SuSE 10.3 und ping

Uwe Forner

in welchem Paket ist bei SuSE 10.3 der einfache, ordinäre ping-Befehl
enthalten?

In der Standard-Installation ist er jedenfalls nicht vorhanden und per
YAST kann man auch ihn nicht installieren.

MfG
Uwe

Christian Lorch

Uwe Forner wrote:

in der "Standard-Installation" ist er schon enthalten:

clorch@noname:~> rpm -qf /bin/ping
iputils-ss021109-233

In der minimal-Installation ist er evtl. nicht enthalten. Zur Installation
per Yast kannst Du bei unbekannten Paketnamen auch weitere Suchoptionen
aktivieren, neben Name und Zusammenfassung: Spätestens bei Zusammenfassung
oder "Provides" muss ping dann auch auftauchen.

Viel Erfolg,

Christian
--
Christian Lorch - der nett.Zwerg-Berater

Juergen Ilse

Uwe Forner <li...@uforner.de> wrote:
> in welchem Paket ist bei SuSE 10.3 der einfache, ordinäre ping-Befehl
> enthalten?

Vermutlich etwas wie "iputils" oder soaehnlich. Bei Ubuntu ist es das
Paket "iputils-ping".

Tschuess,
Ein Domainname (auch wenn er Teil einer Mailadresse ist) ist nur ein Name,
nicht mehr und nicht weniger ...

Uwe Forner

Am Thu, 22 Nov 2007 18:28:07 +0100
schrieb Christian Lorch <dev...@xto.de>:

> [...]
> weitere Suchoptionen aktivieren, neben Name und Zusammenfassung:
> Spätestens bei Zusammenfassung oder "Provides" muss ping dann auch

Danke für den Tipp, im Paket "iptools" habe ich ihn gefunden.
Da ich nur eine Netzwerkserver-Configuration habe, hatte ich auf alles
"überflüssige" verzichtet.

Jetzt funtzt es wieder.

Ciao
Uwe

Helmut Hullen

Hallo, Uwe,

Du (liste) meintest am 22.11.07:

> in welchem Paket ist bei SuSE 10.3 der einfache, ordinäre ping-Befehl
> enthalten?

Suche in "ARCHIVES.gz" nach "bin/ping" liefert "iputils".

Viele Gruesse!
Helmut

Ansgar Strickerschmidt

Uwe Forner <li...@uforner.de> schrub:

> Danke für den Tipp, im Paket "iptools" habe ich ihn gefunden.
> Da ich nur eine Netzwerkserver-Configuration habe, hatte ich auf alles
> "überflüssige" verzichtet.

Na, der Verzicht war wohl etwas zuviel des Guten.

:)

Ansgar

--
Mails an die Adresse im Header erreichen mich - oder auch nicht. Nützliche
Adresse gibt's bei Bedarf!