kmod-Error

Bernhard Reinhardt

ich habe ein Debian 3.0 System, das Zicken macht. Als ich die Kiste
heute hochfahren wollte, bekam ich nach der Erkennung der IDE-Geräte
folgende Fehlermeldung:

kmod: failed to exec /sbin/modprobe -s-k binfmt-0000, errno=8

und zwar in ständiger Wiederholung.

Ich bin mir keiner Schuld bewusst ;-)

Das einzige was ich vor einigen Tagen gemacht habe, war ein
"apt-get dist-upgrade". Dabei wurden wohl neue Kernel-Sources
installiert. Der Kernel an sich blieb aber unberührt (ist ein
selbstkompilierter, der auf hold gesetzt ist).

Seit dem wurde der Rechner aber schon mindestens 5 mal ohne Probleme
gebootet. Gestern hab ich nur als normaler User gearbeitet. Der Rechner
wurde ordnungsgemäß runtergefahren.

Ich verwende LVM mit reiserfs als Filesystem.

Gruß

Bernhard Reinhardt

Jens Guenther

# Bernhard Reinhardt <wirdselt...@freisingnet.de>:

> kmod: failed to exec /sbin/modprobe -s-k binfmt-0000, errno=8

1 ^^^^ 2 ^^^^^^^

1) Sollte eigentlich "-s -k" oder "-sk" sein. Tippfehler?
2) "ENOEXEC" = Exec format error

Was zeigen:
% file /sbin/insmod /sbin/modprobe
% ldd /sbin/insmod
?

Werden andere Module korrekt geladen (/sbin/lsmod)?
Wird das Modul "binfmt-0000" benötigt (evtl. "alias binfmt-0000 off")?

Jens

Bernhard Reinhardt

Jens Guenther wrote:

> 1 ^^^^ 2 ^^^^^^^
>
> 1) Sollte eigentlich "-s -k" oder "-sk" sein. Tippfehler?

Ja, Tippfehler.

> 2) "ENOEXEC" = Exec format error

Ähh, ja?

> Was zeigen:
> % file /sbin/insmod /sbin/modprobe
> % ldd /sbin/insmod

Kann ich erst heute abend schauen.

> Werden andere Module korrekt geladen (/sbin/lsmod)?
> Wird das Modul "binfmt-0000" benötigt (evtl. "alias binfmt-0000 off")?

Ich habe den Verdacht, dass mir das apt doch den Kernel abgeschossen
hat. Ich habe mit der Debian-Rescue-Disk gebootet und habe dann
irgendwann die Fehlermeldung bekommen, dass die Kernel-Libaries (für
2.4.18-bf24) nicht da sind wo sie sein sollen, das stimmte auch. Ich
weiß nur nicht, ob mein selbst gebackener Kernel auch diese Libs
verwendet (2.4.18-bf24.xxxxxxxx), oder was ihm sonst nicht passt. Die
Frage ist, wie bekomme ich jetzt wieder einen funktionierenden Kernel
auf´s System? Das Problem ist, dass die rescue-disk kein LVM unterstützt.

Gruß

Bernhard

P.S.: An der Hardware liegt´s wohl nicht, DriveFitnessTest war ok,
Knoppix läuft auch ohne Probleme.

Jens Guenther

> Ähh, ja?

| 8 ENOEXEC Exec format error. A request was made to execute a file that,
| although it has the appropriate permissions, was not in the for-
| mat required for an executable file.

Das stammt übrigens aus "man 2 intro" unter FreeBSD 4.5R, "man 3 errno" ist
selbst bei "manpages-dev_1.62-1_all.deb" leider nicht so erklärend ... :-(

> Ich habe mit der Debian-Rescue-Disk gebootet und habe dann irgendwann
> die Fehlermeldung bekommen, dass die Kernel-Libaries (für 2.4.18-bf24)
> nicht da sind wo sie sein sollen, das stimmte auch.

Wie lautet die genaue Fehler-Meldung? Meinst du vielleicht "Kernel-Modules"?

> Die Frage ist, wie bekomme ich jetzt wieder einen funktionierenden Kernel
> auf's System? Das Problem ist, dass die rescue-disk kein LVM unterstützt.

Also geht nach den Fehler-Meldungen von "kmod" nichts mehr (kein Login)?
Der Kernel hat doch hoffentlich "Unterstützung" für "ELF binaries"?

Jens

Bernhard Reinhardt

Jens Guenther wrote:

> Wie lautet die genaue Fehler-Meldung? Meinst du vielleicht "Kernel-Modules"?

Äh, ja sorry, hatte zum Zeitpunkt des Postings weder die Fehlermeldung
noch ein intaktes Linux zur Hand.

> Also geht nach den Fehler-Meldungen von "kmod" nichts mehr (kein Login)?
> Der Kernel hat doch hoffentlich "Unterstützung" für "ELF binaries"?

Nein, die Fehlermeldung kommt in unendlicher Wiederholung, bzw. sie kam.
Ich hab das Problem mittlerweile gefixt. Ich habe mit Knoppix gebootet
und dann nachdem ich keinen wirklichen Fehler finden konnte einfach mal
meinen Kernel deinstalliert und wieder installiert.

Dabei habe ich dann einen lilo-Error bekommen. So in der Art: Kann
/initrd.img nicht finden. Also habe ich selbst nachgesehen: /initrd.img
war sehrwohl da, aber ein "less /initrd.img" (ja, ich weiß, es ist ein
binary) lieferte nur "file not found". Verschieben konnte ich das file
jedoch.

Leider hat mkinitrd -o /initrd.img /lib/modules/2.4.18.031107.02 dann
auch mit ner Fehlermeldung abgebrochen (Mag vielleicht keine
chroot-Umgebung?). Aber ich hatte noch eine altes initrd-file rumliegen,
dass ich dann verwendet habe (Ich weiß nicht, ob das ganz koscher ist,
aber es hat funktioniert :-).

Komischerweiße macht mkinitrd auf dem jetzt wieder lauffähigem System
keine Probleme (Aufruf mit "mkinitrd -o foo.bar"), obwohl laut man-page
als Pfad zu den Modulen per default /lib/modules/(uname -r) verwendet wird.

plus:/# uname -r
2.4.18.031107.02

(siehe oben)

Danke auf jeden Fall für die Bemühungen.

Gruß

Bernhard