Sound-Ausgabe aufnehmen

Andreas Kohlbach

Kann ich, ohne Zusatzprogramm, den Sound, der normal zu den
Lautsprechern raus geht, intern abfangen und speichern?

Das m�sste irgendwie �ber Slaves in ALSA gehen (in der .asoundrc
konfiguriert), aber was ich auch ergoogle, nichts funktioniert. Hat das
schon jemand mal gemacht?

Morgen gibt es nen netten "Disco-Mix" auf einem Sender, den man nur per
Flash h�ren kann, und den w�rde ich gerne mitschneiden. Vielleicht noch
"on the fly" in ein OGG oder MP3 komprimieren. :-)
--
Andreas
Linux: The choice of a GNU generation.

Message has been deleted

Realname [m]

Andreas Kohlbach <a...@spamfence.net> schrieb:

> Morgen gibt es nen netten "Disco-Mix" auf einem Sender, den man nur per
> Flash hören kann, und den würde ich gerne mitschneiden. Vielleicht noch

> "on the fly" in ein OGG oder MP3 komprimieren. :-)

*lol* So ein Aufwand, um dann verlustbehaftet zu komprimieren. Da kannst du
auch per Hardware-Loopback (Cinch-Kabel o.ä.) aufnehmen.

Dirk Thierbach

Andreas Kohlbach <a...@spamfence.net> wrote:
> [...]

> Das müsste irgendwie über Slaves in ALSA gehen (in der .asoundrc

> konfiguriert), aber was ich auch ergoogle, nichts funktioniert. Hat das

Fuer ALSA nicht, aber fuer OSS ging das mit "vsound".

> Morgen gibt es nen netten "Disco-Mix" auf einem Sender, den man nur per

> Flash hören kann, und den würde ich gerne mitschneiden.

"Nur per Flash" heisst oft, dass er Dir einfach die Adresse nicht verraet,
auf der man den Stream auch normal empfangen (und mitschneiden) koennte.
Mit den ueblichen Methoden (z.B. Firebug oder Flashgot in Firefox) halt mal
verfolgen, was das Flash da so alles tut, wenn es laeuft.

- Dirk

Henning Paul

Martin Schnitkemper wrote:

> Flash ist flv?

Wohl eher ein Flash-Applet mit eingebautem Player, das sich den Stream
selbst irgendwo herholt. Aber nichts, was man nicht mit wireshark o.ä.
herausfinden könnte.

> Den Stream mit streamripper (oder mplayer) speichern und danach mit ffmpeg
> (oder mplayer) den Sound extrahieren.

Für rtmp://-Streams könnte auch rtmpdump nötig sein (wie beispielsweise für
die Videos bei RTL, Vox etc.).

Gruß
Henning
--
henning paul home: http://home.arcor.de/henning.paul
PM: henni...@gmx.de , ICQ: 111044613

Karsten Brand

Andreas Kohlbach wrote:
> Morgen gibt es nen netten "Disco-Mix" auf einem Sender, den man nur per
> Flash h�ren kann, und den w�rde ich gerne mitschneiden. Vielleicht noch
> "on the fly" in ein OGG oder MP3 komprimieren. :-)
Mit Jacklaunch habe ich das auch mal versucht, man kann damit dann quasi
die Soundausgabe von OSS direkt an den Jackserver weitergeben. Das
Problem war nur das der Firefox scheinbar mehrere Soundserver bedient
und ich somit dann immer eine Fehlermeldung bekommen hab, weil das �ber
ALSA ging und nicht �ber OSS. Vielleicht hilft dir der folgende
Foren-Beitrag weiter. [*]

[*] http://www.audio4linux.de/forum/viewtopic.php?t=904

bye
Karsten

Martin Schmitz

Andreas Kohlbach wrote:
> Kann ich, ohne Zusatzprogramm, den Sound, der normal zu den
> Lautsprechern raus geht, intern abfangen und speichern?

Das kommt darauf an, was für Dich ein "Zusatzprogramm" ist. darkice
(http://code.google.com/p/darkice/) kann genau das, wonach Du fragst.
Allerdings haben die anderen Poster durch die Bank weg bessere
Alternativen gezeigt.

Martin

Wolf Wiegand

Andreas Kohlbach schrieb:

Kannst Du das mal weglassen?

> Kann ich, ohne Zusatzprogramm, den Sound, der normal zu den
> Lautsprechern raus geht, intern abfangen und speichern?

$ cat /dev/dsp > /tmp/mitschnitt

Das Ergebnis lï¿œsst sich anschlieï¿œend (zumindest hier) mit

$ cat /tmp/mitschnitt > /dev/dsp

auch wieder abspielen. Ich kann allerdings nicht mehr sagen, wie man
das Ergebnis in ein 'normales' Format (.wav, .mp3) umwandeln kann.

Wolf
--
Werbung hat die Eigenschaften eines Verkehrunfalls: Widerlich, aber fesselnd.
(Christoph 'knurd' Jeschke in d.a.f.k.)

Michael Müller

Andreas Kohlbach schrieb:

> Kann ich, ohne Zusatzprogramm, den Sound, der normal zu den
> Lautsprechern raus geht, intern abfangen und speichern?

Und jetzt noch was abgefahrenes, was ich selber noch nicht hinbekommen
habe. Aber vielleicht bist du ja bastelw�tig :-)

Mit pulseaudio hat man ja ein digitales Mischpult. Es soll also die
M�glichkeit geben, den Sound aus einer Anwendung (Firefox) als Quelle
f�r ein Aufnameprogramm nutzen zu k�nnen.
Irgendwie.

Gr��e, Michael

Andreas Kohlbach

Wolf Wiegand wrote on 06. February 2010:

> Andreas Kohlbach schrieb:

> Kannst Du das mal weglassen?

Ungern. Gibt es Probleme?

Mach ich aber mal hier.

> $ cat /dev/dsp > /tmp/mitschnitt
>

> Das Ergebnis l�sst sich anschlie�end (zumindest hier) mit
>
> $ cat /tmp/mitschnitt > /dev/dsp

Eben ist dsp wohl von pulseaudio besetzt.

Ich bekomme es auch nicht per play oder so gespielt. file sagt:

> [...]

> auch wieder abspielen. Ich kann allerdings nicht mehr sagen, wie man
> das Ergebnis in ein 'normales' Format (.wav, .mp3) umwandeln kann.

Kann man sicher an eine Pipe verf�ttern.

Andreas Kohlbach

Martin Schnitkemper wrote on 06. February 2010:

> Flash ist flv?

Vermutlich nicht, sonst w�rde mplayer das spielen.

> Den Stream mit streamripper (oder mplayer) speichern und danach mit ffmpeg
> (oder mplayer) den Sound extrahieren.

Speichern geht vermutlich nicht direkt. Zumindest spielt es das
Flashplugin, nicht ein normaler Player.

> Nenne mal den URL.

<http://www.925theq.com/player.html> Wird ziemlicher Dudelfunk sein nach
6:00 Uhr bei euch am Sonntag.

Andreas Kohlbach

Dirk Thierbach wrote on 06. February 2010:

> Fuer ALSA nicht, aber fuer OSS ging das mit "vsound".

Das wundert mich. Da man mit der .asoundrc sonst sch�n zaubern kann. Wenn
man kann.

> [...]
> Mit den ueblichen Methoden (z.B. Firebug oder Flashgot in Firefox) halt mal
> verfolgen, was das Flash da so alles tut, wenn es laeuft.

Flashgot habe ich nicht, Firebug l�sst Firefox seit dem letzten Update
sofort abst�rzen.

Andreas Kohlbach

Danke. Das l�uft wohl auch JACK raus. (Noch) einen Soundserver wollte ich
vermeiden. Versuche mich auch von Pulseaudio zu trennen, der mit Ubuntu
kommt.

Ggf. kann ich den aber doch verwenden daf�r? Mal googeln morgen.

Dirk Thierbach

Andreas Kohlbach <a...@spamfence.net> wrote:

> Das wundert mich. Da man mit der .asoundrc sonst schön zaubern kann. Wenn
> man kann.

Entschuldige, meine Antwort war vielleicht zu verkuerzt: Ich habe es
mit ALSA noch nicht gemacht (und kann Dir daher nicht sagen, wie es geht).
Das impliziert keine Aussage darueber, ob es oder ob es nicht mit ALSA geht.

> Flashgot habe ich nicht, Firebug lässt Firefox seit dem letzten Update
> sofort abstürzen.

Dann nimm halt doch Wireshark. Ist bei grossen Trafficmengen wie Streams
etwas unuebersichtlicher, geht aber auch.

- Dirk

Dirk Thierbach

> <http://www.925theq.com/player.html> Wird ziemlicher Dudelfunk sein nach
> 6:00 Uhr bei euch am Sonntag.

Bei mir laedt der von

http://208.80.52.246/CFQRFMAAC?streamtheworld_user=1&nobuf=1265528212977

scheint eine Form von FLV zu sein, abgespielt gekriegt habe ich's aber noch
nicht.

- Dirk

Helmut Hullen

Hallo, Andreas,

Du meintest am 06.02.10:

> Ungern. Gibt es Probleme?

> Mach ich aber mal hier.

Danke - sind 4 kByte Datenm�ll.

Belaste mit Deinem Krieg gegen Spammer doch bitte nicht mich.

Viele Gruesse
Helmut

"Ubuntu" - an African word, meaning "Slackware is too hard for me".

Message has been deleted

Laurianne Gardeux

Andreas Kohlbach à écrit :

> Vermutlich nicht, sonst würde mplayer das spielen.

> Speichern geht vermutlich nicht direkt. Zumindest spielt es das
> [...]

Hier geht das z.B. mit:

$ rec out.wav

mit cntr-c stoppen.
('rec' ist Teil von sox)

(Gnome, im Mixer PCM-Aufnahme-Schalter auf "on" gestellt)

LG

count zero

> [...]

> Flash hören kann, und den würde ich gerne mitschneiden. Vielleicht noch

> "on the fly" in ein OGG oder MP3 komprimieren. :-)
Im www bei http://www.gnushi.de/ im Bereich Radiorekorder
wirst du für dich brauchbares finden.

Programm:
arecord
wird dort verwendet.
--
ln -s /dev/cerebro /dev/null is full
Was ich denke ist leer und es quillt über.

Realname [m]

Helmut Hullen <Hel...@hullen.de> schrieb:

> Danke - sind 4 kByte Datenmüll.

Hast du sonst keine Probleme?

> Belaste mit Deinem Krieg gegen Spammer doch bitte nicht mich.
>
> Viele Gruesse
> Helmut
>
> "Ubuntu" - an African word, meaning "Slackware is too hard for me".

Du kannst ja nichtmal deine Signatur richtig abtrennen.

Realname [m]

Realname [m] schrieb:

> Hast du sonst keine Probleme?

Ach wie gut, daß niemand weiß, daß mein Stilzchen Rumpel heißt...

[...]

> Du kannst ja nichtmal deine Signatur richtig abtrennen.

Wir habe noch nicht einmal einen Namen abbekommen...

So what?

Message has been deleted

Dirk Thierbach

Martin Schmitz <ne...@rmz.ath.cx> wrote:

> Das kommt darauf an, was für Dich ein "Zusatzprogramm" ist. darkice
> (http://code.google.com/p/darkice/) kann genau das, wonach Du fragst.

Kann der wirklich Sound von ALSA *PLAYBACK* Devices weiterverteilen?
Die man-page zumindest spricht von zumindtest von "ALSA sources".
Die Beschreibung "live audio streamer" spricht auch eher fuer
Aufnahme"geraete" der Soundkarte.

Da ich's sonst nicht brauche, war ich jetzt zu faul zum Installieren
und Ausprobieren, aber neugierig bin ich schon.

- Dirk

Martin Schmitz

Dirk Thierbach wrote:

> Kann der wirklich Sound von ALSA *PLAYBACK* Devices weiterverteilen?

Ja, dazu ist der gedacht. Daß man die Musik, die man lokal auf dem
Rechner spielt, an einen Streamserver wie icecast schicken kann - für
den Fall daß der Player das nicht selbst kann.

darkice greift als alles ab, was an die Soundkarte geht und schickt es
an einen Server. Statt das mp3 zu streamen kann man es aber auch in eine
Datei schreiben lassen.

Martin

Realname [m]

Realname [m] <real...@invalid.invalid> schrieb:
^^^^^^^^^^^^

Warum verwendest du das gleiche Pseudonym wie ich?

Realname [m]

> [...]

> man kann.

> Flashgot habe ich nicht, Firebug lässt Firefox seit dem letzten Update

Vielleicht solltest du mal ein vernünftiges Betriebsystem benutzen.

Volker Gringmuth

Realname [m] wrote:

Jetzt halt dich fest - ich kenne drei weitere Leute, die Volker Gringmuth
heißen. Auf die Idee, sie zu fragen, wie sie es wagen können, so zu heißen
wie ich, bin ich allerdinx noch nicht gekommen.

Mann, sind die Trolle heutzutage blöd. Dagegen war "Kai N. Rielnehm" vor
einiger Zeit ja noch richtig einfallsreich.

vG

--
"Und dann sitz ich wieder da und versuch das zu begreifen (das ist ja immer
mein Schicksal): Wieso gehen Arbeitsplätze in der Autoindustrie verloren,

Realname [m]

Volker Gringmuth <vgrin...@gmx.net> schrieb:

> Jetzt halt dich fest - ich kenne drei weitere Leute, die Volker Gringmuth
> heißen. Auf die Idee, sie zu fragen, wie sie es wagen können, so zu heißen
> wie ich, bin ich allerdinx noch nicht gekommen.

Herzlichen Glückwunsch, du überrascht mich positiv.

Wolf Wiegand

Andreas Kohlbach schrieb:

> Ungern. Gibt es Probleme?

Ja - ich darf bei Deinen Postings dann immer erst einmal zwei Seiten
nach unten scrollen, bis ich sehe, was Du schreibst.

> Mach ich aber mal hier.

Danke :-)

> Eben ist dsp wohl von pulseaudio besetzt.

Ich habe gerade mal noch etwas rumprobiert, mit

$ rec /tmp/mittschnitt.wav

wird direkt eine .wav-Datei erstellt:

$ file /tmp/mittschnitt.wav
/tmp/mittschnitt.wav: RIFF (little-endian) data, WAVE audio, Microsoft PCM, 16 bit, stereo 48000 Hz

'rec' stammt aus dem Paket fï¿œr sox.

hth,

Wolf
--
Schreiben ist schon irgendwie gut, wenn man mal eingekerkert ist: bei jedem
neuen fertigen Wort weiᅵ man, dass wieder eine Viertelstunde rum ist. (Paris

Realname [m]

Wolf Wiegand <wo...@kondancemilch.de> schrieb:

> Ja - ich darf bei Deinen Postings dann immer erst einmal zwei Seiten
> nach unten scrollen, bis ich sehe, was Du schreibst.

Liest du mit less aus dem Spool, oder wie?

Volker Gringmuth

Realname [m] wrote:

> Herzlichen Glückwunsch, du überrascht mich positiv.

Ich finde das relativ selbstverständlich, aber wenn Du es
bewundernswert findest, sei Dir das freigestellt.

vG

--
"Der Lafontaine hat schon vor Derivaten gewarnt, da wußten 90 Prozent der
Abgeordneten noch nicht mal, was das ist - und 100 Prozent der Banker

Realname [m]

Volker Gringmuth <vgrin...@gmx.net> schrieb:

> Ich finde das relativ selbstverständlich,

Ich bei den meisten Leuten auch.

count zero

Martin Schnitkemper <news.trash...@spamgourmet.com> schrieb:

> Du hast das Problem nicht verstanden.

> Und damit soll man einen Livestream aus dem Internet aufnehmen können?
Mit Audiokabel line-out mit line-in verbinden, alsamixer passend
einstellen, aufnehmen mit arecord.

Die Aufnahmequelle wird geändert:
Stereoanlage wird zu line-out.

Realname [m]

count zero <2009.count...@gmail.com> schrieb:

> Mit Audiokabel line-out mit line-in verbinden, alsamixer passend
> [...]

Das hatte ich ja gestern schon vorgeschlagen, aber es fand offenbar keinen
Anklang.

Wolf Wiegand

Realname [m] schrieb:

Fast :-)

tin im xterm bzw. gnome-terminal, 80x24 Zeichen. Mit allen Headern, denn
ab und zu steht da auch mal was interessantes drin. Und nein, jetzt
bitte keine Vorschlï¿œge, wie man Usenet richtig[tm] lesen sollte.

Wolf
--
Es ist keine engstirnige Sichtweise, wenn man zu etwas einen Kommentar abgibt.
Engstirnig wird's erst, wenn man einen negativen Kommentar als persï¿œnlichen

Realname [m]

> [...]

> ab und zu steht da auch mal was interessantes drin. Und nein, jetzt
> bitte keine Vorschläge, wie man Usenet richtig[tm] lesen sollte.

Ich verwende auch tin im xterm, allerdings etwas größer.

Die Header sind per default aus; mit Ctrl-h schalte ich sie bei Interesse zu.

Andreas Kohlbach

Laurianne Gardeux wrote on 07. February 2010:

> Andreas Kohlbach � �crit :

> Hier geht das z.B. mit:
>
> $ rec out.wav
>
> mit cntr-c stoppen.
> ('rec' ist Teil von sox)
>
> (Gnome, im Mixer PCM-Aufnahme-Schalter auf "on" gestellt)

Danke, an so etwas hatte ich auch gedacht. Leider habe ich Probleme mit
dem Gnome Mixer. Bzw. er ist nicht da, wenn pulseaudio nicht l�uft. Mit
Pulseaudio aber derzeit nur einen Stream. Irgendwas habe ich b�se
verstellt...

Wenn ich die "Volume Settings" �ber das Preferences-Men� (hier ist alles
auf Englisch) gehe, kommt "Waiting for audio system to respond".

Andreas Kohlbach

Dirk Thierbach wrote on 07. February 2010:

> Bei mir laedt der von
>
> http://208.80.52.246/CFQRFMAAC?streamtheworld_user=1&nobuf=1265528212977

Wie kamst du da rauf?

> scheint eine Form von FLV zu sein, abgespielt gekriegt habe ich's aber noch
> nicht.

Direkt mit mplayer geht es. Danke. Damit m�sste ich das dumpen
k�nnen.

Was mich aber immer noch bei der Frage l�sst, wie man das, was zum
Lautsprecher raus kommt, direkt abgreifen kann?

Andreas Kohlbach

Martin Schnitkemper wrote on 07. February 2010:

> Vermutlich doch ;)

> Das ist simpel: URL im Konqueror �ffnen, unter /tmp wird dann eine
> Datei "Flash*" erstellt, sie enth�lt den Stream. Vor stoppen des Streams im
> Konqueror diese Datei in "*flv" kopieren und dann mit ffmpeg in ein mp3
> (oder wav, oder ogg...) konvertieren:

Auch dir danke. Ich habe zwar keinen Konqueror, aber Mozilla sollte das
auch machen k�nnen.

Andreas Kohlbach

count zero wrote on 07. February 2010:

> [...]

Aye.

>>> Programm:

> Mit Audiokabel line-out mit line-in verbinden, alsamixer passend
> einstellen, aufnehmen mit arecord.
>
> Die Aufnahmequelle wird geändert:
> Stereoanlage wird zu line-out.

Das sollte ohne Kabel und ohne Drittsoftware gehen. Eigentlich, obwohl
das spezielle Problem mit diesem Stream gel�st scheint, wollte ich
wissen, wie man ein Audiosignal, was raus geht, aufnehmen kann.

Ich vermute, w�re mein Mixer (wegen Pulseaudio und anderen Spielereien
von mir) nicht so st�rrisch, m�sste das durch Umschalten der Aufnahme
Source gehen.

Andererseits ist mir das zu global. Es w�re sch�n gewesen, etwas wie eine
ALSA Slave zu erstellen. Ein zus�tzliches virtuelles Ger�t mit ID, dass
ich dann mit etwa

arecord -D virtuelles_ger�t datei.wav

aufnehmen kann, ohne den Mixer zu ver�ndern.

PS: Deine Umlaute sind kaputt.

Andreas Kohlbach

Wolf Wiegand wrote on 07. February 2010:

> Ja - ich darf bei Deinen Postings dann immer erst einmal zwei Seiten
> nach unten scrollen, bis ich sehe, was Du schreibst.

Das sind Header, die eigentlich nicht angezeigt werden sollten.

> [...]
>
> $ file /tmp/mittschnitt.wav
> /tmp/mittschnitt.wav: RIFF (little-endian) data, WAVE audio, Microsoft PCM, 16 bit, stereo 48000 Hz

Ich wusste nicht, dass rec das kann. Sox habe ich schon seit 10 Jahren
hin und wieder in Benutzung, es muss aber gerade vor ein paar Monaten
oder wenigen Jahren eine gravierende �nderung gegeben haben, da es auf
einmal sehr viel mehr kann, und die Syntax auch anders ist.

Da die Syntax auch f�r jemanden, der sonst viel auf der Konsole macht,
sehr ungewohnt war, und es dauerte, bis ich es zumindest ein wenig
beherrschte, m�sste ich nun wieder alles neu lernen. Aber langsam "I'm
getting too old for this shit". [TM]

Dirk Thierbach

Andreas Kohlbach <a...@spamfence.net> wrote:

> Wie kamst du da rauf?

Innerhalb von ungefaehr 10 Sekunden: Deine URL in Firefox eingegeben,
Firebug angestellt, und sich diejenige Adresse mit dem laengsten Balken
(= viele Daten = dies ist der Stream) herausgepickt.

Und wenn Deine Distri Firebug kaputtmacht, beschwer' Dich bei den
Maintainern, und/oder mach ein downgrade.

> Was mich aber immer noch bei der Frage lässt, wie man das, was zum

> Lautsprecher raus kommt, direkt abgreifen kann?

Es wurde ja behauptet, dass es mit Darkice geht. Probier's halt :-)

Besser ist das natuerlich nicht, weil Du dann eine Dekompression
und eine Kompression dazwischen hast, was die Qualitaet natuerlich nicht
steigert.

- Dirk

Helmut Hullen

Hallo, Andreas,

Du meintest am 07.02.10:

>>> Ungern. Gibt es Probleme?

> Das sind Header, die eigentlich nicht angezeigt werden sollten.

Sind 4 kByte Datenm�ll, der transportiert werden muss. Das bl�ht.

Viele Gruesse
Helmut

Clemens Ladisch

Andreas Kohlbach schrieb:

> [...]
>
> Das müsste irgendwie über Slaves in ALSA gehen (in der .asoundrc
> konfiguriert), aber was ich auch ergoogle, nichts funktioniert.

pcm.blah {
type file
slave.pcm "default" # oder "plughw:0" oder so
file "/tmp/blah.wav"
format wav
}

Gruß
Clemens

Martin Schmitz

Andreas Kohlbach wrote:
> Wenn ich die "Volume Settings" über das Preferences-Menü (hier ist

> alles auf Englisch) gehe, kommt "Waiting for audio system to respond".

Das Tool um die Lautstärke einzustellen heißt "alsamixer".

Martin

Andreas Kohlbach

Dirk Thierbach wrote on 08. February 2010:

> Innerhalb von ungefaehr 10 Sekunden: Deine URL in Firefox eingegeben,
> Firebug angestellt, und sich diejenige Adresse mit dem laengsten Balken
> (= viele Daten = dies ist der Stream) herausgepickt.

Danke.

> Und wenn Deine Distri Firebug kaputtmacht, beschwer' Dich bei den
> Maintainern, und/oder mach ein downgrade.

Ich warte auf ein Upgrade. Eben scheint einiges mit Ubuntu im Argen. Nach
dem Kernel Update heute passt die Version der Backports nicht mehr, und
anderes.

Andreas Kohlbach

Clemens Ladisch wrote on 08. February 2010:

> pcm.blah {
> type file
> slave.pcm "default" # oder "plughw:0" oder so
> file "/tmp/blah.wav"
> format wav
> }

Das war es! :-)

Der dumpt zwar auf den Schirm damit, aber ich kann es umleiten in eine
Datei. Und gibt eine

RIFF (little-endian) data, WAVE audio, Microsoft PCM, 8 bit, mono 8000 Hz

aber das kann man AFAIK auch noch vorgeben, dass er eine bessere
Qualit<�t erzeugt (das gesteste MP3 war 128 kbps, 44.1 kHz
JntStereo). Habe ich am WE was zu tun. :-)

Andreas Kohlbach

Martin Schmitz wrote on 08. February 2010:

> Das Tool um die Lautst�rke einzustellen hei�t "alsamixer".

Nutze ich normal auch. Aber tue mich schwer, zu sehen, was das mit den
Captures und Inputs sind, und wie die zusammen spielen.

Trotzdem sollte unter Gnome der Mixer gehen. Das Symbol ist aber nur da,
wenn pulseaudio l�uft. Ich denke, ich werde pulseaudio doch wieder
deaktivieren.

Thomas Stein

> [...]
> Ich warte auf ein Upgrade. Eben scheint einiges mit Ubuntu im Argen. Nach
> dem Kernel Update heute passt die Version der Backports nicht mehr, und

Hallo Andreas,

danke für die Bestätigung, ich dachte schon, ich wäre neuerdings zu
blöd, aptitude zu bedienen. Verwendest du auch Karmic?

MfG

Thomas Stein

Dirk Thierbach

> [...]

> Qualit<ät erzeugt (das gesteste MP3 war 128 kbps, 44.1 kHz

> JntStereo). Habe ich am WE was zu tun. :-)

Um es noch mal zu wiederholen: Durch erneute Kompression eines
dekomprimierten Streams wirst Du *nie* eine bessere Qualitaet bekommen.
Du bastelst Dir hoechstens Artefakte hinein. Ganz egal, was Du fuer
ein Format fuer die entkomprimierten Daten nimmst.

Aber es ist natuerlich Deine Wahl :-)

- Dirk

Andreas Kohlbach

Dirk Thierbach wrote on 09. February 2010:

> [...]
> Du bastelst Dir hoechstens Artefakte hinein. Ganz egal, was Du fuer
> ein Format fuer die entkomprimierten Daten nimmst.

Das mit dem Komprimieren hatte ich �berlesen. Weil wohl nicht gesehen,
warum das komprimieren sollte.

Vielleicht hatte ich mich auch missverst�ndlich ausgedr�ckt: Das Original
hatte 128 kbps bei 44.1 kHz, das was die Slave erzeugt hat, 8 kHz. Was
daran liegt, dass das der Default Wert f�r arecord ist. Hatte ich gestern
nicht bedacht.

ABER, wie ich eben feststelle, wird alles �ber das Mikrofon aufgenommen, und
nicht intern durchgeschleift. :-(

Hier nochmal der Auszug der .asoundrc und das Kommando zum Aufnehmen.

pcm.rec {
type file
slave.pcm "default"
file /tmp/save.wav
format wav
}

arecord -D rec -r 44000 -f cd

Andreas Kohlbach

Thomas Stein wrote on 09. February 2010:

> Hallo Andreas,
>
> danke f�r die Best�tigung, ich dachte schon, ich w�re neuerdings zu
> bl�d, aptitude zu bedienen. Verwendest du auch Karmic?

Aye.

Und wie ich das schreibe, habe ich aptitude mal gestartet. Die Neuen sind
nun vorhanden.

Dirk Thierbach

Andreas Kohlbach <a...@spamfence.net> wrote:
> Das mit dem Komprimieren hatte ich überlesen. Weil wohl nicht gesehen,
> warum das komprimieren sollte.

> Vielleicht hatte ich mich auch missverständlich ausgedrückt: Das Original

> hatte 128 kbps bei 44.1 kHz,

MaW: Das Original ist komprimiert im FLV-container (was auch immer die
konkrete Methode darin ist).

> das was die Slave erzeugt hat, 8 kHz.

Und selbst wenn Du da 44.1 kHz einstellst, hast Du dann immer noch eine
dekomprimierte Version des urspruenglich komprimierten Streams. Wenn
Du die jetzt nochmal komprimierst (da Du wahrscheinlich nicht die
WAV-Datei behalten willst), baust Du Artefakte ein. Was nicht gut fuer
die Qualitaet ist.

Warum also nicht gleich die Daten in der urspruenglich komprimierten
Form behalten?

> Hier nochmal der Auszug der .asoundrc und das Kommando zum Aufnehmen.
>
> pcm.rec {
> type file
> slave.pcm "default"
> file /tmp/save.wav
> format wav
> }

> ABER, wie ich eben feststelle, wird alles über das Mikrofon aufgenommen, und
> nicht intern durchgeschleift. :-(

> arecord -D rec -r 44000 -f cd

Da wird auch nix durchgeschleift. Das ist ein Plugin, dass die
*Soundausgabe* in eine Datei umleitet.

Du musst also Deinem Browser beibringen, "rec" als Soundausgabe zu benutzen.
Oder es in der .asoundrc als Default deklarieren.

Ich bin mir nicht sicher, ob es ueberhaupt ein ALSA-Plugin gibt, das
ein playback device "durchschleift" und wieder als ein capture device
zur Verfuegung stellt.

- Dirk

Message has been deleted

Andreas Kohlbach

Dirk Thierbach wrote on 10. February 2010:

> [...]
> die Qualitaet ist.
>
> Warum also nicht gleich die Daten in der urspruenglich komprimierten

Ah, du meintest das Original, was sicher komprimiert ist. Ich war auf
den Stream, der dann schon "raus" ist, fixiert als Quelle.

> [...]
>
> Ich bin mir nicht sicher, ob es ueberhaupt ein ALSA-Plugin gibt, das
> ein playback device "durchschleift" und wieder als ein capture device

Das hatte ich aber gehofft. Naja, kein Gl�ck wohl dann.

Trotzdem danke allen.

Dirk Thierbach

Andreas Kohlbach <a...@spamfence.net> wrote:

> Ah, du meintest das Original, was sicher komprimiert ist. Ich war auf
> den Stream, der dann schon "raus" ist, fixiert als Quelle.

Nein, ich meinte den *Stream*, der komprimiert ist. "Urspruenglich"
meinte "das, was bei Dir aus dem Internet ankommt". Was davor damit
passiert entzieht sich ja Deinem Zugriff. Aber auf das, was danach
damit passiert, hast Du Einfluss.

Schauen wir doch einfach mal nach:

$ wget -O radio-stream.flv 'http://208.80.52.246/CFQRFMAAC?streamtheworld_user=1&nobuf=1265528212977'

Connecting to 208.80.52.246:80... connected.
HTTP request sent, awaiting response... 200 OK
Length: 2100000000 (2.0G) [application/flv]
Saving to: `radio-stream.flv'

$ mplayer radio-stream.flv
MPlayer SVN-r29142-4.3.3 (C) 2000-2009 MPlayer Team

Playing radio-stream.flv.
libavformat file format detected.
[lavf] Audio stream found, -aid 0
Opening audio decoder: [faad] AAC (MPEG2/4 Advanced Audio Coding)
FAAD: compressed input bitrate missing, assuming 128kbit/s!
AUDIO: 44100 Hz, 2 ch, s16le, 128.0 kbit/9.07% (ratio: 16000->176400)
Selected audio codec: [faad] afm: faad (FAAD AAC (MPEG-2/MPEG-4 Audio))

Der Stream ist also AAC-komprimiert. Was Du mit dem "file" ALSA-Slave
abspeicherst, ist ein dekomprimiertes WAV-File. Auch was Du durch
Deine bis jetzt nicht existierende Wunschloesung "Durchschleifen"
abspeichern koenntest, sind dekomprimierte Daten. Wenn Du die
anschliessend in eine MP3-Datei verwandelst, wird die Qualitaet nicht
besser als 128kbps AAC, sondern sehr wahrscheinlich schlechter, da
die Kompression noch weitere Abweichungen hinzufuegt zu denen, die
bei der Kompression nach AAC schon beim Sender passiert sind.

Aber wenn Du sowieso komprimierte Daten haben willst (um Platz zu sparen),
kannst Du auch gleich die komprimierten Daten nehmen, die Dir an Deinen
Rechner geliefert werden -- also einfach den Stream direkt abspeichern
(z.B. wie oben mit wget), statt den Umweg ueber ALSA zu gehen.

Jetzt klarer?

- Dirk

Andreas Kohlbach

Dirk Thierbach wrote on 11. February 2010:

> [...]
> meinte "das, was bei Dir aus dem Internet ankommt". Was davor damit
> passiert entzieht sich ja Deinem Zugriff. Aber auf das, was danach

Btw. hat wget einen Bug? Da es ein Stream ist, w�chst die vermutete Zeit
bis zum Ende des Download [welches nie eintreten wird, bzw. dann wenn der
Sender pleite ist ;-)], und zeigt u.a. "4d 41h" an. Davor war auch schon
"3d 31h" zu sehen. IMO sollten die Stunde (vor "h") nie gr��er als 23 sein.

> [...]
> die Kompression noch weitere Abweichungen hinzufuegt zu denen, die
> bei der Kompression nach AAC schon beim Sender passiert sind.

Das war mir immer klar. Ich hatte so verstanden, dass beim Speichern es
auch zu einer Kompression kommt, warum auch immer. Dem ist ja nicht so.

> [...]
> Rechner geliefert werden -- also einfach den Stream direkt abspeichern
> (z.B. wie oben mit wget), statt den Umweg ueber ALSA zu gehen.

Ggf. brauche ich das als MP3, weil ich es f�r Bekannte, die das nicht zu
der Zeit mitverfolgen k�nnen, per Icecast streamen will (Copyright mal
dahingestellt sein lassen, ist ja eh im Radio und online ;-).

Ich versuche das in einem Abwasch in ein MP3 zu kodieren, wie gesagt,
Qualit�t ist nebens�chlich

wget -O - 'http://208.80.52.246/CFQRFMAAC?streamtheworld_user=1&nobuf=1265528212977'|ffmpeg -i - ausgabe.mp3

Wirft mich mit Fehlermeldungen, wie

| [aac @ 0xb99230]SBR not implemented. Update your FFmpeg version to the
| newest one from SVN. If the problem still occurs, it means that your file
| has a feature which has not been implemented.

zu, funktioniert aber. Warum die Meldung kommt, wei� ich daher nicht.

> Jetzt klarer?

Ja, danke.

Realname [m]

Realname [m] schrieb:
> Realname [m] <real...@invalid.invalid> schrieb:
>
> Warum verwendest du das gleiche Pseudonym wie ich?

Warum fï¿œhrst Du (Ich, Wir) Selbstgesprï¿œche?

Sollten wir (oder Du oder ich) 'mal zum Analytiker?