Google Groups no longer supports new Usenet posts or subscriptions. Historical content remains viewable.
Dismiss

digikam (0.9.4) Kalender

1 view
Skip to first unread message

Ralph Stahl

unread,
Nov 1, 2009, 6:38:00 AM11/1/09
to
Moin,

wohlgemerkt, es geht nicht um die Erstellung eines Kalendariums, sondern
um die Ansicht "Mein Kalender", sprich die zeitliche Auflistung der Bilder.

Irgendwann hatte meine Kamera mal das falsche Datum und die erzeugten
Bilder damit auch das falsche Erstellungsdatum in den exif-Daten. So
habe ich sie auch in digikam eingelesen, womit die nun unter Mᅵrz 2010
erscheinen. Eben habe ich das Erstellungsdatum dieser Bilder mit jhead
korrigiert auf 2008. In der kalendarischen Ansicht steht aber nach wie
vor das alte Datum und die Bilder bleiben im Mᅵrz 2010. Offensichtlich
steht das also in digikam3.db.

Gibt es einen Trick 17, die DB auf eine Weise neu zu erzeugen, daᅵ alle
anderen Infos (Stichwᅵrter etc.) erhalten bleiben? Sicher kᅵnnte ich die
DB einfach wegwerfen und neu erzeugen, dann habe ich aber stundenlange
Nacharbeit vor mir :-(.

Ralph

Jan Schmidt

unread,
Nov 2, 2009, 3:37:32 PM11/2/09
to
Ralph Stahl schrieb:
> Moin,

>
> Irgendwann hatte meine Kamera mal das falsche Datum und die erzeugten
> Bilder damit auch das falsche Erstellungsdatum in den exif-Daten. So
> habe ich sie auch in digikam eingelesen, womit die nun unter Mᅵrz 2010
> erscheinen. Eben habe ich das Erstellungsdatum dieser Bilder mit jhead
> korrigiert auf 2008. In der kalendarischen Ansicht steht aber nach wie
> vor das alte Datum und die Bilder bleiben im Mᅵrz 2010. Offensichtlich
> steht das also in digikam3.db.

das ist eine sqlite-Datenbank

> Gibt es einen Trick 17, die DB auf eine Weise neu zu erzeugen, daᅵ alle
> anderen Infos (Stichwᅵrter etc.) erhalten bleiben? Sicher kᅵnnte ich die
> DB einfach wegwerfen und neu erzeugen, dann habe ich aber stundenlange
> Nacharbeit vor mir :-(.

ich wᅵrde in dem Fall die Datenbank in z.B. Text exportieren, die
falschen Datum's korrigieren und eine neue digikam3.db erzeugen.

Besser wᅵre jedoch gewesen, wenn Du die Datum's mit Digikam korrigiert
hᅵttest, dann wᅵre das mit der Datenbank nicht passiert (Bild/Zeit und
Datum einstellen).

Gruᅵ, Jan

Ralph Stahl

unread,
Nov 3, 2009, 4:22:35 AM11/3/09
to
Jan Schmidt schrieb:

> Ralph Stahl schrieb:
>> Moin,
>>
>> Irgendwann hatte meine Kamera mal das falsche Datum und die erzeugten
>> Bilder damit auch das falsche Erstellungsdatum in den exif-Daten. So
>> habe ich sie auch in digikam eingelesen, womit die nun unter Mᅵrz 2010
>> erscheinen. Eben habe ich das Erstellungsdatum dieser Bilder mit jhead
>> korrigiert auf 2008. In der kalendarischen Ansicht steht aber nach wie
>> vor das alte Datum und die Bilder bleiben im Mᅵrz 2010. Offensichtlich
>> steht das also in digikam3.db.
>
> das ist eine sqlite-Datenbank

Aha. Ist je wenigtens was vernᅵnftiges.

>> Gibt es einen Trick 17, die DB auf eine Weise neu zu erzeugen, daᅵ alle
>> anderen Infos (Stichwᅵrter etc.) erhalten bleiben? Sicher kᅵnnte ich die
>> DB einfach wegwerfen und neu erzeugen, dann habe ich aber stundenlange
>> Nacharbeit vor mir :-(.
>
> ich wᅵrde in dem Fall die Datenbank in z.B. Text exportieren, die
> falschen Datum's korrigieren und eine neue digikam3.db erzeugen.

Hm, jetzt muᅵ ich mir also ein Werkzeug suchen, das das kann. Haste
dafᅵr nen Tip parat?

> Besser wᅵre jedoch gewesen, wenn Du die Datum's mit Digikam korrigiert
> hᅵttest, dann wᅵre das mit der Datenbank nicht passiert (Bild/Zeit und
> Datum einstellen).

Ist soweit richtig. Es waren aber recht viele Bilder, und digicam kann
diese Operation nicht in einem Rutsch (Fehler? Es ging immer nur das
erste von allen markierten.) - ich hᅵtte jedes einzeln anfassen mᅵssen.
Deswegen der Weg auᅵenrum, da waren paar 100 in einem Rutsch fertig. Nu
hab ich den Salat :-).

Ralph

Jan Schmidt

unread,
Nov 3, 2009, 3:16:22 PM11/3/09
to
Ralph Stahl schrieb:

> Jan Schmidt schrieb:
>> Ralph Stahl schrieb:

>>> Gibt es einen Trick 17, die DB auf eine Weise neu zu erzeugen, daᅵ alle


>>> anderen Infos (Stichwᅵrter etc.) erhalten bleiben? Sicher kᅵnnte ich die
>>> DB einfach wegwerfen und neu erzeugen, dann habe ich aber stundenlange
>>> Nacharbeit vor mir :-(.
>>
>> ich wᅵrde in dem Fall die Datenbank in z.B. Text exportieren, die
>> falschen Datum's korrigieren und eine neue digikam3.db erzeugen.
>
> Hm, jetzt muᅵ ich mir also ein Werkzeug suchen, das das kann. Haste
> dafᅵr nen Tip parat?

sqlite3 digikam3.db
sqlite> .output "datei.sql"
sqlite> .dump
sqlite> .quit

emacs datei.sql
mv digikam3.db digikam3-old.db

sqlite3 digikam3.db
sqlite> .read "datei.sql"
sqlite> .quit

:-)

jan

Ralph Stahl

unread,
Nov 4, 2009, 2:59:17 AM11/4/09
to

Senkfuᅵ very platsch! Ist ja einfach, so versuche ich es.

LG
Ralph

0 new messages