Geaenderte Partitionstabelle ohne Reboot aktivieren/einlesen?

Alexander Skwar

Hi!

In einem Thread "neulich" habe ich behauptet, das es man Linux
rebooten müsse, wenn man die Partitionstabelle geändert hat (z.B.
weil man eine Partition hinzugefügt hat).

Ich wurde da eines besseren belehrt und auf ein Tool hingewiesen,
mit dem man Linux dazu bringen kann, ohne Reboot eine geänderte
Partitionstabelle einzulesen.

Leider finde ich weder den Thread noch kann ich mich daran erinnern,
wie das Tool heisst.

Darum meine Frage - wie kann ich bei Linux 2.6.x eine geänderte
Partitionstabelle ohne Reboot aktivieren?

Danke,

Alexander Skwar
--
Two is not equal to three, even for large values of two.

Andreas Kretschmer

begin Alexander Skwar <use...@alexander.skwar.name> wrote:
> Darum meine Frage - wie kann ich bei Linux 2.6.x eine geänderte
> Partitionstabelle ohne Reboot aktivieren?

IIRC fdisk.

end
Andreas
--
Really, I'm not out to destroy Microsoft. That will just be a completely
unintentional side effect. (Linus Torvalds)

Christian Völker

Yohoo!

> Ich wurde da eines besseren belehrt und auf ein Tool hingewiesen,
> mit dem man Linux dazu bringen kann, ohne Reboot eine geänderte
> Partitionstabelle einzulesen.

Ein Tool ist mir nicht bekannt.

> Darum meine Frage - wie kann ich bei Linux 2.6.x eine geänderte
> Partitionstabelle ohne Reboot aktivieren?

Linux braucht dann keinen Reboot, wenn auf der Platte, auf der Du etwas
geändert hast VOR der Ausführung von fdisk kein Dateisystem gemounted
ist. Hast Du nur eine Platte, geht das natürlich nicht. Ist etwas
gemounted, nimm umount. Hast Du das vergessen, starte halt nochmal fdisk.

Alexander Skwar

· Andreas Kretschmer <akret...@spamfence.net>:

> IIRC fdisk.

-v, bitte!

Ich habe gerade aus unbentuztem Bereich hda1 erstellt (mit
fdisk). Danach gab's aber keine /dev/hda1 Datei.

Hmmm... Vlt. ist das ja eher mein Problem... Wie bekomme
ich udev dazu, automagisch /dev/hda1 anzulegen?

Danke,

Alexander Skwar
--
Confession is good for the soul only in the sense that a tweed coat is
good for dandruff.

Michael Prokop

> [...]

> wie das Tool heisst.

> Darum meine Frage - wie kann ich bei Linux 2.6.x eine geänderte
> Partitionstabelle ohne Reboot aktivieren?

Mit jedem Tool, das einen ioctl BLKRRPART senden kann.¹
cfdisk, gpart, parted,...

¹ http://www.gelato.unsw.edu.au/lxr/source/include/linux/fs.h#L183

-mika-
--
,'"`. http://www.michael-prokop.at/
( grml.org -» Linux Live-CD for texttool-users and sysadmins

Helmut Hullen

Hallo, Andreas,

Du (akretschmer) meintest am 05.09.06:

> IIRC fdisk.

Eher nicht - irgendwann seit Kernel 2.6 (?) funktioniert das
(meistens?) nicht.

Auch der Zugriff auf "/root/partitions" hilft nicht.

Viele Grüße!
Helmut

Michael Prokop

* Michael Prokop <dev...@michael-prokop.at> wrote:

> Mit jedem Tool, das einen ioctl BLKRRPART senden kann.¹

http://grml.org/tmp/reread_partition_table.c

Usage example: reread_partition_table /dev/hda
Auf /dev/hda darf dann natürlich nichts mehr aktiv/gemountet sein,
sonst schlägt der ioctl fehl (Device or resource busy).

Alexander Skwar

· Michael Prokop <dev...@michael-prokop.at>:

> Mit jedem Tool, das einen ioctl BLKRRPART senden kann.¹
> cfdisk, gpart, parted,...

Ah! Bei parted habe ich dann partprobe gefunden und damit wird
dann auch /dev/hda1 angelegt.

Danke sehr!

Danke auch an all die anderen "Mitspieler" ;)

Alexander Skwar
--
Es ist keine Kunst, etwas kurz zu sagen, wenn man etwas zu sagen hat.
-- Georg Christoph Lichtenberg

Alexander Skwar

> [...]

> Auf /dev/hda darf dann natürlich nichts mehr aktiv/gemountet sein,
> sonst schlägt der ioctl fehl (Device or resource busy).

Authors: grml-team (grml.org), (c) Michael Prokop <mi...@grml.org>

Nice :) Danke. Das Tool ist schön klein (gerademal 66 Zeilen C Source)
und macht das, was benötigt wurde.

Toll!

Alexander Skwar
--
There are four stages to a marriage. First there's the affair, then there's
the marriage, then children and finally the fourth stage, without which you

Thomas Rachel

Alexander Skwar wrote:

> Darum meine Frage - wie kann ich bei Linux 2.6.x eine geänderte
> Partitionstabelle ohne Reboot aktivieren?

Einen ioctl BLKRRPART senden kann man auch mit

blockdev --rereadpt <Gerät>

Thomas
--
----+----+----+----+----+----+----+----+----+----+----+----+----+----+----+----+

Thomas Rachel

Helmut Hullen wrote:

> Auch der Zugriff auf "/root/partitions" hilft nicht.

Was ist das?

Thomas
--
»Durch die Ökosteuer sollen Steuern erzielt werden um auf der anderen Seite
Sozialabgaben zu reduzieren. Über ein solches Konzept kann man reden...«

Helmut Hullen

Hallo, Thomas,

Du (glglgl) meintest am 06.09.06:

> Was ist das?

Ein Druckfehler. Sollte "/proc/partitions" heissen.

Sieht aber so aus, als ob "partprobe" aus dem "parted"-Paket den Job
brav erledigt.

Viele Grüße!
Helmut

Alexander Skwar

Hi!

· Thomas Rachel <glg...@expires-2006-09-30.arcornews.de>:

> Einen ioctl BLKRRPART senden kann man auch mit
>
> blockdev --rereadpt <Gerät>

Jetzt bin ich "endlich" mal in die Verlegenheit gekommen, das ich
das ausprobieren wollte/musste. Und, es klappt nicht :(

alexander@blatt ~/pennave-0.3/scale $ sudo /sbin/blockdev --rereadpt /dev/hda
BLKRRPART: Das Gerät oder die Ressource ist belegt

Schade. Gibt's irgendeine Möglichkeit, die Partitionstabelle ohne
Reboot zu aktivieren, bzw. wieder einzulesen unter der Voraussetzung,
das noch andere Partitionen aktive/gemounted sind?

Danke,

Alexander Skwar
--
Q: How many IBM CPU's does it take to do a logical right shift?
A: 33. 1 to hold the bits and 32 to push the register.

Alexander Skwar

> [...]

> Auf /dev/hda darf dann natürlich nichts mehr aktiv/gemountet sein,
> sonst schlägt der ioctl fehl (Device or resource busy).

Ja.

alexander@blatt /dev/shm $ sudo ./reread_partition_table /dev/hda
unable to reload partition table: Device or resource busy

Von /dev/hda habe ich noch Partitionen gemounted. Kommt man irgendwie
um diese Einschränkung herum?

Alexander Skwar
--
Serfs up!
-- Spartacus

Michael Prokop

* Alexander Skwar <use...@alexander.skwar.name> wrote:

[Partitionstabelle neu einlesen]

> [...]
> unable to reload partition table: Device or resource busy

> Von /dev/hda habe ich noch Partitionen gemounted. Kommt man irgendwie

IIRC kann man in bestimmten Situation mit kpartx(8) tricksen,
grundsätzlich aber: nein.

frank paulsen

Alexander Skwar <use...@alexander.skwar.name> writes:

> Schade. Gibt's irgendeine Möglichkeit, die Partitionstabelle ohne
> Reboot zu aktivieren, bzw. wieder einzulesen unter der Voraussetzung,
> das noch andere Partitionen aktive/gemounted sind?

andere partitionen von dieser platte? nein.

es gibt ne latte von tips, wie das zu bewerkstelligen waere, aber
ausser Al Viro wird das wohl niemand konsistent hinbekommen.

--
frobnicate foo

Alexander Skwar

· frank paulsen <frank....@gmx.net>:

> andere partitionen von dieser platte?

Ja.

> nein.

Doof. :|

> es gibt ne latte von tips, wie das zu bewerkstelligen waere, aber
> ausser Al Viro wird das wohl niemand konsistent hinbekommen.

;)

Alexander Skwar
--
When the fog came in on little cat feet last night, it left these little
muddy paw prints on the hood of my car.

Alexander Skwar

> [...]

> [Partitionstabelle neu einlesen]

> IIRC kann man in bestimmten Situation mit kpartx(8) tricksen,

Danke.

Alexander Skwar
--
The person you rejected yesterday could make you happy, if you say yes.