Relais-Karte am parallelport, mit echo \\... die Relais EIN-/AUS-schalten

Ekkard Gerlach

von Pollin habe ich eine Relais-Karte und will die 8 Relais mit
einfachsten Mitteln EIN- und AUS-schalten. Ein echo "bla-blubb" >
/dev/lp0 schaltet schon einige Relais ein und aus, aber ich hätte es
gerne etwas koodinierter. Also gezielt ein Relais AUS, ein anderes EIN.

Auf was für einen Modus muss ich im BIOS den Parallelport setzen? ECP,
EPP, NORMAL, ...?

Merkwürdig finde ich, dass ein beliebiger Code an lp0 geschickt, z.B.
echo "1234" >/dev/lp0 "hängt", erst ein strg-c beendet das echo.
Beim absenden des echo schalten einige der Relais, nach dem strg-c
wieder andere.

Unter ttp://www.vdr-portal.de/board/thread.php?postid=363690 habe ich
gelesen: "echo -e \\101>/dev/lp0" soll das Bitmuster "01000001" sein.
Tatsächlich schaltet nach Absenden des echo und einem anschliessenden
strg-c dann das erste und das siebte Relais (an Dioden gut erkennbar).
Wie berechnet sich 101 auch 01000001?

Gruss
Ekkard

Ekkard Gerlach

^^^= "aus"

Heiko Kuerschner

Ekkard Gerlach schrieb:

> [...]
> /dev/lp0 schaltet schon einige Relais ein und aus, aber ich hätte es
> gerne etwas koodinierter. Also gezielt ein Relais AUS, ein anderes EIN.

Das Teil habe ich auch. Allerdings verwende ich 2 kleine Progrämmchen dafür.
Schau mal auf http://www.netzmafia.de/skripten/hardware/rp1/rp12.html

Hinweis: Bei getport.c fehlt ein include (#include <stdlib.h>).

--
Gruß Kürsche
Wenns 'ner net gwittern tun tut ;)

Heiko Nocon

Ekkard Gerlach wrote:

>Auf was für einen Modus muss ich im BIOS den Parallelport setzen? ECP,
>EPP, NORMAL, ...?

Das ist eigentlich egal.

>Merkwürdig finde ich, dass ein beliebiger Code an lp0 geschickt, z.B.
>echo "1234" >/dev/lp0 "hängt"

Das ist klar. Die Relaiskarte ist kein Drucker und quittiert die
Übernahme eines Datenbytes nicht wie ein solcher. Der
Parallelporttreiber wartet aber normalerweise auf dieses
/ACK-Quittungssignal, bevor er das nächste Zeichen ausgibt bzw. den
Ausgabevorgang für abgeschlossen hält.

Meines Wissens gibt es auch kein IOCtrl-Kommando, um ihm das
abzugewöhnen. Für solche Basteleien wie diese Relaiskarte mußt du den
normalen Treiber stillegen und spezielle Software verwenden, über die du
direkt auf die Hardware des Parallelports zugreifen kannst.

Eine Alternative wäre, der Relaiskarte ein Latch mit Quittungssignal zu
spendieren, damit sie sich wie ein Drucker verhält. Das erfordert aber
zumindest, daß man weiß, auf welcher Seite ein Lötkolben anzufassen ist.

>Unter ttp://www.vdr-portal.de/board/thread.php?postid=363690 habe ich
>gelesen: "echo -e \\101>/dev/lp0" soll das Bitmuster "01000001" sein.

>Wie berechnet sich 101 auch 01000001?

101 oktal ist 01000001 binär. Was sonst? Jede Stelle einer Oktalzahl
kann die Werte von 0 bis 7 annehmen und entspricht drei Bits einer
Binärzahl. Der Wertebereich ist hier allerdings dadurch eingeschränkt,
daß ein Byte nur 8 Bit hat, weswegen die erste Stelle der Oktalzahl hier
maximal den Wert 3 annehmen kann.

paar Beispiele:
377=11111111
111=01001001
070=00111000

Das sollte eigentlich reichen, um das Prinzip zu kapieren.

Ekkard Gerlach

Heiko Kuerschner schrieb:

> Das Teil habe ich auch. Allerdings verwende ich 2 kleine Progrämmchen dafür.
> Schau mal auf http://www.netzmafia.de/skripten/hardware/rp1/rp12.html

Danke! setport läuft super! :-)

> Hinweis: Bei getport.c fehlt ein include (#include <stdlib.h>).

danke, brauche ich aber nicht. Ich steuere nur Relais an.

Vielleicht kannst Du mir jetzt noch sagen, warum das alles nicht auf
einem alten Vectra VL 200MHz PII funktioniert. Es reagiert der lp0
(=LPT1) nur ein einziges Mal auf ein echo-Befehl, dann springt LED Nr 3
an und fortan passiert nichts mehr. Habe schon alles Parallelport-Modi
im BIOS getestet: "Centronics TM", "Bi-directional EPP 1.9",
"Bi-directional" und "ECP & EPP 1.9 DMA 3". Hilft nicht. Evtl. ist das
Mainboard hinüber, ich habe hier noch zwei von den alten Vectra-Kisten.
Ich baue mal um, oder was meist Du?

Gruss
Ekkard

Ekkard Gerlach

Ekkard Gerlach schrieb:

> Vielleicht kannst Du mir jetzt noch sagen, warum das alles nicht auf
> einem alten Vectra VL 200MHz PII funktioniert. Es reagiert der lp0

[...]
selbst gefunden: dort geht ein echo bla-bla > /dev/lp0 nicht, es
funktioniert das setport-Progrämmchen aber vorzüglich.
Jetzt bin ich wunschlos glücklich, danke Dir Heiko!

Hoffentlich schalten diese 9V 5A-Relais von Matsushita der (frisch
gekauften Relaiskarte) auch 230Volt max-100Watt-Geräte ... ;-) Ich
test es mal, von den alten Vectra-Geräten habe ich ja genug ...

Gruss
Ekkard

Sieghard Schicktanz

Hallo Ekkard,

Du schriebst am Sat, 22 Mar 2008 09:27:24 +0100:

> Hoffentlich schalten diese 9V 5A-Relais von Matsushita der (frisch
> gekauften Relaiskarte) auch 230Volt max-100Watt-Geräte ... ;-) Ich

Da solltest Du aber _vor_ dem Versuch mal die Daten für die _Kontakte_
anschauen, auf die kommt's an. Die müssen für ein Schaltvermögen von 230V~
ausgelegt sein, die Spulenspannung (Ansteuerspannung) ist für die
Kontaktbelastbarkeit egal. Wenn die Kontakte nur für Kleinspannung (< 48V)
zugelassen sind, dann könnte ein vorheriger Anruf bei einem
Bestattungsinstitut eine gute Idee sein... ];->

----
Mit freundlichen Grüßen, S. Schicktanz

Heiko Kuerschner

Ekkard Gerlach schrieb:

> Hoffentlich schalten diese 9V 5A-Relais von Matsushita der (frisch
> gekauften Relaiskarte) auch 230Volt max-100Watt-Geräte ... ;-) Ich
> test es mal, von den alten Vectra-Geräten habe ich ja genug ...

Im beigelegten Blatt steht: "Auf keinen Fall darf 230 V Netzspannung
angeschlossen werden. Es besteht dann Lebensgefahr!"

Schau mal hier nach den Spezifikationen:
http://www.ece.msstate.edu/courses/ece4522/projects/2000_fall/power_line_communication/datasheets/relay_js.pdf

Ich würde aus Sicherheitsgründen über den Relais einen Schütz schalten, der
dann wiederum die 230V strecke schaltet.

Heiko Kuerschner

Ekkard Gerlach schrieb:

> [...]
> "Bi-directional" und "ECP & EPP 1.9 DMA 3". Hilft nicht. Evtl. ist das
> Mainboard hinüber, ich habe hier noch zwei von den alten Vectra-Kisten.

Vermutlich fehlen ein paar Steuerzeichen. LF oder so. Keine Ahnung.
Mit setport hast Du das Problem ja nicht, es sei den, ein anderes Programm
will da noch mit auf den Parallelport zugreifen.

Heiko Kuerschner

Nachtrag:

Ich hätte mal bis ans Ende scrollen sollen.

Technische Daten:
Betriebsspannung: 9 V~
Max. Stromaufnahme: 560 mA bei 9 V~ und 8 eingeschalteten Relais
Schaltleistung: 16 V-/ 5 A
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
Maße: 102x134 mm

Josef Moellers

Ekkard Gerlach wrote:

> [...]
> Tatsächlich schaltet nach Absenden des echo und einem anschliessenden
> strg-c dann das erste und das siebte Relais (an Dioden gut erkennbar).

Die 101 ist eine Oktalzahl (also zur Basis 8), die 01000001 ist deren
binäres Äquivalent, Du kannst das Umrechnen, umdem Du von rechts immer
Dreiergruppen aus den Ziffern der Oktalzahl machst:

101(8) = 001|000|001(2)

Das oberste "0"-Bit fällt hinterher weg, denn Dein Port hat ja nur 8 Bits.

HTH,

Josef
--
These are my personal views and not those of Fujitsu Siemens Computers!
Josef Möllers (Pinguinpfleger bei FSC)

Ekkard Gerlach

Danke für Eure Sicherheitshinweise!

Das Relais ist das: JSM1a
http://www.electronicpool.de/list/index_J_S_JSM1A-9V-5_Matsushita.html
Es ist bis 120V 5A ausgelegt. Diese Pfennigfuchser, ein 230V-Relais
hätte sicherlich auch nur 2 cent mehr gekostet :-(

Weiss jmd hier wie ich ein 230V-Relais mit den gleichen Lötpunkten
finde? Oder ist die Suche sinnlos, weil sowieso jeder Hersteller das
anderst macht?

Gruss
Ekkard

Olaf Schultz

Ekkard Gerlach wrote:

> [...]
> Es ist bis 120V 5A ausgelegt. Diese Pfennigfuchser, ein 230V-Relais
> hätte sicherlich auch nur 2 cent mehr gekostet :-(

0,2 ct :-)

> Weiss jmd hier wie ich ein 230V-Relais mit den gleichen Lötpunkten
> finde? Oder ist die Suche sinnlos, weil sowieso jeder Hersteller das
> anderst macht?

IIRC gibt es eine VDE-Vorschrift, wie weit netzspannunsführende Leiterbahnen
voneinander Abstand haben müssen (von Niederspannung--Netzspannung) mal
ganz zu schweigen. IIRC sind das in Luft mindestes 3 mm, auf Platinen?

Viele Grüße,

Olaf

Ekkard Gerlach

Olaf Schultz schrieb:

> 0,2 ct :-)

Ich lese jetzt erst den pdf-Link von Heiko:
http://www.ece.msstate.edu/courses/ece4522/projects/2000_fall/power_line_communication/datasheets/relay_js.pdf
Auf Seite 8 eroire ich, das genau in der Bauform mit den gleichen
Lötpunkten (dort Form "1a") die Relais "JM-RElais" und "JW-Relais" für
mich in Frage kommen, beide gibts auch für 9V. Also scheinen die
Bauformen schon "häufig" zu sein. Weiss jmd wo ich die Relais bestellen
könnte? - Ich werde mal in Elektronikgeschäften hier in Karlsruhe
nachfragen.

Ekkard

Sieghard Schicktanz

Hallo Ekkard,

Du schriebst am Sat, 29 Mar 2008 20:43:46 +0100:

Das Relais wohl schon - _aaaabeer_ - dafür muß die Platine auch ausgelegt
sein! Wenn die das nicht ist, und dewegen gibt's eine
Spannungsverschleppung, dann kann Dir im _besten_ Fall Dein Computer in
Rauch aufgehen, im mittelschweren Fall gibt's einen größeren Einsatz der
örtlichen Feuerwehr mit Polizeiunterstützung und im schlimmsten Fall merkst
Du erst, daß Du "unter Spannung" stehst und kurz darauf garnix mehr...

> [...]
> Bauformen schon "häufig" zu sein. Weiss jmd wo ich die Relais bestellen
> könnte? - Ich werde mal in Elektronikgeschäften hier in Karlsruhe

Wenn Du nicht _genau_ weißt, daß das, was Du damit tust, ungefährlich ist,
dann kann ich Dir nur raten:
Lass es!

Es hat sicher seinen Grund, daß für die Schaltung nur Kleinspannung für den
Betrieb zugelassen ist - eine Modifikation, wie Du sie vorhast, machst Du
allein auf Deine Gefahr, mit allen möglichen Konsequenzen!

Ekkard Gerlach

Sieghard Schicktanz schrieb:

> Das Relais wohl schon - _aaaabeer_ - dafür muß die Platine auch ausgelegt
> sein! Wenn die das nicht ist, und dewegen gibt's eine

Die Leitbahnen sind für 5 A ausgelegt, so schon der Hersteller.
Spannungsfestigkeit ist für 230V gegeben, weil die geätzten Bahnen (auf
denen 230V laufen soll überall mindestens 4mm (!) Abstand zu beliebigen
anderen geätzten Bahnen haben. Das sollte reichen. Trotzdem besten Danke
auch für den Hinweis. (mit 230 V habe ich schon vor 20 Jahren in dieser
Hinsicht Erfahrungen gesammelt und Vorschriften gelesen).

Also brauche ich jetzt Relais