Peter Blancke schrieb:
> Am 2012-01-19, Sven Klages <
sven_...@web.de> schrieb:
>> *** Lars Wilhelm (19.01.2012 06:49):
>
>>> Ubuntu 11.10 und Unity
>>>
>>> Zunehmend von Linux begeistert, wollte ich mal eine einfache
>>> Bankingsoftware einrichten, weil das handeln in diversen
>>> Webfenstern mich zunehmend nervt.
>
>> Schau Dir doch mal Hibiscus an,
http://www.willuhn.de/products/hibiscus/
>
> Du kommst meinem Ratschlag zuvor.
>
> Hibiscus laeuft hier jetzt seit zwei Jahren und arbeitet einwandfrei
> fuer alle hier verwalteten Konten. Es basiert WIMRE auf Java und
> braucht keine komplizierten Installationen.
Ja, basiert auf Java und Java-basierten HBCI-Klassen.
V.a. werden alle Daten in einer sql-basierten Datenbank _verschlüsselt_
abgelegt. Das hast Du bei Aqbanking nicht (ein Sicherheitsrisiko).
Nachteil der datenbankbasierten Vorgehensweise ist, daß Du nicht zurück
kannst, falls die neuere Version nicht funktioniert (falls geeignete
strukturelle Änderungen an den Tabellen durchgeführt wurden).
Eine Abwärtskompatibilität der neueren Versionen war bisher (die letzten
2 Jahre ungefähr - bei mir :)) immer vorhanden. Beim Versionswechsel
solltest Du also erstmal alle Daten sichern und dann die neue Version
gut testen um ein evtl. Fallback später weitestgehend ausschließen zu
können.
Man merkt aber auch die professionelle Zielgruppe der Software:
bankseitig terminierte Überweisungen werden nur halbherzig unterstützt:
die SW bringt einen eigenen, lokalen Scheduler mit - das setzt aber
voraus, daß man die SW non stop offen hat. Terminierte Überweisungen
kann man zwar auch bankseitig beauftragen, jedoch hat man danach keine
Möglichkeit mehr, diese zu ändern oder zu löschen (auch eine Übersicht
aller ausstehenden Überweisungen fehlt - abgesehen von der allgemeinen
Überweisungsübersicht) - dazu benötigt man dann wieder die html-Seiten
der Institute. Aqbanking dagegen kann das.
Lastschriften kann man nicht zurückgehen lassen - bankinterne
Umbuchungen funktionieren bei mir.
Schön ist der mittlerweile vorhandene Kalender, mit dem man sehen kann,
wann welche Überweisung durchgeführt wird.
Schön ist auch, daß man selbst Konten anlegen kann und man grundsätzlich
zu jeder Überweisung eigene Anmerkungen dazu abspeichern kann. Eine
Zuordnung zu eigenen (mehrdimensionalen) Kategorien ist ebenso möglich.
Und: es läuft (hier) bisher sehr stabil!
Fazit: nicht schlecht, aber von der Browseroberfläche wirst Du nicht
unabhängig.
Gruß,
Andreas