Was sind bloß alles für Klugscheißer hier...

5 Aufrufe
Direkt zur ersten ungelesenen Nachricht

Thomas

ungelesen,
21.12.2002, 16:21:4521.12.02
an
...die meinen, sie müßten sich wie die Halbgötter der Firewalltechnologie
aufspielen.
Ich verfolge diese Ng schon seit einiger Zeit und kann jedem normal
sterblichen nur raten diese zu meiden.
Hier muß man sich ja schon entschuldigen überhaupt eine Frage gestellt zu
haben.
Ich bin in der glücklichen Lage, meine Firewallprobleme allein zu lösen.
Mir tun nur diejenigen leid, die sich nach bestem Wissen und Gewissen eine
Personal Firewall gekauft haben und jetzt auf ein wenig Hilfe von den hier
leider viel zu häufig vertretenen sogenannten "Fachleuten" (oder sollte ich
besser Fachideoten schreiben?) hoffen.

Und Tschüß

Markus Brueckner

ungelesen,
21.12.2002, 16:27:0621.12.02
an
Thomas wrote:

> ...die meinen, sie müßten sich wie die Halbgötter der
> Firewalltechnologie aufspielen.
> Ich verfolge diese Ng schon seit einiger Zeit und kann jedem normal
> sterblichen nur raten diese zu meiden.

Tja, dann dürfte dir auch bekannt sein, wieso der Ton hier
etwas...hm...gewöhnungsbedürftig sein kann.

> Hier muß man sich ja schon entschuldigen überhaupt eine Frage gestellt
> zu haben.

Jap, wenn man eine stellt, die man sich mit dem Lesen der letzten 10
Postings alleine hätte beantworten können.

> Ich bin in der glücklichen Lage, meine Firewallprobleme allein zu
> lösen.

Schön für dich.

> Mir tun nur diejenigen leid, die sich nach bestem Wissen und
> Gewissen eine Personal Firewall gekauft haben und jetzt auf ein wenig

Ja, die tun mir auch leid. Wer sich so verarschen läßt, der kann einem
leid tun.

> Hilfe von den hier leider viel zu häufig vertretenen sogenannten
> "Fachleuten" (oder sollte ich besser Fachideoten schreiben?) hoffen.

Nana, wir wollen doch nicht beleidigend werden oder?

Markus, frohe Weihnachten wünschend auch bei merkwürdigem Postinginhalt

--
Luftfahrtregeln für Pilotenanfänger

17. Hubschrauber koennen nicht fliegen. Sie sind ganz einfach derartig
haesslich, dass sie von der Erde abgestossen werden.

Juergen Ilse

ungelesen,
21.12.2002, 17:05:4521.12.02
an
Hallo,

Thomas <t...@gmx.de> wrote:
> ...die meinen, sie müßten sich wie die Halbgötter der Firewalltechnologie
> aufspielen.

In der Regel sind das Leute, die sich mit dem Thema auskennen, weil sie
auch beruflich mit solchen Dingen zu tun haben. Nur eines sind sie in
den meisten Faellen nicht: Klugscheisser. Ist deine Frage damit beantwortet?

> Ich verfolge diese Ng schon seit einiger Zeit und kann jedem normal
> sterblichen nur raten diese zu meiden.

Ich sehe das eigentlich ganz anders ...

> Hier muß man sich ja schon entschuldigen überhaupt eine Frage gestellt zu
> haben.

Nein, fast alle ernsthaft gestellten Fragen, die sich nicht durch kurzes
mitlesen und/oder lesen der FAQs beantworten lassen, werden im allgemeinen
kompetent beantwortet.

> [...]
> leider viel zu häufig vertretenen sogenannten "Fachleuten" (oder sollte ich

Der Ratschlag lautet in den meisten Faellen "Deinstalliere das Ding und
konfiguriere deinen Rechner so, dass er keine Dienste anbietet", und auch
wenn du es nicht gleuben willst: Der Ratschlag ist gut und sinnvoll.

Tschuess,
Juergen Ilse (il...@usenet-verwaltung.org)
--
Das Netz ist Freude. Es ist Ekstase, die jeden einzelnen Nerv erglühen
läßt. Es ist Duft, den man fühlt. Es ist ein Bild, das man riecht.

Michael Andresen

ungelesen,
22.12.2002, 04:04:4122.12.02
an
Hi Emil,

Emil Naepflein skrev:
> Wenn sich Leute nicht kompetent fühlen zu den jeweiligen Produkten zu
> posten oder diese Produkte einfach für unsinnig halten dann sollen sie
> das Thema einfach ignorieren...

Wenn sich jemand nicht kompetent fuehlt, etwas zu einem Produkt zu
sagen, sollte er/sie schweigen, soweit ACK. Wenn allerdings der OP nach
einem Produkt fragt, dass nach Einschaetzung eines anderen unsinnig,
unsinnig konfiguriert oder falsch eingesetzt ist und die Probleme des OP
vermutlich damit zusammenhaengen, dann ist es imho angebracht, das
mitzuteilen. Flames bringen zumeist wenig, ebenfalls ACK; aber merkst
Du, was Du gerade tust? Denk mal ein bisschen drueber nach.

//M
--
db in dcounm

Christoph Sternberg

ungelesen,
22.12.2002, 04:35:5922.12.02
an

Emil Naepflein meinte:

>Ich bin seit mehr als 15 Jahren im Usenet und diese NG zählt zu den
>schlimmsten hinsichtlich der hervorgekehrten Arroganz und dem
>angeschlagenen Ton. Insofern kann ich dem OP in der Tendenz nur
>zustimmen.

AOL und ACK
Und tschüss

Christoph Sternberg */\

Stefan Giers

ungelesen,
22.12.2002, 04:58:1922.12.02
an

"Christoph Sternberg" <csl...@gmx.de> schrieb im Newsbeitrag

Bin zwar noch nicht so lange im Usenet (auch erst seit
12 Jahren im Internet) und hier eigentlich nur Mitleser,
letzteres aber auch wirklich nur aus dem Grund, dass
ich mich bisher nicht überwinden konnte hier eine Frage
zu stellen. Nicht aus Angst vor den oft sehr beleidigenden
Antworten, sondern aus dem Grund, dass bei den Fragen
zum Thema PF (ich weiss dass eine PF keine optimale
Lösung ist), die mich auch interessieren würden, aus-
schliesslich keine brauchbaren Antworten kommen.
Ich hatte auch gestern bereits überlegt, diese NG aus
meiner Liste zu streichen, aber vielleicht bessert sich ja
nach diesem Thread die allgemeine Stimmung hier und
dann könnten ja auch zu ungeliebten Themen nützliche
Antworten kommen. Schliesslich dient in meine Augen
eine NG dazu, sich zu informieren bzw. auftretende
Fragen oder Probleme beantwortet zu bekommen und
nicht zur Selbstdarstellung derjenigen die sich damit besser
auskennen als der Fragende.

mfg

Stefan

Juergen P. Meier

ungelesen,
22.12.2002, 05:30:5622.12.02
an
begin followup to Thomas:

> Ich bin in der glücklichen Lage, meine Firewallprobleme allein zu lösen.

Schoen fuer dich.

> [...]
> leider viel zu häufig vertretenen sogenannten "Fachleuten" (oder sollte ich

Was wuerdest du einem "Hauptbenutzer", dessen Programme ungehindert¹
Ring-0 Privilegien erhalten koennen, raten wenn er mal wieder auf die
Marketingspezialexperten von Schlangenoelverkaeufern hereingefallen
ist? Wo sind deine konstruktiven, sinnvollen und technisch fundierten
Antworten?

> Und Tschüß

Wenn du nichts Konstruktives zum Thema beizutragen hast, dann lass es
einfach.

¹ Das Windows GUI API ist einfach nur broken-by-design.
Juergen
--
Juergen P. Meier - "This World is about to be Destroyed!"
end

Robin S. Socha

ungelesen,
22.12.2002, 05:39:3722.12.02
an
* Stefan Giers <ne...@stefangiers.de> writes:
> [...]

> im Internet) und hier eigentlich nur Mitleser, letzteres aber auch
> wirklich nur aus dem Grund, dass ich mich bisher nicht überwinden

Und Du denkst, Du solltst das ändern, weil Weihnachten vor der Tür
steht?

> [...]
> keine optimale Lösung ist), die mich auch interessieren würden, aus-
> schliesslich keine brauchbaren Antworten kommen.

Na siehst Du, das Medium funktioniert doch hervorragend! "News" ist, das
muß man Leuten aus Deiner Gegend ja meistens noch einmal extra sagen,
Kulturimperialistisch für "Neuigkeiten". PF == Windows == unsicher. Nix
Neues seit 15 Jahren.

> Ich hatte auch gestern bereits überlegt, diese NG aus meiner Liste zu
> streichen,

Nur Mut, Stefan...

> aber vielleicht bessert sich ja nach diesem Thread die allgemeine
> Stimmung hier und dann könnten ja auch zu ungeliebten Themen nützliche
> Antworten kommen.

Die "Themen" sind 1. off topic und 2. nicht "ungeliebt" sondern schlicht
schwachsinnig. Wie viele Varianten von "Du hast Müll installiert, nerv
nicht in einer technischen NG sondern beim Hersteller" muß man euch
Kindern um die Ohren hauen, bis ihr versteht?

> Schliesslich dient in meine Augen eine NG dazu, sich zu informieren
> bzw. auftretende Fragen oder Probleme beantwortet zu bekommen

Parse error. Wenn Du jedoch glaubst, der primäre Zweck einer NG sei es,
ein Forum für bereits erschöpfend beantwortete Fragen zu stellen, irrst
Du. Gewaltig. Exakt dafür gibt es eine FAQ. Wenn Du die nicht verstehst,
solltest Du den Tausch Deines Computers gegen eine Playstation in Erwägung
ziehen.

> und nicht zur Selbstdarstellung derjenigen die sich damit besser
> auskennen als der Fragende.

Nicht? Ohne die Idiosynkrasien und sorgsam gepflegten Eitelkeiten der
hier verdammelten Fachleute wäre diese Gruppe so unterhaltlich wie der
Heise Newsticker.

Stefan Giers

ungelesen,
22.12.2002, 06:01:1622.12.02
an

"Robin S. Socha" <ro...@socha.net> schrieb im Newsbeitrag

> Und Du denkst, Du solltst das ändern, weil Weihnachten vor der Tür
> steht?

Hat mit Weihnachten überhaupt nichts zu tun, zumal ich mit diesem Datum
eh nicht's am Hut habe. Ich bin Heide und fröhne auch nicht christlichen
Festen.

> [...]
> muß man Leuten aus Deiner Gegend ja meistens noch einmal extra sagen,
> Kulturimperialistisch für "Neuigkeiten". PF == Windows == unsicher. Nix

Der ursprüngliche Begriff war irgendwann mal Usenet - also Netz aus
dem man einen Nutzen zieht, oder? Und aus Flames zieht wohl nur
der Nutzen, der sie ablässt und zwar für sein offensichtlich zu kurz
gekommenes Ego.

> Nur Mut, Stefan...

Die Entscheidung ob, wann und aus welchen Gründen ich in einer
NG mitlese oder eben nicht(mehr) musst du schon mir überlassen.

> [...]
> nicht in einer technischen NG sondern beim Hersteller" muß man euch
> Kindern um die Ohren hauen, bis ihr versteht?

Wer legt fest, wann ein Thema OT ist? Du nicht. Und die in der in diesem
Thread bereits erwähnten und zitierten Charta aufgeführten topics zählen
auch PF's mit auf (wenn auch nicht ausdrücklich).

> [...]
> solltest Du den Tausch Deines Computers gegen eine Playstation in Erwägung

Obwohl du nicht oberlehrerhaft auftreten willst behandelst du mich
wie einen Schüler oder was? 1. (wenige Zeilen weiter oben) ... euch Kinder
verbitte ich mir von dir; 2. dem Playstation-Alter bin ich auch bereits
entwachsen.

> Nicht? Ohne die Idiosynkrasien und sorgsam gepflegten Eitelkeiten der
> hier verdammelten Fachleute wäre diese Gruppe so unterhaltlich wie der
> Heise Newsticker.

Und hätte wahrscheinlich auch Nutzen für "Normalsterbliche" die sich eben
mit der Materie nicht so auskennen. Und das sollte ja wie bereits erwähnt
der
Sinn des Usenet's sein - und nicht Unterhaltung.

mfg

Stefan

Juergen Ilse

ungelesen,
22.12.2002, 06:16:4622.12.02
an
Hallo,

Robin S. Socha <ro...@socha.net> wrote:
[ zu "Personal Firewalls" ]

> Die "Themen" sind 1. off topic

Nein, das sind sie nicht (wie u.a. Lutz Donnerhacke vor laengerer Zeit
einmal klargestellt hat). Deswegen sind sie ja auch in der FAQ zu dieser
Gruppe behandelt worden.

> und 2. nicht "ungeliebt" sondern schlicht schwachsinnig.

IMHO nicht "schwachsinnig" sonder eher "ueberfluessig und Probleme
verursachend, daher besser zu entsorgen". In einem Punkt hast du
allerdings recht: Neu ist das nun wirklich nicht ...

Peter Höbel

ungelesen,
22.12.2002, 06:25:3122.12.02
an
Schön, dass das Thema mal zur sprache kommt. Der Ton hier ist unmöglich. Die
Halbgötter sind scheinbar vom Kindergarten direkt zum Diplom gekommen und haben
ihr Wissen mit der Muttermilch aufgenommen. Schade, dass es nicht möglich ist
eine Frage zu stellen und _nur_wer_ etwas dazu beitragen kann schreibt auch.
Nein, hier plappert jeder in einer Art wie man es nur vom Kindergarten her
kennt. Und das sind erwachsene Menschen?
Woher soll man das Wissen über PF bekommen? Doch wohl nicht durch die Werbung
oder die "Fachverkäufer" in einem Multimedia-Supermarkt.

Es gibt hier genügend Fachleute welche kurz und sachlich antworten könnten,
aber es ist ja viel schöner einen "Neuling" mal richtig zu verarschen.

Also weiter so, der Ruf dieser Gruppe kann ja kaum noch Schaden nehmen.

Schöne Weihnachten.
Peter

Achim Müller

ungelesen,
22.12.2002, 06:25:4722.12.02
an

"Emil Naepflein" <Emil.Na...@philosys.de> schrieb im Newsbeitrag

> [...]
> schlimmsten hinsichtlich der hervorgekehrten Arroganz und dem
> angeschlagenen Ton. Insofern kann ich dem OP in der Tendenz nur

Leider hast du da 100% Recht!
Es gibt zwar auch in dieser Newsgroup viele freundliche und hilfsbereite,
oftmals erstaunlich geduldige Menschen, ich behaupte sogar sie stellen die
Mehrheit - aber der Anteil der sehr unhöflich und arrogant auftretenden
Poster in dieser Gruppe ist sicherlich weit überdurchschnittlich.
Ich habe noch selten eine Gruppe gelesen, in der ich dermaßen viele Poster
in´s Killfile stecken mußte um nicht jedesmal wieder mit den albernen OjE
Bashings (..begin..), üblen Anmachen weil es jemand wagt Fragen zu PF
zustellen, oder einfach nur dämlich Sprüche wie "..schaff dir ein
(anständiges) BS an, MS ist ohnehin Schrott, OE User sind doof", oder gar
mit geistigem Tiefflügen wie von Herrn Meier usw. usw., belästigt zu werden.
Kleine Auswahl der letzten Tage gefällig:

Da outen sich notorische MS Feinde:
"Andreas Thaler" <a...@gmxpro.at> schrieb im Newsbeitrag
> Das ist doch bei einem Windows-Rechner ohnehin schon egal, oder? ;->

Thorsten Dahm und andere supercoole Wichtigtuer mit Ihren "begin.." OE
Spielchen.

Noch so ein cooler "Oberlehrer":
"Immo 'FaUl' Wehrenberg" schrieb im Newsbeitrag
.de...
> This article does not support incompatible and broken newsreaders."

Ein besonders peinliches Beispiel seines Geisteszustandes liefert uns "Herr"
Meiner:
"Juergen P. Meier" <ne...@jors.net> schrieb im Newsbeitrag
> MERKBEFREIUNG - MERKBEFREIUNG - MERKBEFREIUNG - MERKBEFREIUNG

Einen weiteren konstruktiven Beitrag liefert:
.de...
> This article does not support incompatible and broken newsreaders.
> begin followup to the posting of Michael Landenberger
>Wenn du vieleicht das Posten ganz einstellen koenntest, das wuerde den
>Traffic noch mehr reduzieren, ...

Und natürlich wieder "Herr" Meier, der uns in unfreiwilliger Komik eine
Einblick in seine mißglückte Erziehung gewährt:

> [...]
> Don't complain to me! Complain to the vendor of your software.

>Hoeflichkeit hat in diesem Forum (und im benachbarten dcsm) nunnal

Und auch dieser Poster hat scheinbar so seine eigenen Vorstellungen von
Höflichkeit ;-(
"Andreas Berger" schrieb im Newsbeitrag
> Und? Ich pubse und rülpse in der Gaststätte immer laut rum, aber da sind
> so Oberlehrertypen, die wollen einen alles vermießen, wo gibt es denn
> ein Gesetz gegen pubsen? Gestorben ist davon schließlich auch noch keiner.

usw. usw.

Das ist nur ein winzig kleiner Auszug aus den letzten 14 Tagen (!) und
ändert nichts an der Tatsachen das der Großteil der hier mitlesenden und
schreibenden User höfliche und freundliche Menschen sind - die nervigen und
arroganten, teils auch einfach nur peinlichen Wichtigtuer ausgefiltert, ist
die Gruppe wirklich nett ;-)
Und das Argument, das einem beim Ausfiltern dieser Personen wichtige
Informationen entgehen, kann ich nicht teilen. Von Herren wie in den
Bespielen genannt, ist ohnehin keine Hilfe zu erwarten, die *miß*brauchen
diese Gruppe um sich selber zu profilieren - mithin kann man auf solches
Geschreibsel wirklich verzichten.

--
Achim Müller
mu4...@yahoo.de

Stefan Kotnik

ungelesen,
22.12.2002, 06:33:0122.12.02
an
Peter Höbel wrote:

> Woher soll man das Wissen über PF bekommen?

Die FAQ dieser Gruppe lesen?

> Schöne Weihnachten.

Ebenfalls.

Stefan
--
PGP/GPG Key: 0xBFA6D1D3 - http://www.keyserver.net

Lars Mueller

ungelesen,
22.12.2002, 06:45:1122.12.02
an
Juergen Nieveler wrote:

> Auf meinem Rechner läuft Win2k. Ohne "Personal Firewall". Ohne
> irgendwelche Dienste nach außen anzubieten. Ohne Outhouse Explodes zu
> benutzen.
>
> Mit anderen Worten: Um vieles sicherer als ein Standard-Windows mit
> "Personal Firewall".

Was tust du z.B. gegen Treiber, die bei jeder klitzekleinen
Konfigurationsänderung nach Hause oder zu Mickrigsoft telefonieren? Das
Problem eines Extra-Rechners oder Routers als Firewall sehe ich immer
noch darin, daß der dortige Packetfilter nicht weiß, von welcher
Anwendung ein Packet kommt. Um nicht mißverstanden zu werden: Ich will
weder Flamen, noch das gängige Konzept in Frage stellen, doch als
_Zusatz_ kann so ein Kerio z.B. doch auch nicht schaden. O.k.: Können
schon, falls Sicherheitslücken dadurch entstehen, was vielen anderen
Firewalls nachgesagt wird. Doch wie waren diese Sicherheitslücken in der
Vergangenheit? Gab es da wirklich Pufferüberläufe, die das Ausführen von
Code erlaubten? Ich meine gelesen zu haben, daß dieser schreckliche Bug
in dem schrecklichen Zonealarm z.B. auch gerade mal nur die Umgehung der
Software mit bestimmten Tricks ermöglicht hat, also das System dann
immer noch nicht unsicherer war, als ohne PFW. Und ZA gilt hier doch als
das so ziemlich schlechteste, das auf dem Markt ist.

Gruß Lars

Falk Merten

ungelesen,
22.12.2002, 07:09:3422.12.02
an
Lars Mueller schreibselte:

> Was tust du z.B. gegen Treiber, die bei jeder klitzekleinen
> Konfigurationsänderung nach Hause oder zu Mickrigsoft telefonieren? Das

Na und, was sollen die schon mit meinem Sondermüll, der da übertragen
wird anfangen, ich denke mal in der Beziehung wird
1. Nicht alles so heiss gegessen, wie es gekocht wird.
2. Sollte der "Normal"bürger hier in DE mal ein bisschen Gelassenheit an
den Tag legen, ohne blind durch die Gegend zu rennen.

Für mich besteht bei den meisten Usern ein Widespruch zwischen
Anspruchsdenken und der Mühe, die aufgewendet wird, sich zu informieren.

> [...]
> immer noch nicht unsicherer war, als ohne PFW. Und ZA gilt hier doch als
> das so ziemlich schlechteste, das auf dem Markt ist.

Und was soll mir der Zusatz dann bringen? Ein Gefühl falscher
Sicherheit. Und darauf ruhen sich die meisten dann aus, ohne sich
weitergehend mit der Thematik zu beschäftigen.
Und behaupen dann das Internet wäre böse[tm].

Also, bleibt alle locker und geniesst die Feiertage.

Frohes Fest an alle
Falk
--
Besser ein Pinguin der laeuft,
als ein Fenster was haengt.

Falk Merten

ungelesen,
22.12.2002, 07:13:1122.12.02
an
Juergen Ilse schreibselte:

> [...]

> verursachend, daher besser zu entsorgen". In einem Punkt hast du
> allerdings recht: Neu ist das nun wirklich nicht ...

Mir fällt immer wieder folgendes dazu ein:
Die ...[1] helfen uns, Probleme zu lösen, die wir ohne ...[1] nicht
hätten.

> Tschuess,
> Juergen Ilse (il...@usenet-verwaltung.org)

[1] wahlfrei durch irgend einen technischen Asdruck ersetzen.

Frohes Fest

Falk Merten

ungelesen,
22.12.2002, 07:17:5722.12.02
an
Achim Müller schreibselte:

<ziemlich viele Zitate>

> [...]
> diese Gruppe um sich selber zu profilieren - mithin kann man auf solches

Und wo ist jetzt das Problem dabei?

Wenn dich auf der Strasse einer dumm anmacht, hast du mehrer
Möglichkeiten:
1. Du machs dumm zurück.
2. Du reagierst mit Gewalt.
3. Du regst dich tierig in Gegenwart anderer auf.
4. Du zeigst denjenigen an.
oder aber (mein Favorit)
5. Du lässt den (in deinen Augen) Depp links liegen.

Falk Merten

ungelesen,
22.12.2002, 07:20:5622.12.02
an
Stefan Kotnik schreibselte:

Google ist dein Freund. Und der Hersteller hat einen Support für sein
Produkt zu bieten. Ansonsten hilft immer wieder lesen, denn lesen bildet
bekanntlich. Warum in DE mittlerweile die Menschen davon ausgehen, alles
auf den Silbertablett serviert zu bekommen, entzieht sich irgendwie
meines Horizonts.

> Die FAQ dieser Gruppe lesen?

> Ebenfalls.
>
> Stefan

Dennis Knorr

ungelesen,
22.12.2002, 07:25:0722.12.02
an
Emil Naepflein wrote:

> Ich appelliere an alle in dieser NG endlich einen normalen sachlichen
> Ton bei der Antwort zu wählen und den Leuten zu helfen anstatt sie vor
> den Kopf zu stossen. Dann wird diese NG vielleicht auch endlich ihrem
> eigentlichen Anspruch "Sicherheit trotz Netze" in der breiten Masse
> gerecht.

Was ist daran unsachlich wenn jemand eine List postet ?

--
http://www.boycott-riaa.com/facts/ <- Die Wahrheit über die P2P-Gegner
http://iahu.ca:8080/forum/ <- Forum rund um Kryptographie

Ralf Neupert

ungelesen,
22.12.2002, 07:24:4522.12.02
an

Stefan Giers <ne...@stefangiers.de> schrieb in im Newsbeitrag:
au461v$vj2$1...@news.online.de...

> verbitte ich mir von dir; 2. dem Playstation-Alter bin ich auch bereits
> entwachsen.

und ich verbitte mir soetwas, hast DU zu sagen in welchem Alter man
Playstation spielen darf und in welchem nicht ?
ganz schön schwach andere zu verurteilen weil sie solche aussagen machen
aber dann selber welche zu machen...

Urs [Ayahuasca] Traenkner

ungelesen,
22.12.2002, 07:43:5122.12.02
an
Stefan Giers wrote:

> Wer legt fest, wann ein Thema OT ist? Du nicht.

Der Konsens. Und der ist so.

> Und die in der in diesem
> Thread bereits erwähnten und zitierten Charta aufgeführten topics zählen
> auch PF's mit auf (wenn auch nicht ausdrücklich).

Und man ist sich weitestgehend einig, dass der Nutzen von
personal firewalls irgendwo zwischen Kometeneinschlag und
Prostatakrebs liegt. So what?

Unsinn muss man nicht diskutieren. Den muss man abwuergen. Ich
persoenlich mag dafuer "den Linkblock", andere flamen halt rum.
Was mir auch nicht unbedingt gut gefaellt, nebenbei bemerkt.

> Und hätte wahrscheinlich auch Nutzen für "Normalsterbliche" die sich eben
> mit der Materie nicht so auskennen.

Wer will, kann. Warum haben sich wohl Leute die Muehe gemacht,
den hier allgemein anerkannten Konsens in Schriftstuecke zu
pressen und diesen den Namen FAQ zu geben?

[ ] Um hier Ruhe vor sinnfreien Fragen zu haben.
[ ] Um den Fragesteller nicht voellig ohne Information
nach Hause zu schicken, aber lesen und verstehen muss
er schon selbst.

Mehrfachnennungen sind moeglich.

> Und das sollte ja wie bereits erwähnt
> der Sinn des Usenet's sein - und nicht Unterhaltung.

Das hast Du falsch verstanden. Newsgroups dienen ausschliesslich
der Unterhaltung der regulars, sie machen die Regeln. Diese ganze
dang-Gedoens ist doch nur dafuer da, dass der Poebel was zu
entscheiden hat, naemlich den Namen der Newsgroup, aber den
Inhalt macht jemand anderes.

(smileys nach eigenem Ermessen setzen)

Gruss Urs...
--
Wenn man nur einen Hammer als Werkzeug hat, sieht jedes
Problem aus wie ein Nagel.

Martin Brym

ungelesen,
22.12.2002, 07:39:3622.12.02
an
Lars Mueller schrieb am Sun, 22 Dec 2002 11:45:11 +0000

> Was tust du z.B. gegen Treiber, die bei jeder klitzekleinen
> Konfigurationsänderung nach Hause oder zu Mickrigsoft telefonieren?

Telefonieren jetzt schon Treiber nach Hause? Dann werde ich mal
ganz schnell meinen Gerätemanager aufräumen und alles löschen,
damit ich keinen unnötigen Traffic verursache.

SCNR
Martin

Urs [Ayahuasca] Traenkner

ungelesen,
22.12.2002, 07:48:2722.12.02
an
Dennis Knorr wrote:

> Was ist daran unsachlich wenn jemand eine List postet ?

Es ist unpersoenlich und widerspricht dem durch unsere
Gesellschaft indizierten Egoismus des Fragestellers. Eine Antwort
muss "unique" sein und nicht etwa universell.

Jens Liebchen

ungelesen,
22.12.2002, 07:26:2722.12.02
an
On Sun, 22 Dec 2002 11:45:11 +0000, Lars Mueller wrote:

Hallo Lars,

> [...]
> Problem eines Extra-Rechners oder Routers als Firewall sehe ich immer
> noch darin, daß der dortige Packetfilter nicht weiß, von welcher

Genau das ist doch etwas, was hier immer wieder betont wird: Ein
Paketfilter kann, muss aber noch lange nicht, eine Firewall sein. Eine
Firewall ist eine Trennmöglichkeit von Netzen, die ein bestimmtes
Angriffsmuster vereitelt. Wenn Du Angriffe auf Application-Ebene (hier von
innen) fürchtest, kannst Du nicht mit einem Paketfilter auf auf
niedrigeren Ebenen dagegen angehen.

Du vergleichst also Äpfel mit Birnen, wenn Du eine PF, die auch auf
Application-Ebene arbeitet, mit einem Paketfilter vergleichst. Wenn Du auf
der Application-Ebene bleiben willst, dann müsstest Du z.B. mit Proxies
vergleichen.

Es gibt einige Gründe, warum ein Proxy mit ACL direkt auf dem
Anwendungsrechner (nichts anderes ist ein Teil einer PF) schwächer ist,
als ein getrennter Rechner für diese Firewallfunktionen. Vieles ist hier
nachzulesen, grundsätzlich gilt, auf einer Firewall sollten so wenig
mögliche Angriffspunkte wie möglich vorhanden sein, genau das geht aber
auf einer Workstation vom Konzept her nicht. Oft wird nun das Argument des
Aufwandes gebracht, und genau das zählt nicht, denn, wer will, kann ohne
Probleme ohne Services nach aussen arbeiten und ist damit auch nicht von
aussen angreifbar. Von innen sind PFs eh sehr oft nur Snakeoil. Wenn
Microsoft Daten verschicken will, werden sie wohl auch die entsprechenden
Rechte auf dem PC haben, um diese an der PF vorbei zu schicken.

Viele Grüsse,

Jens

Frank Thyes

ungelesen,
22.12.2002, 07:44:0822.12.02
an
Achim Müller <mu4...@yahoo.de> rote:

> [...]
> arroganten, teils auch einfach nur peinlichen Wichtigtuer ausgefiltert, ist

Tja, nur leider hast Du wohl uebersehen das die kompetentesten
Anworten von den Leuten kommen, die Du gerade beleidigst. Das ist
eine Technische Newsgroup und die Themen die hier Diskutiert werden,
sind nicht umbedingt fuer Anfaenger geeignet. Ebenfalls ist hier niemand
verpflichtet, die durch Dummheit begangen Fehler auszubuegel.
Erstrecht nicht wenn die Anwort, weil Sie ja eh alle paar Stunden
verlangt wird, schon einen eigenen Platz in der FAQ dieser Gruppe
erhalten hat.

Wenn sich jemand so verscheissern laesst und auf das Marketing
gebrabbel der Sales hereinfaellt. Hat er ja wenigstens noch
ein Anrecht auf Support. Die Bananen, die Ihrer klick-und-gut
Software von einem Polnischen Warez Server gezogen haben. Sollten
sich erstmal Gedanken ueber den widerspruch ihrer Aktion machen. Kein Geld
ausgeben wollen und dann auch noch hier bloede Fragen stellen, ist zuviel
des guten. Sich dann noch ueber den rueden Ton beschweren aber selber
nicht mal soviel Anstand haben, sich vorher zu informieren ob ich
hier eigentlich richtig bin... Das schiesst den Vogel ab. Und wenn
eine richtige Antwort von jemandem kommt, der es eindeutig besser weis,
geht das gehaeue los... *Buaeh* der hat gesagt meine-super
spezial-kompakt-ein-klick-und-das-was-microsoft-verbrochen-hat-ist-ausgelichen
Personal Firewall ist scheisse...

> [...]
> diese Gruppe um sich selber zu profilieren - mithin kann man auf solches

Und Du bist ehrlich der Meinung, das die geistige Faekalflut, die Du
hier absonderst einen produktiven Beitrag zum verbessern der
Newgroup einbringt? Klar, das jemand der nicht in der Lage ist zu
begreifen, das seine geliebte PF Augenwaescherei ist, die richtig
guten und Informativen Threads ueberliesst. Da Du wahrscheinlich
schon mit dem Betreff ueberfordert waerst. Was wirklich die
Newsgroup verbessern wuerde, ist das fernbleiben von solchen Pfeifen
wie Dir. Wundert mich eh, das Dir noch niemand den Tip gab, Dir
eine andere Newgroup zu suchen. Am besten eine wo man Dir erzaehlt
was Du hoeren moechtest und wo Du Dir mit anderen Tieffliegern die
Stange halten kannst.

*platsch*

Unglaublich ein Thread und 4 neuzugaenge in meinen Killfile...

und OJE filtern ist doch eine alternative (Es gibt natuerlich
ausnahmen, wenn auch selten)

Gruesse

Frank

--
Hat sich die Katze in Ihrer Hand festgebissen,
läßt sie sich unter fließend Wasser leicht entfernen.

Johannes Pietsch

ungelesen,
22.12.2002, 07:42:0122.12.02
an
Peter Höbel schrieb:

> Schön, dass das Thema mal zur sprache kommt.

Nein. Das ist behämmert. Weil das Thema dieser Gruppe laut Charta "die
Trennung von Computernetzen durch Paketfilter, Proxies und komplexere
Firewall-Lösungen" sein sollte. Von Umgangsformen lese ich da nichts.
Solltest Du schon einmal etwas von der Themenbezogenheit des Usenets
gehört haben? Nein. Schade. Ein Versuch war's wert.

> Der Ton hier ist unmöglich. Die
> Halbgötter sind scheinbar vom Kindergarten direkt zum Diplom gekommen und haben
> ihr Wissen mit der Muttermilch aufgenommen.

Dann aber installieren sie Milchigsoft Rauswurf Extrem und ZoneAlarm auf
ihrem Rechner und fragen anschließend in de.comp.security.firewall,
warum nix mehr geht. Tragisch, wirklich. Für die Halbgötter. Und für die
Gruppe.

> Schade, dass es nicht möglich ist
> eine Frage zu stellen und _nur_wer_ etwas dazu beitragen kann schreibt auch.

Ja, sehr schade.

> Nein, hier plappert jeder in einer Art wie man es nur vom Kindergarten her
> kennt.

Damit charakterisierst Du Dein Posting sehr treffend.

> Und das sind erwachsene Menschen?

Diejenigen, die ZoneAlarm & Co. auf ihren Rechner klatschen, weil sie
meinen, sie seien dann vor Angriffen sicher, und dann jammern, daß Ihr
Internet oder irgend etwas anderes nicht mehr geht? Wohl kaum.

> Woher soll man das Wissen über PF bekommen?

Kennst Du Google? Nein? Schade. War'n Versuch wert.

> Doch wohl nicht durch die Werbung
> oder die "Fachverkäufer" in einem Multimedia-Supermarkt.

Neenee, Du, in der Computer-BLIND stehen auch voll-endkrasse Fäcts über
Pörsönell Feierwohls drinne.

> Es gibt hier genügend Fachleute welche kurz und sachlich antworten könnten,
> aber es ist ja viel schöner einen "Neuling" mal richtig zu verarschen.

Du hältst "Deinstalliere ZoneAlarm, lies die FAQ und konfiguriere Dein
System vernünftig!" für Verarsche? Wirklich? Schade. War'n Versuch wert.

> Also weiter so, der Ruf dieser Gruppe kann ja kaum noch Schaden nehmen.

Wenn Du hier so weiter frankberkelst, bestimmt...

(fup2p)

Frank Thyes

ungelesen,
22.12.2002, 07:49:5322.12.02
an
Juergen Nieveler <juergen.nie...@arcor.de> wrote:

> Mit anderen Worten: Um vieles sicherer als ein Standard-Windows mit
> "Personal Firewall".

Und billiger oder gibt es die PF's inzwischen fuer lau? Koennte man
fast meinen, denn das wuerde erklaeren warum niemand auf die Idee
Kommt den Support zu kontaktieren.

Johannes Pietsch

ungelesen,
22.12.2002, 07:47:5922.12.02
an
Stefan Giers schrieb:

> [...]
> der
> Sinn des Usenet's sein - und nicht Unterhaltung.

Leider falsch. Das Usenet dient der _Diskussion_. Wenn Gruppen, wie vor
allem im technischen Bereich zu beobachten, zu reinen
Newbies-fragen-entnervte-Regulars-antworten-Support-Boards mutieren,
verkehrt dies den ursprünglichen Sinn des Usenets ins Gegenteil.

Und wenn hier alle Nase lang jemand fragt, warum ZoneAlarm auf seinem
Milchigsoft-Betriebssystem diesen oder jenen Fehler produziert, das ist
dann - um mal diesen Uraltvergleich zu zitieren - wie in jenem
wissenschaftlichen Seminar, in das alle zwei Minuten jemand
hereinplatzt, um nach dem Klo zu fragen, obwohl's auf zig riesengroßen
Schildern im Flur geschrieben steht.

(fup2p)

Andreas Kretschmer

ungelesen,
22.12.2002, 08:00:2122.12.02
an
begin Frank Thyes <frank.thy...@gmx.net> wrote:
> [...]
> eine andere Newgroup zu suchen. Am besten eine wo man Dir erzaehlt
> was Du hoeren moechtest und wo Du Dir mit anderen Tieffliegern die

ACK und Nachtrag: microsoft.public.de.security.heimanwender

Es macht keinen Spaß, wenn die letzten 3 Threads diese sind:

- SYN-Angriffe : vom HALUK
- Was sind bloß alles... : Idiot ohne Nachnamen
- test : nicht der Rede wert

wobei die Antworten auf das HALUK ja noch unterhaltsam waren ;-)

end
Andreas
--
Diese Message wurde erstellt mit freundlicher Unterstützung eines freilau-
fenden Pinguins aus artgerechter Freilandhaltung. Er ist garantiert frei

Johannes Pietsch

ungelesen,
22.12.2002, 07:56:3722.12.02
an
"Achim Müller" schrieb:

> Ein besonders peinliches Beispiel seines Geisteszustandes liefert uns "Herr"
> Meiner:

Herr Meiner. Wer ist denn Herr Meiner? Hast Du nervöse Zuckungen, oder
ist Dein Keyboard kaputt?

> "Juergen P. Meier" <ne...@jors.net> schrieb im Newsbeitrag

Nein, Schnuppel, er hat mit dieser Merkbefreiung auf sehr treffende
Weise _Deine_ komplette Lernresistenz dokumentiert. Übrigens ist Deine
Signatur immer noch verkehrt abgetrennt.

Thorsten Dahm

ungelesen,
22.12.2002, 08:04:2422.12.02
an
begin Peter Höbel <peter....@t-online.de> wrote:
> Schön, dass das Thema mal zur sprache kommt. Der Ton hier ist
> unmöglich. Die Halbgötter sind scheinbar vom Kindergarten direkt zum
> Diplom gekommen und haben ihr Wissen mit der Muttermilch aufgenommen.

Nein. Zumindest für mich kann ich behaupten, daß das nicht stimmt.
Allerdings habe ich *gelesen* und *gelernt*, und das länger als nur 5
Minuten. Wenn jemand nur wissen will, ob er ja oder nein klicken muß,
wird er zurecht darauf hingewiesen, daß ihm eine Antwort darauf nicht
hilft, weil er nicht weis, warum er wohin klickt. Wenn jemand allerdings
wissen will, warum er wohin klicken muß, wird er aus der FAQ und evtl.
auch von den Leuten hier gute Literaturempfehlungen kriegen. Und schon
befindet er sich auf dem Weg, den auch alle anderen Experten hier
gegangen sind: auf dem Weg des Lernens. Wir alle lernen jeden Tag neues
dazu.

Gruß, Thorsten

--
Das Schicksal beschützt Narren, kleine Kinder und Schiffe mit dem Namen
Enterprise

Thorsten Dahm

ungelesen,
22.12.2002, 08:07:5822.12.02
> [...]
> Und billiger oder gibt es die PF's inzwischen fuer lau? Koennte man
> fast meinen, denn das wuerde erklaeren warum niemand auf die Idee

IMHO kann man Zonealarm kostenlos downloaden.

Stefan Giers

ungelesen,
22.12.2002, 08:19:5922.12.02
an

"Ralf Neupert" <pzych...@t-online.de> schrieb im Newsbeitrag

Ich habe keinerlei Behauptung getroffen, ab/bis wann MAN Playstation
spielen kann, darf oder möchte, sondern lediglich das ICH nicht mehr
in dieser Lebensphase stecke. Bei mir liegt sogar noch eine PS irgendwo
rum, nur das ich sie seit längerer Zeit nicht benutzt habe (und für mich
auch keinen Sinn darin sehe, sie nochmal zu benutzen).

mfg

Stefan

Rainer Weikusat

ungelesen,
22.12.2002, 08:26:4022.12.02
an
Peter Höbel <peter....@t-online.de> writes:
> [...]
> Nein, hier plappert jeder in einer Art wie man es nur vom Kindergarten her
> kennt. Und das sind erwachsene Menschen?

Dir sind soeben zwei Dinge aufgefallen:

- Du verstehst vom Inhalt der meisten Postings hier wenig bis
nichts (was sich bei dummen Leuten typischerweise so äußert,
das sie annehmen, es gäbe keinen, vgl
'Kindergartengeplapper'.

- Du hast selbstätig erkannt das Usenet keine Telephonhotline
ist, sondern eine Menge von _Diskussions_gruppen.

> Schöne Weihnachten.

Ich wünsche Dir von Herzen alles, was Du mir wünschst.

Rainer Weikusat

ungelesen,
22.12.2002, 08:30:0022.12.02
an
Emil Naepflein <Emil.Na...@philosys.de> writes:
> Wenn sich Leute nicht kompetent fühlen zu den jeweiligen Produkten zu
> posten oder diese Produkte einfach für unsinnig halten dann sollen sie
> das Thema einfach ignorieren

Warum?

> Die dabei hervorgekehrte Arroganz ist ein Zeichen von Unreife die
> ich jedenfalls von erwachsenen Leuten nicht erwarten würde.

Anderen aufgrund eigener Wissendefizite Arroganz vorzuwerfen ist auch
ein typisches Merkmal dummer Menschen.

Juergen Ilse

ungelesen,
22.12.2002, 08:58:2422.12.02
an
Peter Höbel <peter....@t-online.de> wrote:
> Woher soll man das Wissen über PF bekommen? Doch wohl nicht durch die Werbung
> oder die "Fachverkäufer" in einem Multimedia-Supermarkt.

Wie waere es mit "mitlesen"? Urs postet seine umfangreiche Linkliste
sehr regelmaessig, und unter Nutzung der angegebenen URLs sollte es
sehr einfach moeglich sein, sich zu informieren.

> Es gibt hier genügend Fachleute welche kurz und sachlich antworten könnten,

Das geschieht regelmaessig. Ebenso regelmaessig kommt darauf hin der
Vorwurf, die Antwort sei unsachlich, unfreundlich, unbrauchbar, ...
Und das nur, weil darin etwas wie "wenn dir deine PF Probleme macht,
deinstalliere sie und konfiguriere statt dessen lieber deinen Rechner
so, dass er keine Dienste anbietet" nicht der erwarteten Antwort entsprach.

[...]

22.12.2002, 08:44:4322.12.02
an
Hallo,

Lars Mueller <l...@despammed.com> wrote:
> Was tust du z.B. gegen Treiber, die bei jeder klitzekleinen
> Konfigurationsänderung nach Hause oder zu Mickrigsoft telefonieren?

Sie nicht installieren (jedenfalls nicht auf einem mit dem Internet
verbundenen Rechner).

> Das Problem eines Extra-Rechners oder Routers als Firewall sehe ich
> immer noch darin, daß der dortige Packetfilter nicht weiß, von welcher
> Anwendung ein Packet kommt.

Das braucht er nicht zu wissen. Ein "Personal Firewall" koennte das
*vielleicht* wissen, aber sie kann das noch immer nicht sicher ent-
scheiden (denn sie sieht nicht, wenn Daten von einem Treiber zu einem
Programm, von diesem zu einem anderen und von diesem dann ueber den
Internet Explorer nach draussen verfrachtet werden, der so etwas na-
tuerlich auch loswerden kann, weil er ja, zwecks "surfen" eine Verbin-
dung ins Netz oeffnen darf ...). Ausserdem wird z.B. ein Browser-Plugin
immer ueber den Bowser Daten versenden und ist fuer die PF nicht von
diesem zu unterscheiden (was du daraus fuer Schlussfolgerungen fuer
eine PF ziehst, bleibt dir ueberlassen. Die meisten sinnvollen Ratschlaege
sind aus eben solchen Schlussfolgerungen hervorgegangen, aber sie erfreuen
sich offenbar nicht sonderlich hoher Beliebtheit ...).

> Um nicht mißverstanden zu werden: Ich will weder Flamen, noch das gängige
> Konzept in Frage stellen, doch als _Zusatz_ kann so ein Kerio z.B. doch
> auch nicht schaden.

Diese Programme sind (aufgrund fehlender Quelltexte) nur bedingt
vertrauenswuerdig. Sie erhoehen die Komplexitaet des Systems (was
auch nicht unbedingt zu mehr Stabilitaet des Systems beitraegt),
sie fuehren regelmaessig zu Problemen (warum funktioniert "blafasel ..."
nicht mehr, seit ich meine Personal Firewall in Betrieb genommen habe?),
Sie koennen selbst wieder Sicherheitsluecken aufreissen, die ohne das
Ding nicht vorhanden waeren (nein, wenn bisher keine solchen Luecken
gefunden oder nur zur Zeit keine aktuellen bekannt sind, entkraeftet
das dieses Argument *nicht*), sie sind oft fehlkonfiguriert, weil der
Mensch, der sie konfiguriert, nicht das notwendige Wissen vorweisen
kann (weil der Hersteller ihm vorgaukelt "Programm starten und du
bist *voll krass sicher* Eyh!").
Wieso erwartest du bei dem von mir dargestellten Szenario auch nur in
irgendeiner Art eine Erhoehung der Sicherheit? Ich wuesste beim besten
Willen nicht, warum.

Juergen P. Meier

ungelesen,
22.12.2002, 09:08:4322.12.02
an
begin followup to Thorsten Dahm:

> IMHO kann man Zonealarm kostenlos downloaden.

Nein. Download geht niemals ohne Kosten. Irgendjemand zahlt immer fuer
die Bandbreite, die Leitungen und den Traffic.

Also bitte unterlasse diese unhaltbaren Behauptungen... ;)

scnr,
Juergen
--
Juergen P. Meier - "This World is about to be Destroyed!"
end
USENET incompatible and broken newsreaders are not supported.
Don't complain to me! Complain to the vendor of your software.

Rainer Behrendt

ungelesen,
22.12.2002, 09:37:3722.12.02
an
"Stefan Giers" <ne...@stefangiers.de> schrieb folgendes:

>Obwohl du nicht oberlehrerhaft auftreten willst behandelst du mich
>wie einen Schüler oder was? 1. (wenige Zeilen weiter oben) ... euch Kinder

Ist eigentlich der Begriff "Oberlehrer" sowas wie der Butzemann der
kleinen Kindern früher Angst eingejagt hat?

Rainer, laut Oberlehrer, ähh, Butzemann rufend.
--
Diskutiere nie mit einem Idioten:
Sie ziehen Dich auf ihr Niveau herab und schlagen Dich dann mit

Rainer Behrendt

ungelesen,
22.12.2002, 09:42:2922.12.02
an
Peter Höbel <peter....@t-online.de> schrieb folgendes:

>Woher soll man das Wissen über PF bekommen? Doch wohl nicht durch die Werbung
>oder die "Fachverkäufer" in einem Multimedia-Supermarkt.

Durch lesen? Benutzen von Brain könnte auch helfen. Hier werden die
Links sehr oft gepostet die den armen Usern eine Denkhilfe geben
können. Man sollte sich vorher informieren.

Rainer

Ralph Miguel Froehlich

ungelesen,
22.12.2002, 10:20:2022.12.02
an
Thomas t...@gmx.de wrote:

> ...die meinen, sie müßten sich wie die Halbgötter der Firewalltechnologie
> aufspielen.
Klappern gehoert zum Handwerk.
> [...]
Warum?
> Hier muß man sich ja schon entschuldigen überhaupt eine Frage gestellt zu
Nein.
> Ich bin in der glücklichen Lage, meine Firewallprobleme allein zu lösen.
Daher antwortest Du auch so haeufig und so kompetent auf Fragen, die in
dieser NG gestellt werden?
> [...]
> leider viel zu häufig vertretenen sogenannten "Fachleuten" (oder sollte
Jemand hat keinen Fuehrerschein. Er kauft sich trotzdem ein Auto (mit fuenf
Raedern und Dampfantrieb) und beginnt, in einer NG fuer Berufskraftfahrer
Fragen nach der besten Holzsorte fuer die Dampfmaschine zu stellen. Stelle
Dir die Antworten vor.
> ich besser Fachideoten schreiben?) hoffen.
Du solltest besser "Fachidioten" schreiben.

--
Ralph Miguel Froehlich,
vom Mitlesen klueger geworden

Dennis Knorr

ungelesen,
22.12.2002, 10:40:1322.12.02
an
Juergen P. Meier wrote:
> Nein. Download geht niemals ohne Kosten. Irgendjemand zahlt immer fuer
> die Bandbreite, die Leitungen und den Traffic.

Bei einer Flatrate wäre das ziemlich wurst *g*
Aber selbst Flaterater kann es was kosten, und zwar die Nerven.

MfG Dennis

Rainer Weikusat

ungelesen,
22.12.2002, 11:29:4722.12.02
an

> In der Charta steht nichts über Eitelkeiten pflegen und das hat in
> dieser NG deshalb nichts zu suchen.

Schön. Hör bitte auf damit.

Johannes Lichtenberger

ungelesen,
22.12.2002, 11:36:3122.12.02
an
On 22 Dec 2002 Falk Merten wrote:

> [...]

> hätten.
>
> [1] wahlfrei durch irgend einen technischen Asdruck ersetzen.

Seit wann löst eine PF die Probleme, welche durch das Installieren
selbiger ausgelöst werden?

Jörg Burzeja

ungelesen,
22.12.2002, 11:39:2922.12.02
an
Ralph Miguel Froehlich wrote:
> [...]
> Berufskraftfahrer
> Fragen nach der besten Holzsorte fuer die Dampfmaschine zu stellen.

1. Und das rechtfertigt solche Antworten hier in der NG?

[Zitat ein] "Du hast dich zwar leichtsinniger Weise ohne deinen
BGS-Begleitschutz aus
dem Haus gewagt, "*****", wir wollen deine zügige Weiterreise ins
finale Endlager aber trotzdem nicht weiter behindern.[Zitat aus] -
absichtlich ohne Namen zitiert.
^^^^^^^^^^^^
2. Der Methaphernwahnsinn hier nervt. Nur mehr zu lesen, ohne irgendeinen
zusätzlichen Informationsgehalt.

3. Intelligenz bedeutet auch, in der Lage zu sein, sein Fachwissen angepasst
an den Empfängerhorizont vermitteln zu können. Einige sollten mal Ihren
dringend EQ-Baustein durchmessen lassen.

4. Von diesen "Experten", die ich hier angesprochen habe, würde ich mir mal
wünschen, eine Frage zum Privatrecht beantworten zu dürfen. Hätte da auch
einen guten Tipp: Palandt lesen, und dann wieder melden :-)

In diesem Sinne frohes Fest miteinander.

Jörg

Thorsten Dahm

ungelesen,
22.12.2002, 11:43:3222.12.02
an
begin "Juergen P. Meier" <ne...@jors.net> wrote:
> Nein. Download geht niemals ohne Kosten. Irgendjemand zahlt immer fuer
> die Bandbreite, die Leitungen und den Traffic.
>
> Also bitte unterlasse diese unhaltbaren Behauptungen... ;)

Ich meinte aber nur das Programm :) Und das ist soweit ich weiß wirklich
kostenlos (und nebenbei auch völlig umsonst).

Thorsten Dahm

ungelesen,
22.12.2002, 11:48:5122.12.02
an
begin "Jörg Burzeja" <bur...@gmx.de> wrote:
> [...]
> mir mal wünschen, eine Frage zum Privatrecht beantworten zu dürfen.
> Hätte da auch einen guten Tipp: Palandt lesen, und dann wieder melden

Schönes Beispiel. Wenn ich eine Frage zum Privatrecht habe, lese ich die
vorhandene Litaratur (BGB) oder frage einen Experten (Anwalt). Wenn ein
Experte zu teuer ist und ich das selbst machen will, um noch etwas dabei zu
lernen, lese ich mir erstmal die interessanten Kapitel durch und stelle
dann *gezielt* eine Frage in einer Newsgroup und bekommen dann auch eine
höfliche, kompetente Antwort. Und genauso läuft es hier auch ab.

Markus Becker

ungelesen,
22.12.2002, 12:10:4622.12.02
an
Johannes Lichtenberger schrieb am Sun, 22 Dec 2002 17:36:31 +0100:

> Seit wann löst eine PF die Probleme, welche durch das Installieren
> selbiger ausgelöst werden?

Indem sie "Angriffe" vorgibt und dann die entsprechenden Ports
"stealthed".

Markus

Urs [Ayahuasca] Traenkner

ungelesen,
22.12.2002, 12:22:4122.12.02
an
Emil Naepflein wrote:

> Welcher Konsens? Der Konsens steht in der Charta.

Ja, und? Dass gewisse Abarten von hostbasierten Paketfiltern
unsinnig sind, ist Konsens. Und diese Unsinnigkeit wird im Sinne
der Charta besprochen.

Und weil das irgendwann mal alle 4 Stunden von vorne der Fall
war, sind FAQs entstanden.

> Lenk nicht vom Thema ab. Wir diskutieren hier wie in dieser NG
> miteinander umgegangen wird. Ob PFs sinnvoll oder nicht sind ist für
> diese Diskussion völlig irelevant.

Gut, dann nimm folgende Hypothese zur Kenntnis:

Wer ohne die geringste Anstrengung, ein Problem eigenstaendig zu
loesen, hier reinschneit, hat als erster gegen die Netiquette
verstossen. Je nach Gutduenken wird er mehr oder weniger
freundlich darauf hingewiesen. Ueber einen rauhen Ton brauch' er
sich nicht wundern, immerhin hat er angefangen.

> Nochmal, es gibt sowas wie einen "allgemein anerkannten Konsens" nicht.

Im Sinne dieser NG schon. Wenn dieser irgendwem nicht gefaellt,
dann soll er sich bitte ein Fleckchen Internet suchen, wo der
Konsens ein anderer ist.

> Einen Konsens mit den Fragestellern erreicht man nur dann wenn man ihnen
> die entsprechenden Hinweise gibt, aber in einer Form dass sie diese auch
> akzeptieren.

Wie soll denn das aussehen? FAQ vorlesen? Get real.

Aus einem nicht unschwer als satirisch zu erkennenden Absatz
allen Ernstes eine Diskussion herausziehen zu wollen, laesst
einen schon fast an das Wort "streitsuechtig" denken...

Aber sei es drum:

> Wenn die Regulars ihre Verantwortung nicht begriffen haben dann machen
> diejenigen den Inhalt die am lautesten und am rüdesten Schreien. Genau
> das ist der Fall in dieser NG.

Anscheinend haben wir recht unterschiedliche Vorstellungen von
Hoeflichkeit und "am lautesten Schreien". Tu tust vielen Menschen
hier unrecht.

Usenet ist selbstregulierend. Genau das ist der Fall in dieser
NG.

Wer manche "sehr deutliche" Leute nicht lesen will, steckt sie
ins Killfile. Wer manche "sehr dumme" Leute nicht lesen will, tut
das auch.

fup2p, gut jetzt, Gruss Urs...
--
Wenn man nur einen Hammer als Werkzeug hat, sieht jedes
Problem aus wie ein Nagel.

Klaus Muth

ungelesen,
22.12.2002, 12:28:3622.12.02
an
Peter Höbel schrieb:

> Schön, dass das Thema mal zur sprache kommt. Der Ton hier ist

Verflucht, dieses Thema kommt in _absolut_ _jedem_ Thread zu
PF's im 2-3. Reply des OPs zur Sprache. Warum braucht man da seit
neuestem einen eigenen Thread zu?

> unmöglich. Die Halbgötter sind scheinbar vom Kindergarten direkt zum
> Diplom gekommen und haben ihr Wissen mit der Muttermilch aufgenommen.

Die meisten mussten sich ihr Wissen hart erarbeiten. Drum nervt's auch,
wenn die fachliche Meinung (destilliert in den FAQs) jedesmal
angezweifelt wird. Und anschliessend der Ton, wenn man genervt ist.

> Schade, dass es nicht möglich ist eine Frage zu stellen und _nur_wer_
> etwas dazu beitragen kann schreibt auch. Nein, hier plappert jeder in

Der "Linkblock" ist eine fundierte Meinung und ein sinnvoller Beitrag.

> [...]

> erwachsene Menschen? Woher soll man das Wissen über PF bekommen? Doch

> wohl nicht durch die Werbung oder die "Fachverkäufer" in einem

Das Konzept einer PF wird in den FAQs genüsslich zerlegt. Deshalb
bekommt ja jeder, der nach PF's fragt, die FAQ als Lektüre vorge-
schlagen. Der Ton wird ja erst rüde, wenn der Frager dann prompt
zurückkommt und sagt, dass seine Frage dort nicht behandelt wird.
(Oder wenn am selben Tag schon 3 da waren).

> Es gibt hier genügend Fachleute welche kurz und sachlich antworten

> könnten, aber es ist ja viel schöner einen "Neuling" mal richtig zu
> verarschen.

Alle Neulinge können den Linkblock hier mehrmals täglich bewundern.
Nach dem Lesen und _Verstehen_ des Linkblockes sollte ein Neuling
schon gar nicht mehr so neu sein.

> Also weiter so, der Ruf dieser Gruppe kann ja kaum noch Schaden
> nehmen.

Ist der Ruf dieser Gruppe in puncto Freundlichkeit irgendwie
wichtig? Schlimmer wäre es, wenn die Kompetenz hier angezweifelt
würde, was ganz leicht passiert, wenn hier PF's in anderer Form
als "das ist SCHEISSE" diskutiert würden.

> Schöne Weihnachten.
dito

> Peter
PS: <maffay mode>Warum funktioniert meine PF nicht?</maffay mode>
<helge mode>Weil sie Cheisse is, Petta!</helge mode> SCNR ;)

Klaus Muth

ungelesen,
22.12.2002, 12:29:3622.12.02
an
Rainer Weikusat schrieb:

> Ich wünsche Dir von Herzen alles, was Du mir wünschst.

Das ist äusserst unfreundlich von Dir!

klaus

Falk Merten

ungelesen,
22.12.2002, 12:35:5222.12.02
an
Markus Becker schreibselte:

Danke Markus, das hätte ich jetzt auch gesagt.

Außerdem bescheren Sie einem Mails der Form: "Hier wurde grad mein
Netzwerk von ihnen gescannt, bitte erklären Sie mir mal warum?"

*rotfl*

Frohes Fest
Falk
--
Besser ein Pinguin der laeuft,
als ein Fenster was haengt.

Christoph Sternberg

ungelesen,
22.12.2002, 13:05:4522.12.02
an

Klaus Muth meinte:

>Der "Linkblock" ist eine fundierte Meinung und ein sinnvoller Beitrag.

Ganz meine Meinung. Warum dann aber immer zig Leute noch Ihren i.d.R.
arroganten Senf dazugeben müssen (der meist einerseits aus Sachen der
FAQ und andererseits aus Hinweisen auf OE-Formfehler und Ausdrücken
wie "Klickibunti" und "Microschrott" besteht), ist mir schleierhaft.
Warum hält man nicht einfach die Klappe, wenn dem OP einer PF-Frage
das nicht reicht? Einfach ignorieren und Ruhe is'.

Christoph Sternberg */\

Die Nachricht wurde gelöscht

Johannes Pietsch

ungelesen,
22.12.2002, 13:11:0122.12.02
an
Emil Naepflein schrieb:

> Die sogenannten Regulars in fachlichen NGs haben nur dann ihren Titel
> verdient wenn sie eine NG so führen dass eine sachliche Diskussion im
> Rahmen der Charta durchgeführt wird. Wenn es danach geht dann haben
> diese in diese NG völlig versagt.

Sehe ich nicht so.

In aller Regel sind es nicht die von Dir als "Regulars" bezeichneten
Diskutanten, die mit Flame, Häme oder Spott anfangen.
Vielmehr ist der Ablauf, aus dem sich gewisse Meta-Threads ergeben, in
dcs.* nicht anders als in den allermeisten anderen technischen
Newsgroups auch:

- Newbie stellt in Gruppe eine Frage, die er mittels Google, FAQ
oder Mitlesens selbst hätte lösen können

- Newbie erhält Antwort, meistens sachlich, hin und wieder ein
wenig spöttisch oder satirisch überspitzt, verbunden mit dem
Hinweis, doch bitte vor einer Frage FAQ, Links und Suchmaschinen
zu bemühen

- Newbie ist nicht zufrieden, verlangt umfassenenden Support, empfindet
die berechtigten Hinweise auf selbstständige Problemlösung als
Beleidigung und beginnt mit Unsachlichten

- Regulars revanchieren sich mit entsprechenden Replys.

Damit reiht sich dcs.* nahtlos ein die Riege all jener technischen
Newsgroups, die seit zwei bis drei Jahren von einer nicht endenden Flut
von Computer-BILD-Käufern und Ballonseide-tragenden Medion-PC-Nutzern
überschwemmt wird.
Nicht die Einstellung der erfahrenen Regulars ist das Problem, sondern
die Situation, dass Horden von Leuten das Usenet fluten, denen
professionelle Verdummungs-Printmedien vorgegaukelt haben, daß Usenet
sei ein kostenloses Supportforum für jedwede Art persönlicher Probleme.

Übrigens: In einstmals wissenschaftlichen Gruppen wie de.sci.psychologie
oder de.sci.medizin.psychiatrie ist die Situation exakt die gleiche.

(fup2p)

Michael Andresen

ungelesen,
22.12.2002, 13:29:1122.12.02
an
Lars Mueller skrev:

> Was tust du z.B. gegen Treiber, die bei jeder klitzekleinen
> Konfigurationsänderung nach Hause oder zu Mickrigsoft telefonieren? Das

Hej Lars,

Du bist (hoffentlich) nicht wirklich so naiv, zu glauben, dass Du bei
einem closed-source-Betriebssystem das OS daran hindern kannst, sich mit
seinem Hersteller in Kontakt zu setzen (vorausgesetzt, es gibt eine
Netzwerkroute dorthin)?
Eben.

Ein System, das kompromittiert ist, ist verloren, d.h. Du kannst Dich
nicht mehr darauf verlassen, dass es sich so verhaelt, wie Du das
willst. Und um so mehr, wenn das OS selber nicht vertrauenswuerdig ist.
Schutz vor Funktionen, die innen laufen, gibt es nicht.
Punkt. Ende. Aepfel. Amen.

//M
--
db in dcounm

Karl-Josef Ziegler

ungelesen,
22.12.2002, 13:34:3522.12.02
an
Hallo!

Wie die Anfragen in dieser Gruppe zeigen, besteht
ein gewisser Beratungsbedarf in Sachen PF. Hier
möchte man - aus den versch. Gründen - den Support
nicht leisten, was auch verständlich ist. Warum
teilt man aber die Gruppen dann nicht auf, so in
etwa:

de.comp.security.firewall.experts

und

de.comp.security.personal-firewall

Vielleicht wäre ja so eine Trennung der
'Streithähne' möglich. Die Experten bleiben
unter sich und der Rest hat auch ein Forum.

Viele Grüße,

- Karl-Josef Ziegler

Juergen Ilse

ungelesen,
22.12.2002, 13:50:4222.12.02
an
Hallo,

Emil Naepflein <Emil.Na...@philosys.de> wrote:

> Welcher Konsens? Der Konsens steht in der Charta.

Korrekt. Danach ist nicht das Thema PF generell OffTopic, aber es sollten
nicht immer wieder die selben Fragen auftauchen und moeglichst auch keine,
die in der FAQ beantwortet werden (und damit sind PF nicht mehr die hier
gern behandelten Themen, denn die Fragen und Antworten sind weder neu
noch zaehlen sie zu den Themen, die in der FAQ nicht bereits ausreichend
beleuchtet wurden).

> Lenk nicht vom Thema ab. Wir diskutieren hier wie in dieser NG
> miteinander umgegangen wird.

Nein, denn sonst wuerden wir die Diskussion nicht hier sondern in
dsnu fuehren (weil das Thema "Umgang miteinander in der Newsgruppe"
hier OffTopic ist).

> Ob PFs sinnvoll oder nicht sind ist für diese Diskussion völlig

> irrelevant.

Nein, denn die Beschwerde richtet sich gegen die ungeduldigen und
teils unfreundlichen Abfuhren, die es auf Fragen zu Personal Firewalls
gibt (die Gruende dafuer sind auch schon oft erlaeutert worden, u.a.
dort oben ...).

> Nochmal, es gibt sowas wie einen "allgemein anerkannten Konsens" nicht.

Doch, zwischen den kompetenten Regulars dieser Gruppe bzgl. PFs
anscheinend schon.

> Wenn es so wäre dann gäbe es keine solchen Produkte und bräuchte man
> über diese Themen nicht diskutieren.

Es werden auch Dinge wie "Ess-Staebchen-Halter" oder "Nasenhaarschneider"
oder noch abstrusere Dinge verkauft. Das macht diese Dinge aber noch nicht
unbedingt sinnvoll nutzbar ...
Was das fuer deine Argumentation bedeutet, kannst du dir leicht selbst
ausmalen.

> [...]
> verdient wenn sie eine NG so führen dass eine sachliche Diskussion im
> Rahmen der Charta durchgeführt wird. Wenn es danach geht dann haben

Dann haeltst du diese Gruppe fuer ueberfluessig? Gut, da steht dir
derWeg eines Verfahrens in DANA offen, um diese nicht funktionierende
Gruppe zu beseitigen. Wenn du das nicht willst, solltest du dich
vielleicht mit Grausen abwenden und hier nie wieder auftauchen.

> Wenn die Regulars ihre Verantwortung nicht begriffen haben dann

... ist dann immer noch ihr Problem (solange sie sich untereinander
einig sind). Wenn jemand diese Tatsache missfallen sollte: Er ist
ja nicht verpflichtet sich hier herumzutreiben ...

Eric 'EW-Tech' Wick

ungelesen,
22.12.2002, 11:26:1622.12.02
an
Peter Höbel <peter....@t-online.de> schrub:

> Woher soll man das Wissen über PF bekommen? Doch wohl nicht durch
> die Werbung oder die "Fachverkäufer" in einem Multimedia-Supermarkt.

Durch Doku und Handbücher die beim Kauf beliegen oder nachgefordert
werden sollten. Warum lese ich hier immer von der gleichen
Problematik, kann es sein das russische Warezseiten die gecrackten
PF's ohne Doku anbieten? Man muss 2 Dinge wissen, zum ersten wie man
bei seinem Produkt Regelsätze definiert und zum zweiten welche
Regelsätze zum Betrieb eines Dienstes zum Internet hin notwendig sind.
Bietet man keine Dienste an, tja dann brauchts auch keine PF.

Gruß
Eric
PC Infopage: http://ewtech-hh.bei.t-online.de (DE)

Rainer Behrendt

ungelesen,
22.12.2002, 14:12:3522.12.02
an
Karl-Josef Ziegler <k...@gmx.net> schrieb folgendes:

> [...]
>nicht leisten, was auch verständlich ist. Warum
>teilt man aber die Gruppen dann nicht auf, so in

Es gibt im Normalfall keine Supportgruppen. Du kannst ja mal einen RfD
einreichen. Viel Spass dabei.

Rainer

Juergen Ilse

ungelesen,
22.12.2002, 13:56:0622.12.02
an
Hallo,

Falk Merten <falkm...@t-online.de> wrote:
> Markus Becker schreibselte:

> Danke Markus, das hätte ich jetzt auch gesagt.

Na dann ist's ja gut ...

> Außerdem bescheren Sie einem Mails der Form: "Hier wurde grad mein
> Netzwerk von ihnen gescannt, bitte erklären Sie mir mal warum?"
> *rotfl*

Das ist leider gar nicht lustig, weil diese sinnlose Art von Beschwerden
Resourcen bindet, Resourcen, die anderweitig gebraucht werden (solange
der Provider sich bemueht eine funktionierende abuse-Abteilung zu
betreiben).

Jörg Burzeja

ungelesen,
22.12.2002, 14:38:2322.12.02
an
Hallo Thorsten!

Thorsten Dahm wrote:
> [...]
> stelle
> dann *gezielt* eine Frage in einer Newsgroup und bekommen dann auch

Du hast aber viel Zeit und/oder viel Geld oder beides. Wenn ich Zeit habe,
mache ich es auch so. Nur ist dies eine Ressource, die auch nicht unbegrenzt
zur Verfügung steht; und nicht immer ist mir danach, mir etwas selber
anzueigenen, was mir jemand anderes in wesentlich kürzerer Zeit beantworten
könnte.

> Und genauso läuft es hier auch ab.

Nein, nicht immer. Siehe den von mir zitierten Beitrag aus dieser NG in
meinem vorherigen Posting. Oder das regelmäßige sich lustig machen über
User, die STRNG F3 nicht kennen. Schau Dir bitte mal den Umgang in anderen
NG an. Ich kenne keine NG (auch technische), in der sich in einer solchen
Häufigkeit im Ton vergriffen wird. Hier fehlt einigen das
Vorstellungsvermögen, das am anderen Ende der Leitung auch Menschen sitzen,
die man verletzten kann. Schade, wenn bei einigen so viel Fachwissen da ist,
nur der EQ gegen null tendiert.

Gruss, Jörg

Falk Merten

ungelesen,
22.12.2002, 14:35:3322.12.02
an
Juergen Ilse schreibselte:

> [...]
> Resourcen bindet, Resourcen, die anderweitig gebraucht werden (solange
> der Provider sich bemueht eine funktionierende abuse-Abteilung zu

Das Problem stellt sich bei mir weniger (Firma mit 18 Leuten, ein paar
Server - also nix weltbewegendes). Wenn ich so ne Mail bekomme, weil
"aus Versehen" ein Scan auf unser Netzwerk irgendwo anders auch
aufgeschlagen ist (Fehler passieren immer mal), dann brauch ich ganze 2
Minuten ... oder 2 Sekunden, um den Unfug in den Papierkorb zu
befördern.

> Tschuess,
> Juergen Ilse (il...@usenet-verwaltung.org)

Hatte woanders schon geschrieben, das alle nur ein bißchen lockerer
bleiben sollten, ohne dabei dann blind durch die Gegend zu rennen. Viel
Stress liesse sich vermeiden, wenn man sich mit bestimmten Dingen
_vorher_ auseinander setzt und dann _nochmal_ in aller Ruhe drüber
nachdenkt.
Mein Motto ist: "Wenn ich von etwas keine Ahnung habe, dann halt ich
einfach meine Fresse (oder meine Finger still)".

Ich hab jetzt hier schon eine ganze Weile mitgelesen und die eine oder
andere Anregung aus diversen Postings bekommen, diese ewig langen PF-
und/oder "Der-hat-mir-meinen-Ball-weggenommen"-Threats empfinde ich dann
aber auch eher lästig.

In dem Sinne

Michael Andresen

ungelesen,
22.12.2002, 14:40:1922.12.02
an
Emil Naepflein skrev:

> Nochmal, es gibt sowas wie einen "allgemein anerkannten Konsens" nicht.
> Wenn es so wäre dann gäbe es keine solchen Produkte und bräuchte man
> über diese Themen nicht diskutieren.

NACK.
Die Produkte gibt es hier wie in anderen Bereichen _trotz_ des
allgemeinen Konsenses (unter den Fachleuten), weil damit Geld verdient
werden kann. Und weil es Leute gibt, die dafuer Geld bezahlen.
Oder willst Du behaupten, der RAM-Verdoppler habe funktioniert, nur weil
es ihn gab?

Matthias Houdek

ungelesen,
22.12.2002, 14:49:0422.12.02
an
Juergen Ilse wrote:

> Wie waere es mit "mitlesen"? Urs postet seine umfangreiche Linkliste
> sehr regelmaessig, und unter Nutzung der angegebenen URLs sollte es
> sehr einfach moeglich sein, sich zu informieren.

ACK!

> [...]
> deinstalliere sie und konfiguriere statt dessen lieber deinen Rechner
> so, dass er keine Dienste anbietet" nicht der erwarteten Antwort

Genau. Vielleicht sollten die unbedarften Fragesteller auch einmal daran
denken, dass diese Gruppe eher gedacht ist, über wirkliche
Sicherheitsprobleme in Firewalls zu diskutieren (hab ich mir jedenfalls
gedacht, als ich sie abboniert habe). Wenn ich dann aber damit zu tun habe,
erst einmal einen riesigen Filterapparat aufzubauen, um nur die
wesentlichen Postings zu erhalten ...

Um es klar zu stellen: Nichts gegen Fragen zu einfachen Firewalls und
Paketfiltern. Man sollte nur zwei Dinge vorher beachten:
1. Nicht alles, was sich Firewall nennt, ist auch eine (sollte man
spätestens nach dem Lesen der o.a. URLs wissen) und
2. Eine gute Frage setzt auch einwenig Hintergrundwissen beim Fragenden
voraus. Eine NG ersetzt kein triviales Handbuch.

MaxX

Achim Müller

ungelesen,
22.12.2002, 16:05:2922.12.02
an

"Frank Thyes" <frank.thy...@gmx.net> schrieb im Newsbeitrag
> [...]
> schon mit dem Betreff ueberfordert waerst. Was wirklich die
> Newsgroup verbessern wuerde, ist das fernbleiben von solchen Pfeifen

Genau solche Postings auf wirklich allerprimitivstem Niveau machen diese
Newsgroup so langsam wirklich unleserlich ;-(

So Typen wie dich trifft man im RL leider immer wieder, kleine schmierige
und unwichtige Buchhaltermentalitäten, die sich nichts trauen und im RL
immer erst nach dem 35 Bier mutig werden - aber im Chat/Newsgroups in ihrer
vermeintlichen Anonymität so richtig mal die Sau rauslassen .....

Oder um es mal deutlich zu sagen:
Im RL wärst du vermutlich ruhig und würdest kuschen - oder längst ohne Zähne
rumlaufen....
War das jetzt auch für Primitivlinge wie dich verständlich ausgedrückt?

So, Schatzi, da ich auf deine Dünnbrettbohrerschablonenantworten nicht
wirklich warte, setze ich dich jetzt auf meine allseits beliebte Liste für
geistige Tiefflieger...
*PLONK*

--
Achim Müller
mu4...@yahoo.de

Achim Müller

ungelesen,
22.12.2002, 16:18:0122.12.02
an
"Johannes Pietsch" <Johannes...@gmx.de> schrieb im Newsbeitrag

> Herr Meiner. Wer ist denn Herr Meiner? Hast Du nervöse Zuckungen, oder
> ist Dein Keyboard kaputt?

Nein, sorry ich dachte du könntest einen den Beitrag trotz eines simplen
Tippfehlers richtig zuordnen, mir war nicht klar das ich dich damit
offensichtlich geistig hoffnungslos überfordern würde....

> Übrigens ist Deine
> Signatur immer noch verkehrt abgetrennt.

Ach weißt du - du kleiner Wichtigtuer - Typen wie du gehn mir grad am Arsch
vorbei ;-(

Juergen Ilse

ungelesen,
22.12.2002, 17:28:1622.12.02
an
Hallo,

"Achim M?ller" <mu4...@yahoo.de> wrote:
> So, Schatzi, da ich auf deine Dünnbrettbohrerschablonenantworten nicht
> wirklich warte, setze ich dich jetzt auf meine allseits beliebte Liste für
> geistige Tiefflieger...
> *PLONK*

Au ja, mich auch! Ich betrachte es als Kompliment von einem Ignoranten
wie dir in einer technischen Newsgroup geplonkt zu werden. Danke.

Thorsten Dahm

ungelesen,
22.12.2002, 17:56:3222.12.02
> [...]
> nicht unbegrenzt zur Verfügung steht; und nicht immer ist mir danach,
> mir etwas selber anzueigenen, was mir jemand anderes in wesentlich

Du hast nochmals zusammengefaßt, was ich geschrieben habe: entweder Du
machst es selbst oder Du hast keine Zeit dazu und fragst einen Experten.
Dieser kostet Geld und heißt hier Support. Oder Du suchst in Newsgroups
mal kurz, ob dort Deine Frage nicht schon beantwortet wurde. Wenn nicht,
kannst Du immer noch kurz nachfragen. Aber Du solltest die Poster hier
als Hinweisgeber betrachten, nicht als Deinen kostenlosen Support.

> Nein, nicht immer.

Weil man nach dem 20. mal genervt ist. Viele lesen hier mit, weil die
Technik interessant ist und weil sie über Firewalls diskutieren wollen
und evtl. noch was lernen wollen. Oder weil manche bereit sind, Ihr
Wissen und Ihre Erfahrung kostenlos mit anderen zu teilen. Und nicht,
weil man 20 mal am Tag Gejammer über Personal Firewalls hören will. Dafür
hat Lutz sich die Mühe gemacht und die FAQ zusammengestellt.

> Siehe den von mir zitierten Beitrag aus dieser NG
> in meinem vorherigen Posting. Oder das regelmäßige sich lustig machen
> über User, die STRNG F3 nicht kennen.

Ok, viele OjE-User werden satirisch und manchmal auch etwas hart (u. a.
auch von mir) auf Fehler in der Software hingewiesen. Aber das ist nur zu
ihrem besten, siehe Loveletter & Co., diese funktionieren nur mit
Outlook/Outlook Express.

> Schau Dir bitte mal den Umgang
> in anderen NG an. Ich kenne keine NG (auch technische), in der sich in
> einer solchen Häufigkeit im Ton vergriffen wird.

Ich lasse mir lieber einmal hart und ehrlich sagen, daß ich Scheiße baue,
als mich nur knuddeln zu lassen und mir bestätigen zu lassen, wie voll
krass ich und meine geknackte Software doch sind.

So, und jetzt habe ich endlich die Nase voll von solch unnützen Threads,
EoT und Fup2P.

Ralph Angenendt

ungelesen,
22.12.2002, 18:24:2322.12.02
an
· Well, Peter Höbel <peter....@t-online.de> wrote:
> Woher soll man das Wissen über PF bekommen? Doch wohl nicht durch die Werbung
> oder die "Fachverkäufer" in einem Multimedia-Supermarkt.

Nein, sondern durch das Lesen der dem Produkt beigelegten Dokumentation
und eventuell einies Buches, welches zumindest die Grundlagen von TCP/IP
erklärt. Hier fragt ja selten jemand "Welche PF ist warum am besten?"
sondern normalerweise ist die Produktentscheidung schon gefallen und
seit der Installation "funzt *ES*" nicht mehr.

Und ich bin eigentlich immer davon ausgegangen, dass das Lesen eine der
Grundlagen der Wissensbeschaffung ist ...

Ralph
--
"Einmal alles."

Falk Merten

ungelesen,
22.12.2002, 18:34:5122.12.02
an
Ralph Angenendt schreibselte:

> Und ich bin eigentlich immer davon ausgegangen, dass das Lesen eine der
> Grundlagen der Wissensbeschaffung ist ...
>
> Ralph

Anscheinend nicht mehr und das ist aber ein generelles Übel, nicht nur
in diesem Bereich des Lebens. Denn Lesen strengt an und kostet Zeit und
die hat man nicht mehr.

Die Nachricht wurde gelöscht

Sourcerer

ungelesen,
23.12.2002, 02:30:2223.12.02
an
Thorsten Dahm <t.d...@resolution.de> wrote:

[snip...]
>auch von den Leuten hier gute Literaturempfehlungen kriegen. Und schon
>befindet er sich auf dem Weg, den auch alle anderen Experten hier
>gegangen sind...
>
>Gruß, Thorsten
[...snap]

Hallo Herr Dahm,

nur mal als kleiner Tip am Rande... mal bitte mein Posting lesen bezüglich
IDS Literatur. Soviel zum Thema Literaturempfehlungen, trozt meines
Erachtens nach richtig gestellter Frage nur eine bedingt brauchbare Antwort.

Gruß Sourcerer

--
"...nichts weiter will ich als ein schlankes Schiff
und den weisenden Sternen in der höh." J.Mainsfield

Wolfgang Ewert

ungelesen,
23.12.2002, 02:50:4223.12.02
an
Hallo Michael, Du teiltest mit:

> Oder willst Du behaupten, der RAM-Verdoppler habe funktioniert, nur weil
> es ihn gab?

s/gab/gibt

Wolf'snake oil verrottet nicht'gang

Wolfgang Ewert

ungelesen,
23.12.2002, 02:50:4323.12.02
an
Hallo Andreas , Du teiltest mit:

> ACK und Nachtrag: microsoft.public.de.security.heimanwender

Wo da konkret? Sollte ich da was übersehen haben, wo sich Tiefflieger
gegenseitig bemitleiden? mpdsh ist nicht die Gruppe, die sie sich
wünschen.

Gruß
Wolfgang

Johannes Pietsch

ungelesen,
23.12.2002, 03:27:5023.12.02
an
Emil Naepflein schrieb:

> Jede technische NG ist mehr oder weniger eine Supportgruppe für alle
> Produkte die unter die Charta fallen.

Ich schrieb bereits an anderer Stelle, daß technische Newsgroups leider
vielfach zu Newbies-fragen-Regulars-antworten-Support-Boards mutiert
sind. Das ist aber nie und nimmer Sinn, Aufgabe und ursprüngliche
Intention des Usenets.

> Finden hier nur rein theoretische Betrachtungen statt?

Nein, es sollen _Diskussionen_ stattfinden, keine Fragestunden.

> Da Du die Charta dieser Gruppe anscheinend immer noch nicht gelesen hast
> hier zum wiederholten Mal die Charta:

Nicht die Charta ist das Problem.

> Entgegen der gebetsmühlenhaften wiederholten Behauptung ist in dieser NG
> sowohl das Posten von Fragen zu PFs als auch das Stellen von Fragen zu
> konkreten Produkten zulässig.

Dort liegt aber auch nicht der Kern des Problems. Der liegt vielmehr
darin,

1) daß fortwährend Fragen gestellt werden, die mittels FAQ, Links,
Google oder dem zeitweiligen Mitlesen der Gruppe ratzfatz beantwortet
wären und die Gruppe nicht mit unnötigem Traffic belasten würden.

2) daß diverse Fragesteller auch inhaltlich völlig korrekte und formal
sachliche Antworten, in denen man sie auf FAQ, Google und Links
hinweist, als oberlehrerhafte Gängelung empfinden und sofort pampig
werden. Zack, ist der Meta-Thread da!

(fup2p)

Juergen P. Meier

ungelesen,
23.12.2002, 04:00:0623.12.02
an
begin followup to Dennis Knorr:

> Bei einer Flatrate wäre das ziemlich wurst *g*

Flatrates sind asozial: Die kosten werden von anderen getragen, meist
unfreiwillig.

> Aber selbst Flaterater kann es was kosten, und zwar die Nerven.

Ach.

Juergen
--
[...]

23.12.2002, 04:59:3423.12.02
an
Juergen P. Meier wrote:

> Flatrates sind asozial: Die kosten werden von anderen getragen, meist
> unfreiwillig.

Schön, wenn du dass so siehst. Dann sag doch der Telekom, sie soll sie
abschaffen *lol*
Nenn doch mal lieber ein konkretes Beispiel, anstatt hier rumzupampen
:-) Ich kann es nämlich nicht nachvollziehen.

MfG Dennis

--
[...]

23.12.2002, 05:05:5123.12.02
> [...]
> Nenn doch mal lieber ein konkretes Beispiel, anstatt hier rumzupampen
>:-) Ich kann es nämlich nicht nachvollziehen.

Du verwendest (als T-DSL-Flat Kunde) eine Ressource (Transfervolumen),
die von der Natur nicht kostenlos und in unendlicher Menge
bereitgestellt wurde, also Kosten verursacht.

Die Telekom legt die Kosten im Zusammenhang mit ihrer Mischkalkulation
auf die anderen Kunden um.

Aber Subventionen sind halt nicht unueblich wenn es um 'hoehere' Ziele
wie Marktdominanz u.ae. geht.

Rainer Koenig

ungelesen,
23.12.2002, 05:21:5423.12.02
an
"Juergen P. Meier" <ne...@jors.net> writes:

> begin followup to Dennis Knorr:

> Du verwendest (als T-DSL-Flat Kunde) eine Ressource (Transfervolumen),
> die von der Natur nicht kostenlos und in unendlicher Menge
> bereitgestellt wurde, also Kosten verursacht.

Also, ich bin neulich von T-onlie-eco auf T-DSL-Flat gewechselt, einfach
weil mein Transfervolumen sich zeitlich so ungünstig verteilt hat, daß
ich für die bei eco abgerechneten Minuten um die 60 Euro bezahlen durfte.
Unter diesem Aspekt kommt mir eine T-DSL-Flat gelegen bei der ich von
vorneherein weiß, wie hoch die Rechnung am Monatsende ist. Und trotzdem
werde ich nicht mehr Transfer-Volumen haben als vorher, nur eben das ganze
sorgloser verteilt, sprich statt vorher z.B. einmal pro Stunde die Mails
vom Server zu holen passiert das nun halt alle 5 Minuten, deswegen erhalte
ich aber auch nicht *mehr* Mails und somit mehr Transfervolumen.

Bin ich jetzt "asozial"? Oder denke ich nur kostengünstig?

Have fun!
Rainer

f'up to poster da hier in dcsf eigentlich off-topic
--
* The message above is a PERSONAL opinion, based on the author's *
* experience and knowledge. So it's NOT necessarily shared by my *

Thorsten Dahm

ungelesen,
23.12.2002, 05:34:4223.12.02
an
begin Sourcerer <Vip...@gmx.de> wrote:
> [...]
> bezüglich IDS Literatur. Soviel zum Thema Literaturempfehlungen, trozt
> meines Erachtens nach richtig gestellter Frage nur eine bedingt

Du hast einen Ansatzpunkt gekriegt, oder? Die Doku zu Snort ist nicht die
schlechteste. Und nach den Ansatzpunkten bist Du in der Lage,
weiterführende Literatur selbst zu bewerten.

Bjoern Wunschik

ungelesen,
23.12.2002, 07:45:2823.12.02
an
*Achim Müller schrieb:

>So, Schatzi, da ich auf deine Dünnbrettbohrerschablonenantworten nicht
>wirklich warte, setze ich dich jetzt auf meine allseits beliebte Liste für
>geistige Tiefflieger...

Würdest Du bitte in Betracht ziehen, daß Dich hier praktisch niemand
mehr für voll nimmt und die Konsequenzen daraus ziehen? Unsubscribe wäre
eine durchaus geeignete, die Bewerbung für einen Darwin Award eine
weitere.

>*PLONK*

Alternativ würde ich auch um eine Plonk aus Deiner Richtung bitten.
Falls Du bisher keinen Grund dazu hast, bemühe google! Ich war auch
schon mal offen und deutlich, wenn auch nicht Dir gegenüber.

FOAD
Björn Wunschik

Bjoern Wunschik

ungelesen,
23.12.2002, 08:59:3523.12.02
an
*Sourcerer schrieb:

> [...]
>IDS Literatur. Soviel zum Thema Literaturempfehlungen, trozt meines
>Erachtens nach richtig gestellter Frage nur eine bedingt brauchbare Antwort.

Wie jetzt, wurde Deinem Recht auf umgehende, vollständige und freund-
liche Antwort nicht Genüge getan? Die Schweine! Du solltest Dir einen
Anwalt nehmen und die Bande auf Erfüllung ihrer vertraglichen Pflichten
verklagen, schließlich hast Du dafür bezahlt!

Alternativ solltest Du berücksichtigen, daß sehr viele hier nicht ein-
sehen, warum sie Leuten helfen sollen, die sich noch nicht mal vorstel-
len. Etliche filtern auf fehlende Leerzeichen im From.

>Gruß Sourcerer

Jaja.

Björn Wunschik, dessen Filter momentan aus gegebenen Anlaß (dang)
abgeschaltet ist.

Lars Mueller

ungelesen,
23.12.2002, 21:09:2823.12.02
an
Falk Merten wrote:

> Außerdem bescheren Sie einem Mails der Form: "Hier wurde grad mein
> Netzwerk von ihnen gescannt, bitte erklären Sie mir mal warum?"

Lach nicht: Vor ca. 7 Jahren habe ich auch mal eine solche Mail
geschrieben, weil Za etwas meldete und logte, das mir nicht gefiel. :-)
Die Antwort war sinngemäß so: "Wir bitten das zu entschuldigen, unser
(...) war falsch konfiguriert. Das Problem wurde inzwischen behoben."
Tatsächlich meldete der Rechner dieser Firma seither bei mir nicht mehr.

Gruß Lars

Ralf Schroth

ungelesen,
24.12.2002, 04:57:0424.12.02
an
Lars Mueller <l...@despammed.com> schrieb:

Lügner! Vor 7 Jahren gab es bestimmt noch kein ach so tolles ZA!

CU
Ralf

Falk Merten

ungelesen,
24.12.2002, 05:30:4924.12.02
an
Ralf Schroth schreibselte:

> Lügner! Vor 7 Jahren gab es bestimmt noch kein ach so tolles ZA!
>
> CU
> Ralf

Genau das würde ich auch sagen, aber eine Fehlkonfiguration ist keine
böswillige Absicht und wo Menschen am Werk sind passieren Fehler, aber
nur weil _einmal_ einer davon von einer PF aufgedeckt wurde, machen die
trotz allem nicht unbedingt mehr Sinn.

Frohes Fest

Achim Müller

ungelesen,
24.12.2002, 04:47:2324.12.02
an

"Juergen Ilse" <jue...@usenet-verwaltung.org> schrieb im Newsbeitrag

> Au ja, mich auch!

*Done*

Urs [Ayahuasca] Traenkner

ungelesen,
24.12.2002, 09:33:1824.12.02
an
"Achim Müller" schrieb:

> *Done*

Fuegst Du mich bitte auch hinzu?

Danke. fup2p, Gruss Urs...
--
Ein Buch ist wie ein Spiegel: wenn ein
Affe hineinsieht, so kann kein Apostel

Rupert Haselbeck

ungelesen,
24.12.2002, 10:54:5524.12.02
an
Achim Müller schrieb:

der

> *Done*

Wie kann ein einzelner Mensch denn eigentlich derart <censored> sein?
Merkst du überhaupt noch irgendwas?

MfG
Rupert

PS: Fup2p (gilt auch für OjE-Geplagte!)

Ralf Gross

ungelesen,
24.12.2002, 10:55:3424.12.02
an
Achim Müller wrote:

> *Done*

Über die Feiertage kannst Du mich auch noch hinzufügen. Danke!

Ralf

Achim Müller

ungelesen,
24.12.2002, 11:22:2624.12.02
an

"Ralf Gross" <use...@ralfgross.de> schrieb im Newsbeitrag

Mein Gott - kommt ihr euch nicht albern vor?
So, jetzt geht mal an den Gabentisch vielleicht ist ja was dabei mit dem ihr
dann angeben könnt - sobald der Kindergarten wieder auf hat ;-)

Bjoern Wunschik

ungelesen,
25.12.2002, 04:29:3025.12.02
an
*Achim Müller schrieb:

>Mein Gott - kommt ihr euch nicht albern vor?

Das fragst _Du_? ROTFL

BTW Wo bleibt mein persönlicher Plonk? Falls Du Zaster dafür haben
willst, hier 42 Fragezeichen von mir:

??????????????????????????????????????????

>--
>Achim Müller
>mu4...@yahoo.de
>So genial wie einfach:
>eplus "Professional S"
>(1/1 Taktung).

Deine Signatur ist zu lang und falsch abgetrennt. Maximal vier Zeilen zu
maximal 80 Zeichen lautet die Konvention und abgetrennt wird mit "-- ".
http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;EN-US;q331923
Mit einem Update für Dein Hirn kann ich aber leider nicht dienen.

FOAD
Björn Wunschik

Rolf Strässle

ungelesen,
23.12.2002, 12:32:1623.12.02
an
> [...]
> --
> Diskutiere nie mit einem Idioten:
> Sie ziehen Dich auf ihr Niveau herab und schlagen Dich dann mit

Du hast nach einem Oberlehrer gerufen. Hier ist er.

Du solltest deine Sig überarbeiten. :-)

Entweder:

> Diskutiere nie mit einem Idioten:
> Er zieht dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich dann mit
> Erfahrung.

Oder:

> Diskutiere nie mit Idioten:
> Sie ziehen Dich auf ihr Niveau herab und schlagen Dich dann mit
> Erfahrung.

SCNR, ;-)

Gruß, Rolf

Marcus Maskos

ungelesen,
23.12.2002, 07:19:3823.12.02
an
# Karl-Josef Ziegler <k...@gmx.net> wrote:

: nicht leisten, was auch verständlich ist. Warum
: teilt man aber die Gruppen dann nicht auf, so in
: etwa:

: de.comp.security.firewall.experts
: de.comp.security.personal-firewall

s/\.experts//

Die 2. Gruppe ist aber natuerlich _moderiert_. Moderator
ist ein script, welches auf jeden Beitrag mit dem hier
bekannten Linkblock antwortet.

hipro

ungelesen,
25.12.2002, 19:46:3825.12.02
an
Thomas <t...@gmx.de> wrote in message news:<au2ltd$mdp$1...@newsfeed.nordcom.net>...
> [...]
> leider viel zu häufig vertretenen sogenannten "Fachleuten" (oder sollte ich

Hey du...
ist dir schon mal aufgefallen das du auf deine news keine direkten
Antworten bekommst??
Du verwendest als absende Kennung _MEINE_ E-Mailadresse!!!! und ich
darf mir dann die Antworten auf deinen Comment durchlesen.

Ich mache dich hiermit letztmalig darauf Aufmerksam, dass das
verwenden von gefälschten E-Mail-Adressen zum Zwecke der
Verschleierung der Identität, in Deutschland kein Kavaliersdelikt ist.

Thomas Haupt
(t...@gmx.de)

Juergen P. Meier

ungelesen,
26.12.2002, 02:44:3726.12.02
an
hipro schrieb:
> Thomas <t...@gmx.de> wrote

> Du verwendest als absende Kennung _MEINE_ E-Mailadresse!!!!

^^^^
Obligatorischer Hinweis auf Terry Pratchett ;)

> Ich mache dich hiermit letztmalig darauf Aufmerksam, dass das
> verwenden von gefälschten E-Mail-Adressen zum Zwecke der
> Verschleierung der Identität, in Deutschland kein Kavaliersdelikt ist.

Lustig, Pseudonym-Wars.

Juer'erst mal Popcorn holen geh'gen
fup2p

P. Baumann

ungelesen,
26.12.2002, 08:33:5526.12.02
an
> [...]
>einem closed-source-Betriebssystem das OS daran hindern kannst, sich mit
>seinem Hersteller in Kontakt zu setzen (vorausgesetzt, es gibt eine

doch, gibt es: kerio pfw in der 3er beta und tiny pfw, ebenfalls version 3.
Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben,
sondern viel Zeit, die wir nicht nutzen

Bjoern Wunschik

ungelesen,
26.12.2002, 08:44:2626.12.02
an
*P. Baumann (bau...@aol.comnospam) schrieb:
^^ ^^^^^^
Klasse.

Wer schrieb das?

>doch, gibt es: kerio pfw in der 3er beta und tiny pfw, ebenfalls version 3.

Ah ja. Kannst Du das mal genauer ausführen? Wird da das OS ausgetauscht?

>--------------------------------------------------------
>Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben,
>sondern viel Zeit, die wir nicht nutzen
>--------------------------------------------------------

Und die Signatur nicht abgetrennt. Wie geil.

Was Du hier gerade machst ist vergleichbar mit dem hier:
http://www.stud.ntnu.no/~shane/stasj/div_bilder/36.html

Björn Wunschik

Juergen P. Meier

ungelesen,
26.12.2002, 12:38:0726.12.02
an
begin followup to P. Baumann:

> doch, gibt es: kerio pfw in der 3er beta und tiny pfw, ebenfalls version 3.

Du hast einen kompletten Code-Audit gemacht? Wo ist dein Bericht
darueber?

Juergen

--
Juergen P. Meier - "This World is about to be Destroyed!"

Dieter Klenk

ungelesen,
30.12.2002, 21:19:0930.12.02
an bjo...@iks-jena.de

<ironie>
Ich hätte hier einen Vorschlag zur Güte... Warum fügt ihr euren
obligatorischen links zur FAQ nicht noch eine vollständige Plonk-liste
hinzu? Dort können sich alle die eben so versessen auf einen plonk waren
ja eintragen. Vielleicht nehmen euch die DAU´s dann endlich mal ernst
und zolles euch den nötigen respekt?
;-)
</ironie>

Dieter