Hallo,
Sabine Baer <
u...@mersam.homelinux.org> wrote:
> On 2012-07-05, Marc Santhoff wrote:
>> Am Thu, 05 Jul 2012 04:46:32 +0000 schrieb Sabine Baer:
>>> ich versuche gerade, einem user $USER zu ermoeglichen, ohne die Abfolge
>>> von ssh user@rechner screen -x
>>> sondern so, dass beim Einloggen automatisch screen -x ausgefuehrt wird,
>>> $USER also gar nicht erst in /usr/home/$USER, sondern dorthin,
>>> was im screen halt gerade geoeffnet ist, z. B. vim foo.txt gelangt?
>>> Eine Aenderung von user...:/bin.sh nach user...:/usr/local/bin/screen -x
>>> in /etc/passwd hat keinen Effekt.
>> Warum läßt Du das nciht die shell machen? Also in .profile oder .login
>> als letztes:
>> screen -x
>> logout
> Danke, werd's ausprobieren.
Du koenntest auch an einen ssh-Key auf dem Zielserver mit einer "command=..."
Option in die authorized_keys eintragen. Wenn du dich dann mit diesem Key
auf den Account des betreffenden Users einloggst, wird automatisch das ent-
sprechende Kommando gestartet. Authentifizierst du dich mit einem anderen
Key oder per Passwort, passiert das nicht. Solche Zugaenge kann man fuer
Automatismen (z.B. aus Scripten heraus) hervorragend verwenden, fuer deinen
Anendungsfall waere das ggfs. auch eine Loesung ...
Tschuess,
Juergen Ilse (
jue...@usenet-verwaltung.de)
--
Ein Domainname ist nur ein Name, nicht mehr und nicht weniger.
Wer mehr hineininterpretiert, hat das Domain-Name-System nicht
verstanden.