Google Groups no longer supports new Usenet posts or subscriptions. Historical content remains viewable.
Dismiss

avi, avidemux, windowswelt

0 views
Skip to first unread message

Oliver Vollmer

unread,
May 15, 2008, 5:29:50 AM5/15/08
to
Hi,

meine mit avidemux geschnittenen Avifiles können von der
Windowswelt nicht angesehen werden, es ist nur der Ton zu hören.

Von avi weiß ich nur so viel, das es ein Container ist, welchen
Codec muß ich also angeben, der keine Fehlermeldung hervorruft
beim Speichern mit avidemux.

Danke und Grüße

Oli

christian schaas

unread,
May 15, 2008, 5:53:48 AM5/15/08
to
Oliver Vollmer wrote:
> Hi,
>
> meine mit avidemux geschnittenen Avifiles können von der
> Windowswelt nicht angesehen werden, es ist nur der Ton zu hören.
>

Ich tippe jetzt mal stark drauf, dass du einfach nur nicht den
entsprechenden Video-Codec unter Windows installiert hast.

> Von avi weiß ich nur so viel, das es ein Container ist, welchen

Korrekt.

> Codec muß ich also angeben, der keine Fehlermeldung hervorruft
> beim Speichern mit avidemux.
>

Im Prinzip den Codec deiner Wahl, du musst halt nur den Codec
auch unter Windows installieren.

Ich nehm immer xvid oder x264.


gruss

chris

Michael Müller

unread,
May 15, 2008, 6:29:59 AM5/15/08
to
Oliver Vollmer schrieb:

> meine mit avidemux geschnittenen Avifiles können von der
> Windowswelt nicht angesehen werden, es ist nur der Ton zu hören.
MPEG2 dürfte überall funktionieren.
Andere, sinnvollere Methode: VLC installieren.

Michael

Ansgar Strickerschmidt

unread,
May 15, 2008, 7:07:26 AM5/15/08
to
Am 15.05.2008, 12:29 Uhr, schrieb Michael Müller <mmuel...@web.de>:

> Oliver Vollmer schrieb:
>> meine mit avidemux geschnittenen Avifiles können von der
>> Windowswelt nicht angesehen werden, es ist nur der Ton zu hören.
> MPEG2 dürfte überall funktionieren.

Je nach Windows-Version nicht ohne extra zu installierendem Codec. Jedes
schimmlige DVD-Player-Programm bringt den aber mit. Es gibt auch freie
MPEG2-Decoder für Windows.

Ansgar

--
Mails an die angegebene Adresse errichen mich - oder auch nicht. Nützliche
Adresse gibt's bei Bedarf!
Mail to the given address may or may not reach me - useful address will be
given when required!

Heiko Nocon

unread,
May 15, 2008, 12:37:06 PM5/15/08
to
Michael Müller wrote:

>MPEG2 dürfte überall funktionieren.

Nein. Meines Wissens wird bei fast keiner Windows-Version ab Werk ein
MPEG2-Decoderfilter beigelegt. Absolut sicher bin ich mir da für alle
"normalen" Windowsversionen bis einschließlich WindowsXP und alle
Serverversionen bis einschließlich Windows2003 Server.

Einzig die zwei "Mediacenter Editions" von WinXP hatten wohl ab Werk
einen MPEG2-Decoder dabei. Weiß ich nicht genau. Auch bei diesem
Vista-Gammel weiß ich nicht so genau Bescheid, hatte bisher nur mit
"Vista Business" zu tun, das hat aber jedenfalls auch kein MPEG2 dabei.

Wenn's auf nahezu jedem noch genutzten Windows OOB laufen soll, kommen
nur MPEG1 oder eine sehr alte Version von WMV als Codec in Frage. Da es
für die alten WMV-Versionen keine brauchbaren Encoder gibt, bleibt
praktisch nur MPEG1.

Da es Unsinn ist, MPEG1 in einen AVI-Container zu packen, kommt
letztlich als kompatibelste Variante MPEG1-Video mit
MPEG1(LayerII)-Audio im MPEG1-Container raus.

Das kann mit Sicherheit jedes Windows seit Windows95b abspielen.
Kunststück: Ist ja auch Technik aus den frühen 90ern des vorigen
Jahrhunderts.

Markus Wichmann

unread,
May 15, 2008, 2:07:27 PM5/15/08
to
Oliver Vollmer <Oliver....@web.de> schrieb:

Da der Ton zu hören ist, denke ich, ist auch der Audio-Codec in
Ordnung. Im Gegensatz zum Video-Codec? Welcher ist denn eingestellt?
Von der Windows-Welt wird die MPEG-Familie generell sehr gut
aufgenommen, DivX ist auch ganz gut unterstüzt.

Ansonsten kannst du den Windozern auch sagen, sie sollen gefälligst
die Codecs nachinstallieren (und wenn die mit Ausflüchten ankommen:
aber von _uns_ erwarten, dass wir jede Datei, die die uns schicken,
lesen können. Solche haben wir gern! Vor Sarkasmus wird gewarnt).

HTH,
Markus
--
Progress (n.): process through which USENET evolved from smart people in front
of dumb terminals to dumb people in front of smart terminals.

Juergen Ilse

unread,
May 15, 2008, 3:19:24 PM5/15/08
to
Hallo,

Heiko Nocon <Heiko...@gmx.net> wrote:
> Michael Müller wrote:
>>MPEG2 dürfte überall funktionieren.
> Nein. Meines Wissens wird bei fast keiner Windows-Version ab Werk ein
> MPEG2-Decoderfilter beigelegt. Absolut sicher bin ich mir da für alle
> "normalen" Windowsversionen bis einschließlich WindowsXP und alle
> Serverversionen bis einschließlich Windows2003 Server.

Korrekt. Da aber bei den meisten "vorinstallierten OEM-Versionen" auch
irgend eine zum verbauten DVD-Laufwerk und/oder Brenner gehoerende "DVD-
Abspielsoftware" oder dergleichen auf die Platte genagelt ist und der
"Windows Mediaplayer" den von dieser installierten Codec mitbenutzt,
faellt den meisten Usern gar nicht auf, dass "ihr Windows" von sich aus
mit MPEG ueberhaupt n ichts anfangen kann ...

> Einzig die zwei "Mediacenter Editions" von WinXP hatten wohl ab Werk
> einen MPEG2-Decoder dabei. Weiß ich nicht genau. Auch bei diesem
> Vista-Gammel weiß ich nicht so genau Bescheid, hatte bisher nur mit
> "Vista Business" zu tun, das hat aber jedenfalls auch kein MPEG2 dabei.

Das wird bei den anderen Versionen (bis auf evt. "Home Premium" nicht
viel anders sein (und wiederum duerfte das vielen Usern nicht auffallen,
weil ja irgend eine mitgelieferte DVD-Abspielsoftware oder "DVB-T-Software"
wiederum den fhelenden Codec "nachruestet", ohne dass es dem User auffallen
wuerde ...).

> Wenn's auf nahezu jedem noch genutzten Windows OOB laufen soll, kommen
> nur MPEG1 oder eine sehr alte Version von WMV als Codec in Frage.

Nochnicht einmal bei MPEG1 bin ich mir sicher, ob Windows bereits ab Werk
den passenden Codec enthaelt. Fuer alte Versionen von WMV duerfte das aber
schon der Fall sein, weshalb die unter Windows wirklich problemlos sein
sollten.

> Da es für die alten WMV-Versionen keine brauchbaren Encoder gibt, bleibt
> praktisch nur MPEG1.

Wenn man MPEG2 abspielen will, kann man evt. einfach die Bedenken beim
Einsatz der Software vergessen und sich VLC installieren (zu finden unter
http://www.videolan.org/), das auch ohne "externe Codecs" MPEG2 und viele
andere Formate abspielen kann ...

Tschuess,
Juergen Ilse (jue...@usenet-verwaltung.de)
--
Ein Domainname (auch wenn er Teil einer Mailadresse ist) ist nur ein Name,
nicht mehr und nicht weniger ...

Markus Wichmann

unread,
May 15, 2008, 3:41:56 PM5/15/08
to
Heiko Nocon <Heiko...@gmx.net> schrieb:

> Michael Müller wrote:
>
>>MPEG2 dürfte überall funktionieren.
>
> Nein. Meines Wissens wird bei fast keiner Windows-Version ab Werk ein
> MPEG2-Decoderfilter beigelegt. Absolut sicher bin ich mir da für alle
> "normalen" Windowsversionen bis einschließlich WindowsXP und alle
> Serverversionen bis einschließlich Windows2003 Server.
>

Einspruch! Wenigstens mit dem Windows Media Player 9 und aufwärts,
sowie mit einem einigermaßen aktuellen WinAMP (Version 5 und aufwärts)
gingen die Filmchen meines digitalen Camcorders ohne Probleme
abzuspielen, und die sind MPEG2-kodiert. Das einzige, was bei diesem
Setup seit der Installation verändert wurde (Codec-technisch), war die
Installation der Vorbis-Codecs sowie ein Update des Systems. Ansonsten
war alles auf dem Stand ab Werk geblieben. Also eigentlich nix ;-)
(nach dem Update, meine ich). System: Win 2k.

> Einzig die zwei "Mediacenter Editions" von WinXP hatten wohl ab Werk
> einen MPEG2-Decoder dabei. Weiß ich nicht genau. Auch bei diesem
> Vista-Gammel weiß ich nicht so genau Bescheid, hatte bisher nur mit
> "Vista Business" zu tun, das hat aber jedenfalls auch kein MPEG2 dabei.
>
> Wenn's auf nahezu jedem noch genutzten Windows OOB laufen soll, kommen
> nur MPEG1 oder eine sehr alte Version von WMV als Codec in Frage. Da es
> für die alten WMV-Versionen keine brauchbaren Encoder gibt, bleibt
> praktisch nur MPEG1.
>
> Da es Unsinn ist, MPEG1 in einen AVI-Container zu packen, kommt
> letztlich als kompatibelste Variante MPEG1-Video mit
> MPEG1(LayerII)-Audio im MPEG1-Container raus.
>

Sag mal, auf was für Datenträgern soll denn der Film gespeichert
werden? MPEG1-Video und MPEG1 (Layer 2)-Audio in einem MPG-Container
wird ja riesig! Ich habe hier MPEG4 (DivX 4/5) + Vorbis in AVI ohne
Probleme auf einem Windows-Rechner abspielen können, nachdem ich
Vorbis nachinstalliert hatte. Aber mit MP3 als Audio-Codec hat gleich
funktioniert.

> Das kann mit Sicherheit jedes Windows seit Windows95b abspielen.
> Kunststück: Ist ja auch Technik aus den frühen 90ern des vorigen
> Jahrhunderts.
>

Das muss nix heißen: Jedes mir bekannte UNIX ist echt
Multi-User-fähig, und in den frühen 90ern waren das schon einige. Mit
echt Multi-User-fähig meine ich, dass mehrere User gleichzeitig am
gleichen Rechner arbeiten können. Und das ging ja bei Windows 95b
nicht. Nur um mal ein Beispiel zu nennen. Es gibt noch zahllose
weitere.

Tschö,

Heiko Nocon

unread,
May 15, 2008, 5:22:36 PM5/15/08
to
Markus Wichmann wrote:

>Einspruch! Wenigstens mit dem Windows Media Player 9 und aufwärts,
>sowie mit einem einigermaßen aktuellen WinAMP (Version 5 und aufwärts)
>gingen die Filmchen meines digitalen Camcorders ohne Probleme
>abzuspielen, und die sind MPEG2-kodiert.

1) Was hat der WMP und erst recht WinAMP mit Windows zu tun?
2) Camcorder liefern normalerweise DV. Das ist nicht wirklich MPEG2,
sondern MJPEG im MPEG2-Container. Allerdings könnte man das auch als
Spezialfall von MPEG2 auffassen, nämlich MPEG2 mit ausschließlich
I-Frames.

Ändert aber alles nix daran, daß "normales" MPEG2 (DVB-T/C/S, DVD) nicht
mit Windows abspielbar ist. Jedenfalls nicht mit den allermeisten
Originalversionen ohne jegliche AddOns.

>Sag mal, auf was für Datenträgern soll denn der Film gespeichert
>werden? MPEG1-Video und MPEG1 (Layer 2)-Audio in einem MPG-Container
>wird ja riesig!

Unsinn. Schon vor Jahren paßte ein kompletter Spielfilm in diesem Format
in naherungsweise akzeptabler Qualität auf eine einzige CD. (zum
googlen: "MVCD")

MPEG2 ist nicht wirklich viel effizienter als MPEG1. Es ist im
Wesentlichen dahingehend optimiert, bei hoher Bandbreite bessere
Qualität zu liefern. Bei geringer Bandbreite ist es kaum besser als
MPEG1, oft sogar schlechter, jedenfalls können die verfügbaren Encoder
aus den prinzipiell vorhandenen Potential des Verfahrens bei geringer
Bandbreite nicht wirklich einen Qualitätsvorteil gegenüber MPEG1
generieren. Sieht man übrigens sehr schön bei DVB-T. Was da teilweise
geboten wird, ist teils grausamer als die MVCDs vom Anfang dieses
Jahrhunderts.

Oliver Vollmer

unread,
May 15, 2008, 7:56:46 PM5/15/08
to
Hi,

erstmal vielen Dank an alle Antworten.
Zusammenfassend werde ich wohl mpeg1 oder wmv generieren
müssen. So ab win2k sollten die Filme "out of the winbox" anzusehen
sein.

Am Thu, 15 May 2008 20:07:27 +0200
schrieb Markus Wichmann <null...@gmx.net>:


> Da der Ton zu hören ist, denke ich, ist auch der Audio-Codec in
> Ordnung. Im Gegensatz zum Video-Codec? Welcher ist denn eingestellt?

video: DivX 5, audio: MPEG-1 Layer 3

> Von der Windows-Welt wird die MPEG-Familie generell sehr gut
> aufgenommen, DivX ist auch ganz gut unterstüzt.
> Ansonsten kannst du den Windozern auch sagen, sie sollen gefälligst
> die Codecs nachinstallieren

Das möchte ich eben vermeiden, soll halt "click and run" sein.

Wie kann ich nun diese avis unter Linux in mpeg1 (auch mpeg2 zum Testen) oder
wmv speichern/umwandeln? So weit ich das überprüft habe, geht das mit avidemux
nicht oder ich bekomme eine Fehlermeldung "incompatible output Format" (im
Falle von mpeg2 Requant) oder ich weiß nicht wie es geht.

Vielen Dank schon mal und

Grüße, Oli

Michael Baeuerle

unread,
May 16, 2008, 3:01:55 AM5/16/08
to
Oliver Vollmer wrote:
>
> Wie kann ich nun diese avis unter Linux in mpeg1 (auch mpeg2 zum Testen) oder
> wmv speichern/umwandeln? So weit ich das überprüft habe, geht das mit avidemux
> nicht oder ich bekomme eine Fehlermeldung "incompatible output Format" (im
> Falle von mpeg2 Requant) oder ich weiß nicht wie es geht.

ffmpeg sollte das koennen. Habe ich jedenfalls schon benutzt um aus
AVI/WMV/FLV welche ich bei mir nicht abspielen kann MPEG1 zu machen.


Micha

Markus Wichmann

unread,
May 16, 2008, 4:05:51 AM5/16/08
to
Oliver Vollmer <Oliver....@web.de> schrieb:

Ich nähme mencoder:

mencoder -oac copy -ovc lavc -lavcopts vcodec=mpeg2video:keyint=15 -o output.avi input.avi

Wenn es MPEG1 sein soll, einfach die 2 durch eine 1 ersetzen. Den
keyint-Wert kannst du nach belieben vergrößern, wenn die Videos zu
groß werden. Größer als 30 sollte es jedoch nicht werden.

> Vielen Dank schon mal und
>
> Grüße, Oli

HTH,

Markus Wichmann

unread,
May 16, 2008, 3:58:20 AM5/16/08
to
Heiko Nocon <Heiko...@gmx.net> schrieb:

> Markus Wichmann wrote:
>
>>Einspruch! Wenigstens mit dem Windows Media Player 9 und aufwärts,
>>sowie mit einem einigermaßen aktuellen WinAMP (Version 5 und aufwärts)
>>gingen die Filmchen meines digitalen Camcorders ohne Probleme
>>abzuspielen, und die sind MPEG2-kodiert.
>
> 1) Was hat der WMP und erst recht WinAMP mit Windows zu tun?

Den WMP kriegste automatisch per Update rein, und da ist ein
Codec-Paket dabei. WinAMP muss man zwar nachinstallieren, aber beide
Programme sind wohl das, was man de-facto-Standard nennt. Zumindest,
wenn man überhaupt auf einem Windows-System /irgendwas/ abspielen
will. Klar, für Video-Verarbeitung im speziellen gibt es noch andere
Programme, auch zum Video gucken, aber wenn man meistens eh nur Musik
hört und zwischendrin mal ein Video reinkommt, wird meistens eh nur
WMP oder WinAMP installiert sein.

> 2) Camcorder liefern normalerweise DV. Das ist nicht wirklich MPEG2,
> sondern MJPEG im MPEG2-Container. Allerdings könnte man das auch als
> Spezialfall von MPEG2 auffassen, nämlich MPEG2 mit ausschließlich
> I-Frames.

Tja, dieser hier hat zwar DV dranstehen, gibt aber

Container: MPEG-PS
Video-Codec: mplayer schreibt was von libmpeg2
Audio-Codec: AC3

Und kino will die Videos auch nicht als DV ansehen.

>
> Ändert aber alles nix daran, daß "normales" MPEG2 (DVB-T/C/S, DVD) nicht
> mit Windows abspielbar ist. Jedenfalls nicht mit den allermeisten
> Originalversionen ohne jegliche AddOns.
>

Die sind aber in den meisten Situationen nicht original belassen,
sondern haben wenigstens ein Update erfahren. Auf Privat-Desktops ist
dann meistens auch noch WinAMP drauf. Bei beiden Aktionen kommt ein
Codec-Paket auf den Rechner.

>>Sag mal, auf was für Datenträgern soll denn der Film gespeichert
>>werden? MPEG1-Video und MPEG1 (Layer 2)-Audio in einem MPG-Container
>>wird ja riesig!
>
> Unsinn. Schon vor Jahren paßte ein kompletter Spielfilm in diesem Format
> in naherungsweise akzeptabler Qualität auf eine einzige CD. (zum
> googlen: "MVCD")
>

Toll! Aber weist du, wie viele Filme mit mpeg4 (DivX 4/5) draufpassen?
Oder wie gut die Qualität dieser Filme sein kann?

> MPEG2 ist nicht wirklich viel effizienter als MPEG1. Es ist im
> Wesentlichen dahingehend optimiert, bei hoher Bandbreite bessere
> Qualität zu liefern. Bei geringer Bandbreite ist es kaum besser als
> MPEG1, oft sogar schlechter, jedenfalls können die verfügbaren Encoder
> aus den prinzipiell vorhandenen Potential des Verfahrens bei geringer
> Bandbreite nicht wirklich einen Qualitätsvorteil gegenüber MPEG1
> generieren. Sieht man übrigens sehr schön bei DVB-T. Was da teilweise
> geboten wird, ist teils grausamer als die MVCDs vom Anfang dieses
> Jahrhunderts.
>

Das habe ich nie bestritten. Was ich bestritten habe, ist, dass die
MPEG-Familie bei Windows nicht gut unterstüzt wäre.

Henning Paul

unread,
May 16, 2008, 5:22:49 AM5/16/08
to
Markus Wichmann wrote:

> Oliver Vollmer <Oliver....@web.de> schrieb:


>> Wie kann ich nun diese avis unter Linux in mpeg1 (auch mpeg2 zum
>> Testen) oder wmv speichern/umwandeln? So weit ich das überprüft habe,
>> geht das mit avidemux nicht oder ich bekomme eine Fehlermeldung
>> "incompatible output Format" (im Falle von mpeg2 Requant) oder ich
>> weiß nicht wie es geht.
>
> Ich nähme mencoder:
>
> mencoder -oac copy -ovc lavc -lavcopts vcodec=mpeg2video:keyint=15 -o
> output.avi input.avi

MPEG im AVI-Container schmeckt mir persönlich nicht so gut. Da nehme ich
lieber ffmpeg, das kann auch "echte" MPEG-Streams erzeugen. Die genaue
Kommandozeile müsste ich nochmal zuhause raussuchen.

Gruß
Henning

Henning Paul

unread,
May 16, 2008, 5:23:51 AM5/16/08
to
Markus Wichmann wrote:

> Heiko Nocon <Heiko...@gmx.net> schrieb:
>> Markus Wichmann wrote:
>>
>>>Einspruch! Wenigstens mit dem Windows Media Player 9 und aufwärts,
>>>sowie mit einem einigermaßen aktuellen WinAMP (Version 5 und
>>>aufwärts) gingen die Filmchen meines digitalen Camcorders ohne
>>>Probleme abzuspielen, und die sind MPEG2-kodiert.
>>
>> 1) Was hat der WMP und erst recht WinAMP mit Windows zu tun?
>
> Den WMP kriegste automatisch per Update rein, und da ist ein
> Codec-Paket dabei.

Argl. Ich installiere einfach immer ffdshow als universellen
Rundumschlag.

Gruß
Henning

Marcel Heinz

unread,
May 16, 2008, 3:30:48 PM5/16/08
to
Hallo,

Henning Paul wrote:


> Markus Wichmann wrote:
>> Ich nähme mencoder:
>>
>> mencoder -oac copy -ovc lavc -lavcopts vcodec=mpeg2video:keyint=15 -o
>> output.avi input.avi
>
> MPEG im AVI-Container schmeckt mir persönlich nicht so gut. Da nehme ich

ACK, das ist keine gute Idee.

> lieber ffmpeg, das kann auch "echte" MPEG-Streams erzeugen. Die genaue
> Kommandozeile müsste ich nochmal zuhause raussuchen.

Auch mplayer kann "echte" MPEG-Streams erzeugen. Das Zauberwort lautet
-of mpeg.

MfG
Marcel

--
Marcel Heinz | <marcel...@informatik.tu-chemnitz.de> | PGP-KeyID: E78E9442

"Perfection is attained not when there is nothing more to add,
but when there is nothing more to remove." -- Antoine de Saint-Exupéry

Henning Paul

unread,
May 17, 2008, 7:39:13 AM5/17/08
to
Marcel Heinz schrieb:

> Hallo,
>
> Henning Paul wrote:
>> Markus Wichmann wrote:
>>> Ich nähme mencoder:
>>>
>>> mencoder -oac copy -ovc lavc -lavcopts vcodec=mpeg2video:keyint=15
>>> -o output.avi input.avi
>>
>> MPEG im AVI-Container schmeckt mir persönlich nicht so gut. Da nehme
>> ich
>
> ACK, das ist keine gute Idee.
>
>> lieber ffmpeg, das kann auch "echte" MPEG-Streams erzeugen. Die
>> genaue Kommandozeile müsste ich nochmal zuhause raussuchen.
>
> Auch mplayer kann "echte" MPEG-Streams erzeugen. Das Zauberwort lautet
> -of mpeg.

Ok, den mencoder verwende ich seitdem es ffmpeg gibt nicht mehr, da habe
ich einige neue Entwicklungen anscheinend verschlafen. In meiner
mencoder-Sturm-und-Drang-Zeit so 2001/2002 konnte er es noch nicht.

Gruß
Henning
--
henning paul home: http://home.arcor.de/henning.paul
PM: henni...@gmx.de , ICQ: 111044613

Oliver Vollmer

unread,
May 17, 2008, 6:11:24 AM5/17/08
to
Am Fri, 16 May 2008 11:22:49 +0200
schrieb Henning Paul <henni...@gmx.de>:

> Markus Wichmann wrote:

> > Ich nähme mencoder:
> >
> > mencoder -oac copy -ovc lavc -lavcopts vcodec=mpeg2video:keyint=15 -o
> > output.avi input.avi
>
> MPEG im AVI-Container schmeckt mir persönlich nicht so gut. Da nehme ich
> lieber ffmpeg, das kann auch "echte" MPEG-Streams erzeugen. Die genaue
> Kommandozeile müsste ich nochmal zuhause raussuchen.

Hi zusammen,

also die Tools mencoder, mplayer, ffmpeg sind wohl die Tools der Wahl.
Wenn ich gelegentlich die Kommandozeile zu ffmpeg noch haben könnte,
hätte ich dann genug zum Testen.

Vielen Dank noch mal an alle

Gruß, Oli

Henning Paul

unread,
May 18, 2008, 6:10:20 AM5/18/08
to
Oliver Vollmer schrieb:

> also die Tools mencoder, mplayer, ffmpeg sind wohl die Tools der Wahl.
> Wenn ich gelegentlich die Kommandozeile zu ffmpeg noch haben könnte,
> hätte ich dann genug zum Testen.

Auf folgende Weise erstelle ich MPEG2-Filme aus den Videoclips, die
meine Digitalkamera erzeugt:

ffmpeg -i mvi_0115.avi -vcodec mpeg2video -vb 3000k -acodec mp2 -ab
128k -ac 2 -ar 44100 test.mpg

Oliver Vollmer

unread,
May 18, 2008, 11:13:34 AM5/18/08
to
Am Sun, 18 May 2008 12:10:20 +0200
schrieb Henning Paul <henni...@gmx.de>:

> Auf folgende Weise erstelle ich MPEG2-Filme aus den Videoclips, die


> meine Digitalkamera erzeugt:
>
> ffmpeg -i mvi_0115.avi -vcodec mpeg2video -vb 3000k -acodec mp2 -ab
> 128k -ac 2 -ar 44100 test.mpg

Danke und Grüße, Oli

Ansgar Strickerschmidt

unread,
May 19, 2008, 7:51:53 AM5/19/08
to
Am 18.05.2008, 12:10 Uhr, schrieb Henning Paul <henni...@gmx.de>:

> Oliver Vollmer schrieb:
>
>> also die Tools mencoder, mplayer, ffmpeg sind wohl die Tools der Wahl.
>> Wenn ich gelegentlich die Kommandozeile zu ffmpeg noch haben könnte,
>> hätte ich dann genug zum Testen.
>
> Auf folgende Weise erstelle ich MPEG2-Filme aus den Videoclips, die
> meine Digitalkamera erzeugt:
>
> ffmpeg -i mvi_0115.avi -vcodec mpeg2video -vb 3000k -acodec mp2 -ab
> 128k -ac 2 -ar 44100 test.mpg

*patsch* Mensch, das ist ja nahezu selbsterklärend und dermaßen
offensichtlich - da hätte ich auch gleich selber drauf kommen können ;)))
[*1]

SCNR

Ansgar

[*1] Nagut: Codec mpeg2video, Video-Bitrate 3MBit, Audio-Codec MP2,
Audio-Bitrate 128 kbit/s, Kompression 2, Audio-Abtastrate 44100 Hz - so
kompliziert war's dann doch nicht zu lesen *puh* ...

Henning Paul

unread,
May 19, 2008, 8:00:42 AM5/19/08
to
Ansgar Strickerschmidt wrote:

> Am 18.05.2008, 12:10 Uhr, schrieb Henning Paul <henni...@gmx.de>:
>> ffmpeg -i mvi_0115.avi -vcodec mpeg2video -vb 3000k -acodec mp2 -ab
>> 128k -ac 2 -ar 44100 test.mpg
>

> [*1] Nagut: Codec mpeg2video, Video-Bitrate 3MBit, Audio-Codec MP2,
> Audio-Bitrate 128 kbit/s, Kompression 2, Audio-Abtastrate 44100 Hz -

^^^^^^^^^^^^^


> so kompliziert war's dann doch nicht zu lesen *puh* ...

Nein, 2 Kanäle, also Stereo.

Gruß
Henning


Ansgar Strickerschmidt

unread,
May 19, 2008, 8:24:38 AM5/19/08
to

achso, "Audio Channels". Auch recht. :)

Ansgar

0 new messages