extension "Generic Event Extension" missing

Sieghard Schicktanz

und es geht munter weiter mit den "geht nicht"s bei X11?

Was soll denn das jetzt schon wieder? Da gibt's laufend Meldungen

Xlib: extension "Generic Event Extension" missing on display ":0.0".

und die zerlegen einem dann gleich noch den praktischen Xdialog.
Ich habe mir ein paar kleine Hilfsscripterln gebaut, die mit Xdialog
arbeiten - bis vor kurzem haben die noch problemlos gearbeitet. Jetzt gab's
ein paar Aktualisierungen der X-Libraries (von denen ich mir erhoffe, daß
sie "irgendwann" mal wieder ein ordentliches Beenden der X-Session erlauben,
ohne daß sich der X-Server oder der xdm so haltlos aufhängen, daß _keine_
Eingabe, weder Maus noch Tastatur, mehr geht), und jetzt kommt das.

Aktualisiert wurden übrigens die libx11 (1.1.99.2-2), libxcb (1.1.93-1),
libxext (1.0.5.-1) und libxi (1.2.0-1), dazu xcb-proto (1.3-1) und die
xcb-utils (0.3.3-1).

Das Aufhängen passiert nach wie vor, und jetzt kann ich per Xdialog nichtmal
mehr was sinnvoll eingeben...

Dabei _habe_ ich doch alles relevante installiert - es gibt nirgends eine
Fehlermeldung, alles passt, und es gibt kein Xorg-Modul, das was mit einer
"Generic Event Extension" erkennbar zu tun haben könnte - was da fehlt, ist
mir erstmal ein Rätsel.

Mit freundlichen Grüßen, S. Schicktanz

Reinhard Karcher

Sieghard Schicktanz schrieb:

> Xlib: extension "Generic Event Extension" missing on display ":0.0".

Ich würde auf Probleme mit der libxevie tippen. Das ist aber nur geraten.
Bei mir (Debian) heißt sie libxevie1 mit der Version 1.0.2-3.

Reinhard

Sieghard Schicktanz

Hallo Reinhard,

Du schriebst am Fri, 20 Feb 2009 18:54:09 +0100:

> Ich würde auf Probleme mit der libxevie tippen. Das ist aber nur geraten.
> Bei mir (Debian) heißt sie libxevie1 mit der Version 1.0.2-3.

Interessant - ist die diese "Generic Event Extension"?
Die ist schon seit Äonen nicht mehr geändert worden, obwohl es dafür ein
eigenes Paket gibt. "Aktuelle" Version ist 1.0.2-1, von Ende 2006.
BTW, die Datei selber heißt aber bei Dir auch "libXevie.so..."?

Scheint's aber wohl eher doch nicht zu sein, weil sie ja da ist. Naja, in
der Zwischenzeit muß ich eben den Xdialog mit stdout-Ausgabe benutzen und
die Fehlermeldungen erstmal ignorieren...

Christian Weisgerber

Sieghard Schicktanz <Sieghard....@SchS.de> wrote:

> und es geht munter weiter mit den "geht nicht"s bei X11?
> Was soll denn das jetzt schon wieder? Da gibt's laufend Meldungen
> Xlib: extension "Generic Event Extension" missing on display ":0.0".

Der X11-Server unterstützt diese Erweiterung noch nicht.
Kommt in xorg-server 1.6.

--
Christian "naddy" Weisgerber na...@mips.inka.de

Sieghard Schicktanz

Hallo Christian,

Du schriebst am Sun, 22 Feb 2009 21:53:44 +0000 (UTC):

> Der X11-Server unterstützt diese Erweiterung noch nicht.
> Kommt in xorg-server 1.6.

Aha - hat da der Distributor wohl voreilig eine Library untergeschoben, die
noch garnicht recht benutzbar ist?
(Wobei die schon angesprochene "libXevie" eher überaltert sein sollte,
falls die überhaupt was damit zu tun haben sollte.)
Muß man sich denn _dauernd_ über irgendwas beschweren, damit wenigstens ein
Minimum funktioniert? ...

Christian Weisgerber

> Aha - hat da der Distributor wohl voreilig eine Library untergeschoben, die
> noch garnicht recht benutzbar ist?

Das ist halt das neue, modulare Entwicklungsschema von X.org. Da
kann man nicht mehr erwarten, dass die einzelnen Komponenten
zueinander passen.

*Schulterzuck*

Florian Diesch

na...@mips.inka.de (Christian Weisgerber) wrote:

> Das ist halt das neue, modulare Entwicklungsschema von X.org. Da
> kann man nicht mehr erwarten, dass die einzelnen Komponenten
> zueinander passen.

Daf�r gibt's ja Distributionen.

Florian
--
<http://www.florian-diesch.de/>

Stefan Kanthak

"Florian Diesch" <die...@spamfence.net> schrieb:

> Dafür gibt's ja Distributionen.

Damit die Fehler sind dann jeweils anders distributiert sind?!

SCNR
Stefan
[
--
Die unaufgeforderte Zusendung werbender E-Mails verstoesst gegen §823
Abs. 1 sowie §1004 Abs. 1 BGB und begruendet Anspruch auf Unterlassung.

Sieghard Schicktanz

Hallo Christian,

Du schriebst am Tue, 24 Feb 2009 20:25:48 +0000 (UTC):

> Das ist halt das neue, modulare Entwicklungsschema von X.org. Da
> kann man nicht mehr erwarten, dass die einzelnen Komponenten
> zueinander passen.

Scheint so...

Gibt's eigentlich eine Alternative zu X11 unter Linux/Unix?

_Manche_ Sachen dabei sind doch ganz praktisch, z.B. die mehrfachen Fenster
für unterschiedliche Programme gleichzeitig auf dem Bildschirm... ;-)

Ralph Angenendt

Well, Sieghard Schicktanz <Sieghard....@SchS.de> wrote:
> Gibt's eigentlich eine Alternative zu X11 unter Linux/Unix?

Der letzte wirkliche Versuch, von dem ich weiß, ist vor 6 Jahren nach
einer Umbenennung von "Berlin" in "Fresco" leise gestorben.
<http://www.fresco.org/>

Ralph
--
Von Bismarck stammt der Satz, dass die Leute ruhiger schlafen könnten, wenn
sie nicht wissen, wie Gesetze und Würste gemacht werden. Wer heute diesen Satz

Sieghard Schicktanz

Hallo Ralph,

Du schriebst am Wed, 25 Feb 2009 18:54:10 +0000 (UTC):

> Der letzte wirkliche Versuch, von dem ich weiß, ist vor 6 Jahren nach
> einer Umbenennung von "Berlin" in "Fresco" leise gestorben.
> <http://www.fresco.org/>

Interessant. Schade. D.h., es gibt inzwischen genau 2 brauchbare graphische
Oberflächen für alle Betriebssysteme (von denen auch noch eine direkt im
System integriert ist und die andere alles andere bedienen muß). ?
Schon wieder ein Monopol...

Thomas Richter

Ralph Angenendt wrote:

> Der letzte wirkliche Versuch, von dem ich weiß, ist vor 6 Jahren nach
> einer Umbenennung von "Berlin" in "Fresco" leise gestorben.
> <http://www.fresco.org/>

Hier gibt's noch eine solche Leiche:

http://www.y-windows.org/

Grüße,
Thomas

Christian Weisgerber

Thomas Richter <th...@math.tu-berlin.de> wrote:

> Hier gibt's noch eine solche Leiche:
> http://www.y-windows.org/

NeWS
MGR

MGR hatte ich sogar mal spaßeshalber auf Linux installiert.

Sieghard Schicktanz

Hallo Christian,

Du schriebst am Thu, 26 Feb 2009 22:44:40 +0000 (UTC):

Ja, beides recht früh stecken geblieben...

> NeWS
> MGR

> MGR hatte ich sogar mal spaßeshalber auf Linux installiert.

MGR ist auch nicht recht weit gekommen, und ebenfalls schon seit einiger
Zeit ins Archiv gestellt...
NeWS ist wohl wegen des Namens unauffindbar.

Nicht mal das für das "ganz andere" "Plan 9"-System vorgesehen Fenster-
System "8.5" scheint so richtig ans Laufen gekommen zu sein - es bleiben
anscheinend wirklich nur zwei Systeme: Windows und X11.
Und die hängen jeweils fest an ihren unterliegenden Betriebssystemen.

Na, jedenfalls Danke für die Hinweise!

Juergen Ilse

> [...]
> anscheinend wirklich nur zwei Systeme: Windows und X11.
> Und die hängen jeweils fest an ihren unterliegenden Betriebssystemen.

X11 haengt an gar nichts fest dran, es ist fuer fast jedes "unixoide"
System und einige weitere Systeme verfuegbar (so z.B. auch fuer Windows
und auch fuer VMS, fuer letzteres wurde AFAIK schon vor sehr langer Zeit
der Transport ueber DECNET eingebaut ...). Dann gibt es auch noch das
(nicht netzwerktransparente) Fenstersystem von MacOS X (das aber AFAIK
tatsaechlich nur unter MacOS X verfuegbar ist) und noch ein paar weitere
(die aber nicht wirklich weit verbreitet sein). Das portableste ist z.Zt.
aber anscheinend wirklich X11.

Tschuess,
Ein Domainname (auch wenn er Teil einer Mailadresse ist) ist nur ein Name,
nicht mehr und nicht weniger ...

Christian Weisgerber

Sieghard Schicktanz <Sieghard....@SchS.de> wrote:

> NeWS ist wohl wegen des Namens unauffindbar.

Wikipedia weiß alles.