welche WLAN-Karte für Suse Linux 10.0

Peter Schilter

Hallo zusammen,

ich bin ein absoluter Linux-Neuling.
Gestern habe ich mehrere Stunden versucht auf meinem neu installiertem Suse
Linux 10.0 auf meinem Notebook, meine "D-LINK DWL-G650+" zum laufen zu
bringen.
Habe dann in mehreren Foren gelesen, wie kompliziert es ist diese Karte in
Linux einzubinden. Also nicht nur einstecken und loslegen!

Kann mir jemand sagen ob es überhaupt gute WLAN-PC-Karten für Suse Linux
10.0 gibt?
Und geht das überhaupt, dass man eine solche Karte nur einstecken kann und
lossurfen?

Vielen Dank.

Gruss Peter

Thomas Sachs

Hi Peter,

> ich bin ein absoluter Linux-Neuling.

Herzlich Willkommen!

> Habe dann in mehreren Foren gelesen, wie kompliziert es ist diese Karte in
> Linux einzubinden. Also nicht nur einstecken und loslegen!

Also nur einstecken und loslegen gibts ohnehin so gut wie nie unter Linux.
By the way, auch unter Windows geht das nur selten.

> Kann mir jemand sagen ob es überhaupt gute WLAN-PC-Karten für Suse Linux
> 10.0 gibt?

In den gleichen Foren müsstest Du diese Antworten finden. Suse hat auf der
Homepage auch eine Hardwaredatenbank, die zwar nicht up to date ist, aber
trotzdem sehr behilflich sein kann. Zum Allgemeinwissen zu WLAN unter Linux
hilft Dir auch etwas Fachliteratur. Mein bester Freund ist Google. Für Suse
kann man auch das Forum www.linux-club.de empfehlen. Findest Du eine solche
'gute' Karte lässt sie sich leicht mit dem entsprechenden YAST2-Modul ins
System einbinden und konfigurieren.

Ich habe in meinem PC eine Netgear-PCI WG311T (Atheros-Chipsatz)
Einbaukarte, die ließ sich mit ein paar zusätzlichen Paketen und etwas
Lesestoff unter Suse 9.1 (YAST) und Kubuntu 5.4 (Handarbeit) zügig zum
Arbeiten überreden. Ehrlich gesagt, im Endeffekt ging das in diesem Fall
sogar flotter als unter XP.
Vielleicht passt aus deren Produktgruppe eine Karte für Dich?

Ansonsten wähle halt den oben genannten 'komplizierten' Weg... du scheinst
ja schon eine Anleitung gefunden zu haben.

> Und geht das überhaupt, dass man eine solche Karte nur einstecken kann
> und lossurfen?

Mmmh, ohne Konfiguration wird das seltenst funktionieren. Ich bin gespannt
ob Du so auf Dauer mit Linux froh werden wirst.

Ich kann Dir aus eigener Erfahrung nur den Tipp geben, als Neuling fleißig
zu lesen. Mir hat dabei der 'Kofler' und einschlägige Websites sehr
geholfen. (auch zum Thema Grundkenntnisse WLAN unter Linux)

Ohne Werbung zu machen: http://www.kofler.cc/linux7.html

Viel Spaß mit Linux! ;-)

Thomas Sachs
--
Kubuntu 5.04, 5.10
Suse 9.1, KDE's 3.2 - 3.4

Michael Klehn

Peter Schilter wrote:

> Kann mir jemand sagen ob es überhaupt gute WLAN-PC-Karten für Suse
> Linux 10.0 gibt?

In meinem Thinkpad unter SuSE 10 läuft eine Proxim (Orinoco-Gold
Chipsatz) völlig problemlos.

hth
Michael

Peter Schilter

Hallo Thomas,

vielen Dank für deine vielen Tipps.
Werde mich mal ein bisschen schlau machen.
Übrigens:
An eine Netgear-WLAN-PC-Karte habe ich auch gedacht, weil ich eben schon
einen solchen WLAN-Router habe. :-)

Gruss Peter

"Thomas Sachs" <tho...@v162.de> schrieb im Newsbeitrag

Markus Kohm

Peter Schilter wrote:

> An eine Netgear-WLAN-PC-Karte habe ich auch gedacht

Netgear gehört zu den Firmen, die gerne komplett unterschiedliche Geräte
unter gleichem Namen verkaufen. Man man Glück hat, kann man aus der
Typenbezeichnung dann herausfinden, welches Modell mit welchen Chipsatz es
ist.

Gruß
Markus

G. Sandhoefner

Markus Kohm wrote:

Ich habe eine Netgear WG311. Laut SuSE 9.3/10.0 hat sie einen TI ACX 111
Chipsatz. Unter 9.3 funktioniert sie auch einwandfrei. Firmware
installieren und fertig. Unter 10.0 ist die Karte nicht zum funktionieren
zu bringen.

Gruss aus Wien

Gottfried