Amigas Zukunft

Rene Sorger

Hallo, Leute !

Ich habe mit Interesse die Diskussion um die Zukunft des Amiga verfolgt. Dazu
möchte ich aus gegebenem Anlaß meinen Senf beisteuern. Ich verkaufe meinen
A2000 (hat jmd. Intersse?). Eigentlich bin ich ein großer Amiga-Fan, ich
halte das OS2.x - OS3.x für eines der Besten, auf jeden Fall ist es Windoofs
vorzu- ziehen. Aber : Ständig ärgere ich mich über Kleinigkeiten. Dies soll
jetzt auch mal explizit an Dr. Peter Kittel von Commo gehen. Z.B.: Ich habe
mir vor Kurzem einen HP DeskJet 500C gekauft. Ein prima Drucker, es gibt auch
einen Drucker- treiber dafür. Auch gut. Und nun der Vergleich zu Windows. Da
kann ich selbst aus dem mickrigen Write die eingebauten Druckerschriften
ansteuern. WARUM geht das mit keinem Amigaprogramm ohne großen Aufwand ? Hier
verschläft Commodore eindeutig den Anschluss. Der HP 500 dürfte sich
inzwischen zu einem der meistverkauften Drucker gemausert haben, aber er wird
nicht ordnungsgemäß unterstützt. Und so geht das Ganze weiter. Ich schimpfe
jedesmal in der Firma über die doofen DOSen, aber zu so einer Kleinigkeit, die
JEDE DOSe kann, ist mein Amiga nicht in der Lage. Böh. Was also tun ?
Richtig, Kiste verkaufen und was Vernünftiges kaufen. Und was ? Ne DOSe
bestimmt nicht nicht. Also guckt man sich um, und spricht mit ein paar Leuten,
und dann, dann findet man ihn : Den MacIntosh von Apple. Der kostet mit 68040
kaum mehr als ein A4000 mit nur einem 68EC030. Super ! Und das Betriebssystem
ist allererste Sahne. UND mein Drucker wird ordnungsgemäß supportet. Was will
ich mehr ? Ich kann Texte schreiben, die man sogar abgeben kann, so gut sehen
die jetzt aus. Und schnell isser auch. Und ne gute Grafik hatter, ohne
riesenteure Grafikkarte. Und ich brauche mir fürs CD-ROM nicht noch extra ne
Treibersoftware kaufen, die dann noch nicht mal Photo-CD kann. So ist mein
Entschluß nun gefaßt, das Amiga-Teil wird verscherbelt. Gerne würde ich ihn ja
behalten, aber dafür reicht mein Budget leider nicht. Also, wech damit.

Man sieht, ich bin echt enttäuscht vom Amiga. Leider. Ich mag den Kasten
eigentlich, er ist mir in den letzten Jahren ans Herz gewachsen, aber genug ist
genug.

Damit fürs erste eine Gute Nacht.

Rene
Internet : r.so...@key.gun.de
z-netz : R.SO...@KEY.ZER Ich bin ein Sorger, ich will Dir fressen !

Jochen Wiedmann

Darauf gibt es eine ganz einfache Antwort: Weil das dem Konzept der Drucker-
treiber absolut widersprechen wuerde. Der Sinn der Druckertreiber ist der,
dass es voellig egal ist, welcher Drucker gerade dranhaengt. Insbesondere
soll das Anwendungsprogramm sich darum ueberhaupt nicht kuemmern muessen.

Ein Programm, das interne Druckerschriften verwendet, muss das aber wissen.
Das hiesse dann also letzten Endes eben doch wieder, fuer jedes Programm und
jeden Drucker eigene Treiber zu schreiben.

Jochen
--
Jochen Wiedmann E-Mail: wied...@mailserv.zdv.uni-tuebingen.de

Armin Kohl

R.SO...@key.gun.de (Rene Sorger) writes:

>Hallo, Leute !
Hallo...
[diverses geloescht]

> [...]
>ist allererste Sahne. UND mein Drucker wird ordnungsgemäß supportet. Was will

^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^ dachte ich eigentlich auch bis...
... ich heute in einem Proseminar erfahren musste, dass der Mac bis heute
(System 7) NUR kooperatives Multitasking kann... was darauf hinauslaeuft,
dass nur Programme, die ausdruecklich dafuer programmiert sind ueberhaupt
sowas wie Multitasking betreiben und auch dann nur schlecht.
(Der Mac Besitzter der den Vortrag hielt hat da ein tolles Beispiel gebracht:
Textverarbeitung: Man will im Hintergrund einen Text ausdrucken, d.h. das
Vordergrundprogramm (in diesem Fall die Textverarb.) muss dem Hintergrund-
programm(aeh ich sollte besser -prozess sagen) Zeit abgeben...
Wenn jetzt aber der Druckvorgang aufwendig ist, d.h. zum Beispiel eine
Grafik, dann kann es ohne weiteres passieren, dass der Rechner solange
'steht' bis die Grafikberechnung fertig ist...
Und das wird dann als Multitasking verkauft... :( )
Naja fuer mich ist damit (und einen anderen Kleinigkeiten die da erfahren
habe) der Traum (der keiner mehr ist) vom Mac (zumindest vorlaeufig...)
gestorben... Ich bleib also beim Amiga (und bin ziemlich gluecklich damit).
TROTZ: ...der vielen 'Kleinigkeiten' die man Commodore ankreiden koennte...
(Wie war das mit den paar Jahren Tiefschlaf zwischen A2000/3000 und A4000 ;)

>Damit fürs erste eine Gute Nacht.

Ich hoffe du wirst dennoch mit deinem neuen Mac gluecklich...

>Rene
>Internet : r.so...@key.gun.de
>z-netz : R.SO...@KEY.ZER Ich bin ein Sorger, ich will Dir fressen !

Armin

Armin Kohl email: ank...@cip.informatik.uni-erlangen.de
"RIP" "Shifter" 2B || !2B that is the question... Smile -
Amiga2000/68030@25MHz/7MB/120MB-HD tomorrow will be worse (Murhpy)

Thorsten Guenther

Followup nach .advocacy!

In article <2hgu7u$p...@faui08o.informatik.uni-erlangen.de> ank...@faui08o.informatik.uni-erlangen.de (Armin Kohl) writes:
> [...]
> dass nur Programme, die ausdruecklich dafuer programmiert sind ueberhaupt
> sowas wie Multitasking betreiben und auch dann nur schlecht.

...weil nur ca. 99% der zur Zeit erhaeltlichen Programme das kooperative
Multitasking unterstuetzen.

> [...]
> 'steht' bis die Grafikberechnung fertig ist...
> Und das wird dann als Multitasking verkauft... :( )

Und? Auf einer Unix-Kiste geht die Wartezeit auch gegen unendlich, wenn der
Load nur hoch genug ist. Letztendlich geht es um die Benutzbarkeit, und da
ein Mac ETWAS seltener abstuerzt als ein Amiga, wuerde ich einem reinen
Benutzer jederzeit einen Mac empfehlen. Und wer UNBEDINGT preemptives
Multitasking braucht, kann sich auch auf dem Mac ein Unix oder 'MiNT for Mac'
besorgen.

Weregoose

- guen...@eva.fmi.uni-passau.de (Thorsten Guenther) - _()
------------------------------------------------------------------------- /
- Star Trek: Our Generation - \_
- To boldly kill rats where no man has killed rats before.... - _)

Peter Kittel Germany

In article <1E2EDAD3H...@p0000205.key.gun.de> R.SO...@key.gun.de (Rene Sorger) writes:

>Eigentlich bin ich ein großer Amiga-Fan, ich
>halte das OS2.x - OS3.x für eines der Besten, auf jeden Fall ist es Windoofs
>vorzu- ziehen. Aber : Ständig ärgere ich mich über Kleinigkeiten.

Sag mal, denkst Du denn, dass es auf *irgendeiner* Plattform nicht auch
jede Menge Kleinigkeiten geben wird, die einen nerven? Wenn Du Dich schon
durch Kleinigkeiten aus der Fassung bringen laesst, hast Du allgemein
wahrscheinlich ein extrem unruhiges Leben.

> [...]
>kann ich selbst aus dem mickrigen Write die eingebauten Druckerschriften
>ansteuern. WARUM geht das mit keinem Amigaprogramm ohne großen Aufwand ?

Weil die Struktur der Amiga-Druckertreiber das einfach nicht hergibt. Man
muesste die komplette Druckeransteuerung von Grund auf neu designen, was
dann zu solchen "Kleinigkeiten" wie jeder Menge Inkompatibilitaeten usw.
fuehren wuerde. Warum muessen es denn auch unbedingt die eingebauten
Schriften sein? Es gibt Leute, die schwoeren sowieso nur auf TeX...

>Und so geht das Ganze weiter. Ich schimpfe
>jedesmal in der Firma über die doofen DOSen, aber zu so einer Kleinigkeit, die
>JEDE DOSe kann, ist mein Amiga nicht in der Lage. Böh. Was also tun ?

Simpel: Auf Dosen oder anderen Kisten nach der Unzahl an Kleinigkeiten
suchen, die die schlechter als der Amiga koennen. Ist sehr leicht, aber
eigentlich ueberfluessig. Aber Dein Seelenheil scheint ja von sowas
abzuhaengen.

>Richtig, Kiste verkaufen und was Vernünftiges kaufen. Und was ? Ne DOSe
>bestimmt nicht nicht. Also guckt man sich um, und spricht mit ein paar Leuten,
>und dann, dann findet man ihn : Den MacIntosh von Apple.

Na dann koennen wir ja warten, bis Du dort das Haar in der Suppe entdeckt
hast. Es soll einige geben, da halt ich mich aber raus, weil ich das nur
vom Hoerensagen kenne.

--
Best regards, Dr. Peter Kittel // E-Mail to \\ Only my personal opinions...
Commodore Frankfurt, Germany \X/ pet...@cbmger.de.so.commodore.com

Jochen Wiedmann

Darauf gibt es eine ganz einfache Antwort: Weil das dem Konzept der Drucker-

Thomas Boerkel

Hi Rene !

In a message of <17-Jan-94 23:05:55> Rene Sorger wrote:

> [...]

RS> fuers CD-ROM nicht noch extra ne Treibersoftware kaufen, die dann
RS> noch nicht mal Photo-CD kann. So ist mein Entschluss nun gefasst, das

Alsoooooo:
1. Deine Kritik zwecks Druckertreiber und so ist OK
2. Der Rausramsch-Mac ist wohl nicht zu vergleichen, hat der Steckplaetze?
3. Auf dem Amiga kann man beispielsweise mit FinalCopy oder FinalWriter SUPER-
Texte schreiben (sind auch ein Haufen Fonts dabei), die Toll aussehen
4. Das Mac-OS gefaellt mir nicht
5. Photo-CD? Ist fuer mich uninteressant, warum soll ich die Lizenzgebuehr
an Kodak mitbezahlen?

Fazit:
Das Drucker-Font-Handling beim Amiga ist klar verbesserungswuerdig, aber
das ist fuer mich kein Grund, den Amiga zu verkaufen. Jedes System hat ein
paar Schwaechen...

Bye,
Thomas

Juergen Weinelt

Rene Sorger (R.SO...@key.gun.de) wrote:
| Hallo, Leute !
[... whine, whine, bitch, bitch ... let's go MAC ...]

| Ich kann Texte schreiben, die man sogar abgeben kann, so gut sehen
| die jetzt aus.

TeX.

| Und schnell isser auch.

68040/25 reicht mir vorerst.

| Und ne gute Grafik hatter, ohne
| riesenteure Grafikkarte.

AGA ist _so_ schlecht nun auch wieder nicht.
Eine Pi* ist so teuer nun auch wieder nicht - jedenfalls nicht so teuer
wie ein ganzer Mac.

| Und ich brauche mir fürs CD-ROM nicht noch extra ne
| Treibersoftware kaufen, die dann noch nicht mal Photo-CD kann.

Aminet: AmiCDROM.
Aminet: hpc2ppm (oder so aehnlich).

> [...]

| eigentlich, er ist mir in den letzten Jahren ans Herz gewachsen, aber genug ist

Klar. Erstmal gross herumposten, wie abgrundtief boese die Welt, und wie schlecht
die Situation auf dem Amiga ist. Man koennte sich natuerlich stattdessen auch
zuerst vernuenftig informieren - oder tut das weh?

-- Juergen Weinelt

j...@rz.uni-wuerzburg.de *** j...@hcast.franken.de *** j...@hcast.adsp.sub.org

Zitat aus einer rechtsgewirkten ARD-Wirtschaftssendung: "Silikon, Sie
wissen ja, dieses weisse, gummiartige Material, aus dem die Computerchips
gemacht werden."

-- Dr Peter Kittel in <13...@cbmger.de.so.commodore.com>

Dirk Taggesell

ank...@faui08o.informatik.uni-erlangen.de schrieb in
2hgu7u$p...@faui08o.informatik.uni-erlangen.de
unter dem Subject Re: Amigas Zukunft folgendes:

> ... ich heute in einem Proseminar erfahren musste, dass der Mac bis heute
> (System 7) NUR kooperatives Multitasking kann... was darauf hinauslaeuft,

so isses...

> [...]
> Grafik, dann kann es ohne weiteres passieren, dass der Rechner solange
> 'steht' bis die Grafikberechnung fertig ist...

Das passiert IMMER! Bei allen Programmen, mit denen ich bisher am Mac gearbeitet
habe, ist der Rechner für mich solange blockiert, bis er seine Druckdaten
zusammengerechnet hat. Erst dann ist er für mich wieder frei, wenn der Spooler
die Daten an den Drucker schickt.
Die Blockierung des Benutzers passiert im Allgemeinen generell, wenn der Mac
zeitintensive Aufgaben zu erledigen hat (grotesk, aber wahr).
Sei es das Anwenden eines Effektes auf ein Bild im Photoshop, das Scannen einer
Vorlage oder das simple Formatieren einer Diskette, der Benutzer bekommt in
einem kleinen Fenster die Meldung, daß irgendwas passiert und darf warten.

Der richtige Spaß geht aber erst los, wenn der Mac im Netz hängt und einer auf
Deine Platte zugreift...

> [...]
> habe) der Traum (der keiner mehr ist) vom Mac (zumindest vorlaeufig...)
> gestorben... Ich bleib also beim Amiga (und bin ziemlich gluecklich

Das Beste was Du machen kannst (höchstens noch ein PC mit OS/2... :-)

> [...]
> ;)
>
> Ich hoffe du wirst dennoch mit deinem neuen Mac gluecklich...

Wer ein reiner Anwender ist, wird mit einiger Sicherheit glücklich, für den
Computerfuzzi ist die Kiste total langweilig.

Aber vielleicht sind "reine Anwender" mit dem bewußten Ausnutzen des
Multitaskings ohnehin überfordert? Schließlich behaupten ja die
Mac-Protagonisten allen Ernstes, daß eine Maus mit mehr als einer Taste den User
verunsichert und ihn die Koordinierung von Zeige- und Mittelfingerklick über
Gebühr belastet (solche Diskussionen sind tatsächlich ab und zu in
comp.sys.apple.advocacy, oder wie das heißt, zu lesen :-).

mfg Craven _ ____
Dirk Taggesell, Muenchen _ // / \
Z-Netz: | CO...@AMC.ZER \\ // ( OS/2 )
UseNet: | cra...@rlyeh.muc.de \X/ \____/

Thomas Witt

In article <1E2EDAD3H...@p0000205.key.gun.de> R.SO...@key.gun.de (Rene Sorger) writes:
[ einiges geloescht ]

> Und so geht das Ganze weiter. Ich schimpfe
> jedesmal in der Firma über die doofen DOSen, aber zu so einer Kleinigkeit, die
> JEDE DOSe kann, ist mein Amiga nicht in der Lage. Böh.

Aeh, Du zaehlst jetzt hier nur die Mega-Kleinigkeiten auf, woran es
eigenltlich nicht haengen sollte. Gerade in solchen Kleinigkeiten halte
ich den Amiga fuer mit das Ausgereifteste was es gibt. Bleistiel?

Guck Dir mal das Steckkartensystem an. Hast Du z.B. mal versucht aufm PC
'ne Serielle Karte zu installieren? Das ist ein wahrer Witz! ("Mmh,
knifflig, das Interrupt liegt jetzt aber falsch... mmh. Und wozu ist
dieser Jumper? Hast Du 'ne Docu?"). Im Gegensatz dazu steht der Amiga,
man steckt die Karte rein und es laeuft (Im Normalfall jedenfalls). Das
Autokonfigsystem ist einfach genial.
Ebenso kenne ich wenige Computer (Ich meine jetzt keine Workstations) wo
solch' triviale Sachen wie SCSI so gut funktionieren.
Ganz zu schweigen davon, dass auf dem Amiga das Konzept Multitasking
durchgehend realisiert ist, und wo es auch funktioniert - im Gegensatz zu
Windoof. Man merkt beim Amiga doch, dass er von Anfang an auf
Multitasking hin gebaut worden war, im Gegensatz zu gewissen PC's, wo bei
95% der Socket immer noch auf einer 12 Jahre alten Technologie laeuft
(Stichwort: 8 Bit-Architektur).
Auch Prozessoraufruestungen sind kein Problem - beim PC ist man dann eben
mal nen Tausender (oder auch mehrere) fuer ein neues Mainboard los.

Was ich damit aufzeigen will, ist dass man vieles am Amiga kritisieren
kann, aber gerade in besagten Kleinigkeiten ist er sehr durchdacht - man
geht bloss die Gefahr ein das in der taeglichen Arbeit zu vergessen - weil
eben der Spass funktioniert und man es anders nicht gewohnt ist.

| Thomas Witt, Kaiserstrasse 6, D-14109 Berlin| __ ___*___ |
| Phone: +49-(0)-30 805 15 85 ______________| /// ======= |
| EMail: ro...@mozart.bln.sub.org| Reg. C= |__ /// ||| ||| |
| BTX: 0308051585 ,,, |Developer|\\\/// ||| ||| |
| IRC: `Bach' (o_o) | ETG 206 | \XX/ |
----------------oOO--(_)--OOo--------------------------------

Joachim Worringen

Am 17 Jan 94 23:05:55 schrieb Rene Sorger zum Thema Amigas Zukunft :

> [...]
RS> @REPLYADDR R.SO...@key.gun.de (Rene Sorger)
RS> @REPLYTO 242:4900/99 Rene Sorger
RS> @CHRS: LATIN-1 2
RS>
RS> From: R.SO...@key.gun.de (Rene Sorger)
RS>
RS> Hallo, Leute !
RS>
RS> Ich habe mit Interesse die Diskussion um die Zukunft des Amiga
RS> verfolgt. Dazu moechte ich aus gegebenem Anlass meinen Senf
RS> beisteuern. Ich verkaufe meinen A2000 (hat jmd. Intersse?).
RS> Eigentlich bin ich ein grosser Amiga-Fan, ich halte das OS2.x - OS3.x
RS> fuer eines der Besten, auf jeden Fall ist es Windoofs vorzu- ziehen.
RS> Aber : Staendig aergere ich mich ueber Kleinigkeiten. Dies soll jetzt

Ich aergere mich, wenn ich berufsbedingt mit Windows umgehen muss, staendig,
und zwar nicht ueber Kleinigkeiten, sondern ueber alles zusammen.

> [...]

RS> Amigaprogramm ohne grossen Aufwand ? Hier verschlaeft Commodore
RS> eindeutig den Anschluss. Der HP 500 duerfte sich inzwischen zu

Gehoert die Zukunft den eingebauten Druckerschriften oder etwa den
skalierbaren Umrissschriften, die als Grafik gedruckt werden ?

RS> einem der meistverkauften Drucker gemausert haben, aber er wird nicht
RS> ordnungsgemaess unterstuetzt. Und so geht das Ganze weiter. Ich
schimpfe
RS> jedesmal in der Firma ueber die doofen DOSen, aber zu so einer
RS> Kleinigkeit, die JEDE DOSe kann, ist mein Amiga nicht in der

Naja, hat ja eben auch jede Dose Windows, dann macht das wohl auch jede
Dose. Vorrausgesetzt, die 25kB INI-Dateien sind auch richtig abgestimmt.
Ansonsten am besten noch mal drueberinstallieren...

> [...]
RS> man sich um, und spricht mit ein paar Leuten, und dann, dann findet man
RS> ihn : Den MacIntosh von Apple. Der kostet mit 68040 kaum mehr als ein
^^
So wird das also geschrieben.

RS> A4000 mit nur einem 68EC030. Super ! Und das Betriebssystem ist
RS> allererste Sahne. UND mein Drucker wird ordnungsgemaess supportet. Was
^^^^^^^^^^^^^^^^ ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
Raeusper. Multitasking Da darfst Du Dir wohl erstmal
sieht fuer mich irgendwie einen neuen Drucker kaufen -
anders aus. oder wie willst Du den Mac und
den DeskJet zusammenbringen ?

RS> will ich mehr ? Ich kann Texte schreiben, die man sogar abgeben kann,
RS> so gut sehen die jetzt aus. Und schnell isser auch. Und ne gute

Als ob das in erster Linie von der Software abhinge...

RS> Grafik hatter, ohne riesenteure Grafikkarte. Und ich brauche mir fuers
^^^^^^ ^^^^^^^^^^^
? Was ist "riesenteuer" ?

RS> Man sieht, ich bin echt enttaeuscht vom Amiga. Leider. Ich mag den
RS> Kasten eigentlich, er ist mir in den letzten Jahren ans Herz gewachsen,
RS> aber genug ist genug.

Warum ist er Dir ans Herz gewachsen ?

RS> Rene
RS> ------------------------------------------------------------------------
RS> ------ Internet : r.so...@key.gun.de z-netz : R.SO...@KEY.ZER
^
!

-Joachim

+--------------------------------------------+
| Reply to: Joachim_...@mowgli.fido.de |
| |
| `Until I get mad, I don`t know my own |
| brains !` Donald Duck |
| |
+--------------------------------------------+

Matthias Zepf

Jochen Wiedmann (zra...@zmcipdec1.zdv.uni-tuebingen.de) schrieb:

> [...]
> aber wissen. Das hiesse dann also letzten Endes eben doch wieder,
> fuer jedes Programm und jeden Drucker eigene Treiber zu schreiben.

Quatsch. Wo steht denn geschrieben, daß das Anwendungsprogramm
nicht beim Druckertreiber nachfragen können soll, was für interne
Schriften zur Verfügung stehen? Diesen Vorgang muß z. B. jedes
Anwenderprogramm machen, wenn es wissen will, welche Schriften
auf Deinem Amiga installiert sind. Es wäre nun wirklich kein Pro-
blem gewesen, eine entsprechende Erweiterung in das Konzept der
Druckertreiber einzubauen.

Matthias
--
** Matthias Zepf, Riegelaeckerstrasse 27, 71 229 Leonberg, Germany **
** +49 7152 41917 Email: ag...@amylnd.stgt.sub.org (use NeXTmail!) **

Thomas Voirol

Korrigier mich einer, wenn ich mich da täusche, aber ich glaube fast, die Windoof-
Druckertreiber melden dem System, was für Schriften eingebaut sind, was sich die
Applikationen wiederum abholen können. WinWord auf jeden Fall hat andere Schriften
zur Auswahl, wenn der IBM 4039 eingestellt ist, als beim 4079.

Die Treiber sind trotzdem zentral vorhanden und systemweit gültig.
_
+-----------------------------+ +-----//------------------------+
| Thomas M. Voirol | | _ // Zurich, Switzerland |
| Certified Amiga Magician | | \X/isual Magic Digital Arts |
+-----------------------------+ +-------------------------------+

Peter Kittel Germany

In article <tomv...@vismag.limmat.net.ch> to...@vismag.limmat.net.ch (Thomas Voirol) writes:

> [...]
>zur Auswahl, wenn der IBM 4039 eingestellt ist, als beim 4079.
>
>Die Treiber sind trotzdem zentral vorhanden und systemweit gültig.

Ja, aber wie ich es beim letztenmal formuliert hatte, muesste man das
Amiga-Druckertreibersystem *komplett* neu konstruieren, da waere es
mit ein paar Ergaenzungen nicht getan. Wie Du eben selbst beschrieben
hast, muss der Treiber dann bidirektional arbeiten und dem System bzw.
der Anwendung auch jede Menge Daten zurueckliefern koennen. Da muessten
ja bei Proportionalfonts auch die ganzen Kerningtabellen und *alles*
sowas dabeisein! Und wie man solche Fonts fuer WYSIWIG dann auf dem
Schirm darstellen soll, weiss ich ehrlich nicht...

Jochen Becher

Peter Kittel Germany schrieb in <14...@cbmger.de.so.commodore.com>:

> [...]
>sowas dabeisein! Und wie man solche Fonts fuer WYSIWIG dann auf dem
>Schirm darstellen soll, weiss ich ehrlich nicht...

Tja, und wie so haeufig ist es mal wieder eine finanzielle Angelegenheit,
wenn es um den Amiga geht: Das printer.device (das uebrigens bidirektional
ist, woher sollten sonst die Infos ueber die DPIs beim Graphikdruck
kommen?) neu zu schreiben, und mit einer Seitenbeschreibungssprache
auszustatten (Teilmenge von Postscript? Quickdraw?), waere sicher nicht
das Problem - aber alle Druckertreiber neu schreiben? Das ist naemlich
leider sehr teuer.

Ich hatte die Idee ja schonmal angeregt, aber leider diese abschlaegige
Antwort erhalten.

--------------------------------------- bec...@jericho.adsp.sub.org -----
Jochen 'gilead' Becher 55124 Mainz (Germany) Telefon: +49 6131 689667
Viele, die leben, verdienen den Tod. Und manche, die sterben, verdienen
das Leben. Kannst du es ihnen geben? Dann sei auch nicht so rasch mit
einem Todesurteil bei der Hand. -- Gandalf

Rene Straub

Thomas Voirol (to...@vismag.limmat.net.ch) wrote:

: Jochen Wiedmann (zra...@zmcipdec1.zdv.uni-tuebingen.de) wrote:
: > In <14...@cbmger.de.so.commodore.com> pet...@cbmger.de.so.commodore.com (Peter Kittel Germany) writes:

[ cut ]

[...]

Ich möchte ja das Treiberkonzept von Windows nicht durch den Dreck
ziehen, aber so genial ist es nun auch wieder nicht. Ein Beispiel:
Druck mal ein Dokument in dem du Druckerfonts verwendest auf einem Rechner,
der diese Druckerschrift nicht kennt ( :-< ).
Und auch das wysiwyg stimmt bei Windows nur bedingt (jedenfalls ohne atm)
oder warum sind meine Excel-Texte auf dem Printer nur halb so breit wie auf
dem Bildschirm ???

- René

: Die Treiber sind trotzdem zentral vorhanden und systemweit gültig.

: _
: +-----------------------------+ +-----//------------------------+
: | Thomas M. Voirol | | _ // Zurich, Switzerland |
: | Certified Amiga Magician | | \X/isual Magic Digital Arts |
: +-----------------------------+ +-------------------------------+

__// René Straub - Talstrasse 820 - CH-5726 Unterkulm - Switzerland __//
\X/ INTERNET: str...@crack.aare.net.ch \X/

Martin Wagner

Hiho to...@vismag.limmat.net.ch (Thomas Voirol) !

TV> Korrigier mich einer, wenn ich mich da taeusche, aber ich glaube fast, die Windoof-
TV> Druckertreiber melden dem System, was fuer Schriften eingebaut sind, was sich die
TV> Applikationen wiederum abholen koennen. WinWord auf jeden Fall hat andere Schriften
TV> zur Auswahl, wenn der IBM 4039 eingestellt ist, als beim 4079.

Ich habe hier noch das uralte Documentum 2.0 ! Das hat ein paar eigene
Druckertreiber und damit kann man wunderbar die eingebauten Schriften
verwenden - wenn man einen Drucker hat, der unterstuetzt wird !

Bis dann,

/\/\ artin | Usenet : M_Wa...@AWORLD.aworld.de |
\/\/agner | Fidonet: Martin Wagner (2:2450/805.57) |

Thomas Boerkel

Hi!

In a message of <21-Jan-94 20:19:02> str...@crack.aare.net.ch wrote:

s> der diese Druckerschrift nicht kennt ( :-< ). Und auch das wysiwyg
s> stimmt bei Windows nur bedingt (jedenfalls ohne atm) oder warum sind
s> meine Excel-Texte auf dem Printer nur halb so breit wie auf dem
s> Bildschirm ???

Tja und auf dem Screen werden fette Buchstaben breiter und auf dem Ausdruck
nicht!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Bye,
Thomas

Ralf Wegener

Am 19.01.1994 schrieb cra...@rlyeh.muc.de ("Dirk Taggesell") unter dem
Betreff Macintosh (war: Re: Amigas Zukunft):

DT> Wer ein reiner Anwender ist, wird mit einiger Sicherheit glücklich, für den
DT> Computerfuzzi ist die Kiste total langweilig.

Als "Computerfuzzi" wirst Du vielleicht nicht glücklich aber entspannter,
wenn Du die ewige Bastelei und Sucherei nach Software leid bist und den
Computer als Werkzeug benutzen willst. Langweilig oder nicht, letztendlich
entscheidet bei mir die Produktivität: die ist beim Mac im Moment trotz
des fehlenden Multitaskings leider besser.

Wenn ich Daddeln will, dann nehme ich den Amiga - einfach genial die
Maschine. Schade, daß es bestimmte Programme für den Amiga nicht gibt, und
ich habe keine Lust mehr zu warten.

Ralf Wegener

--
PMail : Dörnhagener Str. 18
D-34277 Fuldabrück

Henning Schmiedehausen

In article <1e8b...@p11.f539.n2476.z2.fidonet.org>, Thomas Boerkel writes:

> 2. Der Rausramsch-Mac ist wohl nicht zu vergleichen, hat der Steckplaetze?

Du uebersiehst eine entscheidende Frage: 'Braucht er Steckplaetze'?

Ich habe derzeit einen Amiga mit zwei network-Karten, einer I/O Karte und
einem Gfx Board.

All das brauche ich bei einem Mac (2x serial, 1x parallel, Ethernet bzw
Appletalk on board, Grafikaufloesungen mehr als ausreichend nicht). Selbiges
gilt fuer A4000 und SCSI Controller (hat Mac onboard)

Die Hardware eines Quadra mit AmigaOS. Das ware cool.

> 4. Das Mac-OS gefaellt mir nicht

Tolles Argument.

> 5. Photo-CD? Ist fuer mich uninteressant, warum soll ich die Lizenzgebuehr
> an Kodak mitbezahlen?

Du kaufst vermutlich auch noch Schallplatten, weil Du die Lizenzgebuehr fuer
Audio-CDs nicht an Philips zahlen willst, oder?

-- Henning

--
\/ Henning Schmiedehausen - bar...@forge.franken.de | F I R E
`||' Home of 'The Software Forge' (ECG210) | W A L K

Write in C, Write in C,
Write in C, yeah, Write in C.
Only wimps use BASIC.
Write in C.

Peter Meyer

In article <133...@rlyeh.muc.de> "Dirk Taggesell" <cra...@rlyeh.muc.de> writes:

> [...]

> einem kleinen Fenster die Meldung, daß irgendwas passiert und darf warten.

Ich möchte ja nicht lästern, aber was ist beim formatieren einer Diskette
so zeitaufwendig, daß der ganze Rechner blockiert wird ? Ich kann hier auf
dem Amiga auch mehrere Disketten gleichzeitig formatieren :-)

Also das System 7 des Mac (ich arbeite auch im Geschäft mit einem Mac) ist
für mich kein Multitasking. Es ähnelt doch schon eher MS Windows !

--

// See you... | Fido: 2:246/1416.2 (AMIGA_Universe)
\X/ | UseNet: pe...@meyami.tynet.sub.org //

Michael van Elst

In <tSpdu*A...@forge.franken.de> Bar...@forge.franken.de (Henning Schmiedehausen) writes:
>All das brauche ich bei einem Mac (2x serial, 1x parallel, Ethernet bzw
>Appletalk on board, Grafikaufloesungen mehr als ausreichend nicht). Selbiges
>gilt fuer A4000 und SCSI Controller (hat Mac onboard)

Du vergleichst Aepfel mit Birnen...

>Tolles Argument.

Ist aber vielleicht ein gutes Argument, oder ?

>Du kaufst vermutlich auch noch Schallplatten, weil Du die Lizenzgebuehr fuer
>Audio-CDs nicht an Philips zahlen willst, oder?

Nein, weil CDs einen deutlichen Vorteil haben. Wie sieht das bei PhotoCD aus ?

MfG,
--
Michael van Elst

Internet: mle...@mpifr-bonn.mpg.de mle...@serpens.rhein.de
"A potential Snark may lurk in every tree."

Thomas Holland

in <strau...@crack.aare.net.ch> schrieb Rene Straub
(str...@crack.aare.net.ch):

> [...]

>oder warum sind meine Excel-Texte auf dem Printer nur halb so breit wie auf

Dem kann ich nur zustimmen. Ich hatte fuer meinen Vater einige
Druckformatvorlagen mit WfW gemacht und dabei Druckerfonts benutzt
(damit er schnell druckt). Nachdem der 24-Nadler gegen einen Deskjet
eingetauscht wurde mussten erst einmal alle Vorlagen ueberarbeitet
werden, damit die vorgedruckten Formulare wieder passten.

> - Rene

-Thomas

Jochen Becher

Ralf Wegener schrieb in <tQRNpM...@ura03.uranus.central.de>:

> [...]
>die
>Maschine. Schade, daß es bestimmte Programme für den Amiga nicht gibt,

Kommt aber darauf an, welches Werkzeug Du Dir wuenscht. Fuer DTP:
ganz klar Mac. Beim Textverarbeitung holt der Amiga auf, aber hier sind
noch grosse Luecken zu schliessen.

Mit TurboCalc gibt es eine Tabellenkalkulation die schneller als Exel (die
einzige noch real existierende (sprich: unterstuetzte) Kalkulation auf
dem Mac) ist und fuer alles normale ausreicht. Auch fuer den Bueroeinsatz.

Bei Datenbanken kenne ich nur Twist. Die ist von der Einfachheit so
leicht zu bedienen wie Filemaker PRO, hat aber den Vorteil relational
zu sein, Filemaker PRO hat da nur Kruecken, die 1*n Relationen
einigermassen erlauben. Client-Server Datenbanken oder objektorientierte
kenne ich auf dem Amiga nicht, die gibt es auf dem Mac, sind aber fuer
den Normaleinsatz zu gross und undhandlich.

Bei Video ist ja wohl kein Wort zu verlieren.

Bildretusche und Zeichenprogramme (im Unterschied zu Malprogrammen) sind
auf dem Mac um Laengen besser. Faellt halt auch unter DTP.

Wenn man einigermassen ARexx und Skripte beherrscht und die Shell zu
bedienen weiss, ist der Amiga in Sachen Programmierung etwa dem Mac
gleich. Dort gibt es ganz gute integrierte Packete (sehr! teuer), aber
der Amiga hat die besseren Editoren und eben ARexx. Projektverwaltung
laeuft beim Amiga unter PD sehr gut. Was noch fehlt: Ein C++ Browser und
Klassenbibliotheken fuer C++.

In interaktiven Praesentationen ist der Amiga deutlich vorne.

Ich weiss nicht, ob ich genuegend Bereiche abgedeckt habe, bzw. ob meine
Einschaetzungen stimmen (ich kenne auf dem Mac nicht alle Programme aus
eigener Anschauung), hoffe aber klargemacht zu haben, dass es auf die
Benutzung des Rechners ankommt, welcher die Nase vorne hat.

Thomas Boerkel

Hi!

In a message of <23-Jan-94 00:10:37> Bar...@forge.franken.de wrote:

B> Du uebersiehst eine entscheidende Frage: 'Braucht er Steckplaetze'?

Vielleicht braeuchtest selbst DU dort mal einen Steckplatz.

B> Tolles Argument.

Was hast Du an dem Argument auszusetzen? Die Vorteile des Mac-OS wiegen
IMHO seine Nachteile nicht auf. Da drueber gibt`s nichts zu diskutieren,
das ist nunmal meine Meinung (mit der ich nicht alleine bin).

B> Du kaufst vermutlich auch noch Schallplatten, weil Du die
B> Lizenzgebuehr fuer
B> Audio-CDs nicht an Philips zahlen willst, oder?

Vergleichst Du gerne Aepfel mit Birnen? Die Audio-CD ist wohl *etwas*
etablierter und fuer *etwas* mehr Leute interessant, als die Photo-CD.
Neuheiten bekommt man ja gar nicht mehr auf LP.

Bye,
Thomas

Joachim Worringen

Am 23 Jan 94 01:10:37 schrieb Henning Schmiedehausen zum Thema Re: Amigas
Zukunft :

> [...]

HS> All das brauche ich bei einem Mac (2x serial, 1x parallel,
HS> Ethernet bzw Appletalk on board, Grafikaufloesungen mehr als ausreichend

Naja, so viele Macs haben auch kein Ethernet on board. Die, die es haben,
haben dann auch Steckplaetze. Da die Produktpalette bei Macs aber extrem
fluktuiert, kann es sein, dass Du bei einem Geraet recht hast.

Appletalk ist wohl nicht viel leistungsstaerker als ParNet mit Envoy.
Aber in der Tat sehr nett, sowas macht Spass.

Die parallele Schnittstelle bei den Macs kenne ich noch gar nicht -
welchen Mac meinst Du denn ?

Gerade die kleineren Macs (z.B. Performa 4xx), IIci/cx) haben auch nur 640x480
mit 8
bzw. 15 Bit bei <70 Hz. Ist das so ueberragend ? Und die Grafik ist
langsamer, denn DMA ist bei Apple erst kuerzlich entdeckt worden (bei den
AVs). Quelle: die c`t, wo die AVs vorgestellt wurden.

HS> nicht). Selbiges gilt fuer A4000 und SCSI Controller (hat Mac onboard)
HS>
HS> Die Hardware eines Quadra mit AmigaOS. Das ware cool.

HS> Tolles Argument.

`Corporative Multitasking` ist schon ein Argument _gegen_ ein OS. Ich mag
aber auch diese seltsame Methode, zwischen den Programmen umzuschalten,
nicht. Das dauert ewig und ist umstaendlich; ausserdem weiss ich nie, wessen
Menuleist ich da gerade sehe.

HS> Du kaufst vermutlich auch noch Schallplatten, weil Du die Lizenzgebuehr
HS> fuer Audio-CDs nicht an Philips zahlen willst, oder?

Haben denn alle Macs gleich einen PhotoCD-Treiber dabei ?

Boris Glass

In article <root...@mozart.bln.sub.org>, Thomas Witt writes:

> [...]
> dieser Jumper? Hast Du 'ne Docu?"). Im Gegensatz dazu steht der Amiga,
> man steckt die Karte rein und es laeuft (Im Normalfall jedenfalls). Das

Und jetzt kommt der PCI-Bus mit einer ganz grossen Neuigkeit: Autoconfig!

Wetten dass bald alle (PCI-) PC-Besitzer stolz darauf sind, dass IHRE
Plattform als erste ein Autoconfig besitzt...? .-)

(Siehe auch Multimedia, sprich: Soundkarte + Mini-Boxen)

tschau, Boris.
____ __ ________________________________________________________
/__) / __ \ \
_/___) (___)\ \ Berghalde 81 EMail: Bo...@ramhill.rni.sub.org \
/ D-69126 Heidelberg via /\\miga-uucp+ /
Boris Glass /_______________________________________________________/

Michael Kaliga

ra...@uranus.central.de (Ralf Wegener)
Re: Macintosh (war: Re: Amigas Zukunft)
22.01.1994
08:52:09
/DE/COMP/SYS/AMIGA/MISC
1009

Hallöchen Ralf,

> [...]
RW>
RW> Wenn ich Daddeln will, dann nehme ich den Amiga - einfach genial die
RW> Maschine. Schade, daß es bestimmte Programme für den Amiga nicht gibt, und

Probiers doch mal mit nem pEEcEE, da kriegste alle Spiele, die Du willst.

Hab hier auch einen stehn (pEEcEE natürlich), so von wegen der Professionalität
und so.

Gibt auch echt geile Betriebssysteme für, z.B. DungeonMaster, SpaceInvader,
Tetris, nur dieses Windows muss ich ewig wieder neu installieren.

Tschau,
Michael

Dirk Taggesell

Bar...@forge.franken.de schrieb in tSpdu*A...@forge.franken.de
> [...]

> und
> einem Gfx Board.
>
> All das brauche ich bei einem Mac (2x serial, 1x parallel, Ethernet

Sorry, Henning, das war wohl nix. Zeige mir den Mac, der per default eine
parallele Buchse hat. Und rede Dich bitte nicht darauf heraus, daß SCSI auch
parallel ist! Außerdem sollte man nicht vergessen, daß man zur Benutzung des
Ethernet-Anschlusses, so er denn eingebaut sein sollte, noch einen
(höchstwahrscheinlich teuren) Adapter braucht.

Und ich hoffe, Du hast mal das zweifelhafte Vergnügen gehabt, an einem Mac zu
arbeiten, der in einem einigermaßen belasteten Ethernet hängt. Da merkst Du, wie
toll die Hardware ist (die Software tut noch das Ihrige dazu).

> Die Hardware eines Quadra mit AmigaOS. Das ware cool.

Naja, sooo cool nun auch nicht.

> Tolles Argument.

Natürlich ist das ein (subjektives) Argument.

Ralf Wegener

Am 22.01.1994 schrieb Bar...@forge.franken.de (Henning Schmiedehausen)
unter dem Betreff Re: Amigas Zukunft:

HS> Du uebersiehst eine entscheidende Frage: 'Braucht er Steckplaetze'?

Nein! Alles on-board. Das sollte man beim Preisvergleich beachten.
Ebenso die umfangreiche Betriebssystem-Software (CD-ROM, Druckertreiber,
Netzwerksoft uvam).

HS> All das brauche ich bei einem Mac (2x serial, 1x parallel, Ethernet bzw
HS> Appletalk on board, Grafikaufloesungen mehr als ausreichend nicht). Selbiges
HS> gilt fuer A4000 und SCSI Controller (hat Mac onboard)

Quadras haben 2x seriell (Seriell + Appletalk), Ethernet, 2x ADB (für Maus,
Tastatur, Grafiktablett, Kalibriertools etc.), SCSI, Video, Audio In/Out
aber keine parallele Schnittstelle. Wozu auch, der Laser wird über
Ethernet angeschlossen ;-)))

HS> Die Hardware eines Quadra mit AmigaOS. Das ware cool.

Und noch die Anwendungs-Software vom Mac dazu...

HS> Tolles Argument.

Manchmal mußt Du Kompromisse eingehen, letztendlich zählt nur das Ergebnis.

Thomas Voirol

Martin Wagner (M_WA...@AWORLD.aworld.de) wrote:
> [...]

> Druckertreiber und damit kann man wunderbar die eingebauten Schriften
> verwenden - wenn man einen Drucker hat, der unterstuetzt wird !

Das ist schön. Das tut mein WP 4.1 auch. Ich meinte aber eigentlich die
SYSTEM-Druckertreiber, die JEDE Applikation verwenden kann. Abgesehen davon
ïnteressiert mich die Frage persönlich nicht so rasend. Auf die Schriften meines
NEC P6+ kann ich dankend verzichten.

Henning Schmiedehausen

In article <133...@rlyeh.muc.de>, "Dirk Taggesell" writes:

> Sorry, Henning, das war wohl nix. Zeige mir den Mac, der per default eine
> parallele Buchse hat. Und rede Dich bitte nicht darauf heraus, daß SCSI auch

Ok, war ein 'lapse'.

> parallel ist! Außerdem sollte man nicht vergessen, daß man zur Benutzung des
> Ethernet-Anschlusses, so er denn eingebaut sein sollte, noch einen
> (höchstwahrscheinlich teuren) Adapter braucht.

Nein. Entweder haben sie 10-Base T onboard oder aber eine AUI, dann braucht
man noch einen ganz normalen AUI fuer 10-Base-2 oder 10-Base-T.

> [...]
> arbeiten, der in einem einigermaßen belasteten Ethernet hängt. Da merkst Du, wie
> toll die Hardware ist (die Software tut noch das Ihrige dazu).

=:) Noe, da ist die Software das Problem. Die Hardware ist
Interrupttauglich, nur das MacOS... :)

-- Henning

--
[...]

Sehr geehrter Systembetreiber,
unser Gateway erhielt aus dem RFC-Bereich (UUCP) eine Nachricht aus Ihrem
System. Aus der X-Gateway-Zeile geht hervor, dass Ihr System zum
ZConnect-Bereich gehoert.
-- Aus einer Mail an 'sy...@forge.franken.de' von uze...@a-link-h.han.de

Thomas Boerkel

Hi Jochen !

In a message of <24-Jan-94 01:41:56> Jochen Becher wrote:

JB> Kommt aber darauf an, welches Werkzeug Du Dir wuenscht. Fuer DTP: ganz
JB> klar Mac. Beim Textverarbeitung holt der Amiga auf, aber hier sind
JB> noch grosse Luecken zu schliessen.

Stichwort DTP: Auf Aminet fliegt ein Pagestream 3.0 "Preview" rum. Darin
befinden sich Bilder und auch ein Textfile mit einem Feature-Vergleich
Pagestream 3.0 - Quark XPress 3.3 - Pagemaker 5.0 - ProPage 4.1
Das ist recht interessant. Achja, das Archiv heisst "pgs3.lha".

JB> Bei Video ist ja wohl kein Wort zu verlieren.

Du meinst hier sicherlich, dass der Amiga bei Video "1. Wahl" ist. Leider
wissen das sehr, sehr viele Leute nicht.

Bye,
Thomas

Thorsten Guenther

In de.comp.sys.amiga.misc gefunden:

>Also das System 7 des Mac (ich arbeite auch im Geschäft mit einem Mac) ist

>für mich kein Multitasking. Es aehnelt doch schon eher MS Windows !
^^^^^^^^^^^^^^^^^ ^^^^^^^ ^^^^^^^^^^

> // See you... | Fido: 2:246/1416.2 (AMIGA_Universe)
> \X/ | UseNet: pe...@meyami.tynet.sub.org //
> Peter | InterNet: mey...@mickey.informatik.uni-stuttgart.de \X/

^^^^^^^^^^

[...]

Dirk Taggesell

pe...@meyami.tynet.sub.org schrieb in peter...@meyami.tynet.sub.org
unter dem Subject Re: Macintosh (war: Re: Amigas Zukunft) folgendes:

> [...]
>
> Ich möchte ja nicht lästern, aber was ist beim formatieren einer Diskette
> so zeitaufwendig, daß der ganze Rechner blockiert wird ?

Das weiß nur John Sculley (naja, sinngemäß)

> Also das System 7 des Mac (ich arbeite auch im Geschäft mit einem Mac) ist
> für mich kein Multitasking. Es ähnelt doch schon eher MS Windows !

Ist wahrscheinlich für den durchschnittlichen Macintosh-DAU, der schon mit einer
zweiten Maustaste mental und motorisch überlastet wäre, auch besser.

Im Übrigen bezweifle ich mal, daß der Großteil der Userschaft das IMHO gute
Multitasking des Amiga überhaupt bewußt und exzessiv nutzt. Die meisten dürften
wohl mit einem "kooperativen" Multitasking genauso zufrieden sein und wissen gar
nicht, was sie am Amiga haben...

Ralf Wegener

Am 23.01.1994 schrieb bec...@jericho.adsp.sub.org (Jochen Becher) unter dem
Betreff Re: Macintosh (war: Re: Amigas Zukunft):

> [...]
JB> eigener Anschauung), hoffe aber klargemacht zu haben, dass es auf die
JB> Benutzung des Rechners ankommt, welcher die Nase vorne hat.

Da gebe ich Dir vollkommen Recht! Am besten Du hast beide...

Wenn aber der Massenmarkt für den Amiga stirbt, dann wird es bald auch
keine Nischenprodukte mehr geben. Leider, aber Commodore verkauft ja
offensichtlich lieber Konsolen.

Ralf Wegener

Am 24.01.1994 schrieb cra...@rlyeh.muc.de ("Dirk Taggesell") unter dem
Betreff Re: Amigas Zukunft:

DT> Außerdem sollte man nicht vergessen, daß man zur Benutzung des
DT> Ethernet-Anschlusses, so er denn eingebaut sein sollte, noch einen
DT> (höchstwahrscheinlich teuren) Adapter braucht.

Du brauchst nur einen Transiver: kostet für ThinEthernet (Koax) ca. DM
150,-.

> [...]
DT> arbeiten, der in einem einigermaßen belasteten Ethernet hängt. Da merkst Du, wie
DT> toll die Hardware ist (die Software tut noch das Ihrige dazu).

Der Mac hängt wenigstens im Ethernet-Netzwerk. Versuch mal, für den Amiga
eine Ethernet Karte mit Software zu kaufen (ich suche seit November...).

DT> Naja, sooo cool nun auch nicht.

Aber billiger, wartungsfreundlicher (nix Schrauben), moderner (vergleiche
mal ein Quadra-Mainboard mit dem vom A4000 - das vom A4000 gehört ins
Museum) und leistungsfähiger.

Rainer May

Hallo Thomas!

Du hattest am 24.01.1994 unter dem Betreff Re: Amigas Zukunft
der Nachwelt folgendes hinterlassen:

TB> Vergleichst Du gerne Aepfel mit Birnen? Die Audio-CD ist wohl *etwas*
TB> etablierter und fuer *etwas* mehr Leute interessant, als die Photo-CD.
TB> Neuheiten bekommt man ja gar nicht mehr auf LP.

Wenn die Anmerkung erlaubt ist: *ICH* kaufe wo immer es nur geht Schallplatten
und keine CD. Weil ich naemlich das komplette analoge "Geraeusch" habe und
nicht nur eine Teilmenge davon. Bei sorgfaeltiger Behandlung klingen die
schwarzen Scheiben auch nach Jahren noch einwandfrei.

Anders ausgedrueckt: Wenn Dein CD-Player besser klingt als Dein
Plattenspieler, dann hast Du einen lausigen Plattenspieler (oder spielst
Frisbee mit den LPs)

Rainer

Z-Netz: TRA...@TREETS.SH.SUB.ORG
TRA...@HEIDEBOX.ZER
Fido: rainer_may%2:241/2201.14
Sackpost: Rainer May, Hauptstrasse 36, D-21354 Bleckede
Telefon: V+49-5854-204Q F+49-5854-1485

Bernhard Seefeld

Hi Jochen Becher <bec...@jericho.adsp.sub.org>,
In Article <508...@jericho.adsp.sub.org> you wrote about 'Re: Amigas
Zukunft':

> [...]
JB> Postscript? Quickdraw?), waere sicher nicht das Problem - aber
JB> alle Druckertreiber neu schreiben? Das ist naemlich leider sehr teuer.

Man koennte sich aber auch ueberlegen, dass man das System der
Seitenbeschreibungssprache auf die bisherigen Druckertreiber aufsetzt. Die
meisten Drucker sind ja Matrixdrucker, denen man auch nur Bitmaps schicken
kann. Nur mit den Druckerfonts eben, die wuerden dann halt genauso wenig
unterstuetzt wie bisher. Das ganze ist dann sicher vorerst ein Gebastel,
und man sollte so nach und nach alle Treiber neu schreiben. Natuerlich
als erstes alle Drucker mit Seitbeschreibungssprache, dann die populaeren
(Epson, ..). Es ist so aber immer noch besser, als dass jeder sich seine
eigenen Treiber schreibt!

Eine andere Loesung waere, dass cbm sich von einer Firma die bereits eigene
Treiber geschrieben hat und sie 'modern' anspricht die Treiber lizensieren
laesst. Vielleicht sollte man hier die PageStream Treiber von SoftLogik mal
anschauen. Wober ich jetzt grad nicht weiss was die mit Druckerfonts
so alles anstellen.

Falls mal wirklich was neues gemacht wuerde sollte man auf jeden Fall in
Erwaegung ziehen, das ganze irgendwo im RTG System zu plazieren. Also quasi
ein neuer RastPort, wo man wie bisher rein zeichnet, nur dass das System
die Move(), Draw(), Text(), .. Anweisungen eben z.B. nach PostScript
uebersetzt. So kann man die gleiche Routine wie fuer den Bildschirmaufbau
benutzen und bekommt das WYSIWYG sowieso gleich mit!

In diesem Zusammenhang waere wiederum das Fontsystem aufzupeppeln. Das mit
der bullet.library ist zwar ganz nett, aber am Ende hat man doch wieder nur
Bitmaps. Warum kann man nicht einfach einen neuen Fonttyp machen, dem man
beim oeffnen genug Infos mitgeben kann, und der dann bei Bedarf selbststaendig
Zeichen rendert, plaziert und wieder wegschmeisst? Druckerfont Support sollte
eigentlich so oder so nur in einer Weise geschehen, dass der selbe Font auf
dem System herumliegt (NICHT im Druckerreiber, dort nur eine Referenz).
Der Druckertreiber meint dann einfach 'Mein Font #1 ist uebrigens ein ganz
normaler Courier', und wenn dann unser schlaues Druckersystem einen Courier
ausdrucken soll, dann benutzt es einfach den Druckerfont. So haben wir das
Problem mit dem anderen Drucker soweit ausgelagert, dass einfach auf dem
anderen System die Fonts auch rumliegen muessen (der Druckertreiber aber
nicht). Das war aber bisher immer so. Man hat halt den Nachteil das irgend
ein komischer schnuckeliger Script Font vielleicht nicht ausgenutzt wird,
aber der wird ja eh selten gebraucht ;-)

Wobei das obere natuerlich wieder nicht klappen wird, da es, wie Du schon
bemerktest, ein erhebliches finanzielles Problem mit sich bringt ;-(

-Berni

--
Bernhard Seefeld | InterNet: see...@amiga.icu.net.ch
Hess-Str. 35 | FidoNet: 2:301/716.11

Disclamer: Any expressed opinions are mine, not those of my employer

Ralf Wegener

Am 25.01.1994 schrieb M.GRE...@DELVINOR.gun.de (Michael Greulich) unter

dem Betreff Re: Macintosh (war: Re: Amigas Zukunft):

MG> Was bitte ist ein "Computerfuzzi" und wie "daddel" ich?

Der "Computerfuzzi" kommt von Dirk, er kann Dir sicher die genaue
Definition liefern. Ich würde sagen, es ist ein Mensch, der viel mit
Computern arbeitet und u.U. vorgibt, sich damit auszukennen. Nichts
negatives ;-))

Unter "daddeln" verstehe ich den spielerischen Umgang mit dem Computer,
eben "just for fun". Beim "daddeln" kommt es nicht darauf an, zu einem
bestimmten Termin ein bestimmtes Ergebnis zu liefern. Ich sehe das
keinesfalls negativ an.

Nur ist eben ein himmelweiter Unterschied, ob ich mit einem Computer oder
mit der Software auf diesem System produzieren muß, oder ob ich damit nur
probieren und spielen (das geht auch mit QuarkX und Photoshop) will.

MG> Als ambitionierter Amiga-User würde mich schon interessieren ob das nun
MG> positiv oder negativ gemient ist...

Positiv natürlich!

Ich kann nur Leute nicht ab, die behaupten ihr Amiga wäre so toll und die
Software ist Spitze und überhaupt ist alles so professionell, kein
Unterschied mehr zu Mac und PC. Die Anwendungen auf dem Amiga leisten
dafür leider nicht genug, sie genügen vollkommen zum Probieren und Testen,
nur zum ersthaften Arbeiten. Natürlich kann man das nicht pauschal sagen.
Im Bereich Computergrafik, Raytracing und DTP kann man mit dem Amiga allein
jedenfalls nicht vernünftig produzieren.

Martin Goebel

In article <1ea2...@p11.f539.n2476.z2.fidonet.org>, Thomas Boerkel writes:

>Was hast Du an dem Argument auszusetzen? Die Vorteile des Mac-OS wiegen
>IMHO seine Nachteile nicht auf. Da drueber gibt`s nichts zu diskutieren,
>das ist nunmal meine Meinung (mit der ich nicht alleine bin).

Es gibt allerdings Anforderungen, denen der Mac unglaublich gut gewachsen
ist.

Ich arbeite in einer Firma, die schon seit ca. 5 Jahren im Buero ein LAN
betreibt (habe aber mit den Rechnern nichts zu tun). Bis vor einem Jahr
wahren das 2 A2000/30 mit Ether-Net Karten vernetzt, an deren Name ich ich
nicht erinnere. Auf jeden Fall waren sie teuer und die Softwareunter-
stuetzung maessig. Es gab (oder gibt?) keine Datenbank, die "wirklich"
Netzwerfaehig ist. Inhouse-Kommunikation gab`s nur rudimaentaer, extern
schon gar nicht, usw.
Das haette natuerlich alles irgendwie zusamengebastelt werden koennen.
Aber das waere zu kopliziert und fuer den Bueroalltag nicht geeignet.

Vor ca. einem Jahr sind sie dann auf Mac`s umgestiegen und alle Probleme
sind wie weggeblasen...

Nun sind 5 Mac`s (+3 externe) sehr guenstig und *unkompliziert* vernetzt
(AppleTalk). Ausserdem gibt es zb. Datensicherheit, Postscript und
Timbuktu. ;-) Wenn ich sehe, wie komfortabel nun Aufgaben im Vergleich zum
Amiga, geloest werden koennen, dann beginne ich am Amiga zu zweifeln.

Trotzdem besteht fuer mich zum Glueck kein Anlass umzuteigen, ich habe mich
sooo dran gewoehnt.

o O
___________________()_______
/|\ /|\
Martin Goebel
Am Schwarzen Meer 110
28205 Bremen/Germany
ma...@saron.delme.north.de
fon: 49 421 448673
--------------- --- ----
oOOo oOOo

Juergen Weinelt

Peter Meyer (pe...@meyami.tynet.sub.org) wrote:

| Ich möchte ja nicht lästern, aber was ist beim formatieren einer Diskette
| so zeitaufwendig, daß der ganze Rechner blockiert wird ? Ich kann hier auf
| dem Amiga auch mehrere Disketten gleichzeitig formatieren :-)

Hast Du das schonmal so richtig systemkonform mit dem Format-Befehl des
AmigaOS versucht? Ohne irgendwelche schmutzigen Hardware-Level-Tricks?

-- Juergen Weinelt

j...@rz.uni-wuerzburg.de *** j...@hcast.franken.de *** j...@hcast.adsp.sub.org

"Ich glaub nicht, dass Du das gemeint hast."

-- Alex Aulbach in <ssilk...@ssilkyway.incubus.sub.org>

Stefan Eggers

> Ich möchte ja nicht lästern, aber was ist beim formatieren einer Diskette
> so zeitaufwendig, daß der ganze Rechner blockiert wird ? Ich kann hier auf

Ich habe zwar keine Ahnung vom Mac, aber vielleicht sind es Busy-
Waits. Die schlucken ja immer sehr viel Rechenzeit ...

> Also das System 7 des Mac (ich arbeite auch im Geschäft mit einem Mac) ist
> für mich kein Multitasking. Es ähnelt doch schon eher MS Windows !

Es ist Multitasking, aber eines voll auf Kooperation der Programme un-
tereinander setzendes. Das AmigaOS dagegen verläßt sich nicht auf die
Kooperation, sondern greift bei rechenzeitintensiven Aktionen knall-
hart durch, wenn - laut Timer - ein Task-Wechsel ansteht und nicht ge-
rade jemand mit Disable()/Forbid() alle diesbezüglichen Bemühungen zu-
nichte macht.

Stefan.
--
seg...@semyam.dinoco.de

Der Mensch hat es fertiggebracht, alle Tiere zu bändigen: Raubtiere,
Vögel, Schlangen und Fische. Aber seine Zunge hat noch keiner bändi-
gen können; sie läßt sich nicht unter Kontrolle bringen.

Jabokus 3,7-8

Jochen Becher

Bernhard Seefeld schrieb in <9953...@hermes.limmat.net.ch>:

> [...]
>(Epson, ..). Es ist so aber immer noch besser, als dass jeder sich seine

Das geht natuerlich und nennt sich Post 1.7 oder Ghostview oder so...

> [...]
>uebersetzt. So kann man die gleiche Routine wie fuer den Bildschirmaufbau
>benutzen und bekommt das WYSIWYG sowieso gleich mit!

Ja, da sollte man tatsaechlich mal abwarten, ob sowas moeglich ist. Aber
Drucker bringen natuerlich Voraussetzungen mit sich, die in einem RTG
System normalerweise nicht enthalten sind - sonst waere es kein RTG
sondern DVI (device independence).

> [...]
>Courier
>ausdrucken soll, dann benutzt es einfach den Druckerfont. So haben wir

ROTFL. Hast Du mal in ein Handbuch fuer Zeichensaetze reingeschaut? Es
gibt keinen "ganz normalen" Courier. Allein das Verhaeltnis Hoehe/Breite
variiert von Firma zu Firma, von den Kerningtabellen gar nicht zu reden.
Und es behaupte niemand, dass sich so etwas doch durch Umrechnung wieder
wettmachen liesse. Ein Font ist immer nur fuer genau eine Groesse in
einem Seitenverhaeltnis konstruiert. Mir reicht schon, dass man staendig
die Fonts in der Groesse skaliert. Manche Fonts verlieren dadurch
sichtbar an Qualitaet.

Michael van Elst

In <tSGxCM...@trailer.treets.sh.sub.org> tra...@TREETS.SH.SUB.ORG (Rainer May) writes:
>und keine CD. Weil ich naemlich das komplette analoge "Geraeusch" habe und
>nicht nur eine Teilmenge davon.

Du meinst inklusive des Rauschens und Rumpelns ?

>Anders ausgedrueckt: Wenn Dein CD-Player besser klingt als Dein
>Plattenspieler, dann hast Du einen lausigen Plattenspieler (oder spielst
>Frisbee mit den LPs)

Vielleicht hat man auch einen Geschmack, der mehr mit Orginaltreue und
weniger mit Nostalgie zu tun hat. :)

Salut,

Ralph Schmidt

************** **********
>jedenfalls nicht vernünftig produzieren.

Kein Kommentar.
--
Ralph Schmidt la...@uni-paderborn.de
University of Paderborn (Germany)

Ralf Wegener

Am 24.01.1994 schrieb Joachim_...@mowgli.fido.de (Joachim Worringen)
> [...]

JW> Appletalk ist wohl nicht viel leistungsstaerker als ParNet mit Envoy.
JW> Aber in der Tat sehr nett, sowas macht Spass.

Aber ist bei _jedem_ Mac dabei, die Software ist im Betriebssystem.
Auspacken, Kabel dran und loslegen. ParNet+Envoy ist etwas mehr Stress...

JW> Die parallele Schnittstelle bei den Macs kenne ich noch gar nicht -
JW> welchen Mac meinst Du denn ?

Kein Mac hat eine parallele Schnittstelle (außer SCSI).

> [...]
JW> langsamer, denn DMA ist bei Apple erst kuerzlich entdeckt worden (bei den
JW> AVs). Quelle: die c`t, wo die AVs vorgestellt wurden.

Performa 4xx können bis zur Apple 21"-Auflösung (1152x870 75 Hz) bei 8 bit
Farbtiefe mit 1 MB VRAM.

Die Grafik ist schneller als auf einem AA-Amiga (zB A4000/040 Euro72
640x400 256 Farben 70 Hz gegen Quadra 610 1024x768 256 Farben 75 Hz). Mit
dem DMA gebe ich Dir recht.

> [...]
JW> nicht. Das dauert ewig und ist umstaendlich; ausserdem weiss ich nie, wessen

Lieber ein eingeschränktes Multitasking und gute Anwendersoftware als gutes
Multitasking und eingeschränkte Anwendersoftware. Siehst übrigens immer
die Menüleiste vom derzeit aktiven Programm, genauso wie beim Amiga.

JW> Haben denn alle Macs gleich einen PhotoCD-Treiber dabei ?

Ist bei allen neueren Quadras und Performas mit vorinstalliert.

Ralf Wegener

Am 26.01.1994 schrieb cra...@rlyeh.muc.de ("Dirk Taggesell") unter dem
Betreff Re: Macintosh (war: Re: Amigas Zukunft):

DT> Ist wahrscheinlich für den durchschnittlichen Macintosh-DAU, der schon mit einer
DT> zweiten Maustaste mental und motorisch überlastet wäre, auch besser.

Die "durchschnittlichen Macintosh-DAUs" produzieren aber mit den Macs
Dinge, von denen Amiga-User mit der derzeitigen Software nur träumen
können.

> [...]
DT> wohl mit einem "kooperativen" Multitasking genauso zufrieden sein und wissen gar

Das stimmt leider. Noch nichtmal die Software-Häuser bzw. Programmierer
haben das bisher bemerkt...

Beim CD32 brauchst Du ja auch kein Multitasking mehr...

Jan Schmidwenzl

In article <jow....@hcast.franken.de> j...@hcast.franken.de (Juergen Weinelt) writes:

> Hast Du das schonmal so richtig systemkonform mit dem Format-Befehl des
> AmigaOS versucht? Ohne irgendwelche schmutzigen Hardware-Level-Tricks?

wo liegt da das Problem ?? Bei 2 gleichzeitigen Formatierungen wird halt der
Format selbst etwas langsamer, aber der Rechner zeigt bei mir keinerlei
Ueberlastungserscheinungen, man kann zuegig weiterarbeiten !

Jan

--

// Jan Schmidwenzl : j...@amiuni.tynet.sub.org
\X/ Fido : 2:246/1416.0 (Sysop of Amiga Universe)

Thomas Boerkel

Hi Ralf !

In a message of <27-Jan-94 19:07:43> Ralf Wegener wrote:

RW> (vergleiche mal ein Quadra-Mainboard mit dem vom A4000 - das vom
RW> A4000 gehoert ins Museum) und leistungsfaehiger.
^^^^^^^^^^^^^^^^^^

Erklaer mal.

Bye,
Thomas

Marc 'Nepomuk' Heuler

In article <jow....@hcast.franken.de>, Juergen Weinelt writes:

> Hast Du das schonmal so richtig systemkonform mit dem Format-Befehl des
> AmigaOS versucht? Ohne irgendwelche schmutzigen Hardware-Level-Tricks?

Wo ist das Problem? Dann wird halt immer nur eins gleichzeitig gemacht und
bei jedem Trackwechsel auch das Laufwerk gewechselt. Der obige Autor
wollte wohl eher darauf hinaus, dass sein Rechner das Formatieren nicht so
toll findet, dass er waehrenddessen gar nichts anderes mehr machen will.

--
Ist eigentlich schon mal jemandem aufgefallen, dass das durchschnittliche
Textverarbeitungsprogramm in den vergangenen 12 Jahren schneller langsamer

// Marc 'Nepomuk' Heuler - Amiga software developer - PGP 2.x key on demand
\X/ UUCP: ma...@aargh.incubus.sub.org ZNetz: marc%aa...@incubus.zer IRC: Nepi

Thomas Kroener

In article <tSGxCM...@trailer.treets.sh.sub.org>, Rainer May writes:

> [...]
>
> Anders ausgedrueckt: Wenn Dein CD-Player besser klingt als Dein
> Plattenspieler, dann hast Du einen lausigen Plattenspieler (oder spielst

Naja, das Geld, dass es mich kostet, einen Plattenspieler _besser_ als
einen CD-Spieler fuer 600 DM zu kaufen gebe ich lieber fuer entsprechend
bessere Lausprecherboxen aus. Dort bringt es i.A. viel mehr.

Wartest Du eigentlich auf die Fish-LP ?

...Thomas

-------------------------
| kro...@cs.uni-sb.de | ...boing...bumm tscha...
| kro...@mercury.saar.de |
-------------------------

Ralf Wegener

Am 28.01.1994 schrieb ma...@saron.delme.north.de (Martin Goebel) unter dem
Betreff Re: Amigas Zukunft:

MG> Vor ca. einem Jahr sind sie dann auf Mac`s umgestiegen und alle Probleme
MG> sind wie weggeblasen...

Nicht alle Probleme sind mit dem Mac vergessen, aber viele.

> [...]
MG> Timbuktu. ;-) Wenn ich sehe, wie komfortabel nun Aufgaben im Vergleich zum
MG> Amiga, geloest werden koennen, dann beginne ich am Amiga zu zweifeln.

Das entspricht genau meiner Erfahrung. Deshalb auch meine Aufforderung,
Commodore möge endlich mal loslegen. Aber seit Jahren kommt einfach nichts
- leider.

Ralf Wegener

Am 30.01.1994 schrieb la...@haegar2.uni-paderborn.de (Ralph Schmidt) unter dem Betreff Re: Macintosh (war: Re: Amigas Zukunft):

RS> ************** **********
RS>
RS> Kein Kommentar.

Komm, laß raus was Dich drückt!

Karl Skibinski

Joachim wrote in <31C1033B%fid...@p3.f7.n242.z2.fidonet.org> :

> ^
> !
^^^

> | Reply to: Joachim_...@mowgli.fido.de |
^^^^^^^
! ;-)

Wie war das mit dem Glashaus? ;-)

SCNR
Charly 'henning' Skibinski

"Don't worry about the pyjamas! I take care of that!" -- Carlos Rodriguez

Thomas Witt

In article <tSV4OM...@ura03.uranus.central.de> ra...@uranus.central.de (Ralf Wegener) writes:
> Ich kann nur Leute nicht ab, die behaupten ihr Amiga wäre so toll

Ich kann ja auch nichts dafuer, aber mein Amiga ist einfach so toll ;-)

Sorry, couldn't resist. :)

Ciao, Thomas.

Thomas Voirol

Ralf Wegener (ra...@uranus.central.de) wrote:

> Im Bereich Computergrafik, Raytracing und DTP kann man mit dem Amiga allein
> jedenfalls nicht vernünftig produzieren.

Oh Schreck! Wie bring ich das jetzt meinen Kunden bei? Haben sich die Armen
doch die ganze Zeit so getäuscht. Muss wohl nen PC kaufen und in die Ecke
stellen, sonst verlier' ich jede Glaubwürdigkeit.
_
+-----------------------------+ +-----//------------------------+

Ralph Schmidt

>Das stimmt leider. Noch nichtmal die Software-Häuser bzw. Programmierer
>haben das bisher bemerkt...

Klar..Amiga Applikationen laufen nur unter Disable(); und stuerzen
auch dauernd ab....Programme die mal nicht abstuerzen warten leider
per GetMsg()-Polling auf Messages.......sicher
und der Mac ist der Gralshueter aller guten Software und
Amiga Programmierer sind einfach zu bloede...

>Beim CD32 brauchst Du ja auch kein Multitasking mehr...

Warum laberst du eigentlich ueber Sachen von denen du nicht den
geringsten Schimmer hast ? (Zuerst im ZNetz und jetzt hier)
Mir ist es eigentlich egal ob man hier seine
MeinSystemistBesserMasche einigermassen intelligent abziehen will...
nur wenn man schon so dreist ist seine Luegen dermassen primitiv
darzustellen, ist das nicht mehr lustig.

Denk mal drueber nach was CDROM,XA,MPEG impliziert....
=>asynchrone Events
=>Multitasking OS

Bitte erzaehl mir jetzt nicht...einen XA/MPeg Handler
programmiert man eben auf Interrupt Basis.
3D0 hat auch nen Multitasking OS...bestimmt nicht zum Spass.

Sorry to ~(Ralf Wegener) wegen der Advocacy.Style Post.

Dirk Taggesell

ra...@uranus.central.de schrieb in tTTCYM...@ura03.uranus.central.de
> [...]

> Die "durchschnittlichen Macintosh-DAUs" produzieren aber mit den Macs

> Dinge, von denen Amiga-User mit der derzeitigen Software nur trdumen

Das wei_ ich doch, habe selber mal "solche Dinge" produziert (DTP/EBV). Ich
wollte mit der zweiten Maustaste nur auf die Diskussion anspielen, die vorzeiten
in comp.sys.amiga.advocacy (oder wars #?.mac.advocacy?) stattfand und in deren
Verlauf ernsthaft behauptet wurde, da_ eine zweite Maustaste f|r Anfdnger und
Sonstige zu kompliziert sei.

Ralph Schmidt

ra...@uranus.central.de (Ralf Wegener) writes:

>Am 30.01.1994 schrieb la...@haegar2.uni-paderborn.de (Ralph Schmidt) unter dem Betreff Re: Macintosh (war: Re: Amigas Zukunft):

Deine Aussage ist wohl aufschlussreich genug.

Juergen Weinelt

Marc 'Nepomuk' Heuler (ma...@aargh.adsp.sub.org) wrote:

| Wo ist das Problem? Dann wird halt immer nur eins gleichzeitig gemacht und
| bei jedem Trackwechsel auch das Laufwerk gewechselt.

Ihr habt natuerlich beide Recht. Es _ist_ waschechtes Multitasking -
time-slicing auf Diskettenlaufwerk-Basis. :)

Allerdings habe ich auch nicht ganz Unrecht, denn _gleichzeitig_
auf mehr als ein Diskettenlaufwerk schreiben ist aufgrund der
Hardware-Architektur nur in Sonderfaellen moeglich. Das Formatieren
waere uebrigens sogar so ein Sonderfall.

-- Juergen Weinelt

"Mein Gott! Es ist voller Schwachsinn!"

-- Henning Schmiedehausen beschreibt de.comp.sys.amiga.advocacy

Ralf Wegener

Am 01.02.1994 schrieb la...@klee.uni-paderborn.de (Ralph Schmidt) unter dem

> [...]

RS> auch dauernd ab....Programme die mal nicht abstuerzen warten leider
RS> per GetMsg()-Polling auf Messages.......sicher

Habe ich nie behauptet. Meine Aussage sollte darauf hinweisen, daß es die
Softwarehäuser und auch die Programmierer _trotz_ des unbestritten sehr
guten Betriebssystems des Amigas es nicht geschafft haben, professionelle
Software zu schreiben (mit sehr wenigen Ausnahmen). Auf Wunsch poste ich
Dir eine ausführliche Liste, wo ich Dir genau beschreibe, woran es den
Amiga-Applikationen im Unterschied zu anderen Plattformen fehlt.

RS> und der Mac ist der Gralshueter aller guten Software und
RS> Amiga Programmierer sind einfach zu bloede...

Scheint nicht ganz falsch zu sein, Deine Aussage.

Warum sonst gibt es für den Mac so geile Software wie Photoshop, QuarkX,
Illustrator, SignPost und nicht zuletzt die ganze Netzwerk-Unterstützung
und vieles vieles anderes mehr?

Ein weiterer Grund ist, daß >75% aller Mac-User Anwender sind und mit ihren
Kisten Geld verdienen wollen/müssen. In diesem Bereich sind die
Anforderungen an Software anders als für den Heimanwender. Die
Software-Anbieter für den Amiga haben außerdem nicht den Manpower, den die
großen Softwarefirmen haben, die für weiter verbreitete Plattformen
Software anbieten (Microsoft ist dabei eine Ausnahme: viel Manpower,
trotzdem Schrottsoft).

RS> Warum laberst du eigentlich ueber Sachen von denen du nicht den
RS> geringsten Schimmer hast ? (Zuerst im ZNetz und jetzt hier)

Ich habe noch kein Multitasking Spiel gesehen. Kannst ja weiter vor dich
hindaddeln und darauf warten, daß CBM den Hintern mal hochbekommt.

RS> Denk mal drueber nach was CDROM,XA,MPEG impliziert....
RS> =>asynchrone Events
RS> =>Multitasking OS

Schön, wo kann ich das MPEG-Board kaufen.

Wir ist auch klar, daß im CD32 ein Multitasking-OS nötig ist. Aber hier
scheint die Orientierung von CBM zum Konsolen-Hersteller ja weiter keinen
zu stören. Ich werde demnächst ironische Mails besonders kennzeichnen.

RS> 3D0 hat auch nen Multitasking OS...bestimmt nicht zum Spass.

Auch ein Flop. Aktien an der Börse, aber kein Mensch hat jemals Hardware
zum Kaufen gesehen. Geniales Spekulationsobjekt.

RS> Sorry to ~(Ralf Wegener) wegen der Advocacy.Style Post.

Ist schon OK, hau drauf solange Du noch kannst.

Ralf Wegener

--
PMail : Doernhagener Str. 18
34277 Fuldabrueck

Ralf Wegener

Am 31.01.1994 schrieb ro...@mozart.bln.sub.org (Thomas Witt) unter dem

Betreff Re: Macintosh (war: Re: Amigas Zukunft):

TW> Ich kann ja auch nichts dafuer, aber mein Amiga ist einfach so toll ;-)

Meiner ja auch - solange Du nicht mit arbeiten mußt...

Joachim Worringen

Am 01 Feb 94 10:37:44 schrieb Karl Skibinski zum Thema Re: Amigas Zukunft :

KS> From: "Karl Skibinski" <cha...@p42.swb.de> * From: "Karl Skibinski"
KS> <Cha...@p42.swb.de> * Reply-To: "Karl Skibinski" <cha...@p42.swb.de>

KS> ^^^

KS> ^^^^^^^
KS> ! ;-)
KS>
KS> Wie war das mit dem Glashaus? ;-)
KS>
KS> SCNR
KS> Charly 'henning' Skibinski

O.k., o.k., fuer Charly und alle anderen schreibe ich demnaechst auch meine
Hochschuladresse dazu. Ich studiere naemlich auch, baeaehh ! D

Aber von zuhause ist das Mailen viel angenehmer. Und schliesslich kommt es
doch auf den Zusammenhang "Schwachsinniger Inhalt mit Gateadresse" an. Und
da denke ich, dass ich mich noch nicht besonderes negativ hervorgetan habe.

Eigentlich muessten wir uns jetzt auch mal auf die Suche nach dem Gegenbeweis
machen...

-Joachim

+--------------------------------------------+

Joachim Worringen

Am 31 Jan 94 14:15:09 schrieb Ralf Wegener zum Thema Re: Amigas Zukunft :

RW> From: ra...@uranus.central.de (Ralf Wegener)

RW> Lieber ein eingeschraenktes Multitasking und gute Anwendersoftware als
RW> gutes Multitasking und eingeschraenkte Anwendersoftware. Siehst
RW> uebrigens immer die Menueleiste vom derzeit aktiven Programm, genauso wie
RW> beim Amiga.

Das die Software auf dem Mac oft besser ist, bedarf keiner Diskussion. Aber
mit der Menuleiste: mich irritiert halt, dass eine Anwendung manchmal gar
kein Fenster offen hat, aber immer noch deren Menuleiste gueltig ist. Da
weiss man eben nicht, *welche* Anwendung gerade aktiv ist. Und eben mal den
Screen wechseln oder auf ein anderes Fenster klicken ist auch nicht, da muss
man erst im Menu die andere Anwendung anwaehlen. So kenne ich es von meinen
zugegebenermassen geringen Mac-Erfahrungen. Bitte korrigiere mich, wenn es
vom OS her anders ist (dass es Tools gibt, die sowas koennen, ist
wahrscheinlich).

Aber zu Deiner Beruhigung: sobald es meine Kasse erlaubt, werde ich mir ein
Emplant-Board kaufen... ;-)

Rene Straub

Marc 'Nepomuk' Heuler (ma...@aargh.adsp.sub.org) wrote:
: In article <jow....@hcast.franken.de>, Juergen Weinelt writes:

[ cut ... }

: --

: Ist eigentlich schon mal jemandem aufgefallen, dass das durchschnittliche
: Textverarbeitungsprogramm in den vergangenen 12 Jahren schneller langsamer
: geworden ist, als die Computer schneller werden konnten?

Und ist dir vielleicht schon aufgefallen, dass sich im gleichen Zeitraum,
die Anzahl Funktionen verzwölffacht hat. :-)

cu

- René

Alexander Aulbach

> Ich kann ja auch nichts dafuer, aber mein Amiga ist einfach so toll ;-)

Meiner ist noch viel toller!

--
SSilk UUCP: ss...@ssilkyway.incubus.sub.org
Alexander Aulbach, Würzburg Z-Netz: ssilk%ssil...@incubus.zer

"Ich darf Ihnen nicht die Wahrheit sagen, aber ich will Ihnen auch keine
Lügen erzählen." (Moslemischer Gefangener zu Journalisten im Lager Ormaska)

Bernhard Scholz

Peter Kittel Germany (pet...@cbmger.de.so.commodore.com) wrote:
[...]

Ah, gleich mal eine Zwischenfrage: Commodore hat sich doch f|r die
Compugraphic Fonts entschieden, die aber offensichtlich gar keine Kerning-
tabellen unterst|tzen? Zumindest war es mir bisher nicht mvglich nach einer
Konvertierung von Adobe-Type-1 Fonts nach Compu. wieder auf meine AT1
Kerningtabellen zur|ckzugreifen! Ist mein Konvertierungsprogramm da jetzt
so m|llig, oder fehlt das wirklich! Falls das wirklich fehlt, bekommt man
nat|rlich schwer wieder eine optimale Ausgabe. (Hoffentlich ist das jetzt
nicht zu off-topic.)

--
#############################################################################
# Bernhard (Boerny) Scholz # sch...@informatik.tu-muenchen.de #

Ralf Wegener

Am 01.02.1994 schrieb to...@vismag.limmat.net.ch (Thomas Voirol) unter dem

> [...]

TV> doch die ganze Zeit so getäuscht. Muss wohl nen PC kaufen und in die Ecke
TV> stellen, sonst verlier' ich jede Glaubwürdigkeit.

Kommt auf die Ansprüche Deiner Kunden an. Für Heimanwender gibt es nach
wie vor nichts besseres als den Amiga für Video & Raytracing.

Im professionellen Einsatz kannst Du mit dem Amiga _allein_nicht_
produzieren, kann ich Dir gerne ausführlich erklären und auch
demonstrieren. Ich produziere ja schließlich auch mit dem Amiga, nur eben
nicht allein.

Mit dem PC liegst Du wohl ziemlich daneben, wohl eher Silicon Graphics und
Mac.

Ich hasse PCs, aber: AutoDesk 3D hat in der neuen Version ziemlich zulegt
und den Corel Ventura Publisher bekommst Du für ca. 500,- DM (das Programm
hat zwar auch seine Macken, ist aber vom Preis her unschlagbar: Pagemaker
1600,- und QuarkX 2400,-).

Gerade DTP ist die Schwäche vom Amiga, daran wird wahrscheinlich auch
Pagestream 3.0 nichts ändern.

Für den Heimanwender und Semiprofi (nur in der Anfangsphase) kannst Du mit
dem Amiga allein loslegen, irgendwann wirst Du feststellen, daß einiges
fehlt.

Peter Kittel Germany

In article <1994Feb4.0...@Informatik.TU-Muenchen.DE> sch...@Informatik.TU-Muenchen.DE (Bernhard Scholz) writes:

> [...]
>Konvertierung von Adobe-Type-1 Fonts nach Compu. wieder auf meine AT1
>Kerningtabellen zur|ckzugreifen! Ist mein Konvertierungsprogramm da jetzt

Keine Ahnung. Mit den Innereien dieser Fonts habe ich mich noch nicht
beschaeftigt. Vielleicht liest ja Martin Blatter mit, der koennte sowas
schon wissen.

Christian Stieber

Tja, aber irgendwoher muss die bullet.library doch ihre Kerning-Infos bekommen?
Ich kann ueber die bullet.library jedenfalls die Kerning-Paare auslesen, und die
sind (zumindest optisch) auch korrekt.

Christian

--
// Christian Stieber | EMail: sti...@informatik.tu-muenchen.de
// Seitzstr. 6 / Zi 306 | Phone: (Germany) (0)89-292732

brin...@informatik.uni-koblenz.de

In article <root...@mozart.bln.sub.org> ro...@mozart.bln.sub.org (Thomas
Witt) writes:
> In article <1E2EDAD3H...@p0000205.key.gun.de> R.SO...@key.gun.de
(Rene Sorger) writes:
> [ einiges geloescht ]
[ ebenfalls einiges geloescht ]

> Auch Prozessoraufruestungen sind kein Problem - beim PC ist man dann
eben
> mal nen Tausender (oder auch mehrere) fuer ein neues Mainboard los.

1. Gibt es beim PC nicht auch inzwischen so eine Art Standardboards, die
mit einem beliebigen Proz. ausgestattet werden koennen ?

2. Wo gibt es denn fuer den Amiga die Prozessoraufruest-Saetze ? Fuer den
A3000 sollte das ja mal kommen (68030 => 40); ist meines Wissens aber nie
passiert. Was bleibt ist der Weg ueber Turbokarten....
Direkt daran im Anschluss wuerde es mich interessieren, wie es beim A4000
aussieht. Ihn/Sie gibt es ja in 68ec030 und 68040-Version. Aber gibt es da
auch schon einen Aufruestsatz, so dass man erst mal klein anfangen
koennte, um dann spaeter gross umzusteigen ?

Ciao,
Gert.

--
____________...@informatik.uni-koblenz.de______________
Gert Brinkmann, Strassburgerstr.7, 56070 Koblenz

Ralph Schmidt

> [...]

>Dir eine ausführliche Liste, wo ich Dir genau beschreibe, woran es den
>Amiga-Applikationen im Unterschied zu anderen Plattformen fehlt.

Was ist wohl der Grund das in gewissen Bereichen keine equivalente
SW existiert ?
1. Weil die entsprechenden Firmen die diese Programme benoetigen
keine Amigas kaufen...professionelle Programme werden nicht
von Usern bezahlt sondern von Firmen, die auch wirklich bezahlen.
2. Der Amiga hat professionelle Apps in den Bereichen, wo auch
entsprechende Firmen ihn professionell einsetzen...Video,Raytracing

> [...]

>Warum sonst gibt es für den Mac so geile Software wie Photoshop, QuarkX,
>Illustrator, SignPost und nicht zuletzt die ganze Netzwerk-Unterstützung

Siehe meine vorherige Ausfuehrungen...

> [...]
>großen Softwarefirmen haben, die für weiter verbreitete Plattformen
>Software anbieten (Microsoft ist dabei eine Ausnahme: viel Manpower,

75% vielleicht in deutschland...die restlichen Prozent teilt sich
wohl in 20% Betriebswirtschaft-Macs an den Unis und 5 Prozent
Heimanwender. In den US wohl eher 75% Schulen und Studenten+Heimanwender.

>Ich habe noch kein Multitasking Spiel gesehen. Kannst ja weiter vor dich
>hindaddeln und darauf warten, daß CBM den Hintern mal hochbekommt.

Was passiert wohl wenn das Spiel auf die CD zugreift ? Ping

>Schön, wo kann ich das MPEG-Board kaufen.

Wenn du faehig bist den naechsten Haendler anzurufen.

>Wir ist auch klar, daß im CD32 ein Multitasking-OS nötig ist. Aber hier
>scheint die Orientierung von CBM zum Konsolen-Hersteller ja weiter keinen
>zu stören. Ich werde demnächst ironische Mails besonders kennzeichnen.

Komisch..du hast doch in der letzten Post *genau* das Gegenteil
behauptet...dass das CD32 kein Multitasking benoetigt.

>Auch ein Flop. Aktien an der Börse, aber kein Mensch hat jemals Hardware
>zum Kaufen gesehen. Geniales Spekulationsobjekt.

Habe ich hier OS mit kommerziellen Erfolg gleichgesetzt..? Nein..also
was soll das.

>Ist schon OK, hau drauf solange Du noch kannst.

Solange du so nen Unsinn verbreitest und ich nicht gerade
zu faul bin, um den Quatsch zu kommentieren, wirst du weiter
was auf deine Patschhaendchen bekommen.

Ralph Schmidt

> [...]

>produzieren, kann ich Dir gerne ausführlich erklären und auch
>demonstrieren. Ich produziere ja schließlich auch mit dem Amiga, nur eben

Echt interessant....Komischerweise kenne ich *einige* Leute die in
den USA den AMiga *professionell* im Video & Raytracing Bereich
einsetzen und KEINEN anderen Rechner brauchen.
Und ehrlich gesagt...ich traue diesen Leuten bestimmt mehr zu als
nem Typ der massiv Mist verbreitet.(Nenn es ein Vorurteil)

Martin A. Blatter

:
: Keine Ahnung. Mit den Innereien dieser Fonts habe ich mich noch nicht
: beschaeftigt. Vielleicht liest ja Martin Blatter mit, der koennte sowas
: schon wissen.

Hier bin ich schon ;-) Es sind eigentlich zwei Probleme, die die ganze
Sache verunmoeglichen:

- AmigaDOS unterstuetzt keine Unterschneidpaare (Kerningpaare), das heisst,
alles was mit der Funktion Text() aus graphics.library ausgegeben wird,
wird nicht unterschnitten, auch wenn der entsprechende Intellifont
Kerning-Informationen enthaelt.

- Die Kerning-Formate von PostScript Type 1 und Intellifont sind voellig
inkompatibel und koennen nicht konvertiert werden. Intellifont benutzt
keine Paare, sondern definiert fuer jedes einzelne Zeichen auf der
linken, bzw. rechten Seite sogenannte Sektoren, fuer die ein `Annaeherungs-
wert' definiert ist. Die niedrigste Summe aller Annaeherungswerte von
zwei Zeichen ueber alle Sektoren bestimmt dann, wie nahe zwei Zeichen
unterschnitten werden koennen. Bei PPage versuchte man diese
Unzulaenglichkeit zu beheben, indem man die PostScript-Kerningpaare
in separaten .metric-Dateien unterbrachte. PageStream benutzt dagegen
die Informationen in den Intellifont-Dateien und versucht durch Einzel-
positionierung der Zeichen im PostScript-Code die Effekte von Intellifont-
Kerning auch beim PostScript-Druck zu `emulieren'. Dies mit machmal etwas
unberechenbaren Effekten.

Fazit: `Man' haette besser die Finger von Intellifont gelassen und sich eine
Lizenz von Adobe gekauft. Aber die war wahrscheinlich etwas teurer...

: --

: Best regards, Dr. Peter Kittel // E-Mail to \\ Only my personal opinions...
: Commodore Frankfurt, Germany \X/ pet...@cbmger.de.so.commodore.com

--Martin

--
Martin A. Blatter - bla...@ifi.unizh.ch, bla...@amiga.icu.net.ch

Alexander Aulbach

> [...]
> Hardware-Architektur nur in Sonderfaellen moeglich. Das Formatieren
> waere uebrigens sogar so ein Sonderfall.

Geht aber auch nur, wenn die angeschlossenen Diskettenlaufwerke nicht zuviel
Strom schlucken, weil sonst der Bus zusammenbricht.

Markus Stipp

Ralf Wegener schrieb in <tUQv8M...@ura03.uranus.central.de> folgendes über
> [...]

RW> QuarkX, Illustrator, SignPost und nicht zuletzt die ganze
RW> Netzwerk-Unterstützung und vieles vieles anderes mehr?

Vielleicht, weil Apple den Softwarehäusern ne Menge Kohle gezahlt hat,
damit sie solche Applikationen für den Macintosh erstellen ?

--

Markus Stipp (cor...@pixar.ms.sub.org)

Stefan Eggers

> 2. Wo gibt es denn fuer den Amiga die Prozessoraufruest-Saetze ? Fuer den
> A3000 sollte das ja mal kommen (68030 => 40); ist meines Wissens aber nie
> passiert. Was bleibt ist der Weg ueber Turbokarten....

Turbokarten im CPU-Steckplatz SIND doch Prozessoraufrüstsätze, wenn
sie auch nicht so genannt werden. Oder muß das etwa alles unbedingt
von Commodore kommen???

> Direkt daran im Anschluss wuerde es mich interessieren, wie es beim A4000
> aussieht. Ihn/Sie gibt es ja in 68ec030 und 68040-Version. Aber gibt es da
> auch schon einen Aufruestsatz, so dass man erst mal klein anfangen

Sie die CPU-Steckplätze aufwärtskompatibel zu denen des Amiga 3000?
Wenn ja nimmst Du eine Turbokarte für den Amiga 3000 und baust sie
ein. Wenn sie akzeptable Qualität aufweist sollte sie noch einwand-
frei funktionieren, obwohl AGA und 3.0 im System sind.

Stefan.
--
seg...@semyam.dinoco.de

Ach, in der Liebe braucht es so wenig, um einen Menschen in Verzweif-
lung zu stürzen.

Aus "Die Unsterblichkeit" von Milan Kundera.

Ralf Wegener

Am 05.02.1994 schrieb la...@haegar2.uni-paderborn.de (Ralph Schmidt) unter

dem Betreff Re: Macintosh (war: Re: Amigas Zukunft):

RS> ra...@uranus.central.de (Ralf Wegener) writes:
RS>

RS> Wenn du faehig bist den naechsten Haendler anzurufen.

Fähig schon, nur nicht willig. Die Qualität des Videobildes ist viel zu
mies. Gerade gut genug für den Heimgebrauch.

RS> Komisch..du hast doch in der letzten Post *genau* das Gegenteil
RS> behauptet...dass das CD32 kein Multitasking benoetigt.

Schon mal was von Ironie gehört?

RS> Solange du so nen Unsinn verbreitest und ich nicht gerade
RS> zu faul bin, um den Quatsch zu kommentieren, wirst du weiter
RS> was auf deine Patschhaendchen bekommen.

Kannst Du gerne tun, Herr Oberschiedsrichter. Als Amiga-User bin ich
Qualen und Schmerz gewöhnt.

Thomas Boerkel

Hi Ralf !

In a message of <04-Feb-94 10:33:33> Ralf Wegener (2:2476/3) wrote to All:

RW> Gerade DTP ist die Schwaeche vom Amiga, daran wird
RW> wahrscheinlich auch
RW> Pagestream 3.0 nichts aendern.

Begruendung?

Bye,
Thomas

Ralf Wegener

Am 06.02.1994 schrieb la...@haegar2.uni-paderborn.de (Ralph Schmidt) unter

> [...]

RS> den USA den AMiga *professionell* im Video & Raytracing Bereich
RS> einsetzen und KEINEN anderen Rechner brauchen.

Das ist sehr schön für diese Leute. In den USA kannst Du zB auch den
Toaster & Lightwave einsetzten, fällt Dir in Europa etwas schwerer wegen
NTSC.

Tatsache ist, daß fast alle Profis SGIs benutzen, ganz einfach weil sie
schneller sind und die Software wesentlich besser ist. Für ein paar Logos
kannst Du den Amiga ja noch einigermaßen einsetzten. Wir produzieren
High-End-Computergrafik, dabei ist der Amiga ein Teil des Netzes (noch
nicht ganz, wegen der fehlenden Ethernet-Karte :-( ) und wird auch in der
Produktion eingesetzt.

Man könnte vielleicht alles mit dem Amiga machen, es ist eine Frage der
Zeit und der Nerven. Viele Computergrafiker in Deutschland kommen übrigens
vom Amiga. Tenor aller, mit denen ich gesprochen habe: Amiga ist ganz
nett, aber es reicht eben nicht. Genau diese Erfahrung habe ich in den
letzten Jahren auch machen müssen.

RS> Und ehrlich gesagt...ich traue diesen Leuten bestimmt mehr zu als
RS> nem Typ der massiv Mist verbreitet.(Nenn es ein Vorurteil)

Du kennst vielleicht irgendwelche Leute, die mit dem Amiga produzieren, ich
tue es täglich selbst und verdiene damit mein Geld. Sag was Du willst, Du
hast von der Computergraphic- & DTP-Branche leider überhaupt keine Ahnung.

Hast Du mit dem Amiga oder einem anderen Computer jemals etwas produziert,
außer Mails & Flames?

Gerhard Schneider

In article <atriu*w...@aargh.adsp.sub.org> ma...@aargh.adsp.sub.org (Marc 'Nepomuk' Heuler) writes:

> MineRunner, ZNYK, Zerberk, AsteriodsII, Fleuch, Secret Of The Monkey
> Island, WBTris, und viele mehr.

Secret Of The Monkey Island ist kein 100% Multitasking. Meine Mailbox
lief nicht im Huntergrund.

Fido UUCP: fi...@wuff.franken.de
fi...@incubus.sub.org
DFN: fi...@vax.rz.uni-wuerzburg.d400.de

Gerhard Schneider

In article <tU3LhM...@ura03.uranus.central.de> ra...@uranus.central.de (Ralf Wegener) writes:
> Am 31.01.1994 schrieb Thomas_...@p11.f539.n2476.z2.schiele-ct.de
> (Thomas Boerkel) unter dem Betreff Re: Amigas Zukunft:

Eine Liste der eingebauten Grafikmodi haette auch genuegt.

Thomas Boerkel

Hi Ralf !

In a message of <05-Feb-94 08:20:17> Ralf Wegener wrote:

RW> Es geht schon beim Auspacken los: den Mac kannst Du ohne
RW> Schraubenzieher
RW> oeffnen, das Mainboard ist nach abziehen der Kabel und dem Loesen

Toll. Beim A4000 2 Schrauben.

RW> Das Mainboard des A4000 ist erst nach dem Loesen diverser
RW> Schrauben, des
RW> Daughter-Boards und des CPU-Boards usw. herausnehmbar.

Na, wie oft macht man das wohl.

RW> Das Board selbst ist komplett in SMD gefertigt, nur das ROM und der
RW> 68040 sind gesockelt.

A4000 auch. Wobei ICH mir wuenschte, dass weniger in SMD waere und MEHR
gesockelt (siehe A3000).

RW> Das Apple Board ist nicht nur wesentlich hoeher integriert, es
RW> ist vom ganzen Konzept her einfach moderner. Das haengt ganz
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

Das darfst Du jetzt auch noch naeher erlaeutern.

RW> einfach damit zusammen, dass Commodore es einfach nicht fuer
RW> noetig haelt, neue, dem technologischen Stand angepasste Hardware
RW> auf den Markt zu bringen.

Schon das Motherboard vom CD32 gesehen??? DAS ist integriert.

RW> noch vor Commodore. Falls Commodore noch Rechner verkaufen will,
RW> sollten sie sich schleunigst etwas einfallen lassen. Zur
RW> CeBit werden sie wahrscheinlich den schon bei der Vorstellung
RW> letztes Jahr voellig veralteten A4000 Tower anbieten. Ich wuensche

Wenn Du das nur auf`s Motherboard beziehst: Ich denke, das ist den
meisten Interessenten VOELLIG egal, wie das aussieht.

RW> mir neue, leistungsfaehige Maschinen von Commodore, nur haben die
RW> letzten Jahre mein Vertrauen in Commodore deutlich geschwaecht.

In letzter Zeit wird`s besser. Und AAA...

RW> Und selbst wenn eine neue, leistungsfaehige Maschine kommt, dann fehlt
RW> immer noch das wichtigste: die Software.

Och, was ICH brauche, habe ich.

RW> Ralf Wegener

Bye,
Thomas

Juergen Lilienborn

la...@haegar2.uni-paderborn.de (Ralph Schmidt) schrieb am 06.02.94:

> Echt interessant....Komischerweise kenne ich *einige* Leute die in
> den USA den AMiga *professionell* im Video & Raytracing Bereich
> einsetzen und KEINEN anderen Rechner brauchen.

Koennte das vielleicht daran liegen, dass in den USA Erweiterungen
einsetzbar sind, die aufgrund ihres 'NTSC only Charakters' bei uns
nicht vernuenftig verwendet werden koennen ? Hinzu kommt vermutlich
noch, dass in den USA der Anspruch an sendefaehiges Material generell
nicht so hoch ist, wie bei uns...
Also seid friedlich... ;-)

MfG Juergen

PS: Natuerlich wird der Amiga hier 'trotzdem' bei einigen Fernseh-
sendern eingesetzt...

Jochen Becher

Bernhard Seefeld schrieb in <9953...@hermes.limmat.net.ch>:

>Das leuchtet ein. Wie sieht das bei PostScript aus? Dort sagt man dem
>Drucker
>ja sowas wie 'Mach mit dem folgenden Text einen Blocksatz im Bereich von
>(x,y)(x,y)' oder so. Bei der Verwendung von Druckerfonts wird man wohl
>nie
>ein 100% WYSIWYG bekommen, ausser man hat für jeden Drucker auch seine
>Fonts
>im Computer, und man designt das Dokument explizit für genau diesen
>Drucker.

Genau dies. Der Standartsatz der Fonts, die heute ueblicherweise in
einem Posatscribtdrucker sind, stammte anfangs sehr genau mit dem Satz
an Fonts ueberein, der mit dem Mac mitgeliefert wurde - Apple hat diesen
Satz festgelegt und durchgesetzt.

Mit Postscript sieht das allgemein genauso schlecht aus, wie ohne.
Graphikstudios, die Belichtungen durchfuehren, ist es immer am liebsten,
wenn die Kunden alle Fontbeschreibung in ihre Postscript Dateien
exportieren. Das ist normalerweise moeglich und sehr sinnvoll - selbst das
bestausgestattete Belichtungsbuero ist kaum in der Lage alle Fonts zu
besitzen. Und einen anderen, aehnlichen zu verwenden, fuehrt zu
katastrophalen Ergebnissen (aus Sicht eines Graphikers).

Thomas Voirol

> [...]

> Kommt auf die Ansprüche Deiner Kunden an. Für Heimanwender gibt es nach
> wie vor nichts besseres als den Amiga für Video & Raytracing.

Sag' "Rendering", Du läufst weniger Gefahr, Dich blosszustellen.

> [...]
> produzieren, kann ich Dir gerne ausführlich erklären und auch
> demonstrieren. Ich produziere ja schließlich auch mit dem Amiga, nur eben

Oh entschuldige, Mr. Mass-aller-Dinge. Kann es sein, dass meine Angebotspalette
und meine Marktausrichtung eine andere als die Deine sein könnte?

> Mit dem PC liegst Du wohl ziemlich daneben, wohl eher Silicon Graphics und
> Mac.

Bleiben wir doch im gleichen Preissegment, ja?

> Gerade DTP ist die Schwäche vom Amiga, daran wird wahrscheinlich auch
> Pagestream 3.0 nichts ändern.

Ich biete keine DTP-Dienstleistungen an.

> Für den Heimanwender und Semiprofi (nur in der Anfangsphase) kannst Du mit
> dem Amiga allein loslegen, irgendwann wirst Du feststellen, daß einiges
> fehlt.

Nun...natürlich fehlt einiges. Es gibt nur z.Zt. kein System, das mir erlauben
würde, mit den geringen Investitionen eines Amiga, die entsprechende Qualität
zu produzieren. Erheb' doch Dein Setup bitte nicht zum Masstab für alle. Nicht
nur für Heimanwender kann S-VHS in Sub-broadcast-Qualität genügen. Das solltest
Du als offensichtlicher Profi wissen.
_
+-----------------------------+ +-----//------------------------+

Ralf Wegener

Am 07.02.1994 schrieb sti...@Informatik.TU-Muenchen.DE (Christian Stieber)

unter dem Betreff Re: Amigas Zukunft:

CS> In article <tU3LhM...@ura03.uranus.central.de>, ra...@uranus.central.de (Ralf Wegener) writes:
CS>
CS> Zustimmung.

Selten hier, aber leider war.

CS> Jedoch duerfte es dabei ein Problemchen geben, das man ganz allgemein als
CS> "Teufelskreis" bezeichnen koennte:
CS>
CS> Commodore baut seit vielen Jahren alte Hardware
CS> |
CS> Commodore verkauft zuwenig Systeme <---------------------+
CS> | |
CS> Commodore hat kein Geld |
CS> | |
CS> Commodore kann keine neue Hardware entwickeln und produzieren |
CS> | |
CS> Commodore baut weiter alte Hardware ---------------------+

Das ist vollkommen richtig. Ich sehe nur nicht ein, daß ich als Anwender
daraus ein Wettbewerbsnachteil haben soll: ergo kaufe ich mir eine andere
Plattform. Den wenn es um das monatliche Einkommen geht, hört meine
Freundschaft zum Amiga auf.

CS> Ausserdem, je moderner die Hardware, umso weniger alte Spiele laufen darauf.
CS> Man stelle sich nur das dann folgende Gejammer der "Fachzeitschriften" a la
CS> Amiga-Magazin vor...

Aus diesem Grund sind selbst die Spiele völlig daneben. Im Amiga-Magazin
2/94 stellen sie ein Programm vor, daß durch ein neues Device 100kB mehr
auf eine Disk schreibt! Ich dachte zuerst, es wäre die April Ausgabe.

Wolfgang Kueting

"Markus Stipp" schrieb am 07.02.94 unter

'Re: Macintosh (war: Re: Amigas Zukunft)':

"S>
"S> Ralf Wegener schrieb in <tUQv8M...@ura03.uranus.central.de> folgendes über
"S> 'Re: Macintosh (war: Re: Amigas Zukunft)':
"S>
"S> RW> Warum sonst gibt es für den Mac so geile Software wie Photoshop,
"S> RW> QuarkX, Illustrator, SignPost und nicht zuletzt die ganze
"S> RW> Netzwerk-Unterstützung und vieles vieles anderes mehr?
"S>
"S> Vielleicht, weil Apple den Softwarehäusern ne Menge Kohle gezahlt hat,
"S> damit sie solche Applikationen für den Macintosh erstellen ?

Na, gegen "bezahlte Software" für Amiga hätte ich auch nichts einzuwenden.

"S> --
"S>
"S> Markus Stipp (cor...@pixar.ms.sub.org)
--
Gruß Wolfi! // w_ku...@hsp.zer(.de) | w_ku...@compserv.zer(.sub.org)
// Wolfgang Küting / Viehstr. 15 / 59590 Geseke / Germany

Andreas Kunz

sti...@Informatik.TU-Muenchen.DE (Christian Stieber) schrieb am 07.02.94 in <1994Feb7.2...@Informatik.TU-Muenchen.DE>

> [...]

> Man stelle sich nur das dann folgende Gejammer der "Fachzeitschriften" a la

Na, was soll denn ein Combjuder-Kid davon halten, wenn auf seinem
2000er die Programme nicht laufen, die's auf dem 2000er seines
Freundes anstandslos tun? Und das bei genau gleicher Hardware-
ausstattung. Der einzige Unterschied ist der, dasz er nen 2000 D
Modell hat und sein Freund nen 2000 C.
Ist doch wohl Scheisze, wenn eigentlich "gleiche" Computer so
unterschiedlich auf Programme reagieren.
Die beiden (Soehne von Arbeitskollegen) haben nach ca. 1,5 Jahren
schon die Nase vom Amiga gestrichen voll.

> Christian

CU, Andreas

-- Too-many-fingers-on-keyboard-ERROR

Ralf Wegener

Am 03.02.1994 schrieb Joachim_...@mowgli.fido.de (Joachim Worringen)

unter dem Betreff Re: Amigas Zukunft:

JW> Aber zu Deiner Beruhigung: sobald es meine Kasse erlaubt, werde ich mir ein
JW> Emplant-Board kaufen... ;-)

Mir ist egal, welchen Computer Du kaufen willst, ist Deine Entscheidung.
Ich würde Dir vielleicht im Moment eher zu einem Mac empfehlen als zu einem
Amiga, je nachdem was Du machen willst.

Der Emplant ist ein ziemlich ausgereiftes Produkt, vergleiche aber die
Preise zu einem "echten" Mac. Wenn Du bereits einen aufgerüsteten Amiga
mit mind. 68030, Grafikkarte (vorzugsweise Piccolo/Picasso), mind. 8 MB
FAST-RAM und großer Festplatte hast, könnte sich der Emplant (oder Amax IV)
lohnen.

Ralph Schmidt

ra...@uranus.central.de (Ralf Wegener) writes:

>Fähig schon, nur nicht willig. Die Qualität des Videobildes ist viel zu
>mies. Gerade gut genug für den Heimgebrauch.

Was fragst du mich dann wo du das Ding kaufen kannst wenn du es
nicht haben willst...

>Schon mal was von Ironie gehört?

Das war absolut keine Ironie...es passte genau in dein Argumentations-
schema....

Ralph Schmidt

> [...]

>High-End-Computergrafik, dabei ist der Amiga ein Teil des Netzes (noch
>nicht ganz, wegen der fehlenden Ethernet-Karte :-( ) und wird auch in der

Das ist dann schoen fuer dich...wenn du die entsprechende Kohle fuer
die HW *und* fuer die SW abdruecken kannst.
Wenn du annimmst dass ein ensprechender Geldlevel die Professionalitaet
des Rechners und des erzeugten Produktes bestimmt dann ist das wohl
allein dein Problem.

> [...]
>hast von der Computergraphic- & DTP-Branche leider überhaupt keine Ahnung.

Ich habe mich in keiner Weise ueber DTP geaeusst..nur ueber Video+Raytracing.
Wenn du das nicht wahrhaben willst...schau dir nochmal genau an was ich
in deinem *genialen* Beitrag mit ******* markiert habe.

>Hast Du mit dem Amiga oder einem anderen Computer jemals etwas produziert,
>außer Mails & Flames?

Du hast mich voellig durchschaut...ich warte nur auf Beitraege wie Deine
und flame dann entsprechend. Ich habe auch noch nie was produziert.

Thomas Boerkel

Hi Gerhard !

In a message of <08-Feb-94 16:45:39> Gerhard Schneider (2:2476/3) wrote to All:

GS> Secret Of The Monkey Island ist kein 100% Multitasking. Meine Mailbox
GS> lief nicht im Huntergrund.

Ich habe damals Monkey Island gespielt und gleichzeitig im Hintergrund
mit 14400bps downgeloadet. Das Problem war nur, dass MI sich beim
Start allen verfuegbaren Speicher krallt. Ich habe also eine RAD
geoeffnet und nach dem Start von MI wieder vernichtet. Somit hatte
ich dann wieder 880 KB FAST-RAM frei. Das Terminal-Programm hatte ich
vorher schon eingeladen.

Bye,
Thomas

Ibrahim Tertemiz

Ralph Schmidt (la...@haegar2.uni-paderborn.de) wrote:
: (...)
[...]

Das erinnert mich an ein Geruecht ueber M*M (die mit den Taschen usw.)
Angeblich haben die anfangs versucht ihre Sachen preiswert abzugeben.
Da dies aber auf die Pleite zusteuerte haben sie (angeblich) angefangen
ihre Taschen etc. ueberteuert anzubeiten und siehe da, es kam der
kommerzielle) Erfolg! Dabei sind sie dann geblieben ;-)

Ich hoffe es in meinem/unserem Interesse nicht, aber das koennte die
Rettung fuer C= sein ?!

: --

: Ralph Schmidt la...@uni-paderborn.de
: University of Paderborn (Germany)

bye
- Ibi -

Ibrahim Tertemiz, student@University of Clausthal,Germany
e-mail: tert...@rz.tu-clausthal.de

Matthias Scheler

Im Artikel <zpd245a...@wkueting.hsp.zer.de> schrieb Wolfgang Kueting
<W_KU...@HSP.zer.de>:

> Na, gegen "bezahlte Software" für Amiga hätte ich auch nichts
> einzuwenden.

Ja, so ein paar KDM fuer eine Textverarbeitung, die man eventuell
auch kostenlos mitliefern koennte, wuerden sich bestimmt lohnen.

--
Matthias Scheler
tr...@lyssa.pb.owl.de

Michael 'Mick' Hohmann

In article <tWKXrM...@ura03.uranus.central.de>, Ralf Wegener writes:

] Am 07.02.1994 schrieb sti...@Informatik.TU-Muenchen.DE (Christian Stieber)

] unter dem Betreff Re: Amigas Zukunft:
]
] CS> In article <tU3LhM...@ura03.uranus.central.de>, ra...@uranus.central.de (Ralf Wegener) writes:
] CS>
] CS> Zustimmung.
]
] Selten hier, aber leider war.

Womit bewiesen waere, dass du hier nur Selbstbestaetigung suchst --- dass du
sie hier nicht finden wirst ist klar.

== Mick ==

Marc 'Nepomuk' Heuler

In article <tV9KtM...@ura03.uranus.central.de>, Ralf Wegener writes:

> Fähig schon, nur nicht willig. Die Qualität des Videobildes ist viel zu
> mies. Gerade gut genug für den Heimgebrauch.

Nun, wenn du gar keins haben willst, warum fragst du dann so provokant, wo
man denn eins kaufen koenne? Im uebrigen ist die Bildqualitaet die gleiche
wie bei Konkurrenzprodukten (gleiche Chips).

--
"Wenn Du haettest, was andere Maenner haben, braeuchte
ich keine Batterien mehr!" - Peggy Bundy

Marc 'Nepomuk' Heuler

In article <fido...@incubus.sub.org>, Gerhard Schneider writes:

> Secret Of The Monkey Island ist kein 100% Multitasking. Meine Mailbox
> lief nicht im Huntergrund.

Das liegt daran, dass Monkey sich allen freien Speicher zum Puffern der
Bilder schnappt, damit nicht Nachgeladen werden muss, wenn du mal zurueck
gehst. Bei Festplatten nicht sonderlich sinnvoll, eher stoerend. Eine
Mailbox z.B. wird langsam erstickt.

Ich hab damals mal einen kleinen Patch geschrieben, der einem bestimmten
Task (in diesem Fall Monkey) vortaeuscht, man haette nur ganz wenig
Speicher. Damit laesst sich's auf 1.0MB bis 1.5MB runterzaehmen. Der
Patch liegt uebrigens sogar bei dir auf der Box (LimitMem#?.lha).

--
Die P*st verdient an Vornamen weniger, als an Nachnahmen.

Mark Rose

In article <tU3LhM...@ura03.uranus.central.de>, wrote Ralf Wegener
(ra...@uranus.central.de):

RW> Und selbst wenn eine neue, leistungsfähige Maschine kommt, dann
RW> fehlt immer noch das wichtigste: die Software.

Dann kaufe Dir einen Apple und werde glücklich damit.

It is loading more messages.