Google Groups no longer supports new Usenet posts or subscriptions. Historical content remains viewable.
Dismiss

Bluetooth-Tastatur debuggen

2 views
Skip to first unread message

Marc Haber

unread,
Apr 28, 2013, 1:46:17 PM4/28/13
to
Hallo,

ich möchte gerne eine Bluetooth-Tastatur an meinem Notebook betreiben,
damit ich keinen Tastaturempfänger auf der USB-Schnittstelle stecken
haben muss. Es ist ein Thinkpad T520. Der Bluetoothcontroller ist von
Broadcom und am USB angebunden (0a5c:217f). Als Betriebssystem benutze
ich Debian Unstable mit KDE 4.10.2 mit einem selbst gebauten Kernel
3.8.8.

Das Pairing funktioniert prima. Ich wähle im Tray das Bluetoothsymbol
aus, klicke auf "Add Device" und drücke drücke auf dem Keyboard den
Connect-Button. Das Keyboard taucht in der Liste auf, ich wähle es aus
und drücke "Next". Dann zeigt er mir sechs Ziffern an, die gebe ich
auf dem Keyboard ein und drücke Enter. Dann kann ich zwischen "Input"
und "None" wählen, wähle Input und drücke Finish.

Dann erscheint unten im Tray "Input Service connected und configured"
und die Tastatur funktioniert nur manchmal. Dann lösche ich das
Keyboard aus der Liste der paired devices und fange nochmal an.

Wenn die Tastatur geht, ist das Vergnügen nur von kurzer Dauer. Ich
vermute, das Keyboard geht in irgend einen Stromsparmodus und dann
versagt der Wiederaufbau der Verbindung.

Das Syslog ist wenig aussagefähig. Beim aktivieren von "Add Device"
logged er:

|Apr 28 19:34:39 swivel bluetoothd[3411]: Discovery session 0x7fd8d1711ec0 with :1.3836 activated

und parallel zum "Input Service connected and configured" logged er

|Apr 28 19:41:14 swivel kernel: [392448.586246] hid-generic 0005:045E:0764.0019: unknown main item tag 0x0
|Apr 28 19:41:14 swivel kernel: [392448.586360] input: Microsoft Bluetooth Number Pad as /devices/pci0000:00/0000:00:1a.0/usb1/1-1/1-1.4/1-1.4:1.0/bluetooth/hci0/hci0:12/input38
|Apr 28 19:41:14 swivel kernel: [392448.586986] hid-generic 0005:045E:0764.0019: input,hidraw0: BLUETOOTH HID v0.13 Keyboard [Microsoft Bluetooth Number Pad] on cc:af:78:f1:27:4f

Die Logeinträge sind dieselben, unabhängig davon, ob es gerade
funktoniert oder nicht. Dasselbe gilt für den ausführlicheren
Debugoutput des Bluetoothd. Allerdings logged der bluetoothd -d zu dem
zeitpunkt, zu dem das System "Input Service Connected" sagt, nichts
mehr.

Kann es sein, dass der Bluetoothd eigentlich nur für das Pairing
zuständig ist und danach an den Kernel selbst abgibt, und es genau in
dem Moment wackelig wird, wo der Kernel übernimmt?

Oder kann mir hier das KDE in die Suppe spucken? Was müsste ich tun,
um die Tastatur ohne die KDE-Klickerei anzubinden? Das geht doch
bestimmt auch mit Kommandozeilentools?

Grüße
Marc
--
-------------------------------------- !! No courtesy copies, please !! -----
Marc Haber | " Questions are the | Mailadresse im Header
Mannheim, Germany | Beginning of Wisdom " | http://www.zugschlus.de/
Nordisch by Nature | Lt. Worf, TNG "Rightful Heir" | Fon: *49 621 72739834

Bernd Hohmann

unread,
Apr 28, 2013, 2:55:25 PM4/28/13
to
Am 28.04.2013 19:46, schrieb Marc Haber:

> Kann es sein, dass der Bluetoothd eigentlich nur für das Pairing
> zuständig ist und danach an den Kernel selbst abgibt, und es genau in
> dem Moment wackelig wird, wo der Kernel übernimmt?

Bluetooth und Linux - eine scheiss Zeit, mit dem Rauchen aufzuhören.

Unter Mint 12 (oder ist es 13?) brauch ich 2 BT-Applets um meinen
Kopfhörer ans Pulseaudio anzukoppeln. Das erste Applet (Mate-Bluetooth)
koppelt zwar zwar den Kopfhörer, aber das Pulseaudio nicht. Blueman
koppelt nicht den Kopfhörer, kann aber mit PA umgehen.

Meine Telefonanlage von Gigaset wird erkennt, nur kann Linux sonst
nichts damit anfangen. Mein Mobiltelefon wird auch erkannt und man kann
leidlich Daten austauschen.

Alle Geräte verbindet aber etwas: Sobald die Workstation 1-n Mal aus dem
Standby herauskommt, sind die Geräte angeblich noch verbunden - nur die
Datenübertragung ist entweder futsch oder nur noch mit extrem geringer
Bandbreite vorhanden. Beim Kopfhörer hilft manchmal, auf "Bandbreite
Telefonie" und dann zurück zu schalten - aber meisstens muss ich mich
durch die zweit Applets quälen, das Device abhängen, neu einbinden und
konfigurieren (Reboot ist oft schneller).

Kommandozeile? Geht bestimmt auch. Müsste man schauen, wo man sich bei
einem wake aus dem Standby einhängen könnte.

Ansonsten it BT unter Linux (zumindest unter Mint) ganz großartiger Mist :-)

Bernd

Andreas Kohlbach

unread,
Apr 28, 2013, 6:42:44 PM4/28/13
to
Bernd Hohmann wrote on 28. April 2013:
>
> Am 28.04.2013 19:46, schrieb Marc Haber:
>
>> Kann es sein, dass der Bluetoothd eigentlich nur für das Pairing
>> zuständig ist und danach an den Kernel selbst abgibt, und es genau in
>> dem Moment wackelig wird, wo der Kernel übernimmt?
>
> Bluetooth und Linux - eine scheiss Zeit, mit dem Rauchen aufzuhören.

:-)

> Unter Mint 12 (oder ist es 13?) brauch ich 2 BT-Applets um meinen
> Kopfhörer ans Pulseaudio anzukoppeln. Das erste Applet (Mate-Bluetooth)
> koppelt zwar zwar den Kopfhörer, aber das Pulseaudio nicht. Blueman
> koppelt nicht den Kopfhörer, kann aber mit PA umgehen.

Ich hatte über ein Broadcom Bluetooth Dongle mal "per Hand", nachdem die
GUI nicht wollte, ein Motorola M390 (IIRC) Headset gekoppelt. Nach
Herumspielen mit Resampling (und ohne Pulseaudio) es dann zumindest
geschafft, dass das Mikrofon aufnehmen konnte per arecord. Nahm ich aplay
oder andere Player, denen ich das zu benutzende Device per Parameter an
der Kommandozeile übergeben konnte, hörte ich einen Knacks, dann leises
Rauschen, während der Player soviel CPU-Cycles nahm, wie er konnte. Ich
habe es dann irgendwann aufgegeben.
--
Andreas
43. If I knew it wasn't going to work, I would have tested it sooner.
--Top 100 things you don't want the sysadmin to say
0 new messages