Am 19.10.2012 18:01, schrieb Wilhelm C. Schütze:
> Nach dem Hochfahren des PCs:
>
> wilm@cyder:~$ route
> Kernel-IP-Routentabelle
> Ziel Router Genmask Flags Metric Ref Use Iface
> default fritz.box 0.0.0.0 UG 100 0 0 eth0
Deine Internet-Defaultroute
> localnet * 255.255.255.0 U 0 0 0 eth0
Was ist localnet? 192.168.1.0 ???
> 192.168.254.0 * 255.255.255.0 U 0 0 0 eth1
>
Versuch's nochmal mit 'route -n' dann sieht man auch welche IPs er für
'default' und 'localnet' hält. Nur zur Sicherheit.
M.w. brauchst du die Defaultroute nicht ändern wenn du in deinem 2.
Testnetz an eth1 irgend eine ip erreichen willst. Ein Cross-over Kabel
sollte schon reichen. Oder ein normales plus einem Hub oder Switch.
Nur darfst du dort nicht erwarten mit dns-namen zu arbeiten, nur mit
IP-Adressen wird es gehen, auch im Browser.
Problem könnte allerdings sein das dein angesprochenes Gerät zwar
antworten will, aber diese dich nicht erreicht weil es z.b. eine aktive
Konfiguration hat die dem entgegensteht. Womit dich dann die
Antwortpakete nicht erreichen würden.
Dazu reicht schon das es einen dhcp-server sucht oder einen dns-server
abfragen will die in diesem testnetz natürlich nicht vorhanden sind.
Wenn du auf das Gerät kommst und seine Konfig umstellen kannst auf
Statische IP dann solltest du das als erstes tun. Und danach neu
verbinden mit der dann aktuellen IP.
Wenn die Geräte um die es geht nicht so "schlau" sind (d.h. Statische IP
nutzen), sollte es eigentlich schon gehen.
Vielleicht hilft es dir.
Gruß
Kay