xlib-Hello World mit UTF8?

1 view

Christian Garbs

Mahlzeit!

Ich bin noch recht frisch in xlib-Programmierung. Mein Ziel ist es,
einen UTF8-String wie z.B. "こんにちはザワルド! äöüÄÖÜß" auszugeben.

Ich habe ein mir ein Hello-World-Programm [1] gesucht, das auch funktioniert und
wollte es dann gemäß der Angaben auf [2] UTF8-fähig machen.

Das klappt aber nicht: Mein XFontSet scheint immer falsch definiert
zu sein. Fonts, die ich per xfontsel auswähle (z.B. [3]), werden
anschließend vom XCreateFontSet nicht gefunden. Der Font ist aber da,
immerhin läuft dieses XTerm gerade damit...

Eine allgemeinere Fontangabe (z.B. [4]) funktioniert, aber so, wie es
aussieht, bricht die Textausgabe damm beim ersten "komplizierten"
Zeichen ab.

Kennt jemand gute Dokumentation zu dem Thema oder hat jemand ein
funktionierendes Hello World parat?

Das einzige, was mir momentan noch einfällt, ist, z.B. den Quellcode
von Pango zu durchgraben, wie die das machen. Zusätzliche Libraries
wollte ich nicht benutzen.

Gruß,
Christian

[1] /* XHelloWorld, (c) 1997 Linux-Magazin, P.Murmann */

[2] http://www.debian.org/doc/manuals/intro-i18n/ch-output.en.html#s-output-x-xlib

[3] -efont-fixed-medium-r-normal-*-14-*-*-*-*-*-*-*

[4] -*-*-*-R-Normal--*-180-100-100-*-*
--
....Christian.Garbs.....................................http://www.cgarbs.de
Edel sei der Mensch, schnittfest und lecker.

Christian Garbs

Mahlzeit!

Christian Garbs <mi...@cgarbs.de> wrote:

> Ich bin noch recht frisch in xlib-Programmierung. Mein Ziel ist es,
> einen UTF8-String wie z.B. "こんにちはザワルド! äöüÄÖÜß" auszugeben.

For the record: Es geht jetzt. Es musste noch ein #include "locale.h"
sowie ein setlocale(LC_TYPE, ""); dazu und das war es dann. Wenn der
Font stimmt und alle Zeichen verfügbar sind, dann gibt er die jetzt
auch aus.

Gruß,
Christian
--
....Christian.Garbs.....................................http://www.cgarbs.de
Wie groß ist das Volumen einer Pizza mit Radius z und Dicke a?