Google Groups no longer supports new Usenet posts or subscriptions. Historical content remains viewable.
Dismiss

Re: Texterarbeitung mit Spalten

1 view
Skip to first unread message
Message has been deleted

Tilman Klaeger

unread,
Oct 27, 2009, 5:47:02 AM10/27/09
to
On Dienstag 27 Oktober 2009 08:42 Wolfgang Klein wrote in
de.comp.os.unix.apps.misc:

> Ich muß einen Text erstellen und bearbeiten, der zweispaltig werden
> soll, wobei beide Spalten unterschiedlich breit und völlig unabhängig
> voneinander bearbeitet werden müssen. Gibt es eine Textverarbeitung für
> Linux, die das ohne solche Verrenkung kann?

Das riecht nach einer DTP (Desktop Publishing) Anwendung. Mit Scribus sollte
so was ohne Probleme möglich sein. Da arbeitet man im Regelfall mit
Textblöcken, die beliebig platzierbar sind, in deinem Fall also einfach 2
Textblöcke nebeneinander. Auch das fortsetzen von Spalten auf der nächsten
Seite ist ohne Probleme möglich.

Tilman

Message has been deleted

Josef Werner

unread,
Oct 28, 2009, 8:49:14 AM10/28/09
to
* Wolfgang Klein wrote:

> Ich möchte eigentlich nur einen Text schreiben, und dazu in einer Spalte
> daneben Anmerkungen, Übersetzungen, Ergänzungen, etc machen. Wobei dann
> aber so eine Anmerkung durchaus mal auf der nächsten Seite (in der
> selben Spalte) weitergehen kann/soll/muß. Eigentlich schade, daß das
> (noch) nicht mit OpenOffice geht.

Wieso nicht? Im Writer «Einfügen|Tabelle» sollte doch genau deinem
Wunsch entsprechen.

--
Jo

Message has been deleted

Werner P. Schulz

unread,
Oct 28, 2009, 1:40:33 PM10/28/09
to
On 2009-10-27, Wolfgang Klein <klein...@web.de> wrote:

> Ich mᅵchte eigentlich nur einen Text schreiben, und dazu in einer Spalte
> daneben Anmerkungen, ᅵbersetzungen, Ergᅵnzungen, etc machen. Wobei dann
> aber so eine Anmerkung durchaus mal auf der nᅵchsten Seite (in der
> selben Spalte) weitergehen kann/soll/muᅵ. Eigentlich schade, daᅵ das


> (noch) nicht mit OpenOffice geht.

... als Denkanstoᅵ:

Eine Textvorlage erstellen, die nur etwa die halbe Breite der Seite
benutzt.

Im freien Raum rechts jeweils bei dem entsprechenden Absatz einen Rahmen
fᅵr deine Anmerkungen einfᅵgen und mit dem Absatz verknᅵpfen.

--
Gruss Werner
mail nur an => nospam0601 at wp-schulz.de

Google fuer Linux-Fragen => http://www.google.de/linux <=

Josef Werner

unread,
Oct 28, 2009, 1:53:37 PM10/28/09
to
* Wolfgang Klein wrote:

> Ich schrieb aber auch:
>
>> In OpenOffice geht das wohl nur
>> mit der Hilfslösung über eine Tabelle. Gibt es eine Textverarbeitung für


>> Linux, die das ohne solche Verrenkung kann?

Du willst eine Tabelle, die keine Tabelle ist? ;-)
Dann nimm' einen Texteditor und arbeite mit dem Tabulator.

--
Jo

Message has been deleted
Message has been deleted
Message has been deleted
Message has been deleted

Werner P. Schulz

unread,
Nov 1, 2009, 8:08:08 AM11/1/09
to
On 2009-11-01, Klaus Ethgen <klaus+...@ethgen.de> wrote:

> Hmmm. Lass mich mal zusammenfassen: Du mᅵchtest einen Text gesetzt oder
> ausgedruckt haben, bei dem am Rand Notizen zu dem entsprechenden Text
> stehen.
>
> Bei Word und Co. stelle ich mir das sehr mᅵhsam vor, da Du keinerlei
> Kontrolle darᅵber hast, welche Notiz zu welchen Text gehᅵrt.
>
> In LaTeX setze ich diese Notizen ja direkt im Text an der richtigen
> Stelle und habe immer die Kontrolle ᅵber die exacte Stelle, wo die Notiz
> hingehᅵrt.

... hast du schon mal mit Word oder Writer intensiv gearbeitet? Dann
wᅵᅵtest du, daᅵ man auch bei Word Rahmen setzen kann fᅵr Kommentare etc,
und man diese Rahmen jeweils fest mit dem dazu gehᅵrigen Absatz in der
Textspalte verknᅵpfen kann.

0 new messages