bei mehr als 2 GB sind Tastatureingaben verzögert.

Andreas Mandalka

Hallo zusammen.

Habe heute zwei 1024-Riegel gekauft und zusätzlich eingebaut. Nun sind die
drin und noch zwei 512 Riegel.

Grub bootet nur mit der Angabe mem=3000 bzw. mem=3072.

Doch bereits beim Booten bleibt Linux beim Erkennen der hid-Devices einige
Sekunden stehen (Tastatur per PS/2 angeschlossen).

Wenn ich mich dann anmelden will, egal ob Konsole oder X11, sind alle
Tastatureingaben ca. 1 Sekunde verzögert. Maus funktioniert normal. Und die
Programme laufen auch normal schnell.

Wenn ich nun die beiden alten 512 Riegel rausnehme, also noch 2 GB RAM drin
habe, ist alles normal.

Weiß jemand, woran das liegt und wie man das Problem lösen kann?

Mfg

Andreas.

Sven Hartge

Andreas Mandalka <and...@mandalka.de> wrote:

> Habe heute zwei 1024-Riegel gekauft und zusätzlich eingebaut. Nun sind die
> drin und noch zwei 512 Riegel.

Verkraftet dein Board das korrekt? Oftmals braucht man, wenn man mehr
als 2 Riegel benutzen will sog. Registered oder Buffered RAM.

> Grub bootet nur mit der Angabe mem=3000 bzw. mem=3072.

Schon merkwürdig.

> Wenn ich nun die beiden alten 512 Riegel rausnehme, also noch 2 GB RAM
> drin habe, ist alles normal.

Stimmen denn sowohl Spannung als auch Taktung sowie die CL überein?
Meiner Erfahrung nach ist es _sehr_ unklug, RAM-Module unterschiedlicher
Hersteller oder auch nur unterschiedlicher Margen im System zu haben,
von unterschiedlichen Größen erst gar nicht zu reden.

> Weiß jemand, woran das liegt und wie man das Problem lösen kann?

Kernel-Version? Distribution? Konfiguration vom Kernel?

Meine Gedanken im Netz: http://sven.formvision.de/blog/

Andreas Mandalka

Sven Hartge wrote:

> Verkraftet dein Board das korrekt? Oftmals braucht man, wenn man mehr
> als 2 Riegel benutzen will sog. Registered oder Buffered RAM.

Ja. Wird korrekt angezeigt. Ich werde es nachher mal mit Knoppix versuchen.
Nach dem Download.

> [...]
> Hersteller oder auch nur unterschiedlicher Margen im System zu haben,
> von unterschiedlichen Größen erst gar nicht zu reden.

CL 3 bei allen vier Riegeln von Infineon. 2*1024 und 2*512.

> Kernel-Version? Distribution? Konfiguration vom Kernel?

2.6.12-gentoo-r6
Gentoo

Ich werds auch mal mit ?ner USB-Tastatur probieren, vielleichts hängt damit
zusammen? USB-Mouse funktioniert ja ohne Probleme.

Andreas.

Message has been deleted

Andreas Mandalka

Heiko Schlenker wrote:

> Als erstes solltest du dir die Konfiguration deines Kernels
> angucken. Was sagen:
> zgrep -i HIGHMEM /proc/config.gz
> grep -i HIGHMEM /boot/config-$(uname -r)
> grep -i HIGHMEM /usr/src/kernel-source-$(uname -r)/.config

Tja, bei allen drei Befehlen ist die Ausgabe leer.

Das einzige mit MEM ist:
CONFIG_SHMEM=y
# CONFIG_TINY_SHMEM is not set
CONFIG_DISCONTIGMEM=y
# Memory Technology Devices (MTD)
# CONFIG_BLK_DEV_UMEM is not set

Mfg

Andreas.

Message has been deleted

Sven Hartge

Andreas Mandalka <and...@mandalka.de> wrote:

> Ja. Wird korrekt angezeigt.

Das muss _gar nicht_ heissen. Mein Abit-Board zeigt auch 4GB an, wenn
ich 4x1GB drin habe, selbst wenn es unregistered Module sind, aber dann
startet noch nicht einmal memtest86+ korrekt, sondern die Maschine
rebootet einfach hart.

Wenn ich dagegen 4x1GB registered einbaue, funktioniert alles, wie es
soll.

Also direkt noch einmal im Handbuch nachschlagen, was man für Module für
eine solche Vollbestückung braucht.

Im allgemeinen sind die Treiberbausteine auf den Boards viel zu schwach,
um die Menge an RAM-Chips korrekt anzusteuern, daher braucht es eben die
teure registered Variante.

Meine Erfahrung sagt mir allerdings, das mehr Riegel auch meist mehr
Probleme, teilweise sehr obskur und mystisch, bedeutet.

Aber bei dir bootet es ja. (Dennoch würde ich memtest86+ mal für 24h
laufen lassen, man kann ja nie wissen.)

Schon mal mit einem BIOS-Update versucht?

Juergen Ilse

Sven Hartge <sh-...@ds9.argh.org> wrote:
> Verkraftet dein Board das korrekt? Oftmals braucht man, wenn man mehr
> als 2 Riegel benutzen will sog. Registered oder Buffered RAM.

Bis zu 3 geht normalerweise noch ohne registered RAM, aber mir ist
keine Hardware bekannt, bei der auch 4 oder mehr Riegel ohne solches
registered RAM funktionieren wuerde ...
Also vielleicht mal mit 2,5 GB (die beiden grossen und nur einen
der 512 MB Riegel) versuchen ...

Tschuess,

Sven Hartge

Wenn er vier RAM-Slots hat, dann ist die Chance auch recht groß, dass
das Board gerne paarige Bestückung hätte. Ob und wie das funktionert,
steht aber im Handbuch.