Google Groups no longer supports new Usenet posts or subscriptions. Historical content remains viewable.
Dismiss

Ersatz für recordmydesktop?

9 views
Skip to first unread message

Holger Marzen

unread,
Apr 24, 2013, 2:31:03 PM4/24/13
to
Wenn ich einen Screencast aufnehme, dann brauche ich Ton von JACK, und
zwar in stereo. Recordmydesktop hat einen Parse-Bug bei Verwendung von
JACK, den kann man aber austricksen, wenn man Offset, Breite und Höhe
angibt:

recordmydesktop --channels 2 --use-jack jamin:out_L jamin:out_R -x 0 -y 0 --width 1920 --height 1200

Leider hat man den Ton dann nur auf der linken Spur, rechts ist Stille.
Ich habe einen Bigreport auf Sourceforge eingestellt, aber da tut sich
nichts. Der Blog des Porgrammierers ist auf dem Stand von 2010.

Gibt es eine Alternative zu recordmydesktop, die JACK-Ton in stereo
aufnimmt und auf Linux läuft?

Arno Lutz

unread,
Apr 24, 2013, 3:09:43 PM4/24/13
to
Holger Marzen schrieb:
>Gibt es eine Alternative zu recordmydesktop, die JACK-Ton in stereo
>aufnimmt und auf Linux läuft?
RecordItNow http://recorditnow.sourceforge.net/index.html

Gruß
Arno

--
Delay is the deadliest form of denial.

Holger Marzen

unread,
Apr 24, 2013, 4:10:59 PM4/24/13
to
* On Wed, 24 Apr 2013 21:09:43 +0200, Arno Lutz wrote:

> Holger Marzen schrieb:
>>Gibt es eine Alternative zu recordmydesktop, die JACK-Ton in stereo
>>aufnimmt und auf Linux läuft?
> RecordItNow http://recorditnow.sourceforge.net/index.html

Das ruft ja auch nur recordmydesktop auf.

Arno Lutz

unread,
Apr 24, 2013, 4:35:22 PM4/24/13
to
Holger Marzen schrieb:
>>>Gibt es eine Alternative zu recordmydesktop, die JACK-Ton in stereo
>>>aufnimmt und auf Linux läuft?
>> RecordItNow http://recorditnow.sourceforge.net/index.html
>
>Das ruft ja auch nur recordmydesktop auf.

Oh, kann sein. Hab ich wohl länger schon nicht mehr benutzt :-(
schon geschaut?:
https://www.google.de/search?q=screencast+linux

Holger Marzen

unread,
Apr 25, 2013, 2:50:21 AM4/25/13
to
* On Wed, 24 Apr 2013 22:35:22 +0200, Arno Lutz wrote:

> Holger Marzen schrieb:
>>>>Gibt es eine Alternative zu recordmydesktop, die JACK-Ton in stereo
>>>>aufnimmt und auf Linux läuft?
>>> RecordItNow http://recorditnow.sourceforge.net/index.html
>>
>>Das ruft ja auch nur recordmydesktop auf.
>
> Oh, kann sein. Hab ich wohl länger schon nicht mehr benutzt :-(
> schon geschaut?:
> https://www.google.de/search?q=screencast+linux

Ja, leider.

Lechner Richard

unread,
Apr 25, 2013, 5:54:35 AM4/25/13
to
Holger Marzen wrote:

> Gibt es eine Alternative zu recordmydesktop, die JACK-Ton in stereo
> aufnimmt und auf Linux läuft?

hast du schon vokoscreen versucht? habe aber keine ahnung ob stereo?
sonst entwickler fragen.

Lars Behrens

unread,
Apr 25, 2013, 7:39:13 AM4/25/13
to
Am 24.04.2013 20:31, schrieb Holger Marzen:

> Gibt es eine Alternative zu recordmydesktop, die JACK-Ton in stereo
> aufnimmt und auf Linux läuft?

Es geht wohl mit ffmpeg hab aber selber keine Erfahrung damit:

http://wiki.debianforum.de/Screencast_mit_Jack

--
Cheerz,
Lars

Holger Marzen

unread,
Apr 25, 2013, 8:35:59 AM4/25/13
to
Da kann ich statt ffmpeg auch recordmydesktop ersetzen, wenn ich den Ton
separat mit jack_capture oder Audacity oder oder ... aufnehme.

Volker Kohaupt

unread,
Apr 25, 2013, 11:22:44 AM4/25/13
to
Lechner Richard schrieb:
Schon zur Stelle :>)

Jack ist noch nicht implementiert. Steht auf der Todoliste, aber ob in
dieses Jahr noch was daraus wird ist sehr fraglich.

In Jack kann man Virtuelle Adapter erstellen für Alsa unterstützende
Programme.
Siehe http://de.wikipedia.org/wiki/JACK_Audio_Connection_Kit

Inwiefern diese dann vom Alsamodul in vokoscreen erkannt werden vermag
ich nicht zusagen.

Viele grüße Volker


0 new messages