VMware: Systemuhr der VM läuft Amok

Hauke Laging

Moin,

ich habe auf einem OS11.0-Host VMware server 1.0.6 und darin ebenfalls
OS11.0 als Gast laufen.

Das funktioniert im Großen und Ganzen auch ganz gut, aber die Systemuhr
läuft total Amok. Die einmal pro Stunde per NTP zu korrigierenreicht nicht
mehr aus.

Ich verstehe das nicht. Angeblich sind die Kernel doch seit 2.6.22 oder so
angepasst an das Problem verpasster Timer-Ticks.

CU

Hauke
--
http://www.hauke-laging.de/ideen/
Wie können 59.054.087 Leute nur so dumm sein?

Markus Steinborn

Hallo Hauke,

On Wed, 9 Jul 2008, Hauke Laging wrote:

> Das funktioniert im Großen und Ganzen auch ganz gut, aber die Systemuhr
> läuft total Amok. Die einmal pro Stunde per NTP zu korrigierenreicht nicht
> mehr aus.

http://blog.autoedification.com/2006/11/vmware-guest-clock-runs-fast.html

Grüße

Markus

Jochen Lübbers

Hauke Laging <3q2...@hauke-laging.de> schrieb:

> [...]
> läuft total Amok. Die einmal pro Stunde per NTP zu korrigierenreicht nicht

So etwas kenne ich. Aus unserem wiki dazu:
,--------------------------------------------------------------------------

`--------------------------------------------------------------------------

HTH
Jochen
--
"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen,
der wird am Ende beides verlieren"

Fritz T. Baldrius

Hauke Laging wrote:
> [...]
>
> Ich verstehe das nicht. Angeblich sind die Kernel doch seit 2.6.22 oder so
> angepasst an das Problem verpasster Timer-Ticks.

Laut VMware-Doku soll man keinen NTP-Client im Gastsystemen laufen
lassen. Die vorgeschlagene Konfiguration lautet: NTP-Client auf dem
Host-System betreiben und der Gast holt sich die Zeit lokal vom Host.

Fritz

Henning Paul

Hauke Laging wrote:

> [...]
>
> Ich verstehe das nicht. Angeblich sind die Kernel doch seit 2.6.22
> oder so angepasst an das Problem verpasster Timer-Ticks.

Bei uns hatte das Abschalten des dynamischen CPU-Takt auf dem Host in
Verbindung mit "nohz=off hpet=disable" im Guest geholfen.

Gruß
Henning

Marc Haber

"Fritz T. Baldrius" <nom...@nomail.invalid> wrote:
>Laut VMware-Doku soll man keinen NTP-Client im Gastsystemen laufen
>lassen. Die vorgeschlagene Konfiguration lautet: NTP-Client auf dem
>Host-System betreiben und der Gast holt sich die Zeit lokal vom Host.

Das funktioniert aber nur, wenn die VMware-tools installiert sind. Was
auf Linux-Gästen ohne grafische Oberfläche eher schwierig ist.

Grüße
Marc

Sven Hartge

Marc Haber <mh+usene...@zugschl.us> wrote:

> Das funktioniert aber nur, wenn die VMware-tools installiert sind. Was
> auf Linux-Gästen ohne grafische Oberfläche eher schwierig ist.

Ja?

Meine Linux-Gäste im ESX haben die Tools installiert. Entweder über ein
zurückgeportetes open-vm aus Debian oder direkt von der virtuellen CD
des ESX.

Klar, es braucht die Xlibs dafür, aber in den meisten Fällen brauche ich
den Teil eh für andere Dinge.

Uwe Bonnes

Das hoert sich aber nach Holzhammer an und ist ist fuer batteriebetriebene
Laptops nicht empfehlenswert!
--
Uwe Bonnes b...@elektron.ikp.physik.tu-darmstadt.de

Institut fuer Kernphysik Schlossgartenstrasse 9 64289 Darmstadt