ich habe unter KDE4 das (neue!) Problem, dass beim Aufruf von URLs,
die direkt auf ein .jpg oder ein .pdf zeigen, nicht die richtige
Anzeigeapplikation aufgerufen wird, sondern ein konqueror, der dann
versucht, den Inhalt der Datei als Text anzuzeigen.
Iceweasel zeigt die .jpgs direkt im Browserfenster korrekt an bzw.
ruft okular auf, wenn es ein .pdf ist.
Ist konfigurierbar, oder muss ich damit leben, dass Konqueror noch
weniger brauchbar geworden ist als er es bei KDE 3 war?
Grüße
Marc
--
-------------------------------------- !! No courtesy copies, please !! -----
Marc Haber | " Questions are the | Mailadresse im Header
Mannheim, Germany | Beginning of Wisdom " | http://www.zugschlus.de/
Nordisch by Nature | Lt. Worf, TNG "Rightful Heir" | Fon: *49 621 72739834
> Hallo,
>
> ich habe unter KDE4 das (neue!) Problem, dass beim Aufruf von URLs,
> die direkt auf ein .jpg oder ein .pdf zeigen, nicht die richtige
> Anzeigeapplikation aufgerufen wird, sondern ein konqueror, der dann
> versucht, den Inhalt der Datei als Text anzuzeigen.
>
> Iceweasel zeigt die .jpgs direkt im Browserfenster korrekt an bzw.
> ruft okular auf, wenn es ein .pdf ist.
>
> Ist konfigurierbar, oder muss ich damit leben, dass Konqueror noch
> weniger brauchbar geworden ist als er es bei KDE 3 war?
Nat�rlich ist das bei konfigurierbar unter Dateizuordnungen ...
n�heres findest du im KDE-Hilfezentrum
Für wie blöd hältst Du mich? Würde ich hier fragen, wenn da "Anzeigen
als Text" stünde? Da steht "gwenview", "gimp", "iceweasel", "okular"
für .jpg und "okular", "kpdf", "acroread", "gv", "gimp" für .pdf.
>näheres findest du im KDE-Hilfezentrum
Warum antwortest du überhaupt wenn Du nur ein besseres, nicht
hilfreiches RTFM übrig hast?
Marc Haber wrote:
> Dieter Intas <dieter...@web.de> wrote:
>>Marc Haber schrieb:
>>> ich habe unter KDE4 das (neue!) Problem, dass beim Aufruf von URLs,
>>> die direkt auf ein .jpg oder ein .pdf zeigen, nicht die richtige
>>> Anzeigeapplikation aufgerufen wird, sondern ein konqueror, der dann
>>> versucht, den Inhalt der Datei als Text anzuzeigen.
>>>
>>> Iceweasel zeigt die .jpgs direkt im Browserfenster korrekt an bzw.
>>> ruft okular auf, wenn es ein .pdf ist.
>>>
>>> Ist konfigurierbar, oder muss ich damit leben, dass Konqueror noch
>>> weniger brauchbar geworden ist als er es bei KDE 3 war?
>>
>>Natürlich ist das bei konfigurierbar unter Dateizuordnungen ...
>
> Für wie blöd hältst Du mich? Würde ich hier fragen, wenn da "Anzeigen
> als Text" stünde? Da steht "gwenview", "gimp", "iceweasel", "okular"
> für .jpg und "okular", "kpdf", "acroread", "gv", "gimp" für .pdf.
>
Bleib Cool:-)
Die Dateizuordnungen lassen sich in der Systemsteuerung einstellen.
Er wird wohl davon ausgegangen sein dass Du das weist.
Irgendwo da wird irgendetwas durcheinander gekommen sein.
Hast du irgendwas im konqueror verstellt? Evtl. einmal unter .kde/.kde4 die
Eeinstellungen für den konqueror umbenennen oder löschen.
Gruß Jo
was hier wohl manche (auch du!) übersehen: hier gehts um ne URL, nicht um eine
lokale Datei!
Deine Einstellungen für lokale Dateien sind richtigerweise über die Dateizuordnungen
konfigurierbar. Das die stimmen stelle ich mal nicht in Zweifel.
Dir aber gehts um ne URL, also was mit http... oder www beginnt.
Schau mal in den Systemeinstellungen/Persönliches/Standard-Komponenten/Webbrowser
nach. Stelle das ggf. um auf Firefox
Gruß
Arno
--
Was braucht man, um erfolgreich zu sein? Unwissenheit und Selbstvertrauen.
(Mark Twain)
> was hier wohl manche (auch du!) übersehen: hier gehts um ne URL, nicht um
> eine lokale Datei!
Sollte das nicht das Gleiche sein, weil man ja den Mimetype der verlinkten
Datei konfiguriert? Ein Dateiname ist letztlich auch eine URL, bei der man
nur das Protokoll "file://" weglassen kann.
--
also, wenn ne URL mit http...od. www anfängt und es öffnet sich KWrite:
na da wäre ich aber sauer!
Zudem eine URL _nicht_ lokal sein kann.
Wenn du magst, kannst du bei http://de.wikipedia.org/wiki/URL nachlesen, was eine
URL ist............
Arno Lutz wrote:
> Arno Wald schrieb:
>>> was hier wohl manche (auch du!) übersehen: hier gehts um ne URL, nicht
um
>>> eine lokale Datei!
>>
>>Sollte das nicht das Gleiche sein, weil man ja den Mimetype der verlinkten
>>Datei konfiguriert? Ein Dateiname ist letztlich auch eine URL, bei der man
>>nur das Protokoll "file://" weglassen kann.
>
> also, wenn ne URL mit http...od. www anfängt und es öffnet sich KWrite:
> na da wäre ich aber sauer!
> Zudem eine URL _nicht_ lokal sein kann.
> Wenn du magst, kannst du bei http://de.wikipedia.org/wiki/URL nachlesen,
was eine
> URL ist............
>
Dass der Konqueror jpg nicht darstellt ist schon seltsam, dass er keine pdf
darstellt hatte ich auch schon. Und das habe ich behoben indem ich okular in
der Systemsteuerung pdf neu zugeordnet habe. Das geht aber auch indem man
auf eine pdf Datei mit der rechten Maustaste klickt und "öffnen mit"
auswählt und dann fest zuordnet. Aber am leichtesten behebt der OP nMn sein
Problem evtl. indem er die Einstellungen für den konqueror neu anlegen
lässt, also die alten umbenennt bzw. löscht.
Gruß Jo
> Zudem eine URL nicht lokal sein kann.
Das wundert mich nun aber sehr. Nach meinem Verständnis ist eine URL die
Beschreibung, wo eine Ressource zu finden (lokalisiert) werden kann. Als was
würde man denn dann file://foo/bar.txt verstehen? Oder wenn man auf ein
Adresse in einem Adressbuch verweisen will, könnte man sich ein
addr://default/irgendwas ausdenken.
> Wenn du magst, kannst du bei http://de.wikipedia.org/wiki/URL nachlesen,
> was eine URL ist............
Zugegebenermaßen kenne ich die Definition von URL/URI nicht genau. Aber in
diesem Punkt zweifel ich zum ersten Mal an einem Wikipedia-Artikel.
Vielleicht hatten die Autoren ja die falsche Vorstellung, weil sie eine URL
nur aus ihrem Browser mit http und ftp kennen? Vielleicht habe aber auch nur
ich das falsche Verständnis von dem Begriff. Leider habe ich im Moment nicht
die Zeit, dem näher auf den Grund zu gehen ;)
Gruß,
Arno
Ich würd eigentlich gerne beim konqueror bleiben, denn dessen
Libraries sind eh im Speicher und deswegen ist er schneller "da".
> Arno Wald schrieb:
>>Das wundert mich nun aber sehr. Nach meinem Verständnis ist eine URL die
>>Beschreibung, wo eine Ressource zu finden (lokalisiert) werden kann. Als
>>was
> und nennt sich lokal ganz einfach "Link".
> URL = lokalisieren eine Ressource über das verwendete
> _Netzwerkprotokoll_
>
Ja, so steht das in der Wikipedia. Aber in dem vollen Namen "Uniform
Resource Locator" finde ich merkwürdigerweise nirgends etwas wie "Network"
Und nun gebe mal "file:/[pfad-zu-einer_Datei]" in deinem Browser ein
(am Besten eine Text-Datei)
Zum Beispiel steht es in der englischen Wiki richtiger "...that specifies
where an identified resource is available and the mechanism for retrieving
it"
--
Windows was created to keep stupid people away from UNIX."
-- Tom Christiansen
> Hallo,
>
> ich habe unter KDE4 das (neue!) Problem, dass beim Aufruf von URLs,
> die direkt auf ein .jpg oder ein .pdf zeigen, nicht die richtige
> Anzeigeapplikation aufgerufen wird, sondern ein konqueror, der dann
> versucht, den Inhalt der Datei als Text anzuzeigen.
Ich habe in meinem Gentoo das selbe Problem. Auch bei gerade neu erstellten
Benutzern mit leerem .kde4-Ordner.
--
Gruß | Greetings | Qapla'
Einst lehrten uns die Griechen Philosophie - heute leeren sie die Mülleimer.
> ich habe unter KDE4 das (neue!) Problem, dass beim Aufruf von URLs,
> die direkt auf ein .jpg oder ein .pdf zeigen, nicht die richtige
> Anzeigeapplikation aufgerufen wird, sondern ein konqueror, der dann
> versucht, den Inhalt der Datei als Text anzuzeigen.
Ist das hier richtig eingestellt?
Systemeinstellungen (systemsettings)
→ Bereich „Persönliches“
→ „Standard-Komponenten“
→ „Webbrowser“
Adressen öffnen, die mit http oder https beginnen
(×) in einem Programm, das auf Inhalten der Adresse basiert
( ) mit folgendem Browser: ___
Diese Webbrowser-Spezial-Option gab es allerdings schon in KDE 3.
--
Hannes Kuhnert, Chemnitz
> Hannes Kuhnert schrieb:
>>Ist das hier richtig eingestellt?
>
> ......schau mal in _mein_ Posting vom 18.01.....
Der gezeigte Ort ist der gleiche, aber angesichts seiner Antwort vermute
ich, das Marc das nicht für sich sinnvoll verwerten konnte, weil du – warum
auch immer – empfahlst, dort Firefox als Anzeiger für alle HTTP…-URL
einzustellen.
--
Hannes Kuhnert, Chemnitz
> [Zitat]
> Stelle das ggf. um auf Firefox
> [/Zitat]
> da gehts darum, dem System zu zeigen: Konqueror ist nicht alles, es gibt
> noch mehr. Hätte auch mit Opera geklappt, Firefox ist verbreiteter.
> Allein "ein umstellen" (und wieder zurückstellen) könnte das System in die
> richtige Bahn bringen.
Das will er aber gar nicht. So wie ich Marc verstanden habe, möchte er
Adressen öffnen, die mit http oder https beginnen
(×) in einem Programm, das auf Inhalten der Adresse basiert
Das ist übrigens auch die einzige sinnvolle Lösung.
--
Hannes Kuhnert, Chemnitz
Genau. Das ist da auch schon so eingestellt.
> Genau. Das ist da auch schon so eingestellt.
Ich hab da sowas ähnliches, scheint aber doch etwas anders gelagert zu sein:
Bei mir (KDE 3 und 4) zeigt Konqueror gelegentlich (wirklich nur selten,
ansonsten funktioniert es) Bild- und andere Dateien als Text an. Nach einmal
neu laden wird es jeweils richtig angezeigt.
--
Hannes Kuhnert, Chemnitz
Bei mir passiert das besonders oft, wenn der URL per klipper aus dem
Clipboard kommt.
> Nach einmal
>neu laden wird es jeweils richtig angezeigt.
Das stimmt, und ist ein vorläufig akzeptabler Workaround.
Was passiert, wenn Du den altmodischen Weg bei diesen URLs gehst, also
markieren und mit mittlerem Mausclick im Browser aktivierst?
Peter Lemken
0711
--
Nature abhors crude hacks.
Das geht, soweit ich weiß. Sonst müsst ich warten bis mir das wieder
mal passiert...