Google Groups no longer supports new Usenet posts or subscriptions. Historical content remains viewable.
Dismiss

Einloggen direkt in screen?

8 views
Skip to first unread message

Sabine Baer

unread,
Jul 5, 2012, 12:46:32 AM7/5/12
to
Hallo,
ich versuche gerade, einem user $USER zu ermoeglichen, ohne die
Abfolge von
ssh user@rechner
screen -x

sondern so, dass beim Einloggen automatisch screen -x ausgefuehrt
wird, $USER also gar nicht erst in /usr/home/$USER, sondern dorthin,
was im screen halt gerade geoeffnet ist, z. B. vim foo.txt gelangt?

Eine Aenderung von
user...:/bin.sh nach
user...:/usr/local/bin/screen -x in
/etc/passwd hat keinen Effekt.

Sabine

--
Man wird hier zunehmend bizarrer. (Christian Schulz in dang)

Marc Santhoff

unread,
Jul 5, 2012, 3:10:18 AM7/5/12
to
Am Thu, 05 Jul 2012 04:46:32 +0000 schrieb Sabine Baer:

> Hallo,
> ich versuche gerade, einem user $USER zu ermoeglichen, ohne die Abfolge
> von ssh user@rechner screen -x
>
> sondern so, dass beim Einloggen automatisch screen -x ausgefuehrt wird,
> $USER also gar nicht erst in /usr/home/$USER, sondern dorthin,
> was im screen halt gerade geoeffnet ist, z. B. vim foo.txt gelangt?
>
> Eine Aenderung von user...:/bin.sh nach user...:/usr/local/bin/screen -x
> in /etc/passwd hat keinen Effekt.

Warum läßt Du das nciht die shell machen? Also in .profile oder .login
als letztes:

screen -x
logout


HTH,
Marc

Sabine Baer

unread,
Jul 5, 2012, 6:25:54 AM7/5/12
to
Danke, werd's ausprobieren.

Sabine

--
"Wissenschaftlich betrachtet wird das Häuschen kaputt sein."
(Th. Waschke in dswc auf die Frage eines wissenschftlich
Interessierten, was mit einem Holzhaus, in dem eine Atombombe
gezuendet wird, passiere.)

Juergen Ilse

unread,
Jul 5, 2012, 7:34:05 AM7/5/12
to
Hallo,

Sabine Baer <u...@mersam.homelinux.org> wrote:
> On 2012-07-05, Marc Santhoff wrote:
>> Am Thu, 05 Jul 2012 04:46:32 +0000 schrieb Sabine Baer:
>>> ich versuche gerade, einem user $USER zu ermoeglichen, ohne die Abfolge
>>> von ssh user@rechner screen -x
>>> sondern so, dass beim Einloggen automatisch screen -x ausgefuehrt wird,
>>> $USER also gar nicht erst in /usr/home/$USER, sondern dorthin,
>>> was im screen halt gerade geoeffnet ist, z. B. vim foo.txt gelangt?
>>> Eine Aenderung von user...:/bin.sh nach user...:/usr/local/bin/screen -x
>>> in /etc/passwd hat keinen Effekt.
>> Warum läßt Du das nciht die shell machen? Also in .profile oder .login
>> als letztes:
>> screen -x
>> logout
> Danke, werd's ausprobieren.

Du koenntest auch an einen ssh-Key auf dem Zielserver mit einer "command=..."
Option in die authorized_keys eintragen. Wenn du dich dann mit diesem Key
auf den Account des betreffenden Users einloggst, wird automatisch das ent-
sprechende Kommando gestartet. Authentifizierst du dich mit einem anderen
Key oder per Passwort, passiert das nicht. Solche Zugaenge kann man fuer
Automatismen (z.B. aus Scripten heraus) hervorragend verwenden, fuer deinen
Anendungsfall waere das ggfs. auch eine Loesung ...

Tschuess,
Juergen Ilse (jue...@usenet-verwaltung.de)
--
Ein Domainname ist nur ein Name, nicht mehr und nicht weniger.
Wer mehr hineininterpretiert, hat das Domain-Name-System nicht
verstanden.

Sabine Baer

unread,
Jul 5, 2012, 10:56:53 AM7/5/12
to
On 2012-07-05, Juergen Ilse wrote:

[...]

> Du koenntest auch an einen ssh-Key auf dem Zielserver mit einer
> "command=..." Option in die authorized_keys eintragen. Wenn du dich
> dann mit diesem Key auf den Account des betreffenden Users
> einloggst, wird automatisch das ent- sprechende Kommando gestartet.
> Authentifizierst du dich mit einem anderen Key oder per Passwort,
> passiert das nicht. Solche Zugaenge kann man fuer Automatismen (z.B.
> aus Scripten heraus) hervorragend verwenden, fuer deinen
> Anendungsfall waere das ggfs. auch eine Loesung ...

Auch das werde ich ausprobieren - wenn ich es kapiert haben werde ;-)

Danke

Sabine

--
Good fences make good neighbours. (N.N.)

Thomas Dreher

unread,
Jul 9, 2012, 6:08:40 AM7/9/12
to
On 05.07.2012 13:34, Juergen Ilse wrote:
> Hallo,
>
> Sabine Baer <u...@mersam.homelinux.org> wrote:

>> Danke, werd's ausprobieren.
>
> Du koenntest auch an einen ssh-Key auf dem Zielserver mit einer "command=..."
> Option in die authorized_keys eintragen. Wenn du dich dann mit diesem Key
> auf den Account des betreffenden Users einloggst, wird automatisch das ent-
> sprechende Kommando gestartet. Authentifizierst du dich mit einem anderen
> Key oder per Passwort, passiert das nicht. Solche Zugaenge kann man fuer
> Automatismen (z.B. aus Scripten heraus) hervorragend verwenden, fuer deinen
> Anendungsfall waere das ggfs. auch eine Loesung ...

Wird die SSH-Verbindung in dem Fall nicht nach Ausführung des Commands
wieder beendet? Ich meine, das mal so gelesen zu haben.


Gruß

Thomas
0 new messages