hochbrunn

Problem gelöst! Das durchtrennen des roten HD-Kabels (Pin 1)
ermöglicht es der "lahmen" Platte nach jedem Warmstart vom zu
schnellen Amiga erkannt zu werden.
CU
Jens