Nᅵheres: Es gibt unter kde4 die Ordner-Ansicht, das ist gut! Ich habe
das fᅵr OpenOffice auch schon gemacht: unter /home/gerlach/OpenOffice
meine *.desktop's hinkopiert und diesen Ordner lasse ich anzeigen. Ich
kann nun direkt "Rechnung.desktop", "Angebot.desktop",
"Etikett.desktop"... starten. Aber ich brauche da zumindest noch einmal
eine Ordner-Ansicht fᅵr meine dutzend VMware virtual machines. Also
einen zweiten Ordner - dem ich leider kein anderes Ordner-Symbol
zuordnen kann. Es ist mᅵheselig, wenn ich erstmal suchen muss welcher
Ordner nun der mit den VMware virtual machines ist. Also: die
Ordner-Ansicht wᅵre schon ausreichend, wenn ich das Symbol fᅵr die
Ordner-Ansicht individuell wᅵhlen kᅵnnte. Als Krᅵcke kᅵnnte ich den
Ordner fᅵr OpenOffice nach gaaanz links in der Kontrollleiste
postitionieren, dann die VMware-Ordneransicht gaaaaanz rechts. Und
meinen dritten zentral in die Mitte. Dann merke ich mir das ... aber
geht es nicht eleganter?
Gruss
Ekkard
> gibt es so etwas wie ein "pull-up"-Menü für die Kontrolleiste, in dem
Normalerweise hätte ich jetzt geschrieben, dass Du den FolderView in die
Taskleiste setzen kannst. Das müsste doch das sein, was Du willst? Da Du
aber weiter dann nach einem Icon fragst, nehme ich an, dass Du das genau so
schon benutzt?
> Näheres: Es gibt unter kde4 die Ordner-Ansicht, das ist gut! Ich habe
...
> einen zweiten Ordner - dem ich leider kein anderes Ordner-Symbol
> zuordnen kann.
Im Panel oder auf dem Desktop? Auf dem Desktop finde ich kein Folderview-
Icon, weswegen ich denke, dass Du das schon im Panel hast?
Da kenne ich keine Methode, das Icon zu ersetzen. Kann man das vielleicht
per .desktop Datei innerhalb des konfigurierten Folders irgendwie
hinbekommen?
-
Arno Wald schrieb am Sonntag 08 November 2009 16:11:
> E. Gerlach wrote:
>
>> gibt es so etwas wie ein "pull-up"-Menü für die Kontrolleiste, in dem
>
> Normalerweise hätte ich jetzt geschrieben, dass Du den FolderView in
> die Taskleiste setzen kannst. Das müsste doch das sein, was Du willst?
> Da Du aber weiter dann nach einem Icon fragst, nehme ich an, dass Du
> das genau so schon benutzt?
> Auf dem Desktop finde ich kein
> Folderview- Icon, weswegen ich denke, dass Du das schon im Panel hast?
>
> Da kenne ich keine Methode, das Icon zu ersetzen.
Die Ordner-Ansicht (Folder-View) im Panel übernimmt das Icon, das man
dem Folder in Dolphin verpasst hat.
Also: Im Dateimanager dem Verzeichnis ein gewünschtes Icon geben und
dann diesen Ordner für die Ordner-Ansicht im Panel auswählen.
Alternative:
Dem Panel das Applet (oder mehrere davon) "Schnellzugriff" hinzufügen,
über dessen Einstellungen (General) das gewünschte Verzeichnis auswählen
sowie an der Stelle (Appearance) ein passendes Icon zuweisen.
Gruß, Christine
--
Kernel 2.6.27.37-0.1-pae | openSUSE 11.1
KDE 4.3.3 (KDE 4.3.3) "release 1"
Tausend Dank Christine!
Aber: Bugs over bugs: ist der Ordner leer, dann wird das ausgewᅵhlte
Icon angezeigt, auch nicht nach einem Verlassen und Neustart KDE. Ein
Datei in diesem Verzeichnis (z.B.touch test) und blitzartig kommt das
Icon (uff .. dieses feature hat mich 20min Zeit gekostet :-( )
Unter dolphin dem Ordner ein Icon zuordnen ist auch mit Geduld
verbunden: beim ersten Mal auf Eigenschaften -> klick auf das Symbol ,
dann sind beim ersten Mal meistens keine Kategorien auswᅵhlbar
(Programme, Aktionen, Gerᅵte , ..) , erst beim zweiten Mal.
Zwischendurch kann bei dieser Aktion KDE4 auch mal crashen (mir einmal
passiert) , KDE erholt sich aber einwandfrei selbst ohne Neustart.
> Alternative:
> Dem Panel das Applet (oder mehrere davon) "Schnellzugriff" hinzufᅵgen,
> ᅵber dessen Einstellungen (General) das gewᅵnschte Verzeichnis auswᅵhlen
> sowie an der Stelle (Appearance) ein passendes Icon zuweisen.
toll!
aber auch hier: viele Male auf Einstellungen -> Klick auf das Icon bis
dann die Kategorien auswᅵhlbar sind. (Programme, Aktionen, Gerᅵte , ..)
Christine, kannst Du das den Entwicklern zur Durchsicht mailen? KDE
4.3.3, gestern updated.
Groᅵes Lob an die Entwicker! KDE kann ordentlich was!
Gruss
Ekkard
E. Gerlach schrieb am Montag 09 November 2009 17:35:
> > Die Ordner-Ansicht (Folder-View) im Panel übernimmt das Icon, das
> > man
>> dem Folder in Dolphin verpasst hat.
>>
>> Also: Im Dateimanager dem Verzeichnis ein gewünschtes Icon geben und
>> dann diesen Ordner für die Ordner-Ansicht im Panel auswählen.
>
> Tausend Dank Christine!
Bitte, gern geschehen.
> Aber: Bugs over bugs: ist der Ordner leer, dann wird das ausgewählte
^^^^^^^^^^^
> Icon angezeigt,
Du meinst hier sicher das Default-Icon / Standard-Icon und nicht das,
das man dem Verzeichnis bereits neu zugewiesen hat.
Ja, das konnte ich nachvollziehen: Ein neu angelegter, *leerer* Ordner,
dem man ein spezielles Icon gegeben hat, erscheint zunächst mit dem
Default-Icon. Erst wenn man etwas hineintut, wird das neu zugewiesene
Icon übernommen.
Leert man den Ordner nun wieder bleibt dieses individuelle Icon nur bis
zu einem Neustart erhalten. Erst wenn man ihn wieder füllt, erscheint
das gewünschte Icon erneut.
Fazit: Nur Ordner, in denen Inhalt steckt, behalten ein selbst
zugewiesenes Icon bei der Ordner-Ansicht im Panel.
Das könnte man als Bug werten.
Es ist ein ziemlich unerwartetes Verhalten. Das stimmt.
Andererseits hast du auf diese Weise gleich einen optischen Hinweis
darauf, ob dein Verzeichnis gefüllt ist oder nicht ;-)
> Ein Datei in diesem Verzeichnis (z.B.touch test)
> und blitzartig kommt das Icon (uff .. dieses feature hat
> mich 20min Zeit gekostet :-( )
Ja, das kann ich mir vorstellen. Das ist irritierend.
> Unter dolphin dem Ordner ein Icon zuordnen ist auch mit Geduld
> verbunden: beim ersten Mal auf Eigenschaften -> klick auf das Symbol ,
> dann sind beim ersten Mal meistens keine Kategorien auswählbar
> (Programme, Aktionen, Geräte , ..) , erst beim zweiten Mal.
Das wiederum kann ich nicht nachvollziehen. Die Auswahlmöglichkeiten
eröffnen sich hier absolut zügig, geradezu rasant.
> Zwischendurch kann bei dieser Aktion KDE4 auch mal crashen (mir einmal
> passiert) ,
Das kann ich bei *dieser* Aktion auch *nicht* bestätigen. Dabei hatte
ich keine Crashes.
> KDE erholt sich aber einwandfrei selbst ohne Neustart.
Ja. Wenn es denn mal vorkommt, startet Plasma schnell wieder durch. das
finde ich auch.
>> Alternative:
>> Dem Panel das Applet (oder mehrere davon) "Schnellzugriff"
>> hinzufügen, über dessen Einstellungen (General) das gewünschte
>> Verzeichnis auswählen sowie an der Stelle (Appearance) ein passendes
>> Icon zuweisen.
> toll!
> aber auch hier: viele Male auf Einstellungen -> Klick auf das Icon
> bis
> dann die Kategorien auswählbar sind. (Programme, Aktionen, Geräte ,
> ..)
Für mich gilt das auch hier nicht. Die Icon-Auswahl klappt völlig
reibungslos!
> Christine, kannst Du das den Entwicklern zur Durchsicht mailen? KDE
> 4.3.3, gestern updated.
Wenn dein Plasma abstürzt, dann erscheint doch so ein Dialog, der dich
auffordert, eine automatische Fehlermeldung zu senden. Nimm den doch
einfach für einen Bugreport.
> Großes Lob an die Entwicker! KDE kann ordentlich was!
Das finde ich auch. Es wird immer besser.
Man muss ich nur erst einmal drauf einstellen :-)
> Fazit: Nur Ordner, in denen Inhalt steckt, behalten ein selbst
> zugewiesenes Icon bei der Ordner-Ansicht im Panel.
Vermutlich legt ja dolphin eine .desktop Datei an, oder? Gibt es da
vielleicht ein full- und ein empty-Icon, die man manuell anpassen könnte?
Ich denke da bspw. an den Trashcan. Vielleicht ist das ja ein unvollständig
umgesetztes Feature?
--