Google Groups no longer supports new Usenet posts or subscriptions. Historical content remains viewable.
Dismiss

Leafnode

5 views
Skip to first unread message

Paul-Wilhelm Hermsen

unread,
Apr 6, 2013, 6:31:11 AM4/6/13
to
Gibt es eine Möglichkeit, den Leafnode-Server dazu zu bringen, bereits
gelesene Newsbeiträge auch als solche zu kennzeichnen, so dass die
unterschiedlichsten Clients denselben Zustand darstellen?

Diedrich Ehlerding

unread,
Apr 6, 2013, 6:48:12 AM4/6/13
to
Paul-Wilhelm Hermsen meinte:

> Gibt es eine Möglichkeit, den Leafnode-Server dazu zu bringen, bereits
> gelesene Newsbeiträge auch als solche zu kennzeichnen, so dass die
> unterschiedlichsten Clients denselben Zustand darstellen?

Nein. Das ist nicht Sache des Newsservers, sondern des Newsreaders. Es
könnte ja sein, dass außer dir noch andere Leute bei deinem Leafnode
mitlesen.

Es gibt Newsreader, die ihren Status in der Datei "~/.newsrc" speichern.
Alle diese Newsreader sind sich dann einig, welche Artikel sie schon
kennen. Dein Thunderbird gehört aber meines Wissens nicht zu denen.

Diedrich
--
pgp-Key (RSA) 1024/09B8C0BD
fingerprint = 2C 49 FF B2 C4 66 2D 93 6F A1 FF 10 16 59 96 F3
HTML-Mail wird ungeleſen entſorgt.

Paul-Wilhelm Hermsen

unread,
Apr 6, 2013, 7:07:22 AM4/6/13
to
Am 06.04.2013 12:48, schrieb Diedrich Ehlerding:

> Nein. Das ist nicht Sache des Newsservers, sondern des Newsreaders. Es
> könnte ja sein, dass außer dir noch andere Leute bei deinem Leafnode
> mitlesen.

Dem könnte man gegebenenfalls mit einer Authentifizierung am Leafnode
begegnen. Nur macht das für mich solange natürlich keinen Sinn, solange
die Authentifizierung diese Möglichkeit nicht zugleich eröffnet.

> Es gibt Newsreader, die ihren Status in der Datei "~/.newsrc" speichern.
> Alle diese Newsreader sind sich dann einig, welche Artikel sie schon
> kennen. Dein Thunderbird gehört aber meines Wissens nicht zu denen.

OK - das werde ich mal überprüfen. Damit hätte man dann ein Werkzeug an
der Hand. Da kommt mir gerade die Idee mit einem "Netzwerkprofil" von
Thunderbird.

Danke!



Paul-Wilhelm Hermsen

unread,
Apr 6, 2013, 8:27:52 AM4/6/13
to
Habe mir jetzt mein Thunderbird default Profil natürlich inkl. Add-ons
unter Linux auf mein NAS ausgelagert. Auf dieses Profil greife ich jetzt
unter OS X und unter Debian zu, wenn ich Thunderbird öffne, sogar im
Parallelbetrieb, zum Test. Das sieht bisher sehr gut aus.
Damit scheine ich das geschilderte Problem auf elegante Art und Weise
gelöst zu haben.
Dein Tipp war hilfreich. Irgendwie fiel der Groschen erst nach Deinem
Beitrag.

Paul-Wilhelm Hermsen

unread,
Apr 6, 2013, 8:49:40 AM4/6/13
to
Am 06.04.2013 14:27, schrieb Paul-Wilhelm Hermsen:
> sogar im Parallelbetrieb

Natürlich erfährt unter diesen Umständen der jeweils andere Client erst
dann davon, ob ein Artikel bereits gelesen wurde, wenn Thunderbird auf
dem "jüngsten client" geschlossen und damit die aktuelle Situation auch
tatsächlich weg geschrieben wurde.
Ein Parallelbetrieb macht, neben der Tatsache, dass er nicht ganz
unproblematisch sein dürfte, insofern ja auch keinen Sinn, da ja nicht
ein und derselbe User zur selben Zeit vor verschiedenen Rechnern sitzt.

Mit der proprietären Finanzsoftware Moneyplex, läuft unter OS X, Linux
und auch Windows einwandfrei, handhabe ich das genau so. Da greife ich
von allen Plattformen aus auf ein und denselben Datenbestand zu. Damit
konnte ich endlich die MS-Analerotiker von Intuit mit ihrem Quicken und
ihrer überheblichen Hotline ins Abseits stellen.

Moneyplex von Matrica kann ich übrigens nur empfehlen. Deutsche Firma
mit sehr freundlichen und stets bemühten Mitarbeitern, sowohl in der
Hotline als auch in der Programmierung.

;-)

Paul-Wilhelm Hermsen

unread,
Apr 6, 2013, 10:40:44 AM4/6/13
to
Am 06.04.2013 14:27, schrieb Paul-Wilhelm Hermsen:
> Auf dieses Profil greife ich jetzt
> unter OS X und unter Debian zu

Noch eine Ergänzung.
Die Add-ons Enigmail und Lightning sind in ihrer bisherigen Form
aufgrund der Unterschiede in der Menügestaltung von Thunderbird für OS X
und Linux nicht plattformübergreifend ausgelegt. In einem gemeinsamen
Profil funktionieren sie folglich entweder nur unter Linux oder OS X, je
nachdem, wo sie installiert worden sind. Den Unterschied sieht man
bereits am Namen der xpi-Dateien. Bei anderen Add-ons, wie z.B. dem SOGo
Connector gibt es keine Probleme.

Juergen Ilse

unread,
Apr 6, 2013, 3:26:01 PM4/6/13
to
Hallo,
Nein, denn das ist keine Sache des Servers. Es gibt AFAIK im NNTP-
Protokoll nirgends etwas wie ein "helesen-Flag", das orgendwo mit
uebertrafen werden koennte, daher muss der Client immer selbst
darueber Buch fuehren. Ich gehe mal davon aus, dass deine unterschied-
lichen Clients Programme auf unterschiedlichen Rechnern sind.
Wenn deine Clients fuer diesen Zweck eine Datei ".newsrc" verwenden,
ist due Chance gross, dass diese Datei bei allen Clients das selbe
Format hat. Wenn das so ist, koenntest du einfach nach Beendigung
des Newsclients die Datei .newsrc auf die heweils anderen Rechner
ueberbehmen, damit wuerde dann auch der Status uebernommen, welche
Gruppen abboniert und welche Artikel gelesen sind.

Tschuess,
Juergen Ilse (jue...@usenet-verwaltung.de)
--
Ein Domainname ist nur ein Name, nicht mehr und nicht weniger.
Wer mehr hineininterpretiert, hat das Domain-Name-System nicht
verstanden.

Paul-Wilhelm Hermsen

unread,
Apr 7, 2013, 8:52:46 AM4/7/13
to
Am 06.04.13 21:26, schrieb Juergen Ilse:
> Hallo,
>
> Paul-Wilhelm Hermsen <p...@bisskultur.de> wrote:
>> Gibt es eine Möglichkeit, den Leafnode-Server dazu zu bringen, bereits
>> gelesene Newsbeiträge auch als solche zu kennzeichnen, so dass die
>> unterschiedlichsten Clients denselben Zustand darstellen?
>
> Nein, denn das ist keine Sache des Servers. Es gibt AFAIK im NNTP-
> Wenn deine Clients fuer diesen Zweck eine Datei ".newsrc" verwenden,...

Das Problem ließ sich letztlich relativ einfach lösen.
Zunächst habe ich mal die News auf ein NAS ausgelagert. Wäre zwar nicht
erforderlich gewesen, aber hat so seine Vorteile bei mir im Netz.

Dann dreht es sich tatsächlich um die zum Server gehörende .newsrc und
den Ort, in welchen man die News ausgelagert hat.

Hierfür lässt sich bei Thunderbird unter Server-Einstellungen des
Newsservers unter Nachrichtenspeicher sowohl der Ort der .newsrc wie
auch der Ort des Nachrichtenordners selber einstellen.
Diese Einstellungen verweisen jetzt auf meinen beteiligten Rechnern auf
den Ordner im NAS, und das war es.
Zu beachten ist dabei natürlich, dass das NAS-Verzeichnis gemountet sein
muss.

Da das Ganze allerdings über verschiedene interne Netze verteilt werden
muss, und bei mir leafnode über inetd gestartet wird, waren herzu auch
noch die Dateien /etc/news/leafnode/config und die Dateien
/etc/hosts.allow und /etc/hosts/deny anzupassen.

Jedenfalls sehe ich jetzt auf den beteiligten Rechnern den gleichen Stand.

Vielen Dank Euch Allen und schönes Wetter!
PW

Uwe Premer

unread,
Apr 7, 2013, 11:22:22 AM4/7/13
to
So ist es.
Ferner würde sich genau dieses Problem auch schon mit unterschiedlichen
TB-Versionsständen ergeben:
die Nightlies z.B. mögen ältere Enigmails nicht mehr und erfordern
öfters die Betas von Enigmail.

Ich gebe zu. dass deine Lösung durchaus was hat und das ich das
/eigentlich/ auch gerne so machen möchte, da ich ebenfalls TB unter
jenen mehreren Betriebssystemen nutze, aber mir ist das schon aufgrund
dieser beschriebenen Probleme hier zu unkoscher.

Dann nehme ich eben unterschiedliche Profildatenstände in kauf.

Uwe

Paul-Wilhelm Hermsen

unread,
Apr 7, 2013, 12:26:52 PM4/7/13
to
Am 07.04.13 17:22, schrieb Uwe Premer:

> Ich gebe zu. dass deine Lösung durchaus was hat

Ich finde diese auch nicht mehr so gut.
Die bessere ist an dieser Stelle weiter unten beschrieben und
berücksichtigt ausschließlich die News, derweil der Rest im TB bleibt,
wie er ist. Folglich bleibt jedes Add-on, wie es, unter dem Aspekt des
zugehörigen OSs, unter TB eingebaut ist.

Leafnode lässt sich so schön vereinheitlichen.

LG
PW

Christoph 'Mehdorn' Weber

unread,
Apr 8, 2013, 11:20:24 AM4/8/13
to
Hallo!

* Paul-Wilhelm Hermsen <p...@bisskultur.de>:

> Habe mir jetzt mein Thunderbird default Profil natᅵrlich inkl. Add-ons
> unter Linux auf mein NAS ausgelagert. Auf dieses Profil greife ich jetzt
> unter OS X und unter Debian zu, wenn ich Thunderbird ᅵffne, sogar im
> Parallelbetrieb, zum Test.

Eigenartig. Seit wann geht das denn? Zumindest bei Firefox und
SeaMonkey scheiterte ich bei Parallelbetrieb-Versuchen bisher
immer am Lockfile im Profil. Hat Thunderbird das nicht?

Christoph

--
Beim Fruehstueck meinte meine Tochter (11) zu mir: "Du Papa, da ist
heute ein Wurm. In fast jedem Computer. Der heisst Outlook oder so."
(Heise-Forum)

Paul-Wilhelm Hermsen

unread,
Apr 8, 2013, 5:15:17 PM4/8/13
to
Am 08.04.13 17:20, schrieb Christoph 'Mehdorn' Weber:
> Eigenartig. Seit wann geht das denn? Zumindest bei Firefox und
> SeaMonkey scheiterte ich bei Parallelbetrieb-Versuchen bisher
> immer am Lockfile im Profil. Hat Thunderbird das nicht?

Ich muss differenzieren.
In der ersten Methode habe ich das gesamte Profil ausgelagert und dann
einen symbolischen Link in den Thunderbird Userverzeichnissen auf das
ausgelagerte Profil angelegt, um das noch einmal zu verdeutlichen.
In Thunderbird selber habe ich auf den Rechnern aber in den
Server-Einstellungen unter Nachrichtenspeicher die Verweise auf das
Nachrichtenverzeichnis und die newsrc belassen, wie sie waren.
Dabei war ein Parallelbetrieb von Thunderbird unter OS X und Linux,
nicht aber von Linux und Linux mᅵglich. Frag mich nicht, warum das so war.

Jetzt habe ich aus einem beliebigen Profil nur das Newsverzeichnis
ausgelagert und lediglich die Servereinstellungen unter
Nachrichtenspeicher auf den beteiligten Rechnern mit den gleichen
Pfaden, Verweise auf die ausgelagerten Dateien, ausgestattet.
Bei dieser Variante ist zumindest unter TB ein Parallelbetrieb ohne
Probleme mᅵglich. Wird auf einem Rechner eine neue Gruppe abonniert oder
ein Beitrag markiert, wie auch immer, "synchronisiert" sich das auf
allen beteiligten Rechnern.
Da hiervon nur die News betroffen sind, funktionieren natᅵrlich die
Add-ons auf allen beteiligten Rechnern reibungslos.

LG
PW

Arno Lutz

unread,
Apr 8, 2013, 5:58:40 PM4/8/13
to
Paul-Wilhelm Hermsen schrieb:
>nicht aber von Linux und Linux möglich. Frag mich nicht, warum das so war.

User-ID + Rechte?

Gruß
Arno

--
Delay is the deadliest form of denial.

Paul-Wilhelm Hermsen

unread,
Apr 9, 2013, 2:14:44 AM4/9/13
to
Am 08.04.2013 23:58, schrieb Arno Lutz:

> User-ID + Rechte?

Das erklärt es eigentlich, wenn man mal ernsthaft darüber nachdenkt. :-)

Kay Martinen

unread,
Apr 16, 2013, 6:23:06 PM4/16/13
to
Am 06.04.2013 21:26, schrieb Juergen Ilse:
> Paul-Wilhelm Hermsen <p...@bisskultur.de> wrote:
>> Gibt es eine Mᅵglichkeit, den Leafnode-Server dazu zu bringen, bereits
>> gelesene Newsbeitrᅵge auch als solche zu kennzeichnen, so dass die
>> unterschiedlichsten Clients denselben Zustand darstellen?
>
> Nein, denn das ist keine Sache des Servers. Es gibt AFAIK im NNTP-
> Protokoll nirgends etwas wie ein "helesen-Flag", das orgendwo mit
> uebertrafen werden koennte, daher muss der Client immer selbst
> darueber Buch fuehren. Ich gehe mal davon aus, dass deine unterschied-
> lichen Clients Programme auf unterschiedlichen Rechnern sind.

Ist zwar OT aber immer noch eine (aufwᅵndige) Lᅵsungsmᅵglichkeit wenn
auch ein client reicht, der aber komplett remote abgelegt ist.

Zu DOS und OS/2 Zeiten hatte ich eine Fidomailbox und habe als Sysop die
Echos/Gruppen mit Golded gelesen (den es AFAIK auch fᅵr Linux gibt)

Ich weiᅵ nicht ob der inzwischen mal nntp gelernt hat aber... ich
startete meinen Golded, der ein Textmode-Programm ist, sowohl unter DOS,
Windows und OS/2 (darauf war er eingerichtet) direkt vom Server ᅵber
eine Freigabe. Die News-datenbanken lagen auch dort auf anderen
Netz-laufwerken. Haken dabei, vermutlich mᅵsste man ein nntp to FTN
Gatway installieren damit das so klappt. Gibt es IMHO auch fᅵr Linux.
Fragt sich ob es die mᅵhe wert ist. :-)

Jedenfalls hat Golded immer nett jede gelesene Nachricht verzeichnet und
hatte auch keine Probleme wenn zur Laufzeit neue Nachrichten einsortiert
wurden.

Das ist nat. eine Ein-Client-fᅵr-alle Lᅵsung.

Kay
0 new messages