UMTS Vodafone

Knut Rauscher

habe hier ein Lenovo Ideapad S10-2 mit integrierten UMTS-Modem (Ericsson
F3507g) und eine SIM-Karte von Vodafone.

Das aktivieren der PIN und das Einwï¿œhlen mit Hilfe von wvdial
funktioniert ohne Probleme.

Anschlieï¿œend lï¿œuft ï¿œber den pppd die chap authentication,
auch dieses wird von der Gegenstelle mit ein Authentifizierung
erfolgreich bestï¿œtigt.

Jetzt wird vom pppd folgendes gesendet:

sent [IPCP ConfReq id=0x1 <addr 0.0.0.0> <ms-dns1 0.0.0.0> <ms-dns3 0.0.0.0>]

und genau jetzt, legt die Gegenstelle einfach auf: pppd:
LCP terminated by peer

Das ganze Debug-Log vom pppd sieht bis hierhin alles gut aus.
Sï¿œmtliche Kompressionen sind deaktiviert.

Hat jemand eine Idee, was die Gegenstelle veranlasst einfach
aufzulegen?

Schᅵne Grᅵᅵe

sendet Knut

Sven Geggus

Knut Rauscher <nos...@knutx.de> wrote:

> sent [IPCP ConfReq id=0x1 <addr 0.0.0.0> <ms-dns1 0.0.0.0> <ms-dns3 0.0.0.0>]
>
> und genau jetzt, legt die Gegenstelle einfach auf: pppd:
> LCP terminated by peer

Das Problem ist dass das PPP nur zwischen UMTS Modem und Rechner gesprochen
wird. Das funktioniert natürlich auch schon, wenn noch gar keine
UMTS-Verbindung vorhanden ist.

Leider werden nur eine wenige UMTS Modems über Netzwerktreiber eingebunden.
IMO die sinnvollere Variante.

Wie auch immer, tu mal in Dein ppp-config sowas rein:

lcp-echo-failure 20000
lcp-echo-interval 1000

Das ist eigentlich ein völlig unsauberer hack. Eigentlich würde man gerne
warten bis eine Verbindung da ist und erst dann nen pppd starten. Mit wvdial
könnte das sogar gehen. Mit chat geht das nicht deshabl verwende ich obigen
hack.

Gruss

Sven

--
Der "normale Bürger" ist nicht an der TU Dresden und schreibt auch
nicht mit mutt. (Ulli Kuhnle in de.comp.os.unix.discussion)

/me is giggls@ircnet, http://sven.gegg.us/ on the Web

Friedemann Stoyan

Sven Geggus wrote:

> Das Problem ist dass das PPP nur zwischen UMTS Modem und Rechner gesprochen
> wird. Das funktioniert natürlich auch schon, wenn noch gar keine
> UMTS-Verbindung vorhanden ist.

Hier selbe Modem-Hardware, aber in einem T500. Wenn ich beim Initialisieren
warte, bis das Modem eingebucht ist, und dann erst mit dem pppd weitermache,
klappt alles:

ABORT BUSY
ABORT 'NO CARRIER'
ABORT ERROR
TIMEOUT 10
'' AT+CFUN=6 OK
AT+CPIN? READY-AT+CPIN="1234"-PACSP0
\dAT+CPIN? READY \c OK
\dAT+CGDCONT=1,"IP","internet.eplus.de","0.0.0.0" OK
\d\dATDT*99***1#
CONNECT ''

Hier ist PACSP0 das Zauberwort.

> Leider werden nur eine wenige UMTS Modems über Netzwerktreiber eingebunden.
> IMO die sinnvollere Variante.

Meinst Du cdc_ether? Das ist mir zu instabil, hängt sich sporadisch auf. Das
Debugging ist ebernfalls erschwert (im Verglich zum pppd).

mfg Friedemann

Friedemann Stoyan

Sven Geggus wrote:

> [...]

> IMO die sinnvollere Variante.

Meinst Du cdc_ether? Das ist mir zu instabil, hängt sich sporadisch auf. Das
Debugging ist ebernfalls erschwert (im Vergleich zum pppd).

mfg Friedemann

Sven Geggus

Friedemann Stoyan <dev...@swapon.de> wrote:

> Meinst Du cdc_ether? Das ist mir zu instabil, hängt sich sporadisch auf. Das
> Debugging ist ebernfalls erschwert (im Vergleich zum pppd).

Ich hatte selber nie so ein Ding in Händen, aber es gibt AFAIK Modems mit
nativem Netzwerktreiber im Linuxkernel.

Sven

--
Threading is a performance hack.
(The Art of Unix Programming by Eric S. Raymond)